>

match-to-match- und 50-Pflicht-Punkte - Analyse zum 2. Spieltag (Hamburger SV)

#
S T A T U S: Match-to-Match zum 2. Spieltag (HSV):

Saison 2009/2010:
Spiel 1 / Torverh.: 1 : 2 / Punkte: 0 / Hannover 96 - SGE 2:1
Spiel 2 / Torverh.: 2 : 3 / Punkte: 1 / SGE – Hamburger SV 1:1

Saison 2010/2011:
Eintracht Frankfurt – Hamburger SV 1:3
Torverhältnis: 2:5 (-3)
Punkte: 0

Analyse:
Punkte: 1 Punkt weniger als 2009/2010
Tore: um 2 Tore schlechtere Tordifferenz zu vergangener Saison

Die Aufsteiger der aktuellen Saison 2010/11 haben die Absteiger der vergangenen Saison 2009/10 wie folgt ersetzt:
VFL Bochum = 1. FC K'lautern (besserer Aufsteiger (1.) / besserer Absteiger (17.))
Hertha BSC = FC St. Pauli (schlechterer Aufsteiger (2.) + schlechterer Absteiger (18.))



Hier der aktuelle Status zur "offiziellen 50-Punkte-Pflicht"

Aktueller Punktestand: 0 Punkte
Pflichtpunkte bis zum 2. Spieltag: 1 Punkt
---> 1 Punkt unter dem 50-Punkte-Plan!

Hannover 96 - Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht-Punkte; 0 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt – Hamburger SV: 0 Pflicht-Punkte; 0 Ist-Punkte


Erläuterung:
Die 50 Punkte-Pflicht geht davon aus, dass die Eintracht 50 Punkte als Ziel hat und dass die Punkte ausschließlich "gegen vom Papier" schwache Gegner geholt werden. Zum Beispiel ist ein Sieg gegen Freiburg Pflicht, gegen Leverkusen oder Bayern darf man verlieren.

Der Sinn der Sache ist, die "Schwere" der Spielansetzungen zu berücksichtigen, denn es macht sicher einen Unterschied wenn man nach 9 Spieltagen 10 Punkte hat, ob die gegen Bochum, Freiburg und Mainz geholt wurden oder eben gegen Bayern, Bremen und Leverkusen.

Was bedeutet Pflichtpunkte?
Jeder kennt das Gefühl, wenn man zu einem Heimspiel gegen Mainz, Freiburg oder Nürnberg pilgert. "Gegen "die" muss heute gewonnen werden!“, ist der übliche Spruch. Genau das sind Pflichtpunkte! Hingegen kann gegen die Bayern selbst Zuhause verloren werden (wäre normal), sollten dennoch Punkte geholt werden, sind dies Bonuspunkte, mit denen man sich entweder ein Polster schaffen oder verlorene Pflichtsiege wieder ausgleichen kann. In einem Unternehmensbeispiel wären dies die Aufträge die man einplant, um das Unternehmensziel zu erreichen. Sollte mal ein Auftrag nicht geholt werden können, muss man eben ungeplante Aufträge versuchen zu akquirieren, um das Ziel zu erreichen. Ideal ist natürlich, wenn man die zusätzlichen Aufträge holt und dabei auch alle geplanten Aufträge erfüllt. Sollte man nicht alle Aufträge erfüllen können, geben Unternehmen gerne eine Gewinnwarnung aus (Bundesliga: der Trainer wird gefeuert). Die Pflichtpunkte-Analyse zeigt genau diese Planabweichung aktuell an.

Gegen wen sollen wir denn nun Pflichtpunkte holen?
Einfach gesagt: Gegen die Abstiegskanditaten müssen wir gewinnen, gegen die Gegner auf Augenhöhe (= Mittelfeld!) punkten. Wer nun wo einzuordnen ist, ist die schwierigste Frage, da sie den größten subjektiven Spielraum lässt. Im Gegensatz zu Echzell-Adler habe ich mich grob an den Durchschnittsplatzierungen in den Saisonprognosen einiger im SAW gefundener Websites orientiert und eigene subjektive Einschätzungen vorgenommen. Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.

Punkte aus Spielen:
FC Bayern München 0
Bayer 04 Leverkusen 0
Werder Bremen 0
Hamburger SV 0
FC Schalke 04 1 (Heimunentschieden)
Borussia Dortmund 1
VfB Stuttgart 1+1(2x Unentschieden)
VfL Wolfsburg 2
TSG 1899 Hoffenheim 3+1 (Heimsieg + Auswärtsunentschieden)
1. FSV Mainz 05 4
1. FC Köln 4
Hannover 96 4
Borussia M'gladbach 4
FC St. Pauli 3+3 (Heim- und Auswärtssieg)
1. FC K'lautern 6
1. FC Nürnberg 6
SC Freiburg 6

Summe: 50 Punkte

PS: VIELEN DANK AN Echzell-Adler!!! Ich habe die Vorlage natürlich komplett von ihm! Ich hoffe, dass ich ihn mit der Eröffnung dieses Threads nicht verärgere oder Ähnliches; er darf auch gerne weitermachen ab hier und/oder ihn korrigieren bei Bedarf! Dennoch hab ich den Thread immer gemocht und wollte ihn dann nun selbst neu machen statt in irgendeinem anderen Thread danach zu schreien; selbst ist der Mann!  
#
Fein, dass es diese Analyse wieder gibt.
Hat in der Vergangenheit immer recht gut einen "objektiven" Zwischenstand ermöglicht.
Damit verlieren sogar die beiden Auftaktniederlagen ihren "Schrecken" ein wenig - wir "hängen" ja nur einen Punkt hinten!
Ein Sieg in Gladbach und wir liegen sogar 1 Punkt vor der Pflicht.
Geht doch...
#
Mein Lieblingsfred ist wieder da! Super!  

...kommen im Laufe der Saison noch die Graphiken dazu...?

*bettel*
#
na sieh mal einer an.... gestern wollt ich noch fragen wo der aktuelle match-to-match fred is.... und schon wird er eröffnet... so muss das sein.

sehr schön
#
Insgeheim führe ich die Match-to-match-Analyse für mich selbst im Kopf bei jedem Spieltag - allerdings nie gemessen an einem 50-Punkte-Plan, sondern einfach an der Vorsaison. Dieser Vergleich zeigt am besten, wo wir wirklich stehen.

Schön, dass die Analyse nun auch "offiziell" wieder im Forum vorhanden ist. Meinst du, du kriegst auch die Grafiken wieder hin?  

Wie auch immer: vielen Dank!
#
So, ich hab ein Diagramm erstellt; kann mir jemand sagen, in welchem Format das sein muss, um es hier rein zu bekommen? (und zur Sicherheit vielleicht auch noch, wie ich es reinbekomme), dann ist es gleich drin  

Danke!
#
So, hat geklappt, sehr gut!

Hier ein großer Dank an droetkerffm, dessen Vorlage ich mich hier natürlich bedient habe. Auch hier gilt: Ich gebe das gerne zur Weiterführung wieder ab an den "Experten". Ich will mich nirgendwo aufdrängen, ich lese nur immer gern die Analyse.
#
Vielen Dank!!

Bist ein Schatz!!!
#
Ich warte doch schon seit Saisonbeginn auf meinen Einsatz, selbstverständlich werde ich, wenn gewünscht, die Grafiken weiter gestalten. Vielen Dank für die Wiederbelebung dieses Threads.
Auch wenn einem das Erstellen dieser Grafik doch ein wenig widerstrebt.
#
Vielen Dank.

Um unser Ziel (das Ziel der Mannschaft) unabhängig vom jeweiligen Gegner zu erreichen sind 1,47 Punkte pro Spiel nötig.

d.h wie liegen momentan -2,9 Punkte hinter dem SOLL


Oder wie wäre es noch mit der Statistik dass in diesem  Jahr 2x Kallewirsch & oka 1979 den Spieltagsthread gemacht hat und 2x haben wir 2:1 verloren. (ich bleib dran und hoffe, dass sie sich nicht nochmal trauen) *hier kommt die Braut, hier kommt die Braut....*
#
Danke schön!  
Du hättest mir aber ruhig schreiben können, dann hätte ich dir die Excel-Tabelle mit den Werten zukommen lassen. Aber ich nehme an du hast es sehr gern selbst noch einmal gemacht  ,-)

So nebenbei: Mit der Setzung der Pflichtpunkte (also gegen wen wir wie viele Punkte holen "müssen") seid ihr alle zufrieden?
#
Hawwerack schrieb:
So nebenbei: Mit der Setzung der Pflichtpunkte (also gegen wen wir wie viele Punkte holen "müssen") seid ihr alle zufrieden?


Hallo,

erstmal Danke für die Wiederbelebung der Match-to-Match und 50-Punkte-Pflicht-Statistiken!
Der einzige Thread der einen immer auf den Boden der Tatsachen zurückholt.

Zu den Pflichtpunkten wäre es mir allerdings lieber, wenn man sich an den Platzierungen vergangener Saisons orientiert, statt an zweifelhaften Prognosen, die ja doch bei jedem anders aussehen.
So hätte man etwas handfestes und unabstreitbares, und zudem aussagekräftiges.
Also zum Beispiel die Durschnittsplatzierung der letzten 3 Saisons der Vereine.

Ansonsten sehr gut!
#
Meine Excel Tabelle war bereits nach dem Hannover-Spiel fertig Allerdings hatte ich eine etwas abweichende 50 Pflicht-Punkte-Verteilung, die allerdings nur in 3 Begegnungen von der jetzigen Voraussage abwich. Die Pflichtpunkte werden immer eine subjektive Meinung des jeweiligen Authors darstellen und dienen ja nur orientierend der Beurteilung des Saisonverlaufs.
#
Man könnte sich die ganze Sache aber auch etwas einfacher machen, wenn man die Punktausbeute der letzten Saison mit der aktuellen vergleicht.



Da sieht man, dass wir aktuell mit einem Punkt "zurück" liegen. Sollten wir aber in Gladbach gewinnen, liegen wir mit zwei Punkten vor. Fussball ist doch ganz einfach, oder?
#
Da ist er wieder, mein Lieblingsthread!
Fakten Fakten Fakten  
#
Fein,
Danke and die beiden Ersteller. Und vielen Dank auch nochmal an EchzellAdler, der das in den letzten Saisons so fleissig mit droettkerffm gemacht hat.

Ich freue mich sehr über den Neustart des threads und darüber, dass er gleich zu Beginn wieder mal deutlich macht, dass wir nur ganz knapp hinter den (realistischen) statistischen Erwartungen liegen.

Das holen wir noch auf!!!
#
janaage01 schrieb:
Man könnte sich die ganze Sache aber auch etwas einfacher machen, wenn man die Punktausbeute der letzten Saison mit der aktuellen vergleicht.



Da sieht man, dass wir aktuell mit einem Punkt "zurück" liegen. Sollten wir aber in Gladbach gewinnen, liegen wir mit zwei Punkten vor. Fussball ist doch ganz einfach, oder?


Dieses  Jahr wurde aber das Ziel "50 Punkte" ausgegeben, letztes Jahr haben wir 46 geholt; außerdem dient diese Analyse ja dazu, ungefähr zu schauen, wo wir Punkte holen müssten für unser Ziel    Da gibt es natürlich Abweichungen wie der Bayern-Sieg letztes Jahr, wo man aber nicht unbedingt damit rechnen kann, dass der wiederholt wird, genauso wie die 2 Siege gegen Bremen. Von daher reicht es nicht aus, nur mit den Ergebnissen des letzten Jahres zu vergleichen.
#
Hawwerack schrieb:
Dieses  Jahr wurde aber das Ziel "50 Punkte" ausgegeben, letztes Jahr haben wir 46 geholt; außerdem dient diese Analyse ja dazu, ungefähr zu schauen, wo wir Punkte holen müssten für unser Ziel    Da gibt es natürlich Abweichungen wie der Bayern-Sieg letztes Jahr, wo man aber nicht unbedingt damit rechnen kann, dass der wiederholt wird, genauso wie die 2 Siege gegen Bremen. Von daher reicht es nicht aus, nur mit den Ergebnissen des letzten Jahres zu vergleichen.


Das ist schon klar, daher mein Hinweis auf "vereinfacht". Die Siege gegen Bremen, Bayern, Dortmund usw. konnte man nicht erwarten. Genauso wenig kann man Siege gegen Hannover oder Freiburg erwarten. Letztendlich ist es doch "nur" eine (schöne) Spielerei.

Mit meiner Aufstellung will ich nur zeigen, dass wir mit einem Sieg gegen Gladbach mehr Punkte hätten als im Vorjahresvergleich und demnach die 50 Punkte durchaus noch im Bereich des Möglichen sind.  
#
Hawwerack schrieb:
http://img205.imageshack.us/i/eintrachtdiagramm.jpg/

gibt es so eine Tabelle auch für *öln und deren 15-Pflicht-Punkte ?


Teilen