in Anlehnung an den Thread "ZU, AUS & VORBEI!!!! Wichtig!!!!!!!!!!!!!!!"
ich gebe sge 1974 vollkommen recht. Hier ist kein User verpflichtet eine halbe Stunde lang alle letzten Beiträge zu lesen, bevor er sich trauen darf was neues zu schreiben, damit einen ja keiner so doof anmacht. Aber das liegt wohl an der Frankfurter Mentalität, der allgemeinen Pöbelbereitschaft. Wenn ich die hier ständig aufs neue erlebe, dann brauch ich mich nicht wundern, wieso ständig Frankfurter Fans anderswo so negativ auffallen und Strafen bekommen (was jetzt BLOß nicht heißen soll, dass ich Stadionverbote gutheiße, ganz im Gegenteil!) Aber man muss sich mal fragen wieso es immer unsere Fans sind und viel seltener andere... Das liegt unter anderem daran... Denn Freundlichkeit und vor allem GASTfreundlichkeit ist hier ein absolutes Fremdwort, hier im Forum, wie auch im Stadion! DAS finde ich echt schade!!!
Naja, also so ganz kann ich dir da nicht zustimmen. Klar, auch ich fand hier das eine oder andere Mal den Tonfall klar überzogen, aber das passiert hier ebenso, wie im normalen Leben.
Außerdem hilft es einfach der Übersichtlichkeit eines forums, wenn man nicht für jede Frage einen thread eröffnet. Bevor ich hier eine Frage reinstelle, versuche ich immer erst, sie mir selber zu beantworten. Und wenn man dann noch auf der Seite von Eintracht Frankfurt ist, man eine Frage bezüglich der Tickets hat, man es aber nicht schafft oben auf den link "Tickets" zu klicken, dann ist das für mich durchaus ein Zeichen von Faul- oder Dummheit. Von daher sind die Reaktionen auf so einen thread ganz klar vorhersehbar. Das hat dann für mich nicht unbedingt was mit Freundlichkeit zu tun. Es nervt halt irgendwann, wenn alle 10 Minuten jemand einen thread startet, nur weil er etwas wissen will, was er mit 2 Klicks erfahren könnte.
Bei einem Punkt gebe ich dir allerdings Recht. Freundlichkeit is eine Tugend, die bei vielen in Deutschland leider zu kurz kommt.
starlight86 schrieb: Hier ist kein User verpflichtet eine halbe Stunde lang alle letzten Beiträge zu lesen, bevor er sich trauen darf was neues zu schreiben, damit einen ja keiner so doof anmacht.
Er, der User, muss keine halbe Stunde suchen, denn wir haben eine Suchfunktion, mit welcher sich sowas ganz schnell finden lässt. Zudem ist es in diesem Fall so, dass es zig Threads gab, welche diese Frage beantwortet hätten ud er dazu auch noch nur einmal auf die Rubrik "Tickets" hätte clicken müssen und schon hätte er die Antwort, ganz ohne Thread, gehabt. Es hätte also kein 5 Sekunden gedauert. Der Ärger und die Reaktionen der User kommen aber dadurch, dass solche oder ähnliche Fragen ständig auftauchen und eben nicht nur in seltensten Fällen. Kannst Du Dir vorstellen, dass wir seit dem Saisonfinale bereits über 100 Threads mt dem Thema "Tickets" geschlossen haben?
Zudem ist es dann auch noch so, dass solche Überschriften wie "Wichtig" natürlich wahnsinnig aussagekräftig sind und man aus diesen dann auch erkennen kann, um was es denn geht. Mit einer richtigen Überschrift, wie in der Netiquette auch gefordert, hätte man ja zumindest die Option etwas zu ignorieren, aber so...???
Du solltest also auch verstehen, dass solche Geschichten einfach nerven können und dementsprechend die Reaktionen auch nicht ganz so nett ausfallen, zumal es sich bei dem betroffenem User nicht um einen Neuling handelt, sondern um einen, welcher schon eine gewisse Erfahrung mitbringt.
Ich stimme dem eingeschränkt zu. Ich würde nicht soweit gehen das verhalten hier im Forum mit dem allgemeinen Fanverhalten zu vergleichen aber im Kern ist die aussage schon ok. Das wird gerade an dem beschriebenen Thread sichtbar. Das gemecker von einigen fing an als die frage des Threaderstellers schon längst beantwortet war. Wenn hier einigen ein erhöhtes Geltungsbedürfniss attestiert wird weil sie Threads zu Themen eröffnen die schonma irgendwo besprochen worden sind kann man auch denen das selbe unterstellen die, schon fast berufsmässig, nur threads suchen um darin ihre meckereien (falsches Forum, gehört nicht hier hin, interessiert keinen usw usf) abzuladen. Wofür haben wir denn Moderatoren? Die sind, unter anderem natürlich, genau dafür da um die user auf ihr "fehlverhalten" aufmerksam zu machen. Da brauch ich keinen Freizeit-Aufpasser für. Ist es für diese Berufs-Meckerer so schwer an nem unnützen thread vorbei zu gehen ohne einen blöden kommentar abzulassen? Mal ganz zu schweigen das diese durch ihr Verhalten eigentlich genau das gegenteil von dem erreichen was ihr ziel ist. Selbst durch ein blödes "Falsches Forum" posting wird der "unnütz Thread" ja oben gehalten. Meist wird ja der unmut damit begründet das Forum würde unübersichtlich und die wirklich wichtigen threads würden dadurch nicht genug beachtung finden aber gerade in der Saure-Gurken Zeit zwischen der Saison oder in der Winterpause könnte man da etwas großzügiger drüber hinwegsehn. Gibt doch eh kaum was zu berichten. Das mir das aufteilen des alten Forums in 12 (!!!) neue Foren überhaupt nicht gefällt hatte ich ja schonma geäussert. Aber das ganze ist leider kein Problem des Eintracht Forums sondern wiederholt sich in so vielen anderen Foren auch.
[big]3 „Gebrauchsanweisung“ für die Foren auf www.eintracht.de:[/big]
3.1.: Wenn Du einen Artikel verfasst, achte bitte besonders auf den Inhalt der "Betreff:"-Zeile. Hier sollte in kurzen Worten (möglichst unter 40 Zeichen) der Inhalt des Artikels beschrieben werden, so dass ein Leser entscheiden kann, ob er von Interesse für ihn ist oder nicht.
....
3.4.:Wenn Ihr nicht sicher seid, ob zu Eurem Thema bereits ein Thread im Forum existiert, nutzt bitte die Suchfunktion, um zu vermeiden, dass es zu einem Thema in kurzer Zeit mehrere Threads gibt.
Das was ich dann geschrieben habe, war größtenteils allgemein gemeint, nicht auf diesen einen User/Thread bezogen. Ich habe auch 1-2 Fragen zu den Tickets gestellt, und wurde ebenfalls dumm angemacht. Mich stört dabei wie weiter oben erwähnt nur der Tonfall. Ich meine, du , Zolo, bringst wenn du einen thread schließt meistens ein wenig Ironie mit rein, das finde ich dann ok, aber manch andere schlagen da dann schon eher über die Strenge. Was ich hiermit aussagen wollte ist, dass eben diese Unfreundlichkeit sich auch im Stadion und auch davor widerspiegelt. Das finde ich in der Tat echt schade. Wenn es so einzelne Fragen gibt, wieso kann man den thread dann wenn sie beantwortet wurde nicht einfach löschen, dann ist das alles ruckzuck aus der welt und keine brauch dazu dann ausfallend zu werden. Das fände ich die umgänglichste Lösung. Seine Frage wurde ja beantwortet und gut ist. Ok die Überschrift war nicht ok , aber trotzdem...
CALAVERO gebe ich auch recht, dass es manche User geradezu darauf anlegen unnütze Threads zu suchen. Ich meine ich öffne auch viele threads die dann doppelt waren oder die mich nicht interessiert haben, dann geht man raus und guckt weiter, was ist denn daran bitte so schlimm? DAS ist es was ich nicht ganz verstehe.
Außerdem müssen manche von euch sich mal eingestehen, dass nicht jeder hier hier computertechnisch auf dem gleichen niveau ist, ich z.B. wüsste nicht auf anhieb wie ich hier ohne ein Optionsboard was in rot schreiben könnte... Ist großes computerwissen verpflichtend? ich glauibe nicht? Klar, die Suchfunktion zähle ich nicht zu großem Computerwissen
starlight86 schrieb: Wenn es so einzelne Fragen gibt, wieso kann man den thread dann wenn sie beantwortet wurde nicht einfach löschen, dann ist das alles ruckzuck aus der welt und keine brauch dazu dann ausfallend zu werden. Das fände ich die umgänglichste Lösung.
Wir, die Moderatoren, versuchen ja auch, einen solchen Thread, schnellstmöglich zu beantworten und schliessen (später löschen), aber es ist nunmal so, dass wir nicht immer sofort reagieren können, bzw. ich sofort reagierte, als ich mich eingewählt hatte, aber da waren halt schon beinahe 2 Stunden vergangen.
starlight86 schrieb: CALAVERO gebe ich auch recht, dass es manche User geradezu darauf anlegen unnütze Threads zu suchen. Ich meine ich öffne auch viele threads die dann doppelt waren oder die mich nicht interessiert haben, dann geht man raus und guckt weiter, was ist denn daran bitte so schlimm? DAS ist es was ich nicht ganz verstehe.
Ich glaube kaum, dass jemand gezielt danach sucht, aber manche Threads nerven wirklich unglaublich (gerade in letzter Zeit) und da kann ich manche Reaktion auch nachvollziehen, auch wenn sie vielleicht im Normalfall nicht so toll wäre. Aus diesem Grund versuchen wir, wie bereits erwähnt, ja auch so schnell wie möglich zu handeln, aber dies gelingt halt nicht immer.
starlight86 schrieb: Außerdem müssen manche von euch sich mal eingestehen, dass nicht jeder hier hier computertechnisch auf dem gleichen niveau ist, ich z.B. wüsste nicht auf anhieb wie ich hier ohne ein Optionsboard was in rot schreiben könnte...
Da brauchst Du, bzw. auch jeder andere User, aber gar keine großartiges, computerteschniches Niveau dafür, sondern einfach nur mal auf die FAQ's clicken....
ich finde, es würde sehr helfen, wenn jeder, bevor er einen thread eröffnet, sich erstmal umschaut, ob es nicht etwas ähnliches gibt oder, wenn er eine Frage hat, die Antwort nicht bereits irgendwo auf der Seite zu finden ist. Für die regelmäßigen user des Forums ist das ohnehin selbstverständlich, denke ich. Wenn jemand trotzdem einen in diesem Sinne überflüssigen thread eröffnet, ist es andererseits wenig hilfreich, sich mit Gebrüll auf ihn zu stürzen und ihn zurechtzuweisen, zumal dieser "Fehler" (s.o.) vor allem Neulingen unterläuft. Außerdem hat eine Antwort auf den "dummen Ausgangsbeitrag", wie Calavero richtig schreibt, den Effekt, daß der auch noch unnötig lange am Leben gehalten wird.
Also : alle, sowohl Threaderöffner als auch Beantworter, erst mal in Ruhe nachdenken, ob und was ich schreibe- und dazu auch einen kleinen Schritt neben sich machen. Nicht alle kennen das Forum, seine Beiträge und seine Gewohnheiten gleich gut .
Grüße Adler aus Freiburg (user)
P.S. : Gilt übrigens sinngemäß genauso für "Falsches vs. richtiges Forum".
ich gebe sge 1974 vollkommen recht.
Hier ist kein User verpflichtet eine halbe Stunde lang alle letzten Beiträge zu lesen, bevor er sich trauen darf was neues zu schreiben, damit einen ja keiner so doof anmacht. Aber das liegt wohl an der Frankfurter Mentalität, der allgemeinen Pöbelbereitschaft.
Wenn ich die hier ständig aufs neue erlebe, dann brauch ich mich nicht wundern, wieso ständig Frankfurter Fans anderswo so negativ auffallen und Strafen bekommen (was jetzt BLOß nicht heißen soll, dass ich Stadionverbote gutheiße, ganz im Gegenteil!) Aber man muss sich mal fragen wieso es immer unsere Fans sind und viel seltener andere...
Das liegt unter anderem daran...
Denn Freundlichkeit und vor allem GASTfreundlichkeit ist hier ein absolutes Fremdwort, hier im Forum, wie auch im Stadion!
DAS finde ich echt schade!!!
wieso genau? Weiß da jetzt nix genauer von...
Außerdem hilft es einfach der Übersichtlichkeit eines forums, wenn man nicht für jede Frage einen thread eröffnet. Bevor ich hier eine Frage reinstelle, versuche ich immer erst, sie mir selber zu beantworten. Und wenn man dann noch auf der Seite von Eintracht Frankfurt ist, man eine Frage bezüglich der Tickets hat, man es aber nicht schafft oben auf den link "Tickets" zu klicken, dann ist das für mich durchaus ein Zeichen von Faul- oder Dummheit.
Von daher sind die Reaktionen auf so einen thread ganz klar vorhersehbar. Das hat dann für mich nicht unbedingt was mit Freundlichkeit zu tun. Es nervt halt irgendwann, wenn alle 10 Minuten jemand einen thread startet, nur weil er etwas wissen will, was er mit 2 Klicks erfahren könnte.
Bei einem Punkt gebe ich dir allerdings Recht. Freundlichkeit is eine Tugend, die bei vielen in Deutschland leider zu kurz kommt.
Gruß Tobi
Er, der User, muss keine halbe Stunde suchen, denn wir haben eine Suchfunktion, mit welcher sich sowas ganz schnell finden lässt. Zudem ist es in diesem Fall so, dass es zig Threads gab, welche diese Frage beantwortet hätten ud er dazu auch noch nur einmal auf die Rubrik "Tickets" hätte clicken müssen und schon hätte er die Antwort, ganz ohne Thread, gehabt. Es hätte also kein 5 Sekunden gedauert. Der Ärger und die Reaktionen der User kommen aber dadurch, dass solche oder ähnliche Fragen ständig auftauchen und eben nicht nur in seltensten Fällen. Kannst Du Dir vorstellen, dass wir seit dem Saisonfinale bereits über 100 Threads mt dem Thema "Tickets" geschlossen haben?
Zudem ist es dann auch noch so, dass solche Überschriften wie "Wichtig" natürlich wahnsinnig aussagekräftig sind und man aus diesen dann auch erkennen kann, um was es denn geht. Mit einer richtigen Überschrift, wie in der Netiquette auch gefordert, hätte man ja zumindest die Option etwas zu ignorieren, aber so...???
Du solltest also auch verstehen, dass solche Geschichten einfach nerven können und dementsprechend die Reaktionen auch nicht ganz so nett ausfallen, zumal es sich bei dem betroffenem User nicht um einen Neuling handelt, sondern um einen, welcher schon eine gewisse Erfahrung mitbringt.
Grüße,
ZoLo
Moderator
Das wird gerade an dem beschriebenen Thread sichtbar. Das gemecker von einigen fing an als die frage des Threaderstellers schon längst beantwortet war.
Wenn hier einigen ein erhöhtes Geltungsbedürfniss attestiert wird weil sie Threads zu Themen eröffnen die schonma irgendwo besprochen worden sind kann man auch denen das selbe unterstellen die, schon fast berufsmässig, nur threads suchen um darin ihre meckereien (falsches Forum, gehört nicht hier hin, interessiert keinen usw usf) abzuladen. Wofür haben wir denn Moderatoren? Die sind, unter anderem natürlich, genau dafür da um die user auf ihr "fehlverhalten" aufmerksam zu machen. Da brauch ich keinen Freizeit-Aufpasser für. Ist es für diese Berufs-Meckerer so schwer an nem unnützen thread vorbei zu gehen ohne einen blöden kommentar abzulassen?
Mal ganz zu schweigen das diese durch ihr Verhalten eigentlich genau das gegenteil von dem erreichen was ihr ziel ist. Selbst durch ein blödes "Falsches Forum" posting wird der "unnütz Thread" ja oben gehalten.
Meist wird ja der unmut damit begründet das Forum würde unübersichtlich und die wirklich wichtigen threads würden dadurch nicht genug beachtung finden aber gerade in der Saure-Gurken Zeit zwischen der Saison oder in der Winterpause könnte man da etwas großzügiger drüber hinwegsehn. Gibt doch eh kaum was zu berichten.
Das mir das aufteilen des alten Forums in 12 (!!!) neue Foren überhaupt nicht gefällt hatte ich ja schonma geäussert.
Aber das ganze ist leider kein Problem des Eintracht Forums sondern wiederholt sich in so vielen anderen Foren auch.
[big]Netiquette:[/big]
[big]3 „Gebrauchsanweisung“ für die Foren auf www.eintracht.de:[/big]
3.1.: Wenn Du einen Artikel verfasst, achte bitte besonders auf den Inhalt der "Betreff:"-Zeile. Hier sollte in kurzen Worten (möglichst unter 40 Zeichen) der Inhalt des Artikels beschrieben werden, so dass ein Leser entscheiden kann, ob er von Interesse für ihn ist oder nicht.
....
3.4.: Wenn Ihr nicht sicher seid, ob zu Eurem Thema bereits ein Thread im Forum existiert, nutzt bitte die Suchfunktion, um zu vermeiden, dass es zu einem Thema in kurzer Zeit mehrere Threads gibt.
....und daran sollten sich alle halten!
Ich habe auch 1-2 Fragen zu den Tickets gestellt, und wurde ebenfalls dumm angemacht. Mich stört dabei wie weiter oben erwähnt nur der Tonfall. Ich meine, du , Zolo, bringst wenn du einen thread schließt meistens ein wenig Ironie mit rein, das finde ich dann ok, aber manch andere schlagen da dann schon eher über die Strenge.
Was ich hiermit aussagen wollte ist, dass eben diese Unfreundlichkeit sich auch im Stadion und auch davor widerspiegelt. Das finde ich in der Tat echt schade.
Wenn es so einzelne Fragen gibt, wieso kann man den thread dann wenn sie beantwortet wurde nicht einfach löschen, dann ist das alles ruckzuck aus der welt und keine brauch dazu dann ausfallend zu werden.
Das fände ich die umgänglichste Lösung. Seine Frage wurde ja beantwortet und gut ist.
Ok die Überschrift war nicht ok , aber trotzdem...
CALAVERO gebe ich auch recht, dass es manche User geradezu darauf anlegen unnütze Threads zu suchen. Ich meine ich öffne auch viele threads die dann doppelt waren oder die mich nicht interessiert haben, dann geht man raus und guckt weiter, was ist denn daran bitte so schlimm? DAS ist es was ich nicht ganz verstehe.
Außerdem müssen manche von euch sich mal eingestehen, dass nicht jeder hier hier computertechnisch auf dem gleichen niveau ist, ich z.B. wüsste nicht auf anhieb wie ich hier ohne ein Optionsboard was in rot schreiben könnte...
Ist großes computerwissen verpflichtend? ich glauibe nicht?
Klar, die Suchfunktion zähle ich nicht zu großem Computerwissen
Wir, die Moderatoren, versuchen ja auch, einen solchen Thread, schnellstmöglich zu beantworten und schliessen (später löschen), aber es ist nunmal so, dass wir nicht immer sofort reagieren können, bzw. ich sofort reagierte, als ich mich eingewählt hatte, aber da waren halt schon beinahe 2 Stunden vergangen.
Ich glaube kaum, dass jemand gezielt danach sucht, aber manche Threads nerven wirklich unglaublich (gerade in letzter Zeit) und da kann ich manche Reaktion auch nachvollziehen, auch wenn sie vielleicht im Normalfall nicht so toll wäre. Aus diesem Grund versuchen wir, wie bereits erwähnt, ja auch so schnell wie möglich zu handeln, aber dies gelingt halt nicht immer.
Da brauchst Du, bzw. auch jeder andere User, aber gar keine großartiges, computerteschniches Niveau dafür, sondern einfach nur mal auf die FAQ's clicken....
http://www.eintracht.de/forum/faq.php
...und die Rubrik "Gibt es bestimmte Textformatierungscodes, die ich in meinen Beiträgen benutzen kann?" lesen!
Grüße,
ZoLo
P.s.: Bei den Farbangaben immer die englische Beschreibung verwenden, z.B. red, green, blue, yellow,....!
ich finde, es würde sehr helfen, wenn jeder, bevor er einen thread eröffnet, sich erstmal umschaut, ob es nicht etwas ähnliches gibt oder, wenn er eine Frage hat, die Antwort nicht bereits irgendwo auf der Seite zu finden ist. Für die regelmäßigen user des Forums ist das ohnehin selbstverständlich, denke ich.
Wenn jemand trotzdem einen in diesem Sinne überflüssigen thread eröffnet, ist es andererseits wenig hilfreich, sich mit Gebrüll auf ihn zu stürzen und ihn zurechtzuweisen, zumal dieser "Fehler" (s.o.) vor allem Neulingen unterläuft. Außerdem hat eine Antwort auf den "dummen Ausgangsbeitrag", wie Calavero richtig schreibt, den Effekt, daß der auch noch unnötig lange am Leben gehalten wird.
Also : alle, sowohl Threaderöffner als auch Beantworter, erst mal in Ruhe nachdenken, ob und was ich schreibe- und dazu auch einen kleinen Schritt neben sich machen. Nicht alle kennen das Forum, seine Beiträge und seine Gewohnheiten gleich gut .
Grüße
Adler aus Freiburg
(user)
P.S. : Gilt übrigens sinngemäß genauso für "Falsches vs. richtiges Forum".
Wie wäre es mit einem "Schrottforum", in dem alle Doof-Beiträge verschoben werden anstatt gesperrt?
Darin könnten auch Einige irgendwelche Formatierungstests erledigen?