ich möchte eure traute einigkeit ja ungern stören, aber euer vorgeschlagenes szenario wirft noch ein paar fragen auf :
also erstmal hat das alles nichts mit einer bestimmten scriptsprache wie php oder einem CMS zu tun. das verwendete protokoll ist in allen diesen fällen immer HTTP.
wie gesagt ist HTTP ein zustandsloses protokoll, d.h. ein jeder request wird vom client initialisiert. bei eurem vorschlag müsste man in einem bestimmten intervall den server anfragen, um nach neuen messages zu checken. dies bedeutet aber, das die anzahl an requests sich, nicht wie von euch behauptet, verringert, sondern vergrößert, d.h. es entsteht mehr serverseitige last als momentan, was bei der momentanen, schlechten performance des forums nicht akzeptabel wäre. die momentane implementierung, also prüfen bei jedem request der vom benutzer angestossen wird, halte ich unter diesen umständen für besser.
Nach quälenden Minuten der Ungewissheit
ich möchte eure traute einigkeit ja ungern stören, aber euer vorgeschlagenes szenario wirft noch ein paar fragen auf :
also erstmal hat das alles nichts mit einer bestimmten scriptsprache wie php oder einem CMS zu tun. das verwendete protokoll ist in allen diesen fällen immer HTTP.
wie gesagt ist HTTP ein zustandsloses protokoll, d.h. ein jeder request wird vom client initialisiert. bei eurem vorschlag müsste man in einem bestimmten intervall den server anfragen, um nach neuen messages zu checken. dies bedeutet aber, das die anzahl an requests sich, nicht wie von euch behauptet, verringert, sondern vergrößert, d.h. es entsteht mehr serverseitige last als momentan, was bei der momentanen, schlechten performance des forums nicht akzeptabel wäre.
die momentane implementierung, also prüfen bei jedem request der vom benutzer angestossen wird, halte ich unter diesen umständen für besser.