>

Rock statt Rente - oder: was passiert hier gerade?

#
Ich sitze auf meiner Couch. Im Fernsehen läuft gerade - ich schaue Sat1 - Rock statt Rente. Ein Chor aus Rentnern singt auf einem Pur-Konzert in einer Turnhalle in Gelsenkirchen "Highway to hell" - und irgendwie merke ich, ich bin im falschen Film, irgendetwas stimmt hier doch überhaupt nicht.

Rückblende, 90 Minuten zurück: die Eintracht spielt in Leverkusen, es steht 1-1. Wir spielen nicht überragend, aber das Spiel ist offen. Wir haben eine Führung von Bayer ausgeglichen und halten gut mit. Eigentlich hätten wir einen Elfer und Bayer eine rote Karte bekommen müssen, aber na gut, es steht unentschieden. Wenn man das doch heute nachmittag gesagt hätte, wir holen einen Punkt in Leverkusen, dann wäre ich bestimmt nicht der einzige gewesen, der auch in Erinnerung an das letzte Jahr gesagt hätte, ok, bringt uns nicht viel weiter, aber schlecht ist das nicht, also nehmen wir den und gut ist. Es laufen die letzten Minuten des Spiels, Chris musste nach seiner langen Verletzungspause entkräftet raus, Clark spielt engagiert mit und macht seine Sache nicht schlecht, aber Leverkusen wird stärker und drückt.

89. Minute und eigentlich ahnt man schon, was kommt.. Fehlere Ochs, gelb-rote Karte, Elfer, Tor, Nachspielzeit, aus, vorbei, verloren, viel gearbeitet, kein Ertrag auf dem Punktekonte. Frust allenthalben, gegen den Schiedsrichter, gegen einzelne Spieler, gegen den Trainer, gegen Gott und die Welt... Minuten später: einfach nur Leere, Trauer, Angst vor einem Absturz, Erinnerungen an eine Auswärtsfahrt nach Gütersloh, Erinnerungen an die letzte Saison der Herta...

Gegenwart... Rock statt Rente ist vorbei, aber ich stelle mir die Frage, was passiert hier gerade? Läuft hier wirklich schon der 5. Spieltag der Bundesliga und wir haben gefühlt schon so viele Fehler, Fehlentscheidungen, Unzulänglichkeiten hinter uns, die normalerweise gerade mal in eine Saison reinpassen? Was passiert hier gerade, wenn ich auf die Tabelle schaue? Stimmt das alles, wie es da steht? Spitzenspiel Bayern - Bonbons?

Ich denke an die Mannschaft, wie sie im Bus sitzen und nach hause fahren. An Maik Franz und sein Interview bezüglich des Fouls von Barnetta - ja, bei ihm wäre es ein Skandal, der Bad Boy hätte wieder zugeschlagen und die Hetzjagd der Medien wäre eröffnet. Weiß er, was hier gerade passiert? Ich denke an Michael Skibbe, der bestimmt grübelnd vorne im Bus sitzt. Und ich hoffe, er macht sich die richtigen Gedanken und Überlegungen. Ich denke an Heribert Bruchhagen; welche Gedanken wird er sich machen - und ich hoffe, er ist sich sicher, dass er lieber noch ein wenig mit der Eintracht rockt anstatt in Rente zu gehen.

5. Spieltag, Platz 17, 3 Punkte... was passiert hier gerade? Ich bin mir ehrlich gesagt ziemlich sicher, dass das, was hier passiert, nichts mit irgendwelchen 50-Punkte-Zielen zu tun. Nein, jetzt fällt es mir ein: das, was hier passiert, ist eben Fussball. Andy Brehme meinte mal "Hast du Scheiße anne Füsse, hast du Scheiße anne Füsse". Und genau so ist das bei uns gerade - was wir machen, das scheinen wir falsch oder ohne Fortune zu machen. Aber deswegen alles in Frage stellen? Ja, man darf sich Gedanken machen, man muss sich Gedanken machen. Aber um Gottes Willen jetzt nicht alles mit Gewalt umwerfen. Nein, wir müssen arbeiten, kämpfen, kratzen und beissen, um so wieder ins Spiel zu kommen. Wir sind Eintracht und wir wissen auch, wie schnell man abstürzen kann. Wir werden uns dessen wieder bewusst und wir werden die Kurve kriegen..

Und wieder habe ich das Bild von diesen Rentnern vor Augen, wie sie vor 50.000 Leuten auf einem Pur-Konzert mit einer Inbrust Highway to Hell singen und ich denke mir, dass wir uns von diesen Leuten eine Scheibe abschneiden sollten und werden. Vielleicht hat dieser Abend nach dem Frust doch noch was positives...
#
Ich denke wir (bzw. die Mannschaft) muss von dem 50-Punkte-Ziel wegkommen.
Das kann man am Ende der Saison wieder rauskramen und schauen ob es geklappt hat (wahrscheinlich nicht), aber jetzt aktuell muss man einfach von Spiel zu Spiel denken, alles andere hilft nix.
Mit 3 Punkten aus 5 Spielen baut man durch das 50-Punkte-Gerede nur unnötig Druck auf.
Man muss auch nicht gleich öffentlich das Ziel nach unten korrigieren (das wäre ja skandalös, die Eintracht gibt sich schon nach dem 5. Spieltag geschlagen), das würde zu viel medialen Trubel verursachen.
Aber letzten Endes muss man sagen, dass es scheißegal ist, wie viele Punkte wir nach dem 34. Spieltag haben, hauptsache wir stehen auf  Platz 15. Der ist dann genau so viel Wert wie ein 6. Platz knapp hinter dem internationalen Geschäft mit 50 Punkten...
@Somborn2: Übrigens sehr schön und gefühlvoll geschriebener Beitrag (Danke!).
#
Schöner Beitrag.  

Hilft, die Gedanken an Nürnberg und Hertha zu verdrängen....  :neutral-face
#
Mir gefällt dein Beitrag auch!
#
Danke, wirklich ein schöner Beitrag. Und das am Abend nach der vierten Niederlage in der noch so jungen Saison. Chapeau!
#
Man stelle sich nur mal vor, wir bekommen in Hannover den Handelfmeter, Meier macht gegen Hamburg das 2:0, der Linienrichter hebt die Fahne in der 89. Minute gegen Freiburg oder der Ball zu Caio im Spiel vorhin kommt durch und der macht das 2:1...Dann hätten wir jetzt 11 Punkte und wären Tabellendritter.

"Hast du Scheiße anne Füsse, hast du Scheiße anne Füsse" - Nie war dieses Zitat passender als bei uns nach 5 Spieltagen.
Danke für deinen Beitrag Somborn, der hat mir doch ein wenig die Augen geöffnet und lässt mich wieder positiver in die Zukunft blicken!
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Schöner Beitrag.  

Hilft, die Gedanken an Nürnberg und Hertha zu verdrängen....  :neutral-face  


Eigentlich dürften wir uns mit denen gar net vergleichen. Nürnberg war Pokalsieger, Hertha fast Cl-Teilnehmer. Wir sind das wahre Mittelmaß mit der ständigen Gefahr wieder einen Rutscher nach unten zu schaffen(zumindest eher als nach oben).
Jetzt ist mal wieder so ne Situation in der, wie in der Threaderöffnung beschrieben, einfach nichts läuft. Zweimal unglücklich in der 90. den Gegentreffer bekommen ist ärgerlich. Genauso gut hätten uns aber zwei Nachspielzeittreffer gelingen könnnen und alle wären hier wieder auf dem Europapokalszug. Naja, momentan kann das wohl eher nicht passieren, da wir nach der ca. 75 Minute keine Puste mehr haben. Irgendwas stimmt da nicht.
#
Hallo allerseits,

ein sehr schöner Beitrag, es ist ja auch nicht so, das die Mannschaft es nicht versucht hat, sie hat in Ihrem Rahmen gut mitgehalten war ein Gegner auf Augenhöhe und hätte verdient vielleicht auch mit etwas Glück diesen einen Punkt verdient gehabt.
Es ist wie schon das Zitat von Andy Brehme, wir haben die Seuche, egal wieviele Chancen wir haben, die Dinger gehen nicht rein, siehe Freiburg Spiel teilweise auch gegen den HSV oder gegen Hannover, alle Spiele vielleicht mit Ausnahme gegen HSV waren wir gleich stark bzw. gleich schwach, und haben uns selbst geschlagen oder wurden durch den Schiri deutlich benachteiligt.

Aus diesem Grunde habe ich heute mal eine Mail an den DFB geschrieben, habe mir die Mühe gemacht und alleine die letzten Spiele der Eingtracht sowie dutzende Fehlentscheidungen von anderen Spielen aufgeführt. Und das was ich aufzählte waren nicht wenige.

Letztendlich muss die Mannschaft nun sich aus dem Sumpf ziehen, gemeinsam mit den Fans, ein Sieg egal wie muss jetzt her, ob geschenkt, durch ein Eigentor, Elfer für uns in der letzten Minute egal wie.
HB wird sich seine Gedanken machen, er wird sicherlich nicht MS rausschmeißen, wird Ihm aber auch klar machen, das auch er nun die Zügel anziehen muss, und den Spielern mal so richtig ins Gewissen rufen muss, das jeder bis zum Apfiff alles geben muss, das ein Spiel nicht 88 min. dauert, nein meist 90+3.

Eine gewisse Leere macht sich nicht nur bei uns breit, auch bei den Spielern, und die haben die Chance am Samstag alles wieder zu richten, sich aus dem Sumpf zu ziehen, zu zeigen das sie es können, das sie es wollen. Wir geben alles und die Spieler auch, dann wird das was. Heute war ja schon ein Anfang. Schlechter waren wir nicht.

in diesem Sinne forza SGE

bluerider
#
Positiv ist auch, dass wir in den kommenden Wochen im Gegensatz zu den Mainzern in der Tabelle nicht nach hinten durchgereicht werden. ,-)
#
Kompliment ein wirklich guter Beitrag hier im Forum und das nach so einer "Fußballwoche"!
Die Oxxen gewinnen in der letzten Minute, wir verlieren zweimal in der letzten Minute, schlimmer geht nimmer.....
#
Sehr guter Beitrag, stimmt mich aber auch nicht positiver. Nüchtern betrachtet stecken wir jetzt schon tief im Abstiegskampf, auch wenn es vielen nicht gefallen wird. Was am Samstag passiert, ist auch schon klar. Nürnberg wird hinten drin stehen und auf Konter lauern wie letztes Jahr. Wir versuchen es wieder spielerisch und fangen uns in der zweiten Halbzeit (wahrscheinlich wieder mit Hilfe der 4 Blinden) das 0:1. Für MS ist der Abstiegskampf Neuland, für FF war das Alltag. 3 Torchancen gegen Freiburg im ganzen Spiel, es erinnert leider zu sehr an Zeiten, die man eigentlich abgehakt hatte. Hoffentlich wird die "Spirale des Mißerfolges" nicht das Unwort des Jahres in Frankfurt.   Hertha läßt grüssen.    
#
danke!
#
Netter Beitrag, nur Frage ich mich gerade, ob man wohl nicht in der letzten Saison im Hertha-Forum oder zwei Jahre zuvor im Nürnberg-Forum ähnliche Posts lesen durfte.

"Wir sind Hertha und ... wir werden die Kurve kriegen", "Wir sind Nürnberg und ... wir werden die Kurve kriegen".

Ist nicht persönlich gemeint, aber hört sich für mich ein bisschen nach Realität ausblenden und sich selbst Mut zusprechen an.
#
Wuschelblubb schrieb:
Netter Beitrag, nur Frage ich mich gerade, ob man wohl nicht in der letzten Saison im Hertha-Forum oder zwei Jahre zuvor im Nürnberg-Forum ähnliche Posts lesen durfte.

"Wir sind Hertha und ... wir werden die Kurve kriegen", "Wir sind Nürnberg und ... wir werden die Kurve kriegen".

Ist nicht persönlich gemeint, aber hört sich für mich ein bisschen nach Realität ausblenden und sich selbst Mut zusprechen an.


ich denke sowas ähnliches schon seit dem dritten spieltag, was allerdings daran liegt, dass ich ein notorischer pessimist bin!
Allerdings, was sollen wir denn schon sagen, außer "wir sind die eintracht, wir kommen da schon unten raus?" abstiegspanik jetzt schon verbreiten ist zu früh! allerdings sollte man sich schonmal mit dem gedanken anfreunden, dass das noch ein ordentliches stück arbeit wird um da unten raus zu kommen!

Was mir sorgen bereitet ist die momentane Mentalität! Nach jeder Niederlage kommt eigentlich von ca 80% der leuten "naja, eigentlich waren wir nicht so schlecht, wie das ergebnis aussieht und hätten mehr verdient!". Dort sehe ich eine große Gefahr.
Wie möchte man an seinen Fehlern arbeiten, wenn man sie quasi nicht erkennt.
#
Ich kann Euch sagen, was hier passiert:

Die Bundesliga steht mal wieder nach einer WM/EM-Saison auf dem Kopf. Die "Großen" leiden noch unter den Nachwehen der langen Saison ihrer Nationalkicker. Die "Kleinen" sind hellwach und nutzen die Gelegenheit, vielleicht auch weil sie immer noch keiner so richtig auf dem Zettel hat.

Nur unsere liebe Eintracht schafft es (mal wieder?) nicht, Kapital daraus zu schlagen. Warum auch immer.

Einfach nur enttäuschend, das.  


Teilen