>

Forums links bitte in neuem Fenster öffnen!

#
Also,

ich hab mir grad die Arbeit gemacht, den Schwarz auf Weiß Thread mit 15 Artikeln zu machen und wie ihr vielleicht wisst kostet das etwas Zeit.

Nachdem ich alle Links eingetragen habe, wollte ich nochmals die Links überprüfen.

Dummerweise hab ich den Link auf den Artikel der Startseite nicht in einem neuen Fenster geöffnet. Also hat er das dumme Forum verlassen und ist auf den Eintracht.de Artikel gegangen. Über den Zurück-Button kam ich jedeoch nicht mehr an das vorher Eingegebene.

Also bitte ändert es so, dass Links aus dem Forum, welche auf Eintracht.de interne Seiten verlinken in einem neuen Fenster geöffnet werden. Oder wenigstens, dass man über den Zurück Button wenigstens wieder auf die "Vorschau" zurück gehen kann, wenn das Forum versehentlich verlassen wurde.

Mich nervt es schon länger, dass Verweise auf andere Threads im Forum auch immer im gleichen Forum geöffnet werden.

Bitte ändert das, sonst werd ich noch sauer

#
> Dummerweise hab ich den Link auf den Artikel
> der Startseite nicht in einem neuen Fenster
> geöffnet. Also hat er das dumme Forum verlassen
> und ist auf den Eintracht.de Artikel gegangen.

Das ist üblicherweise der Sinn eines Links.

> Über den Zurück-Button kam ich jedeoch nicht
> mehr an das vorher Eingegebene.

Doch: Du kannst problemlos zurückkehren zur Vorschau-Seite. Einen vernünftigen Browser (http://www.mozilla-europe.org/de/) vorausgesetzt.

Im Firefox gilt: Einfach den Back-Button benutzen. Die Rückfrage, ob die Daten nochmal gesendet werden sollen, einfach mit "OK" bestätigen, fertig - die Daten (also Deine Eingabe) werden dann erneut gesendet, und Du bekommst erneut eine Vorschau. Es geht also.

Abgesehen davon ist folgender Tipp immer hilfreich: Lange Texte einfach Offline editieren (z.B. mit notepad unter Windows) oder alternativ ab und zu den gesamten Text mit Strg + A markieren und mit Strg + C kopieren. Dann klappt's auch mit dem Internet Explorer. Dort genügt auch das Drücken der Shift/Umschalt-Taste beim Klicken, um den entsprechenden Link in einem neuen Fenster zu öffnen.

Gruß,
fire
#

Adler² schrieb:
Mich nervt es schon länger, dass Verweise auf andere Threads im Forum auch immer im gleichen Forum geöffnet werden.


Ja, das nervt mich auch tierisch, zumal es ja vor wenigen Wochen noch üblich war, dass auch "interne" Links im eigenen Fenster öffneten. Finde die alte Lösung deutlich besser, weil komfortabler. Wenn ich in einem Fred bin, will ich den ja, auch nachdem ich irgendwelche Links geklickt habe, weiterlesen können, ohne dass ich den Zurückbutton betätigen muss (insbesondere im Urlaub per Modem, wenn ich die Beiträge erst offline lesen will). Wenn es dann beim Schreiben eines Postings nicht mal mehr zurück in die Editier-Maske geht, ist es um so nerviger...

Verstehe nicht, weshalb funktionierende Sachen, über die sich noch nie ein Mensch beschwert hat, einfach geändert (verschlechtert) werden und... ach, lassen wir das...

RG
P.S. Kommentare von wegen, man kann doch die rechte  Maustaste benutzen, bitte ersparen.
#

f1r3 schrieb:
Im Firefox gilt: ...


Ja, im Firefox geht's. Aber auch das kann ja wohl nicht der Grund sein eine bequeme und dadurch auch benutzerfreundliche Lösung einfach so zu kippen???

RG
#
kannst doch die rechte maustaste benutzen!!!

robertz
#
Sehr lustig, Herr Robertz, sehr lustig!

RG
#
Ich finde das auch net gut das des geändert wurde, wenn man einen Link testen will ist alles fort. Auch hat man früher einen Link angeklickt und dann das Fenster geschlossen, das habe ich natürlich nach dieser Änderung auch wieder gemacht und ich hatte dann kein Fenster mehr offen, weil ich einfach davon ausgegangen war das immer noch ein extra Fenster aufgemacht wird und nicht drauf geachtet hatte. Da hätte ich doch lieber wieder den alten Zustand, wenn ich einen Link anklicke dann soll ein extra Fenster aufgemacht werden, dann passieren auch solche Fehler net das der Text verschwindet.

Diese Tipps mit dem Browser kann ich net mehr hören, denn wenn man z.B. von der Arbeit aus hier reingeht, da muss man das verwenden was da ist. Ich weiss net wie das bei vielen von euch in der Firma ist, aber bei uns darf man net einfach was auf die Rechner installieren.
#
danke f1r3


ich benutz in letzter zeit auch öfters firefox nur aus gewohnheit klick ich meistens noch den IE an und bin dann zu faul zu wechseln

Dass mit Strg A + Strg C mach ich normalerweise auch (ich kenne ja unser fourmsmile:. Nur dummerweise hab ich es nur diesmal net gemacht... murphy halt


#
danke f1r3


ich benutz in letzter zeit auch öfters firefox nur aus gewohnheit klick ich meistens noch den IE an und bin dann zu faul zu wechseln

Dass mit Strg A + Strg C mach ich normalerweise auch (ich kenne ja unser fourm ). Nur dummerweise hab ich es nur diesmal net gemacht... murphy halt


#
Ab sofort werden alle Links (auch www.eintracht.de/...) in einem neuen Fenster geöffnet.


Adler² schrieb:
Bitte ändert das, sonst werd ich noch sauer
Die Tipparbeit für dieses Schlußwort hätte man sich auch sparen können. Über die Art und Weise dieser Anmerkung könnte sich der Autor ggf. Gedanken machen.
#

yum schrieb:



Adler² schrieb:
Bitte ändert das, sonst werd ich noch sauer
Die Tipparbeit für dieses Schlußwort hätte man sich auch sparen können. Über die Art und Weise dieser Anmerkung könnte sich der Autor ggf. Gedanken machen.



Fehlt bei eurer Bemerkung der Smilie oder ist das euer Ernst???
#

yum schrieb:
Die Tipparbeit für dieses Schlußwort hätte man sich auch sparen können.


Dafür bekommt Ihr jetzt ein ernst gemeintes Dazke von mir, weil Ihr den alten - aber viel besseren - Zustand so schnell wieder hergestellt habt!

Grüße an Ralf und Oliver!
RG
#

yum schrieb:

Adler² schrieb:
Bitte ändert das, sonst werd ich noch sauer
Die Tipparbeit für dieses Schlußwort hätte man sich auch sparen können. Über die Art und Weise dieser Anmerkung könnte sich der Autor ggf. Gedanken machen.

Erstmal danke dafür, dass ihr das geändert habt.

Und mein Schlusswort war ein Scherz. Wenn ich es ernst gemeint hätte, dann hätte ich mir bestimmt net die Mühe gemacht noch nach einem passenden Smilie zu suchen!

Ich hab mich einfach darüber geärgert, dass ich mir über eine halbe Stunde Zeit genommen hab um die Nachrichten für den Schwarz-Auf-Weiß-Thread zu suchen und dann alles für die Katz war, weil der Link sich plötzlich im gleichen Fenster geöffnet hat, was früher nie so war!

#
Hi Rigo,

> Ja, im Firefox geht's. Aber auch das kann ja
> wohl nicht der Grund sein eine bequeme und
> dadurch auch benutzerfreundliche Lösung
> einfach so zu kippen???

mich stört es, wenn andauernd neue Fenster aufgehen, ohne dass ich das explizit steuere.

Wenn ich das möchte, kann ich ja die Shift-Taste beim Klick auf den Link festhalten (IE und Firefox).

Nun bin ich gezwungen, das Öffnen in neuen Fenstern bei jedem Querverweis zu unterdrücken. Das geht zwar über unnötige Umwege, benutzerfreundlich ist das mit Sicherheit nicht. Hier wurde also für den weniger häufig auftretenden Anwendungsfall (Eingabe eines Beitrags) die Usability geopfert, die für das Gros der Fälle (Navigation durch Klicks durch das Forum) die schlechtere Alternative ist. Ein Autofahrer muss auch lernen, den nächsthöheren Gang einzulegen, wenn er nicht den Motor gefährden will. Wer also ein neues Fenster öffnen will, muss nur eine Taste drücken.

Außerdem bewahrt diese Lösung auch jetzt nicht vor unbeabsichtigten Klicks: Man kann weiterhin versehentlich auf den Link zu einem anderen Forum klicken, oder, oder, oder... Dann nützt auch die OpenLinkInNewWindow-Lösung nichts.

Benutzerfreundlicher war die alte Lösung. Unbenutzbarer die neue. Und: Sie war standardkonformer und vor allem entsprach es den Regeln guten Webdesigns. Interne Links sollten auch intern geöffnet werden. Wenn überhaupt neue Fenster zu öffnen sind, dann nur für externe Links.

Besser wäre ein Zurück-Button auf der Seite, der zur vorherigen Eingabe führt. Ein guter Ansatz wäre zusätzlich eine unterschiedliche Kennzeichnung (Farbe, etc.) unterschiedlicher Links (intern/extern). Dann sehen auch unerfahrene User, wohin ein Link sie führt, noch bevor der Klick ausgeführt wird. Wenn also unbedingt Links in einem neuen Fenster geöffnet werden müssen, dann bitte nur die externen.

Zum Thema u.a.:
http://www.smackthemouse.com/20030831
#

f1r3 schrieb:
Besser wäre ein Zurück-Button auf der Seite, der zur vorherigen Eingabe führt. Ein guter Ansatz wäre zusätzlich eine unterschiedliche Kennzeichnung (Farbe, etc.) unterschiedlicher Links (intern/extern). Dann sehen auch unerfahrene User, wohin ein Link sie führt, noch bevor der Klick ausgeführt wird. Wenn also unbedingt Links in einem neuen Fenster geöffnet werden müssen, dann bitte nur die externen.

Alles in allem sehr interessante Vorschläge. Auch hier wäre eine - wie bei so vielen Ideen - optionale Auswahl wohl am geschicktesten.

In jedem Fall werden wir diesen Wunsch nicht vergessen.
#

f1r3 schrieb:
benutzerfreundlich ist das mit Sicherheit nicht.


Geh mal mit Modem hier ins Forum rein und sei gezwungen - um Einwahlkosten zu sparen - die Threads offline zu lesen. Dann weißt Du was benutzerfreundlich ist.

RG
#

f1r3 schrieb:
Benutzerfreundlicher war die alte Lösung.

Wie es jetzt wieder ist, das ein neues Fenster aufgeht, das ist die alte Lösung. Die Lösung ohne neues Fenster war jetzt nur kurz in Betrieb und die war ja auch nur für die Links die auf diese Seite führten. Ich finds so wie jetzt besser, das alle Links sich gleich verhalten, also ein neues Fenster aufgemacht wird. So wie es kurz war fand ich es schlecht, denn für einen Link auf dieser Seite blieb man im gleichen Fenster, klickte ich was anderes an wurde ein neues Fenster aufgemacht, ich finde das Verhalten muss gleich sein.
#

yum schrieb:

f1r3 schrieb:
Besser wäre ein Zurück-Button auf der Seite, der zur vorherigen Eingabe führt. Ein guter Ansatz wäre zusätzlich eine unterschiedliche Kennzeichnung (Farbe, etc.) unterschiedlicher Links (intern/extern). Dann sehen auch unerfahrene User, wohin ein Link sie führt, noch bevor der Klick ausgeführt wird. Wenn also unbedingt Links in einem neuen Fenster geöffnet werden müssen, dann bitte nur die externen.

Alles in allem sehr interessante Vorschläge. Auch hier wäre eine - wie bei so vielen Ideen - optionale Auswahl wohl am geschicktesten.

In jedem Fall werden wir diesen Wunsch nicht vergessen.

Das halte ich ueberhaupt fuer die beste Loesung


Teilen