>

800x600 nervt - es wird Zeit für 1024x768

#
Seit Jahren schon nur den halben Bildschirm nutzen, das nervt ungemein. Ich betreibe einege Homepages, bei denen ich auch die Statistik regelmäßig abfrage. Weniger als 7% nutzen die Bildschirmauflösung von 800*600. Im Jahre 2005 sollte es doch möglich sein, entweder:

a) die Page auf 1024*768 einzustellen, oder
b) eine autom. Abfrage der Einstellung vorzunehmen, um autom. anzupassen, oder
c) auf der Startseite die Wahlmöglichkeit zu geben.

Macht doch mal ne Umfrage, wer welche Auflösung benutzt. Könnte mir gut vorstellen, das unter den SGE-Fans die Quote bei 800*600 noch niedriger als in meiner Statistik liegt.

Grüße,
S.
#
??????????????????????
??????????????????????
??????????????????????

Kollesche, falsches Seite.
#
Öhm, die Seite läuft doch bei beiden Auflösungen identisch, ausser dass bei einer größeren Auflösung der schwarz-rote Rand rechts sichtbar wird.

Abgesehen davon ist die Tabellenbreite 778 Pixel doch so ok.

Zähl lieber die Sekunden: Die Aufstiegsuhr

LG
#
Für b) und c) würde ich auch plädieren!
Dann wäre das ganze nicht mehr so gequetscht.

Anthony Sabini
#

Brezelbub schrieb:
??????????????????????
??????????????????????
??????????????????????

Kollesche, falsches Seite.


Was falsche Seite? Ist mit Dir alles Klar?
Die Homepage der Eintracht ist optimiert für eine Bildschirmauflösung von 800 x 600 Bildpunkte. Da etwa 95% aller User mindestens eine Bildschirmauflösung von 1024 x 768 nutzen, sieht das etwas unglücklich aus. Besonders bei denen (u.a. ZoLo) die einen 23 Zoll Bildschirm benutzen, da ist die Hälfte des Bildschirmes ungenutzt. Lösungen für das Problem habe ich eingangs erwähnt.

Würde mich freuen, wenn jemand wie André, schneidi o.ä. Personen mal was dazu sagen... *freu*

- Kameruner Grüße -
AUFSTIEG 2005 (Nur noch 29 Stunden) B)
#

Lichtgestalt schrieb:
(...) Zähl lieber die Sekunden: Die Aufstiegsuhr (...)

LG


oder hier

Im Übrigen find ich das auch  Quatsch, eine Website auf eine bestimmte Auflösung zu "optimieren".

Besonders schlimm sind so Buttons mit "Diese website wurde optimiert für MS IE 5.0 und eine Auflösung von 1024*768". Was soll das?
#
Also ich benutze 1280x1024 und bei mir ist die halbe Seite nicht genutzt. Stört mich aber nicht ungemein.
#

mtk_adler schrieb:
Also ich benutze 1280x1024 und bei mir ist die halbe Seite nicht genutzt. Stört mich aber nicht ungemein.


Bei 1024X768 ist es genau 1/4 des Bildschirmes, aber dass müsste nicht sein. Und bei all den TFT-lern mit 17- 19- 21- und 23 Zoll Bildschirmen, ist eine Seite die auf 800X600 eingestellt ist (s. web.de) einfach blöd.
Zuhause benutzen wir selbst nur 1024X768, auch da würde ich sagen; naja, geht schon. Aber es muss nicht sein, nicht wegen 21,5 User die noch mit Windows95 und nem 15 Zoll Monitor via Modem ins Internet gehen. Wie lange soll die Einstellung so bleiben??? Wir leben in 2005, Fortschritt bietet Veränderungen, nicht Stillstand.
#

macman schrieb:

Im Übrigen find ich das auch  Quatsch, eine Website auf eine bestimmte Auflösung zu "optimieren".

Besonders schlimm sind so Buttons mit "Diese website wurde optimiert für MS IE 5.0 und eine Auflösung von 1024*768". Was soll das?


Was das soll? Ganz einfach. Man optimiert eine Homepage Idealerweise für diejenigen, welche sich diese Page ansehen. Vorausgesetzt, ca. 95% aller User nutzen eine Bildschirmauflösung von mindestens 1024x768, sollte man die Hompage auf diese Einstellung anpassen.

Deshalb baut man im Übrigen auch Autobahnen aus, weil sich die Anzahl der Pkw´s erhöht hat, und nicht weil irgend eine Firma noch Teer übrig hat.

Eben anpassen an die zeitlichen Gegebenheiten.

Wie Du sicherlich weisst, gibt es verschieden grosse Fernseher, aber bei allen ist der Bildschirm komplett ausgefüllt. Nicht wie hier, ein ungenutzter Rand an der Seite. Genau diese Programiertechnik gibt es auch für Internetseiten... Let´s do it!
#

s-dreher.de schrieb:
[quote]
Was das soll? Ganz einfach. Man optimiert eine Homepage Idealerweise für diejenigen, welche sich diese Page ansehen. Vorausgesetzt, ca. 95% aller User nutzen eine Bildschirmauflösung von mindestens 1024x768, sollte man die Hompage auf diese Einstellung anpassen.

Deshalb baut man im Übrigen auch Autobahnen aus, weil sich die Anzahl der Pkw´s erhöht hat, und nicht weil irgend eine Firma noch Teer übrig hat.

Eben anpassen an die zeitlichen Gegebenheiten.

Wie Du sicherlich weisst, gibt es verschieden grosse Fernseher, aber bei allen ist der Bildschirm komplett ausgefüllt. Nicht wie hier, ein ungenutzter Rand an der Seite. Genau diese Programiertechnik gibt es auch für Internetseiten... Let´s do it!


Anscheinend gibt es aber trotzdem noch Leute, die mit kleineren Auflösungen surfen. Sollen die dann - nur weil andere der Balken rechts stört - immer hin- und her scrollen?

Und der Vergleich mit Autobahnen hinkt. Da können auch noch langsame und kleine Autos fahren, egal ob die Straße schmal oder breit ist. Aber hier (auf ner "optimierten" Seite) wären die kleinen Auflösungen benachteiligt. Die großen haben nur ein "optisches", aber kein funktionales Problem.

Im Übrigen stört es hier wohl kaum einen, dass der Inhalt "nur" etwa 700 Pixel breit ist.

macman (der auf seinem 12" PowerBook mit 1024*768 surft)
#
Ich finde die Seite sollte auch mit kleineren Auflösungen gut ansehbar sein, sonst grenzt man bestimmte Zielgruppen aus.

Schade ist aber dass die Browser-einstllung für eine größere Schriftgröße keinen Einfluss auf den Text im Forum hat (ist bei mir mit IE so). So könnte man auch mit höherer Auflösung bequem alles lesen.
#
#
Drueck mal Strg und bewege dabei dein Scrollrad an der Maus nach unten.
#
komisch, die "120 % Text" bei Mozilla wirken im Forum schon schon - aber der liveticker sollte sich etwas vergrössern lassen


Teilen