>

Offizieller Spielthread Eintracht Frankfurt – SC Freiburg (4. Spieltag, 17.09.2010, 20:30)

#
[align=center]

Na, wer sagts denn? Es geht doch! Scheinbar sind die ernsteren Thread-Eröffnungen doch die besseren! Denn das, was die Herren Eintracht-Spieler da letzten Samstag abgeliefert haben, war schon beeindruckend! Sie haben wirklich versucht, alles zu geben! Aber nicht nur die Spieler! Auch die Eintracht-Fans, die in Gladbach waren - allen voran natürlich die Besatzung eines berühmten silbernen Golfs, die diesmal durch einen Glücksbringer verstärkt wurde! Ich denk, ich muss euch nicht sagen, wen ihr zum nächsten Auswärtsspiel wieder mitnehmen müsst!

Aber eben auch die Herren auf dem Platz wussten, was die Stunde geschlagen hatte! Ein Tzavellas in genau der Form, in der man ihn braucht mit genau einem solchen Freistoß, wie man ihn braucht - der Gladbacher Torwart zwar noch dran, aber endlich hatten wir auch mal das Glück, dass der Ball dann bei einem Frankfurter landete - genauer gesagt bei Benny Köhler:



Aber 1:0-Führung für die Eintracht? Hatten wir schon mal und wurde noch vergeigt! Drum weiter nach vorne nachlegen! Und sie legten nach! Der vielgescholtene Meier setzt sich super über rechts durch und hat das Auge für den nicht weniger gescholtenen Gekas! Auch wenn mein Bruder - seines Zeichens - ähm - tja - äääähm - Bayernfan, der mit mir geguckt hat, gemeint hat "den mach ich auch rein!" war meinereiner nicht zu halten: "YEAH" dafür- genau dafür haben wir den doch geholt!"



Sogar ein überaus nervöser oko schaffte es sodann in der 2. Halbzeit auf Sky-Konferenz umzuschalten; 2:0-Führung, das würde man sich doch nicht mehr aus der Hand geben lassen, oder? Doch kaum lief die Konferenz, auch schon der Schrei "Tor in Mönchengladbach!" neeeeeeeein - ich will nicht wieder umschalten müssen! Ich will nicht wieder zittern müssen! Nicht schon wieder! Musste ich ja auch nicht "Schalte nach Gladbach" ein jubelnder Eintracht-Haufen! Schwegler mit Traumpass auf Ochs - der fackelt nicht lange-rechts angenommen, links geschossen:



Ab jetzt war die ganze Geschichte doch wesentlich entspannter zu betrachten! Schön Konferenz geguckt, kaum noch nach Gladbach geschaltet. Warum auch? war ja alles klar! Was sollte bei einem 3:0 noch passieren? Gut, dass ich da ein gewisses Spiel eines gewissen Karnevalsvereins in einer gewissen Autostadt verdrängt hatte. Und auch gut, dass ich da das Montagsspiel der 2. Liga zwischen Cottbus und dem KSC noch nicht gesehen hatte! "Tor in Mönchengladbach!" Was denn? Schon wieder? Also beim 4:0 - so ich zu meinem Brüderchen - mach ich ein Fass auf. Schalte nach Gladbach:



Brüderchen: "Machs auf!". Blöderweise hatte ich keines da! Machte aber nix! Gefeiert wurde trotzdem. Altintop auf Gekas und der machte das wofür wir ihn geholt haben (diesmal konnte nicht mal der Bayernfan motzen).

Endlich gewonnen - endlich 3 Punkte auf dem Konto! Und siehe da, sogar ne positive Tordifferenz! Aber das nützt alles nix, da wir immer noch ziemlich unten drin stecken! Nützen tut da nur eins: Weitermachen!!! Möchte ich auch dem Herrn Gereizt zurufen, führt der uns doch eindrucksvoll vor Augen, dass da heute wahre Tierfreunde zu uns kommen!

Herzlich willkommen zum 4. Spieltag!

Jetzt gibt`s da halt bloß ein kleines Problemchen! Offenbar müssen die Spielthread-Eröffnungen kurz und knackig sein, und ein bisschen historisch angehaucht! Aber Historie? Wenn



gegen




spielt? Da gibt´s nicht wirklich viel zu erzählen! Naja oder - vielleicht doch! Rückblende: Es war der 12. September 2009! Die Sonne lachte über dem Freiburger Dreisam-Stadion - äh -pardon -über dem Badenova-Stadion! Meine erste Fahrt nach Freiburg und ich hab´s mir so gewünscht! Und der Wunsch wurde erfüllt. Während dem Spiel alles für die SGE, aber vor dem Spiel und nach dem Spiel wurde einer der Gegner gefeiert! Eintracht-Fans feiern einen gegnerischen Spieler? Was soll denn das bitte?

Naja - ist doch logisch! Einmal Adler - immer Adler! Und das gilt nicht nur für den damaligen Freiburger, der jetzt in Schottland sein Geld verdient! Nein, das gilt auch für einen anderen:

2 Generationen - 2 Stadien - ein Verein!



22. Mai 1953! Hwaseong in Südkorea! Es ist der Tag, an dem eine südkoreanische Fußballlegende zur Welt kommt!
Mit 15 Jahren begann diese, Fußball zu spielen! Erst in Südkorea beim Luftwaffensportbund Seoul, 4 Jahre später bereits in der südkoreanischen Nationalmannschaft! 1978 der Wechsel nach Deutschland, genauer gesagt nach Darmstadt, wo er aber nur ein Spiel absolvierte, da ihn sein Land zurückrief, damit er dort seinen Wehrdienst verrichtete!

Knapp 27 Jahre später! Es ist der 25. Juli 1980 in Frankfurt! Erneut der Tag einer Geburt! Der Geburt einer Fußballlegende? Naja, bis jetzt noch nicht, oder doch? Trägt er doch den gleichen Nachnamen! Kein Wunder - Vater und Sohn haben sogar in Südkorea dieselben Nachnamen! Und begann er doch in Leverkusen und eben in Frankfurt, wo er aufwuchs, eher mit dem Fußballspielen als sein Vater! Was für den Vater allerdings der Luftwaffensportbund Seoul war, war für den Sohn das Universitätsteam der renommierten Koreauniversität in der gleichen Stadt! Ziel war dasselbe! Auch der Sohn landet schließlich in der Nationalelf Südkoreas!

21. Juli 1979! Wir befinden uns in Alsheim! Ganz im Süden Hessens also! Bum-Kun Cha absolviert sein erstes Spiel für die Eintracht! Und er trifft das erste Mal! In der 32. Minute erzielt er das zwischenzeitliche 1:1 beim 5:2-Sieg im Freundschaftsspiel gegen Wormatia Worms!

Fast auf den Tag genau 24 Jahre später! Nicht in Alsheim, sondern im hohen Norden auf der Insel Sylt! Wieder ein Freundschaftsspiel der Eintracht! Gegner diesmal das Team Sylt! Während der Vater nur 32 Minuten braucht, dauert es beim Sohn 45 Minuten bis er in seinem ersten Spiel sein erstes Tor im Adler-Dress erzielt! Das ist dann allerdings schon das 7:0 bei einem späteren Endstand von 13:0!



11. August 1979! Frankfurter Waldstadion! Nein, kein Tor! Leider eine Niederlage der Eintracht gegen die Borussia aus Dortmund! Doch trotzdem ein großes Spiel! War es doch das erste Pflichtspiel von Bum-Kun Cha für die Eintracht! Wen interessiert es da noch, dass eben dieses mit 0:1 verloren ging? Besser lief es dann im 4. Pflichtspiel für Cha-Bumm! In der 52. Minute vollendete er mit seinem ersten Pflichtspieltor im Adler-Dress einen Doppelschlag der Eintracht (den Bernd Hölzenbein 2 Minuten zuvor mit dem 1:0 eingeleitet hatte) zum 2:0 Sieg gegen den VfB-Stuttgart.

Wie der Vater, so der Sohn! Frisch aufgestiegen trat die Eintracht am 1. August 2003 zum Auftaktspiel der neuen Saison beim FC Bayern an! Die Bundesliga war wieder zuhause in der Sportschau; und Du-Ri bestritt sein erstes Pflichtspiel für die Eintracht! Genauso tor- und erfolglos wie der Herr Papa! 1:3 hieß es am Ende! Von da an war er Stammspieler und hatte einen Monat später eine Ehre, die seinem Vater nie zuteil wurde: Er durfte gewisse Herren von der anderen Mainseite in einem Pflichtspiel besiegen, wenn er auch in der 110. Minute für den späteren Elfmeterschützen Markus Kreuz geopfert wurde:



Während  allerdings der Sohn für sein erstes Tor im Adler-Dress grade mal 13 Minuten länger brauchte als der Vater, ließ das erste Pflichtspieltor fast 9 Monate länger auf sich warten! Klar
" Du-Ri-Cha2 Torgefahr" wurde er ironischerweise getauft! Aber auch wenn Cha-Bumm fast 6mal soviele Eintracht-Tore erzielte wie der Sohnemann! So ganz souverän vor dem Tor war auch der nicht immer! So beispielsweise am 29. November 1980 beim torlosen Heimspiel gegen die Bayern als er alleine aufs Tor von Bayern-Keeper Junghans zulief und scheiterte:



Und , wenn auch spät, es fiel doch! Das erste Bundesliga-Tor von Du-Ri für die SGE! Es war der 22. Spieltag der Bundesliga-Saison 2003/2004! Es war der 22.2.2004 und es war die 18. Minute als Du-Ri die Eintracht im Berliner Olympiastadion bei der Hertha mit 1:0 in Führung brachte! Und , wenn ein Cha sein erstes Pflichtspieltor für die Eintracht schießt, wird das Spiel natürlich gewonnen! Daran änderte auch der Ausgleich von Nando Rafael in Minute 63 nix, da grad mal 2 Minuten später ein gewisser Herr Amanatidis den alten Abstand wieder herstellte!

21. Mai 1980! Die Bundesliga-Saison 1979/80 neigte sich dem Ende entgegen! 2 Spieltage vor Schluss war aber schon klar, dass die Eintracht nichts mit den internationalen Plätzen zu tun haben würde! UEFA-Cup hat man im Jahr darauf dann doch gespielt! Denn Cha-Bumm und seine Mannen retteten eine für damalige Verhältnisse mäßige Saison mit dem Sieg im UEFA-Cup-Finale gegen Borussia Mönchengladbach!



Wie unterschiedlich Saisonenden doch aussehen können! Es ist wieder Mai, diesmal der 22. und das ganze 24 Jahre später! Die Eintracht zu Gast in Hamburg! Und während das Team um den Herrn Papa den UEFA-Cup-Sieg feiern konnte, musste das Team um den Sohnemann, was leider zur damaligen Zeit nicht unüblich war, um den Klassenverbleib in der 1. Bundesliga zittern! 10.000 Adler hatten sich in den hohen Norden aufgemacht - voller Zuversicht - trotz der schier ausweglosen Situation! Aber es hat nicht sollen sein! Trotz der 1:0-Führung durch Amanatidis ging das Spiel in Hamburg verloren! Die Eintracht war abgestiegen! Du-Ri Cha, der in der 61. Minute für Stefan Lexa aufs Feld kam konnte auch nix mehr retten!

Der Vater gefeiert - der Sohn beschimpft? Mitnichten! Während am 21. Mai 1980 in Frankfurt Jürgen Grabowski vor dem Jubel der Massen den UEFA-Pokal in die Höhe reckt, wird 24 Jahre und einen Tag später in Hamburg auch gefeiert! Die Eintracht war zwar abgestiegen, aber der Gästeblock in Hamburg wollte und wollte sich nicht leeren! Das ist Eintracht! Das ist Frankfurt!

Dachte sich auch Di-Ri Cha! Und fand, dass diese Fans einen neuerlichen Abstieg nicht verdient haben! Während der Vater durch UEFA-Cup-Sieg 1980 und den Pokal-Sieg 1981 in die Analen der Eintracht einging, wird sein Sohn nicht nur, aber auch wegen einer Szene in Erinnerung bleiben! Fast 2 Jahre nach dem Abstieg kreist mal wieder das Abstiegsgespenst über der Eintracht! Während Du-Ri im Abstiegsfinale 2 Jahre zuvor als Einwechselspieler nichts mehr retten konnte, rettete er diesmal mit seinem Tor zum 1:0 im Dortmunder Westfalenstadion den Klassenerhalt für die Eintracht! Danke Du-Ri! Im letzten Pflichtspiel für die Eintracht das wohl wichtigste Tor im Adler-Dress! Und so schließt sich der Kreis! Der Vater machte anno 1979 sein erstes Pflichtspiel für die Eintracht gegen den BVB , der Sohn anno 2006 sein letztes!

Und damit hatte er seinem Vater dann doch etwas voraus! Dieser streifte am 4. Juni 1983 zum letzten Mal das Adler-Trikot über! Doch während der Sohn in seinem letzten Spiel nicht nur traf, sondern mit diesem Tor der Eintracht den Klassenerhalt bescherte, sollte dem Herrn Papa bei der 1:5-Pleite in Düsseldorf kein Tor gelingen!

Einmal Adler - immer Adler! Danke Cha-Bumm und danke Du-Ri! Während wir letzterem auf diesem Wege alles Gute und viel Glück auf der Insel wünschen wollen, wünschen wir auch seinem Vater, der mittlerweile wieder in Südkorea lebt, nur das Beste für die Zukunft!
Zukunft? Vergangenheit? Jetzt zählt die Gegenwart!

Und allzu berauschend schaut die trotz des Sieges in Gladbach noch nicht aus - wenn man sich mal die nackten Zahlen betrachtet:



Aber was auswärts funktioniert, sollte doch eigentlich hier



noch viel besser funktionieren, oder?

Auf also ihr Adler:





Schickt diese Herren hier

Baumann

Mujdza  Barth  Butscher  Bastians

Schuster

Abdessadki  Rosenthal  Makiadi  Nicu

Cissé


mit 0 Punkten zurück an die Dreisam!    

******

Warum wir heut gewinnen? Nun - es pfeifft nicht Volker Roth - der hat seinerzeit Cha-Bumms Pleite im ersten Pflichtspiel gegen den BVB gepfiffen! Und auch der, der damals die Pleite im ersten Pflichtspiel von Du-Ri gegen die Bayern gepfiffen hat, bleibt uns heute erspart - das war nämlich Knut Kircher! Stattdessen heute an der Pfeife:

Schiedsrichter:  Perl  (Pullach)
Assistenten: Kampka (Mainz), Emmer (Thurmansbang)
Vierter Schiedsrichter: Margenberg (Wermelskirchen)

******

Zusatzinfos gibts wie immer hier, hier und hier

******

Ähm - gleich vorweg bitte ich die Qualität des Titelbildes zu entschuldigen! Habs diesmal einfach mal selber probiert %u2013 aber daran sieht man die Fähigkeiten von Kallewirsch, yeboah1981 und Konsorten .

Bedanken möchte ich mich bei Enkheimer Adler; von ihm sind die Schnappschüsse aus Gladbach! Ein Eintracht-Wappen auf der rechten Seite der Anzeigetafel und ein "0:4" dazwischen, hat man ja auch nicht alle Tage!

Natürlich auch diesmal wieder ein dickes Dankeschön an Frank für sein Eintracht-Archiv, aus dem auch heute wieder alle Bilder stammen!

Ich hoffe ihr nehmt mir nicht übel, dass der Thread heute - eigentlich - nix mit dem Gegner zu tun hat! Eigentlich! Aber wenn man an Eintracht-Freiburg denkt, dann denkt man auch an Du-Ri Cha! Auch wenn der mittlerweile nicht mehr in Freiburg spielt!

Umso einfacher wird`s heute, was das Daumendrücken angeht! Keine auch noch so klitzekleinen Sympathien für den Gegner, weil da - einer von uns- spielt! Ne -heute gilt einzig und allein:

HAUT SE WECH DIE BREISGAUER!!!
#
Nur noch 5 Stunden  
#
Nachdem jetzt auch zu 100% feststeht, dass das Spiel stattfindet. Auf mit dem Ding!
Schöner Thread Oko, und auf 3 Punkte.
#
Nur die SGE!  
#
bernie schrieb:
Nachdem jetzt auch zu 100% feststeht, dass das Spiel stattfindet. Auf mit dem Ding!
Schöner Thread Oko, und auf 3 Punkte.


#
top fred wieder... nur dem gekas sei haar inner southpark aufstellung, isch weiß net
#
Bald fahr gehts los *freu* *freu*
#
Ich hab's im Gefühl: heute beginnt unser Herbst-Tief, das uns, zusammen mit den verkorksten Rückrunden, schon seit Jahren die DM kostet.
#
Kann leider nicht hin heute, aber bin zuversichtlich


Eintracht!!!
#
adlerkadabra schrieb:
Ich hab's im Gefühl: heute beginnt unser Herbst-Tief, das uns, zusammen mit den verkorksten Rückrunden, schon seit Jahren die DM kostet.

Unken raus aus dem Fred
#
adlerkadabra schrieb:
Ich hab's im Gefühl: heute beginnt unser Herbst-Tief, das uns, zusammen mit den verkorksten Rückrunden, schon seit Jahren die DM kostet.


http://bgweiz.at/unterricht/latein/stichworte/img/kassandra2.jpg
#
MrBoccia schrieb:
adlerkadabra schrieb:
Ich hab's im Gefühl: heute beginnt unser Herbst-Tief, das uns, zusammen mit den verkorksten Rückrunden, schon seit Jahren die DM kostet.

Unken raus aus dem Fred


Amphibienschinder.
#
Schöner Thread aber das Spiel ist abgesagt.
#
concordia-eagle schrieb:
Schöner Thread aber das Spiel ist abgesagt.

jep

http://www.eintracht.de/aktuell/25060/
#
So eine shice
#
Vor einer Stunde habe ich noch andere Info von der Eintracht bekommen.
#
Da fragt sich schon, wieso das Hannover oder Düsseldorf hinbekommen, unser Stadionbetreiber aber nicht.
#
Greenkeeper raus!
#
HeinzGründel schrieb:
Greenkeeper raus!

bring doch von deinem nächsten Fantreff den von Schalke mit, Heinz
#
Gree Soß rein!


Teilen