Ich weiss zwar nicht wie andere zu dem Thema stehen, ich ich persönlich achte nicht immer auf den linken bildschirmrand. Ist da vielleicht ne möglichkeit, ein kleinen Signalton zu bekommen? Aber bitte kein Popup *g*
was halten andere denn von sowas? bzw ist sowas überhaupt machbar?
auch wenn man nicht wirklich drauf achtet, fällt das irgendwie auf, wenn da anstatt ner "(0)" ne "(1)" steht. vielleicht könnte man ja dann irgendwie das einrichten, dass einfach das "Posteingang" rot eingefärbt wird oder blinkt. Ich denke, es ist besser, dass es optisch auffällt, als akkustisch, da einige ja eh dabei musik hören, oder evtl. die boxen nicht an sind
Es muss ja kein Piepton sein. Es würde auch schon reichen wenn der Briefumschlag vor "Posteingang" blicken würde sobald man eine Nachricht erhalten hat (dynamische Gestaltung der Benachrichtigung), nicht erst beim Neuladen der Seite. Das würde auch die Anfragen an den Server reduzieren und die Performance verbessern womit allen geholfen wäre.
Blos kein Gepiepse auf den Seiten, es langt doch völlig das man hinter Posteingang an einer Zahl ungleich Null erkennen kann das man was bekommen hat. Ausserdem hat man diese Spalte doch immer im Blick, warum also soll das Piepsen oder sonstwas machen, da gibt es keinen Grund dafür.
Shmiddy schrieb: Es muss ja kein Piepton sein. Es würde auch schon reichen wenn der Briefumschlag vor "Posteingang" blicken würde sobald man eine Nachricht erhalten hat (dynamische Gestaltung der Benachrichtigung), nicht erst beim Neuladen der Seite. Das würde auch die Anfragen an den Server reduzieren und die Performance verbessern womit allen geholfen wäre.
versteh ich net wie du das meinst und warum das die anfragen an den server reduzieren soll? ohne anfrage an den server kann die anwendung nicht wissen ob dir jemand geschrieben hat. und da http ein zustandsloses protokoll ist, wird dies beim seiten-reload gemacht. oder hab ich dich nur falsch verstanden?
tommix000 schrieb: versteh ich net wie du das meinst und warum das die anfragen an den server reduzieren soll? ohne anfrage an den server kann die anwendung nicht wissen ob dir jemand geschrieben hat. und da http ein zustandsloses protokoll ist, wird dies beim seiten-reload gemacht. oder hab ich dich nur falsch verstanden?
Bei dem CMS "e-xoops" ist es zum Beispiel so: sobald man eine PM bekommen hat, blickt ein Symbol auf OHNE das der Browser aktualisiert wird. Ich hab mir die Funktionsweise nicht genau angeschaut aber ich vermute es ist per Java-Script realisiert worden. Den Server kann das insofern entlasten, als dass die Leute nicht ihren Browser aktualisieren müssen wenn sie auf eine PM warten bzw. gezwungen sind die Seite neu zu laden um zu sehen ob sie eine PM bekommen haben, denn es ist in der Tat so, dass sich viele Leute über die PM unterhalten.
@Shmiddy: Ich bin zwar nicht 100% mit diesem Thema vertraut, aber auch bei deinem Vorschlag müssen Server-Requests durchgeführt werden. Zwar nicht mehr manuell durch den User, aber durch das Skript. Denn irgendwoher muss es auch erfahren, dass ein neuer Datensatz, in diesem Fall eine PN, vorhanden ist.
hmm und wenn serverseitig n script läuft, wenn pm grösser 0 mesage user in der datenbank müsste die ip ja abrufbar sein, folglich müsste auch der server den user im bedarfsfall kontaktieren können. aber bin in php ziemlicher n00b, wenns net so ghen sollte net den kopp abreissen
Internet-Team schrieb: @Shmiddy: Ich bin zwar nicht 100% mit diesem Thema vertraut, aber auch bei deinem Vorschlag müssen Server-Requests durchgeführt werden. Zwar nicht mehr manuell durch den User, aber durch das Skript. Denn irgendwoher muss es auch erfahren, dass ein neuer Datensatz, in diesem Fall eine PN, vorhanden ist.
Gruß André
Es muss dann aber nicht die komplette Seite erneut geladen werden, sondern nur eine Abfrage durchgeführt werden!
Aber bitte kein Popup *g*
was halten andere denn von sowas? bzw ist sowas überhaupt machbar?
sollte aber aus dem Topic hervorscheinen
ich schaue schon ständig instinktiv auf die linke seite und beobachte meinen posteingang
Lieber Koi, Dir schreibt ja auch keiner!
dachte das die idee evtl einigen gefällt, scheinbar aber wohl niemandem
also einfach mal nach unten rutschen lassen
versteh ich net wie du das meinst und warum das die anfragen an den server reduzieren soll?
ohne anfrage an den server kann die anwendung nicht wissen ob dir jemand geschrieben hat.
und da http ein zustandsloses protokoll ist, wird dies beim seiten-reload gemacht. oder hab ich dich nur falsch verstanden?
Das stimmt ganz genau. Willst Du diese Misere beenden? Bekommst dann am GD auch ein Freibier von mir ausgegeben....
Bei dem CMS "e-xoops" ist es zum Beispiel so: sobald man eine PM bekommen hat, blickt ein Symbol auf OHNE das der Browser aktualisiert wird. Ich hab mir die Funktionsweise nicht genau angeschaut aber ich vermute es ist per Java-Script realisiert worden.
Den Server kann das insofern entlasten, als dass die Leute nicht ihren Browser aktualisieren müssen wenn sie auf eine PM warten bzw. gezwungen sind die Seite neu zu laden um zu sehen ob sie eine PM bekommen haben, denn es ist in der Tat so, dass sich viele Leute über die PM unterhalten.
nee, ich bekomme doch schon mein freibier von s-dreher.
Ich bin zwar nicht 100% mit diesem Thema vertraut, aber auch bei deinem Vorschlag müssen Server-Requests durchgeführt werden. Zwar nicht mehr manuell durch den User, aber durch das Skript. Denn irgendwoher muss es auch erfahren, dass ein neuer Datensatz, in diesem Fall eine PN, vorhanden ist.
Gruß
André
wenn pm grösser 0 mesage user
in der datenbank müsste die ip ja abrufbar sein, folglich müsste auch der server den user im bedarfsfall kontaktieren können.
aber bin in php ziemlicher n00b, wenns net so ghen sollte net den kopp abreissen
Es muss dann aber nicht die komplette Seite erneut geladen werden, sondern nur eine Abfrage durchgeführt werden!
In diesem Sinne....
Immer diese ITler Teil 2!
Endlich jemand der mich versteht
Ich weiß ja auch, wer Du bist!