könnt Ihr nicht bitte da noch nen dritten Button hinmachen? Nämlich einen "Eintragen"? Grade bei kurzen Antworten/Postings ist es m.E. nicht nötig, immer erst die Vorschau zu wählen. Ich finde sogar, dass es nervt.
Und eine "Bearbeiten"-Funktion wäre gut. Kann man ja auf 15 Minuten nach Posten reduzieren.
Finde, so wie es momentan ist, ist es nicht schlecht. Wenn man einen Button zum gleich "Eintragen" hat, werden den garantiert sehr viele nur noch nutzen. Sprich: es wird nicht mehr geschaut, sondern nur noch gleich eingetragen.
macman schrieb: Und eine "Bearbeiten"-Funktion wäre gut.
Hat wohl auch rechtliche Gründe. Bei meinem Provider haben die die Funktion sogar rausgenommen.
apfelpcmensch schrieb: Und eine "Bearbeiten"-Funktion wäre gut. Kann man ja auf 15 Minuten nach Posten reduzieren.
Ich hab eine, ich hab eine! *äääätsch!*
Nein, jetzt mal ganz im Ernst:
Ich kann diese Frage durchaus nachvollziehen und wollte solch eine Funktion auch immer haben, aber der Hintergrund, warum dies abgelehnt wird, liegt tatsächlich darin, dass wir hiermit vermeiden wollen, dass User irgendetwas "Unangebrachtes" schreiben und dies dann, heimlich, still und leise, wieder entfernen und wir es dann nicht mehr nachweisen können.
Auch den direkten Eintragen-Button sehe ich als eher unförderlich an, da ja gerade auch hiermit nochmals den Usern eine Möglichkeit gegeben werden soll, ihre Texte nochmal zu überdenken oder überfliegen und damit auch unbedachte Äußerungen oder Fehlpostings vermieden werden sollen.
Mir würde es schon reichen, wenn man den Vorschau Button neben den "quote-Button" legen würde, sonst passiert das mir nämlich gerne, dass ich einmal zuviel quote. Und so wie ich das sehe bin ich net der einzige, wenn ich mir manche Posts anschaue.
macman schrieb: Sind denn hier alle Mods gegen mich?
TAAAAANIIIII bitte hilf mir.
Quatsch! Wie wollen doch nur spielen!
Aber mal im Ernst: Wir hatten die Diskussion schon. Im wesentlichen sind die Argumente gleichgeblieben. Es gibt eigentlich nur zwei Fälle, die eine Funktion "Beitrag bearbeiten" außerhalb der Mod-Tätigkeit bedingten, wenn man bestimmte Äußerungen ändern möchte, die später einmal nicht mehr der beim Einstellen vorhandenen Sichtweise entsprechen. Meist fallen beleidigende Äußerungen darunter. Flüchtigkeitsfehler usw. ereignen sich nun mal.
Im Falle einer Beleidigung aber haben diese meist schon viele gelesen, bis sie hätte geändert werden können. Dann aber ist die Funktion nutzlos.
Ich denke, daß es einfacher ist, durch den "Vorschau"-Button gewarnt zu werden, daß gewisse Postings mit bestimmten Inhalten Folgen haben können. Wenn man so will, sollte jeder seinen persönlichen "Ändern"-Button bei sich drücken, nämlich 15 Minuten Luft zu schnappen, bevors derbe an der Tastatur zugeht, oder eben auf die Mods zurückzugreifen.
Das fällt zwar oftmals schwer, aber umgekehrt wird auch niemandem gleich der Kopf abgerissen, wenn man mal danebenhaut. Wir sind ja alles Menschen und wir Mods sind persönlich auch froh über die "Vorschau"-Funktion und auch nicht unbedingt weniger von ihren Segnungen betroffen.
Redfox schrieb: naja normal sollte sich die datenbank merken, wer was wann editiert hat. somit spricht nichts gegen eine edit funktion.
Klar, man kann es auch gerne noch komplizierter halten.
Mir sind alle gängigen und weitverbreiteten Boards (phpBB, Invision) usw. aus eigener Nutzung bekannt. Die von Dir benannte Funktion ist nicht darunter.
Redfox schrieb: naja normal sollte sich die datenbank merken, wer was wann editiert hat. somit spricht nichts gegen eine edit funktion.
Moin,
sicherlich wäre es möglich, die Datenbank so zu programmieren, aber dies wäre doch ein erheblicher Mehraufwand. Zudem wäre es sowohl für die User, als auch für uns Moderatoren (ohne eine Datenbankabfrage zu starten), sehr viel schlechter nachzuvollziehen, warum ein Thread diese oder jene Wende genommen hat, oder meinste nicht?
Es wird also definitiv keine Edit Funktion geben und dementsprechend müssen die User nunmal überlegen was sie so schreiben, bzw. uns bei Problemen kontaktieren.
Hallo macman, hast ja schon viele treffende Antworten bekommen, aber auch von mir noch mal meine Ansicht in Kurzform : die Kombination von obligatorischer "Vorschau" und nicht vorhandener Editierfunktion halte ich für die zwei Seiten der gleichen Medaille und deshalb für ideal stimmig. Die "Vorschau" fördert das Überdenken dessen, was man geschrieben hat und macht somit ein nachträgliches Editieren (das zudem noch den Gang eines threads verfälschen würde oder zumindest könnte) überflüssig.
naja, eigentlich ist das überhaupt nicht schwer zu proggen. dazu muss einfach ein entsprechender visible oder invisible tag für den editierten bereich verwendet werden oder eben gleich den ganzen original post als für mods only visible angehängt werden, als eine art quote. das habe ich schon gesehen und genutzt. dazu muss auch keine extra datenbankabfrage verwendet werden. der mod sieht gleich alles auf einen blick.
Basaltkopp schrieb: Diese Datenbank-Funktion würde das Forum dann wieder toootal laaaaaangsam machen, fürchte ich!!!!
Schaweinlich.
@Redfox Wie gesagt, wir müssen mit dem auskommen, was uns zur Verfügung steht. Die jetzige Vorgehensweise stellt aus meiner Sicht einen ausgewogenen Kompromiß dar.
diese datenbankfunktion ist nichgt langsamer oder schneller als jetzt auch. jedenfalls nicht merktlich. aber ein schneller server würde dem forum ohnehin gut tun
könnt Ihr nicht bitte da noch nen dritten Button hinmachen? Nämlich einen "Eintragen"? Grade bei kurzen Antworten/Postings ist es m.E. nicht nötig, immer erst die Vorschau zu wählen. Ich finde sogar, dass es nervt.
Und eine "Bearbeiten"-Funktion wäre gut. Kann man ja auf 15 Minuten nach Posten reduzieren.
Was meinen die anderen dazu?
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Seh da keinen Zusammenhang.
Hat wohl auch rechtliche Gründe. Bei meinem Provider haben die die Funktion sogar rausgenommen.
Ist halt meine Meinung dazu.
Ich hab eine, ich hab eine! *äääätsch!*
Nein, jetzt mal ganz im Ernst:
Ich kann diese Frage durchaus nachvollziehen und wollte solch eine Funktion auch immer haben, aber der Hintergrund, warum dies abgelehnt wird, liegt tatsächlich darin, dass wir hiermit vermeiden wollen, dass User irgendetwas "Unangebrachtes" schreiben und dies dann, heimlich, still und leise, wieder entfernen und wir es dann nicht mehr nachweisen können.
Auch den direkten Eintragen-Button sehe ich als eher unförderlich an, da ja gerade auch hiermit nochmals den Usern eine Möglichkeit gegeben werden soll, ihre Texte nochmal zu überdenken oder überfliegen und damit auch unbedachte Äußerungen oder Fehlpostings vermieden werden sollen.
Grüße,
ZoLo
Ich verstehe Dein Problem auch nicht. Das liegt vielleicht am Computer?!
TAAAAANIIIII bitte hilf mir.
Quatsch! Wie wollen doch nur spielen!
Aber mal im Ernst:
Wir hatten die Diskussion schon. Im wesentlichen sind die Argumente gleichgeblieben. Es gibt eigentlich nur zwei Fälle, die eine Funktion "Beitrag bearbeiten" außerhalb der Mod-Tätigkeit bedingten, wenn man bestimmte Äußerungen ändern möchte, die später einmal nicht mehr der beim Einstellen vorhandenen Sichtweise entsprechen. Meist fallen beleidigende Äußerungen darunter. Flüchtigkeitsfehler usw. ereignen sich nun mal.
Im Falle einer Beleidigung aber haben diese meist schon viele gelesen, bis sie hätte geändert werden können. Dann aber ist die Funktion nutzlos.
Ich denke, daß es einfacher ist, durch den "Vorschau"-Button gewarnt zu werden, daß gewisse Postings mit bestimmten Inhalten Folgen haben können. Wenn man so will, sollte jeder seinen persönlichen "Ändern"-Button bei sich drücken, nämlich 15 Minuten Luft zu schnappen, bevors derbe an der Tastatur zugeht, oder eben auf die Mods zurückzugreifen.
Das fällt zwar oftmals schwer, aber umgekehrt wird auch niemandem gleich der Kopf abgerissen, wenn man mal danebenhaut. Wir sind ja alles Menschen und wir Mods sind persönlich auch froh über die "Vorschau"-Funktion und auch nicht unbedingt weniger von ihren Segnungen betroffen.
Grüße,
René/Zeus
Moderator
PS: Crapintosh, Crapintosh!
dem Gesagten bzw. Geschriebenen unserer Moderatoren ist nichts mehr hinzuzufügen.
Gruß
André Eichhorn
Klar, man kann es auch gerne noch komplizierter halten.
Mir sind alle gängigen und weitverbreiteten Boards (phpBB, Invision) usw. aus eigener Nutzung bekannt. Die von Dir benannte Funktion ist nicht darunter.
Moin,
sicherlich wäre es möglich, die Datenbank so zu programmieren, aber dies wäre doch ein erheblicher Mehraufwand. Zudem wäre es sowohl für die User, als auch für uns Moderatoren (ohne eine Datenbankabfrage zu starten), sehr viel schlechter nachzuvollziehen, warum ein Thread diese oder jene Wende genommen hat, oder meinste nicht?
Es wird also definitiv keine Edit Funktion geben und dementsprechend müssen die User nunmal überlegen was sie so schreiben, bzw. uns bei Problemen kontaktieren.
Grüße,
ZoLo
hast ja schon viele treffende Antworten bekommen, aber auch von mir noch mal meine Ansicht in Kurzform :
die Kombination von obligatorischer "Vorschau" und nicht vorhandener Editierfunktion halte ich für die zwei Seiten der gleichen Medaille und deshalb für ideal stimmig.
Die "Vorschau" fördert das Überdenken dessen, was man geschrieben hat und macht somit ein nachträgliches Editieren (das zudem noch den Gang eines threads verfälschen würde oder zumindest könnte) überflüssig.
Grüße
Adler aus Freiburg
Schaweinlich.
@Redfox
Wie gesagt, wir müssen mit dem auskommen, was uns zur Verfügung steht. Die jetzige Vorgehensweise stellt aus meiner Sicht einen ausgewogenen Kompromiß dar.