>

Aufstiegsvideo

#
Habe Aufstiegsvideo von Pay-TV-Sender +Vor und Nachberichte + Empfang vom Römer + Sportkalendern. Wer Interesse hat, mailt an [EDIT]!
#
wendet euch lieber an obi... der is billiger, man kann sich auf ihn verlassen+ das video is super
#
Du Kasper kannst es scheinbar nicht lassen? Gibst Du Deinen Nebenverdienste eigentlich auch beim Finanzamt an?
Ich würde bei Obi kaufen, habe allerdings die DVD schon geordert!

BK
#
@Obi: Danke für die Blumen. Freut mich das dir die DVD gefällt. Habe sie schon selbst bestimmt 10 mal Komplett gesehen...so vergeht die Zeit bis zum Saisonstart etwas schneller.

Also wer noch eine DVD sucht und keine Ebay üblichen Preise ab 22 Euro aufwärts zahlen will kann sich immer noch bei mir melden:

tigersfan@t-online.de

Steven alias Diva
#
Hi Obi,

hmm so pauschal würde ich das mit der DVD nicht sagen. Wenn Du eine VHS-Kassette verschließt und gut lagerst (also nicht benutzt), kann sie durchaus 10 bis 15 Jahre lagern, eventuell länger -es sei denn, Du schaust Dir das 6:3 andauernd an...

Bei CDs und DVDs hängt die Haltbarkeit von der Qualität (also vom Hersteller) ab. Billig-Rohlinge sind meist weniger lang haltbar.

Ursprünglich schätzte man, dass CD-Rohlinge "ewig" haltbar wären. Manchmal findet man auch heute noch Zahlen wie "200 Jahre" (*lach*). Solch eine lange Lebensdauer ist aber nur bei perfekter Qualität und Lagerung (luftdicht, lichtgeschützt, usw.) zu erreichen.

Nur: Im normalen Alltag wird eine CD auch hin und wieder benutzt, bekommt den ein oder anderen Kratzer oder fällt gar mal auf den Boden. Auch solche kleinen "Unfälle" können zu einer vorzeitigen Alterung führen (z.B. durch Haarrisse).

Im Schnitt sind es wohl bei Rohlingen 10 (unbeschrieben) bis 25 Jahre (beschrieben) - so zumindest Expertenmeinungen.

Manche CD-Rs sind sicher auch bereits nach ca. 5 Jahren schon unlesbar (gepresste CDs sind nicht gemeint, die halten länger als CD-Rs, allerdings auch nicht unbegrenzt), wenn die Rohlinge von schlechter Qualität waren.

Gruß,
f1r3

Teilen