>

Ein Umbruch ist erforderlich!

#
Ich weiss nicht, warum Dr_Cha hier so niedergemacht wird. Ich finde unsere Transferpolitik auch erbärmlich. Wenn man bedenkt, dass wir ca. 15 mio mehr oder weniger verbrannt haben und nicht einen Verkaufscoup landen konnten, während der von mir nicht sonderlich geschätzte Heidel ein Plus von  über 20 mio erwirtschaftet hat (Friedrich, Zidan, Bance, Schürle), dann ist unser wirtschaftlicher Vorteil gegenüber Mainz mehr als egalisiert - wie lange muss wohl Pröckl den Sparkommissar machen, bis er 40 mio gegenüber Mainz ausgeglichen hat?

Ich finde es auch keinen Vorteil, sondern eher negativ aufschlussreich, dass wir noch mit dem gleichen Kern an Spielern spielen wie vor 6 Jahren. Wieviele Transfers haben wir denn in der Zwischenzeit gesehen, die sich größtenteils als Gurken erwiesen haben? Uns gelingt es auch seit 14 Jahren nicht, eine Alternative zu Nikolov schaffen und Mainz verpflichtet mal eben mit dem Frankfurter (!!) Heinz Müller einen Klassemann. Bei Freiburg hält ein gewisser Baumann gegen Stuttgart und gegen uns wie ein Teufel und wir sind dabei, mit dem als Supertalent gepriesenen "Ralle" einen Nachfolger für Nikolov aufzubauen, der pro Spiel dummerweise im Schnitt 3 Tore kassiert, aber natürlich nichts dafür kann.

Nicht bei bei Dr_Cha bin ich bei seiner (versteckten) Verehrung von Funkel und seiner (offenen) Kritik an Skibbe. Ich denke, Skibbe unternimmt wenigstens den Versuch, die Mannschaft voran zu bringen und junge Spieler einzubauen, während die Devise bei Funkel bekanntlich lautete "Ja nichts verändern - wir sind klein, schwach und dürfen froh sein, überhaupt mitspielen zu dürfen." Nein, einen grundsätzlichen Fortschritt im spielerischen Bereich sehe ich unter Skibbe durchaus. Außerdem glaube ich nicht, dass man ausgerechnet Amanatidis als Skelettstange für einen (teilweisen) Neuaufbau vorsehen sollte; der ist ja meistens verletzt und wird darüber hinaus hoffnungslos überschätzt, vor allem von sich selbst und der ihn anbetenden Presse.

Zum Schluss: ich denke auch, dass es - wie das Schwegler Interview andeutet - einige Spieler bei uns gibt, die sind zufrieden in ihrer Mittelmäßigkeit. Dazu gehören Leute wie Nikolov, Russ, Köhler, Meier, sie verdienen - für normale Verhältnisse - wahnsinnig viel Geld, werden als Stars verehrt, sind schon lange hier in der Firma Eintracht und haben ein schönes, bequemes Leben, sogar ganz ohne Reisestrapazen mit Nationalelf oder internationalem Wettbewerb. Im Interview erklären sie die Pleite gegen Freiburg damit, naja, Fußball ist halt so, nicht so schlimm, es gibt ja noch mehr Spiele (Köhler gestern abend). Ehrgeizlinge stören da nur den Betriebsfrieden.

Gruß, Grabi 71

#
Es läuft gerad nicht gut, es läuft beschissen. Aber trotzdem werf ich mal die Frage in den Raum: Wie in aller Welt konnten wir eigentlich in diesen fünf Jahren die Liga halten und uns kontinuierlich (zwar mit Ausschlägen) etwas verbessern?
Die "Zweitligakicker" entwickeln sich nicht weiter, die Transferpolitik ist erbärmlich und eine der schlechtesten der Liga, wir kriegen seit Jahren nur schlechten Fußball geboten. Also wer hat uns in der Liga gehalten? Da bleiben m.E. nur die Trainerfüchse Skibbe und Funkel. Sehe ich das richtig?
#
grabi71 schrieb:
...

Zum Schluss: ich denke auch, dass es - wie das Schwegler Interview andeutet - einige Spieler bei uns gibt, die sind zufrieden in ihrer Mittelmäßigkeit. Dazu gehören Leute wie Nikolov, Russ, Köhler, Meier, sie verdienen - für normale Verhältnisse - wahnsinnig viel Geld, werden als Stars verehrt, sind schon lange hier in der Firma Eintracht und haben ein schönes, bequemes Leben, sogar ganz ohne Reisestrapazen mit Nationalelf oder internationalem Wettbewerb. Im Interview erklären sie die Pleite gegen Freiburg damit, naja, Fußball ist halt so, nicht so schlimm, es gibt ja noch mehr Spiele (Köhler gestern abend). Ehrgeizlinge stören da nur den Betriebsfrieden.

Gruß, Grabi 71

Ich denke, dass "Grabi 71" auf Grund seines nicknames ein jehrzehntelanger Eintrachtfan ist. Dann hat er alle Höhen und Tiefen mitgemacht und seine Einschätzung sollte doch sehr ernst genommen werden.

Der frühere KSC-Trainer Schäfer hat in seinem Team die sog. "Urlaubskataloge-Blätterer" ausgemacht gehabt. Da der KSC vor seiner Europacupzeit stets mit dem Klassenerhalt zufrieden war, hat Schäfer nach dem Erreichen der Punktezahl für den Klassenerhalt festgestellt, dass einzelne Spieler, die zum Teil auf zentralen Positionen in der Mannschaft waren, angefangen haben, in der Kabine nur noch über Urlaubsziele zu sprechen und den Fussball in den Hintergrund gedrängt haben. Diese Leute hat dann Schäfer nach und nach durch ehrgeizigere ersetzt gehabt, um mit der Mannschaft vorwärts zu kommen.
#
yeboah1981 schrieb:
Es läuft gerad nicht gut, es läuft beschissen. Aber trotzdem werf ich mal die Frage in den Raum: Wie in aller Welt konnten wir eigentlich in diesen fünf Jahren die Liga halten und uns kontinuierlich (zwar mit Ausschlägen) etwas verbessern?
Die "Zweitligakicker" entwickeln sich nicht weiter, die Transferpolitik ist erbärmlich und eine der schlechtesten der Liga, wir kriegen seit Jahren nur schlechten Fußball geboten. Also wer hat uns in der Liga gehalten? Da bleiben m.E. nur die Trainerfüchse Skibbe und Funkel. Sehe ich das richtig?

Das Verbessern hat, glaube ich weniger mit dem Trainer oder den Spielern zu tun (die natürlich alle wichtig waren und sind, bzw. ihren Anteil hatten !), als mit Heribert Bruchhagen. Dieser Mann bringt uns unermüdlich immer wieder ein Stück weiter.
#
grabi71 schrieb:
Dazu gehören Leute wie Nikolov, Russ, Köhler, Meier, sie verdienen - für normale Verhältnisse - wahnsinnig viel Geld, werden als Stars verehrt, sind schon lange hier in der Firma Eintracht und haben ein schönes, bequemes Leben, sogar ganz ohne Reisestrapazen mit Nationalelf oder internationalem Wettbewerb. Im Interview erklären sie die Pleite gegen Freiburg damit, naja, Fußball ist halt so, nicht so schlimm, es gibt ja noch mehr Spiele (Köhler gestern abend). Ehrgeizlinge stören da nur den Betriebsfrieden.

Da hast du aufjedenfall recht.
#
Foofighter schrieb:
yeboah1981 schrieb:

Das Verbessern hat, glaube ich weniger mit dem Trainer oder den Spielern zu tun (die natürlich alle wichtig waren und sind, bzw. ihren Anteil hatten !), als mit Heribert Bruchhagen. Dieser Mann bringt uns unermüdlich immer wieder ein Stück weiter.
Wie? Die Transferpolitik ist doch "erbärmlich", aus der Jugend kommt keiner hoch, und die Trainer, die er verpflichtet, machen, wie du sagst, auch keinen Unterschied.
#
yeboah1981 schrieb:

Nicht ganz, aber wir haben ca. 13 Mio teilweise völlig sinnlos in Caio, Fenin, Korkmaz, Bellaid und Petkovic verpulvert... Geld das wir nie wieder sehen werden (Gehalt kommt auch noch dazu) und das uns jetzt einfach fehlt. Wenn wir jetzt 2 Mio wie diese Sommerpause für Verstärkungen ausgeben, kommen wir damit schon ins Minus und das kanns ja auch nicht sein. Wir haben niemanden den wir für gutes Geld (mind. 5 Mio) verkaufen könnten. Schwegler vielleicht, aber damit würde direkt unsere wichtigste Säule im Spiel wegbrechen und da muss man schon fast wieder genau dieses Geld investieren um einen Ersatz zu bekommen.
#
yeboah1981 schrieb:
Foofighter schrieb:
yeboah1981 schrieb:

Wie? Die Transferpolitik ist doch "erbärmlich", aus der Jugend kommt keiner hoch, und die Trainer, die er verpflichtet, machen, wie du sagst, auch keinen Unterschied.

Das habe ich doch gar nicht gesagt  
Ich meine, daß eben in der Reihenfolge derer, die die Eintracht weiterentwickeln, Bruchhagen vor den Trainern und der Mannschaft kommt. Daß nichtsdestotrotz alle ihren Anteil haben, habe ich doch extra in Klammern geschrieben.
#
Wieso kann man eigentlich nicht mal deutlich das Ziel formulieren in nächster Zeit in die Europaliga zu kommen, aber als Zusatz hinzufügen, dass es wahrscheinlich eher knapp wird.
Hört sich jetzt vielleicht dumm an, aber es wäre doch besser, wenn man sagt "wir versuchen es zumindest, auch wenn es unrealisitisch ist", als wenn man direkt mit der "Dat wird nix-Keule" kommt.

Ich kann dieses "das können wir gar zur Zeit gar nicht schaffen"- einfach nicht leiden.
Ich weiß das es z.Z. fast unmöglich ist, aber man soll es doch bitte nicht sofort ausschließen.
#
dr_cha schrieb:
[...] Jedenfalls denke ich, ein Umbruch in der Mannschaft spätestens zur neuen Saison täte der Eintracht gut. Um einige wichtige Säulen wie Ochs, Amanatidis, Schwegler und Chris sollte eine junge Mannschaft aufgebaut werden, die es vielleicht in den Anfängen nicht leicht haben wird, sich in der Liga zu behaupten [...], die aber - ähnlich wie seinerzeit vor dem Wiederaufstieg - noch deutliches Entwicklungspotenzial besitzt. [...]

Den Punkt deiner Argumentation verstehe ich überhaupt nicht. Erst zerredest du unseren gesamten Kader, hälst ihn für zu alt bzw. zu unkonstant und sprichst ihm das Entwicklungspotenzial ab.

Warum dann eine neue Mannschaft formen um Amanatidis (dauerverletzt, gesetztes Alter) und Chris (oft verletzt, gesetztes Alter). Schwegler könnte ich auch noch in die Frage einbeziehen. Der war nämlich auch kürzlich verletzt.

Brechen dir diese Säulen (z.B. verletzungsbedingt) weg, so hast du eine uneingespielte, führungslose Mannschaft. Eine solche hätte die Leistung von gestern mit Sicherheit noch unterboten.

Fazit ist aber, dass lediglich Ochs über die vergangenen Jahre gesehen eine konstante Leistung in Verbindung mit einer Leistungssteigerung gelungen ist. Das ist ernüchternd.
#
Foofighter schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Foofighter schrieb:
yeboah1981 schrieb:

Das habe ich doch gar nicht gesagt  
Ich meine, daß eben in der Reihenfolge derer, die die Eintracht weiterentwickeln, Bruchhagen vor den Trainern und der Mannschaft kommt. Daß nichtsdestotrotz alle ihren Anteil haben, habe ich doch extra in Klammern geschrieben.
Ich hab doch auch gar nicht dich damit gemeint. Ich habe nur die Thesen, die hier verbreitet werden, zusammengefasst, und eine daraus abgeleitete Frage formuliert.
#
yeboah1981 schrieb:

^
Naja also über diese oft zitierte "kontinuierliche Verbesserung" kann man diskutieren. Andere Vereine wie Hannover, Gladbach und Mainz haben sich auch stabilisiert im Mittelfeld. Je nach Schwankung landet man mal auf Platz 10 mal auf 13 oder 14. Diese Schwankungen nach oben direkt als Beweis für solide und gute Arbeit zu nehmen halte ich doch etwas zu übertrieben. Es ist wie immer mit dem halb-vollen-halb-leeren Glas. Man kann auch so argumentieren, dass die Eintracht seit 5 Jahren nicht aus dem Mittelfeld kommt, dass sie seit Jahren keinen Nationalspieler mehr hatte, dass sie seit Jahren keine Spieler teuer verkauft hat, dass sie seit Jahren keine konstanten Leistungen bringt etc etc.
Letzte Saison haben wir gut abgeschnitten, wenngleich wir am Ende auch wie immer wieder eingebrochen sind. Wenn wir diese Saison von Freibrug, Gladbach, Mainz und Hannover überholt werden, dann sieht das schon wieder ganz anders aus...
#
Was noch gar keiner (?) geschrieben hat und was ich eben in der "Sky"-Aufzeichnung entdeckt habe: Jörn Andersen saß auf der Tribüne. Schöne Erinnerungen, Andersens Flugkopfball knapp über der Grasnarbe in der Relegation gegen Saarbrücken. Dort, wo andere (auch heutzutage...   ) den Fuss sicherheitshalber wegziehen, ist dieser Mann mit dem Kopf hingegangen!
#
losmann schrieb:
Danke.

Ein Umbruch ist von Nöten. Alle Spieler bei denen Selbstzufriedenheit herrscht, versuchen zu verkaufen oder einfach aus den Kader rausschmeißen.

Es kann nicht mehr so weiter gehen, das Spiel gestern war eine große Genugtuung.

Für dich     mer steische ab un keener merkts. ,-)
#
etienneone schrieb:
yeboah1981 schrieb:

^
Naja also über diese oft zitierte "kontinuierliche Verbesserung" kann man diskutieren. Andere Vereine wie Hannover, Gladbach und Mainz haben sich auch stabilisiert im Mittelfeld. Je nach Schwankung landet man mal auf Platz 10 mal auf 13 oder 14. Diese Schwankungen nach oben direkt als Beweis für solide und gute Arbeit zu nehmen halte ich doch etwas zu übertrieben. Es ist wie immer mit dem halb-vollen-halb-leeren Glas. Man kann auch so argumentieren, dass die Eintracht seit 5 Jahren nicht aus dem Mittelfeld kommt, dass sie seit Jahren keinen Nationalspieler mehr hatte, dass sie seit Jahren keine Spieler teuer verkauft hat, dass sie seit Jahren keine konstanten Leistungen bringt etc etc.
Letzte Saison haben wir gut abgeschnitten, wenngleich wir am Ende auch wie immer wieder eingebrochen sind. Wenn wir diese Saison von Freibrug, Gladbach, Mainz und Hannover überholt werden, dann sieht das schon wieder ganz anders aus...
Auch für dich nochmal. Ich hab eine Frage gestellt, und nicht behauptet, dass alles rund läuft. Und wenn ich mir so die diversen Aussagen hier anschaue, wäre der einzige logische Schluss, dass wir schon eins, zwei mal abgestiegen wären.
Wenn der Kader eines Aufsteigers sich in fünf Jahren nicht verbessert, wird er diese fünf Jahre ganz sicher nicht in der 1. Liga bleiben.
#
Macht Köhler den Kopfball rein und Ochs toller Schuss geht rein haben die beiden je 3 tore und wir gewinnen das spiel und alles ist gut und hier will die jemand allen ernstes vom hof jagen?
#
yeboah1981 schrieb:
Kurvenfan schrieb:
Wenn es eine Tabelle für Transferpolitik der letzten 5 Jahre geben würde.. wir ständen auf einem Abstiegsplatz weil unsere Transfers zu 80 Prozent entweder die Mannschaft nicht verstärken, oder Dauerverletzte sind.
Kann ja gar nicht sein. Wie hätte man denn dann als Aufsteiger die Liga halten können. Das ist doch absurd!

Ich sehe das anderst und werde es auch wenn es Absurd ist anderst sehen.

2005/2006: Eintracht Frankfurt spielt in der 1. Fußball-Bundesliga.

Aufgestiegen sind wir vor 5 Jahren, und dann ?? Was kam dann ??

Dann zähl mal unsere Einkäufe auf und was sie gekostet haben, und dann zähl mal auf was wir so alles Gewinnbringend Verkauft haben, oder hätten verkaufen können ??

Mal abgesehen von Streit, bei dem wir alle froh waren das S06 so blöd war für ihn Kohle zu zahlen fällt mir jetzt nichts großartig ein ??
#
klassiker: "Lebbe geht weider"
#
Kurvenfan, bevor du mit Rückfragen kommst, versuch doch mal meine Frage zu beantworten. Ich hab nämlich nirgends behauptet, dass unsere Transferpolitik so ausgesprochen gut war.
#
yeboah1981 schrieb:
etienneone schrieb:
yeboah1981 schrieb:

^
Auch für dich nochmal. Ich hab eine Frage gestellt, und nicht behauptet, dass alles rund läuft. Und wenn ich mir so die diversen Aussagen hier anschaue, wäre der einzige logische Schluss, dass wir schon eins, zwei mal abgestiegen wären.
Wenn der Kader eines Aufsteigers sich in fünf Jahren nicht verbessert, wird er diese fünf Jahre ganz sicher nicht in der 1. Liga bleiben.

Dann ist das eben eine bescheurte Frage, die am Kern des Problems vorbeigeht. Du hälst dich in deiner "Frage" (die ja eigentlich ne Aussage ist, aber okay...) an dem Wort "verbessern" fest. Natürlich hat sich die Eintracht seit dem Aufstieg verbessert. Was reitest du also auf so einer lächerlichen Feststellung rum. Sie hat sich so verbessert, dass sie, wenn alles optimal läuft, nichts mit dem Abstieg zu tun hat. Wenn sich Leistungsträger verletzten kann es ganz schnell abwärts gehen, wie die letzte Funkel-Saison gezeigt hat.
Die Frage ist also nicht OB sie sich verbessert hat, sondern ob sie sich GENUG und im Rahmen der Möglichkeiten und des Potenzials ENTSCHEIDEND verbessert hat und ob sie sich im Vergleich zu ANDEREN entsprechend gut verbessert hat. Und da kann man durchaus zu anderen Ergebnissen kommen, als das was deine Suggestivfrage vermittelt.

Teilen