>

@ internetteam

#
habe vorsichtshalber mal ne frage, kann sein das sie total blöd ist, aber ich bin mir nicht sicher wie das mit den rechten ist.

zur frage: kann ich eigentlich irgendwelche videos (z.b wenn sie lustig sind oder so) reinposten ohne quelle, weil ich nicht weiß woher das video stammt. bei dem video welches ich reinposten möchte handelt es sich um einen ausschnitt aus ner sendung des WDR´s.

wie schauts aus, darf ich?
#
kleine anmerkung, das WDR logo ist rechts oben auch zu sehen...
#
Hi,

a) Was meinst Du mit "reinposten"? In die Seiten des Eintrachtforums einbetten kannst Du das Video nicht. Du kannst also nicht das Video innerhalb einer Forumsseite anzeigen. Das ginge zwar prinzipiell mit HTML, aber "echter" HTML Code funktioniert im Forum nicht. Ein spezieller forumskompatibler [Tag] zur Anzeige von Videos ist mir nicht bekannt. B) Es geht also im Höchstfalle ein Link auf die MPG/AVI/... Datei.

b) Wie ich Deiner Fragestellung entnehme, bist Du Dir schon im klaren über die urheberrechtliche Situation. Sprich: Das Urheberrecht liegt beim WDR. Hast Du das mit ner TV Karte aufgenommen? Generell muss man in solchen Sachen immer den Urheber fragen.

c) Wenn Du einen Link auf eine Videodatei posten willst, wobei die Videodatei auf den Servern des WDR liegt, steht dem im Prinzip nichts im Wege. Besser wäre aber dann, die HTML-Seite zu posten, auf der das Video eingebettet ist. Urheber haben es nicht gerne, wenn man auf ihre Kosten Traffic verursacht, der nicht über ihre eigene Seite kommt.

d) Du kannst natürlich Deine Datei auf Deinem Webspace ablegen, sofern Du die Erlaubnis des Urhebers hast. Aber auch dann wäre nur ein Link darauf möglich bzw. auf eine HTML Datei, die den Film anzeigt. Und auch hier wäre ich vorsichtig. Gerade der WDR ist, was rechtliche Belange angeht, nicht gerade zimperlich. (Der folgende Link hat zwar nichts mit Urheberrecht zu tun, aber er belegt die soeben aufgestellte These. http://www.domain-recht.de/magazin/article.php?id=26). Aber egal ob WDR oder nicht: Die Erlaubnis des Urhebers ist Pflicht, denn beim Ablegen der Datei veröffentlichst Du sie ja im Prinzip ohne Genehmigung.

Ich hoffe, ich habe Deine Frage beantwortet.

Gruß,
f1r3
#
Das Gleiche gilt natürlich für Inhalte jeglicher Art, also auch Bilder
#
ok alles klar... habe verstanden. vielen dank für den aufwand! war halt in solchen sachen noch net aufgeklärt genug, aber wozu hat man doch sein liebes forum...
#

macman schrieb:
Das Gleiche gilt natürlich für Inhalte jeglicher Art, also auch Bilder


Richtig, daher von mir auch als "Datei" bezeichnet, aber vielleicht war das nicht so deutlich für den OP, weil es ihm ja explizit um Videos ging, daher ist der Hinweis keine schlechte Idee. Was man vielleicht noch anfügen kann: Auch das Layout von Webseiten, Zeitungstexte, Musik usw - im Prinzip alles "geistige Eigentum" - unterliegt natürlich dem Urheberrecht. Daher gilt: Das Verwenden von urheberrechtlich geschütztem Material (gleich welcher Art) ohne Genehmigung des Urhebers ist automatisch eine Verletzung der Urheberrechte. (Die Frage der Schöpfungshöhe möchte ich hier mal auslassen...)

Gruß,
f1r3
#
Vielen Dank f1r3! Dem ist nämlich nichts mehr hinzuzufügen.

Gruß
André
#
Da könnte ich jetzt mal 'ne Frage anfügen, die sich mir immer mal wieder stellt und hier inhaltlich ganz gut reinpasst: Wie ist das eigentlich mit dem Bilder hier im Forum posten? (besonders, wenn man einfach über die Google-Bildsuche eine url raussucht)
Zumindest muss es den Betreibern der Seite, von denen die Grafik stammt, nicht sonderlich schmecken, da es zusätzlichen traffic verursacht.
Der Forumscode verweist ja dann ganz einfach auf die entsprechende url, aber ist das urheberrechtlich problematisch oder nicht?

Gruß
michi74
#

michi74 schrieb:
Der Forumscode verweist ja dann ganz einfach auf die entsprechende url, aber ist das urheberrechtlich problematisch oder nicht?

Ist es in der Tat.
Und zwar deshalb, weil das Bild angezeigt wird, ohne den Rest der Site anzuzeigen.

Daher ist natürlich zB FR-Online darauf scharf, dass Du neben dem Bild, das Du ihnen "moppst", auch deren Werbekunden wahrgenommen werden.

Nicht umsonst hatten wir ja auch hier im Forum bereits solche img-Links, die dann nicht als Bild angezeigt wurden, sondern dezent darauf hinwiesen, dass solche Verlinkungen Urheberrechtsverletzungen darstellen.
#
"wahrgenommen werden = wahrnimmst


Teilen