>

Sperrandrohung

#
Lieber Zolo,

mir is grad als ich den DK Fred (glaube im Saisonforum) gelesen habe mal wieder die Hutschnur hochgegangen. Es tut mir ja leid, aber langsam frage ich mich was du dir hier rausnimmst, auch wenn du oder die anderen Mods das jetzt abstreiten. Aber es kann nicht sein, das es hier User gibt, die wie ich finde hier machen können was sie wollen und dann gibt es die 0815 User zu denen ich gehöre und wehe die eröffnen einen Fred oder sagen ihr Meinung. Aber so nun zu meinem Eigentlichen Thema:

Wie kann es sein das du dort einem Androhst ihn zu sperren und die Nettiquette zitierst, während du nix gemacht hättest wenn es umgekehrt gewesen wäre? Was hier Tagtäglich passiert.

Das macht hier keinen Spaß mehr. Wie wäre es ihr schließt dieses Forum und macht euer Privat Forum auf?? Sorry, aber das musste jetzt mal raus.

So und nun, auf mich mit Gebrüll, aber ich steh dazu

Gruß

TR

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf die behalten.
#
Hallo Tiefenrausch,

nun, ich will Dir Deine Meinung nicht nehmen, ist Dein gutes Recht, aber meinst Du wirklich, dass Du meine oder auch die Arbeit der anderen Mods und ITler wirklich bewerten kannst?

Nimm mal den konkreten Fall, welchen Du gerade angesprochen hast:

Dieser User hat mindestens 10 Threads mit dem Thema "Dauerkarten" aufgemacht, obwohl bereits Threads vorhanden waren und ich, wie auch die anderen Mods, ihn mehrfach darauf hingewiesen haben, dies doch bitte zu unterlassen und bitte die bestehenden Threads zu benutzen. Dies haben wir erst sehr nett gemacht, dann etwas bestimmter, dann noch etwas bestimmter (inkl.Netiquette), per p-Mail und jetzt erst, nach mehrfachen Ermahnungen und auch nicht dem erstem verbalem Ausbruch seinerseits, (Ja, ********* und ähnliche Ausdrücke sind nicht okay, wenn sie ernsthaft gesagt werden) ziehe ich die Reißleine, weise ihn erneut auf die Netiquette hin und verwarne ihn.

Mag sein, dass dies für Dich zu hart ist, bzw. kannst Du mir gerne auch einen Vorschlag machen, wie man das besser hätte handhaben sollen (achte bitte auf die Netiquette, welche ich nicht gestaltet habe), dann lasse ich mir dies gerne durch den Kopf gehen.

Von mir aus, und dies ist mein voller Ernst, kannst Du auch eine Abstimmung starten, ob ich noch Moderator sein sollte, denn glaube mir, sehr viel Spaß ist dies nicht, sich täglich beleidigen zu lassen, was sich zwischen Nazi, *********, Diktator und Lügner bewegt, und dabei weiterhin zu versuchen, das Forum aufrecht zu halten und dies alles, ohne irgendetwas dafür zu bekommen, außer eben bestenfalls solche Kritik wie die Deinige. Sollte sich die Mehrheit gegen mich entscheiden, bin ich raus.

Okay, bzw. fairer Vorschlag?

Ich gebe Dir aber auch Recht, dass ich sicherlich nicht ohne Fehler bin und ja, es gibt sicherlich auch User, welche ich aus dem Unterbewusstsein heraus bevorzuge, ohne dies absichtlich zu tun, denn ich bin halt ein Mensch mit subjektiven Wahrnehmungen, auch wenn ich mich wirklich bemühe dies zu unterbinden, aber ich kann Dir auch garantieren, dass gerade die User, welche hier schon etwas länger dabei sind, mit irgendwelchen Sachen aufhören, wenn ich sie darum bitte.

Ach noch was, damit es auch wirklich rauskommt:

Wir Moderatoren arbeiten ganz bewusst und oft, per p-Mail und versuchen so, die Probleme zu lösen, dementsprechend hat es dann auch seinen Grund, wenn wir etwas in die Öffentlichkeit tragen.

Wie gesagt, Dir steht alles offen, auch ich bin für jegliche Fragen, Anregungen oder auch Kritik gerne zu haben und wenn man mich nicht mehr als Moderator erträgt, dann braucht Ihr mir dies nur zu sagen.


Grüße,

ZoLo
#
Hallo Tiefenrausch!

Wir nehmen Deine Kritik ernst, und bemühen uns auch, ihr gerecht zu werden.

Jene Person, die Du direkt angesprochen hast, Zolo, ein Moderator dieses Forums wie ich, hat Dir in den wesentlichen Punkten des Selbstverständnisses unserer Moderatoren-Riege schon eine erläuternde Darstellung gegeben, die ich teile.

Wir alle treiben einen hohen zeitlichen als auch persönlichen Aufwand, allen Nutzern des Forums im Einklang mit der Netiquette, die eigentlich nur Selbstverständliches regelt und noch einmal ausdrücklich formuliert, ein genügsames Auskommen im Rahmen ihrer hier vertretenen Ansichten zu ermöglichen. Gelegentlich müssen wir hierbei regulierend eingreifen. Uns unterlaufen dabei auch Fehler, daran gibt es keinen Zweifel. Dessen sind wir uns bewußt, dessen aber sollten sich auch die Nutzer im klaren sein.

Wie Zolo bereits zutreffend ausführte, bewegen wir uns in erster Linie auf einer Deeskalations-Ebene und versuchen entsprechend des inhaltlichen Korrekturbedarfs eines Beitrags zu reagieren und hierzu erforderliche Maßnahmen zu ergreifen. Ultima ratio sind hierbei öffentliche Anprangerungen und Bloßstellungen. Unerläßlich ist, daß man dabei den Kontext einer Äußerung betrachtet. Nicht immer wird dabei der Entscheidungsprozeß, der hinter den Kulissen – also bei uns Moderatoren - abläuft, deutlich. In der Regel können Dritte diese nur bruchstückhaft in Form von Ergebnissen bzw. Entscheidungen in Form ener Maßnahme unsererseits erkennen, auch und obwohl wir meist bei öffentlichen Maßnahmen eine Begründung nachstellen, was wir für selbstverständlich erachten. Unser Maßnahmenkatalog ist jedoch begrenzt und letztlich geht es darum, das Funktionieren des Forums zu gewährleisten. Störfälle sind die Ausnahme, das muß deutlich gesagt werden. Umgekehrt erzeugen sie weit mehr Aufmerksamkeit, als ihnen – gemessen am Regelbetrieb – eigentlich gebührte.

Zolo leistet gute Arbeit. Obwohl wir uns um ein einheitliches Vorgehen bemühen und viel Abstimmungsarbeit betreiben, hat jeder Moderator dennoch Personen, die ihm besser gesonnen sind als andere. An seiner Entscheidung in dem besagten Falle gibt es nichts zu rütteln. Ich stehe da voll hinter Zolo. Eine Diskussion über die Person Zolo als Moderator bedarf es meiner Ansicht nach nicht, was sicherlich auch nicht von Zolo bezweckt wird.

Wir sind alle bloß Menschen. Vieles, was man anfangs als anmaßend oder arrogante Form der Selbstverherrlichung interpretiert, erscheint unter dem Blickwinkel einer anderen Ansicht zumeist milder bei der Wiederbetrachtung.

In diesem Zusammenhang wäre auch Dein aus erster emotionaler Erregung und Verärgerung heraus erfolgter Hinweis auf die Einrichtung eines Privat-Forums zu sehen. Oft wird unsere Rolle im Forum falsch ausgelegt. Wir sind auch User wie Du und ich, aber eben auch Moderatoren, was einen Spagat bedingt, der deswegen auch Anlaß zu Kritik bedingt.

Was ich Dir empfehlen würde wäre, einfach mal mit Zolo per PN die Sache zu bereden. Ich bin mir sicher, daß der Brei nie so heiß gegessen wird, wie er scheinbar gekocht worden ist.

Grüße,

René/Zeus
Moderator
#
Mal so nebenbei bemerkt, ich find´s nicht angebracht den "Geschwindigkeit der Seite"-Fred zu schließen !!!

Die Geschwindigkeit der Seite war heute eben  wieder einmal unter aller Sau ! Das wird ja wohl keiner abstreiten.  Warum darf man seinem Ärger dann keine Luft mehr machen ? Versteh ich net....
#
@Bärchen

Schneidi hat doch was zum Thema gesagt. Bis dahin muß man sich gedulden. Erst heißt es, man will Antworten, und zwar nicht nur bloß von einem popeligen Mod, sondern von führender Stelle, nun bekommt ihr sie, und es ist auch nicht gut.

Es ist nicht Sinn und Zweck eines Freds, sich, wie Du selbst zugibst, nur zum Thema auszukotzen. Dann macht das lieber im stillen, bis eine Entscheidung gefällt worden ist, wie Schneidi schreibt, ok? Und jetzt raus aus diesem Fred mit dem Thema.

PS: Ich habe gerade mit Tani über den Hasen gesprochen. Ein Trauerspiel. Aber Du kommst nächste Woche, gell?
#
Ich will gar keinen mit meiner Antwort angreifen, aber jetzt kommt wieder die Antwort:
Das Problem ist bekannt. Wir kümmern uns drum.

Nur mal so nebenbei. Was schnell schreiben/lesen ist nicht. Bin heute in der Zwischenzeit Duschen gegangen. Danach war wenigsens die Seite aufgebaut. Was ich auch nicht verstehe, das Geschwindigkeitsproblem gibt es anscheinend im ganzen Netz nur hier im Forum
#

Zeus schrieb:
@Bärchen


Sack Klar komm ich !!!
#
Ach ja, ich finde sehr wohl, dass so ein Fred zum auskotzen was gutes hätte! Und es stört doch nun wirklich keinen. Aber ich kann ja schlecht jedes mal meine Tastatur zerhauen, um mich abzuregen. Da ist so´n Fred garnet schlecht !
#

ZoLo schrieb:
Hallo Tiefenrausch,



Ich gebe Dir aber auch Recht, dass ich sicherlich nicht ohne Fehler bin und ja, es gibt sicherlich auch User, welche ich aus dem Unterbewusstsein heraus bevorzuge, ohne dies absichtlich zu tun, denn ich bin halt ein Mensch mit subjektiven Wahrnehmungen, auch wenn ich mich wirklich bemühe dies zu unterbinden, aber ich kann Dir auch garantieren, dass gerade die User, welche hier schon etwas länger dabei sind, mit irgendwelchen Sachen aufhören, wenn ich sie darum bitte.



So, jetzt verbrenne ich mir mal wieder mein Maul.
Ich glaube, Tiefenrausch meint die Beiträge von Basaltkopp.Diese sind teilweise schon sehr derb.Da dieser User aber schon ein "alteingesessener User" ist, gehen diese Beiträge durch. Wären diese Beiträge von einem "Neuen" verfasst, würden diese gesperrt werden.
Manche derben Beiträge von BK sind ja wirklich angebracht, aber teilweise fragt man sich schon ob so eine Ausdrucksweise angebracht ist.
Ich konnte BK schon am GD treffen; da hat er auf mich einen ganz anderen Eindruck gemacht.
BK: Bitte nicht böse sein, aber hier im Forum solltest Du einen Gang zurückschalten.
#
@Schwanheimer:

Nike-Adler hat mich ********* genannt, nicht umgekehrt!
#
@Forum

Leutz, wenn euch mal irgendein Satz oder Ausdruck nicht gefällt - dann schreibt uns eine PN und das Foren-SEK kümmert sich darum. Wer Moderator ist, kann man einem Link in der Forenübersicht entnehmen. Sich hier aber in wechselseitgen öffentlichen Vorwürfen zu ergehen, das bringt doch nichts und ich halte es für unangebracht.


Zu Nike:

Wie gesagt, ich sehe das immer noch wie Zolo. Und um im Bild zu bleiben: Nike hat sich seinen DK-Frust häufig und dauerhaft runtergeschrieben im Forum - eben wie anderen sich ihrem "Scheiß HP, soooo langsam"-Ärger Luft verschafften meinen zu müssen. Wenn er dann meint, obwohl sein Fred diesmal fast schon richtig informativ war, er müsse auf diesbezügliche Hinweise - aus der Feder von BK - auch noch mit derben Umgangsformen wider User umspringen zu müssen (Kurzform: "gehirnloses *********"), dann geht das mal ganz zentral rein gar nicht. BKs Ruhe in dieser Lage hatte ich dagegen schon bewundert.

Also Leutz, alles halb so wild, gelle?
#

ZoLo schrieb:
Dieser User hat mindestens 10 Threads mit dem Thema "Dauerkarten" aufgemacht, obwohl bereits Threads vorhanden waren und ich, wie auch die anderen Mods, ihn mehrfach darauf hingewiesen haben, dies doch bitte zu unterlassen und bitte die bestehenden Threads zu benutzen. Dies haben wir erst sehr nett gemacht, dann etwas bestimmter, dann noch etwas bestimmter (inkl.Netiquette), per p-Mail und jetzt erst, nach mehrfachen Ermahnungen und auch nicht dem erstem verbalem Ausbruch seinerseits, (Ja, ********* und ähnliche Ausdrücke sind nicht okay, wenn sie ernsthaft gesagt werden) ziehe ich die Reißleine, weise ihn erneut auf die Netiquette hin und verwarne ihn.

Morgen Zolo,

zu den Beleidigungen ist zu sagen, dass euch hier etwas ziemlich heftiges entgangen ist. Diese Aussage ist vom Niveau her weit unter dem Erdboden (^^) und wäre eigentlich mindestens eine dunkelgelbe Karte wert!
Falls ihr es gelesen habt: Klar steht der ein oder andere User bei euch höher in der Gunst als andere aber so etwas darf net sein!

Ungerecht finde ich es allerdings, dass immerwieder ZoLo als der "*****" hingestellt wird, nur weil er meistens der erste ist, der zur Stelle ist

Was vielleicht eine Überlegung wert wäre, wäre dass man wiederholt negativ aufgefallene User für einige Tage von der aktiven Teilnahme am Forum (also dem Schreiben) sperren würde.
In einem anderen Forum (sogar größer als das Forum hier auf der Seite!) hat diese Maßnahme gegriffen und der Umgangston ist höflicher geworden und komplett sinnloses Gespamme wurde daraufhin auch größtenteils unterlassen!

#

Adler² schrieb:
Morgen Zolo,

zu den Beleidigungen ist zu sagen, dass euch hier etwas ziemlich heftiges entgangen ist. Diese Aussage ist vom Niveau her weit unter dem Erdboden (^^) und wäre eigentlich mindestens eine dunkelgelbe Karte wert!
Falls ihr es gelesen habt: Klar steht der ein oder andere User bei euch höher in der Gunst als andere aber so etwas darf net sein!

Ungerecht finde ich es allerdings, dass immerwieder ZoLo als der "*****" hingestellt wird, nur weil er meistens der erste ist, der zur Stelle ist

Was vielleicht eine Überlegung wert wäre, wäre dass man wiederholt negativ aufgefallene User für einige Tage von der aktiven Teilnahme am Forum (also dem Schreiben) sperren würde.
In einem anderen Forum (sogar größer als das Forum hier auf der Seite!) hat diese Maßnahme gegriffen und der Umgangston ist höflicher geworden und komplett sinnloses Gespamme wurde daraufhin auch größtenteils unterlassen!

Es gibt kein größeres Forum als unseres! Lästere nicht die Eintracht!

Aber mal Spatz beiseite: Der Fehler geht schon damit los, daß Du Zolo ansprichst, obwohl Zolo, wie Dir bekannt sein dürfte, nicht der einzige Moderator ist, oder lag in der Ansprache ein verkappter Hinweis auf eine bestimmte Nähe zu einer von Dir angesprochenen Person?

Wie ich schon weiter oben ausführte: wir sind auch nur Menschen, wir machen auch Fehler. Uns entgeht hier des öfteren mal was, so wie auch der Pozilei im „wahren“ Leben abseits der Tastatur, obwohl auch bei uns des öfteren mal „SMOG-Alarm“ herrscht, ohne daß darin gleich der Vorwurf bewußter schlampiger Arbeit fußen muß.

Ich kann mich nur immer wiederholen: weshalb meldet ihr denn nicht einfach einen von euch als anstößig empfundenen Beitrag an einen Mod, anstatt ihn nonchalant im Falle einer Streitigkeit als Beispiel unserer scheinbaren Nachlässigkeit herauszukramen? Wir sind zur Konfliktvermeidung und -schlichtung im Forum tätig. Also nutzt diese Möglichkeit doch auch bitte. Aus einer solchen Unachtsamkeit gleichwohl auf Kumpanei zu schließen, halte ich für äußerst fehlgehend und gewagt. Das wissen übrigens auch die „Täter“. Nicht alles, was wir tagtäglich an Arbeit leisten – ich wiederhole mich – wird auch publik in Form öffentlich gemachter Arbeit. Umgekehrt würden Hinweise uns auch die Arbeit – gewissermaßen durch Zusammenarbeit – erleichtern, ohne daß man darin verrucht das berühmte „Petzen“ zu vermuten hätte.

Wie gesagt: schreib uns bitte in Zukunft eine PN, wenn Dir etwas im Forum nicht gefallen sollte in Sachen User-Betragen.

Zum Thema Sperrung respektive Beurlaubung:
Seitens der Forensoftware sind uns nur eingeschränkt automatisierte Maßnahmen möglich. Daher appellieren wir überwiegend an die Vernunft der User, auch wenn man nicht immer damit vermeiden kann, daß man sich an bestimmten neuralgischen Themen entzündet. Ich bleibe aber bei meiner Sicht der Dinge, daß die Verfehlungen die Ausnahme sind, ihnen aber gleichwohl die meiste Aufmerksamkeit gewidmet wird.

Danke + schönen Sonntag!

René/Zeus
Moderator
#
dass ich zolo angesprochen habe kam daher, dass ich mich zuerst nurauf sein zitat beziehen wollte... erst als ich es schon abgeschickt habe, hab ich bemerkt, dass auch die anderen mods damit gemeint sind. Ich wollte weder dich noch tani, noch takeshi diskriminieren

"Petzen" find ich doof. Ich bin mir sicher, dass das zur Hilfe gehen in den meisten Fälle von den Betroffenen als "petzen" empfunden werden würde! Eigentlich interessiert es mich nicht wenn ein User mal in nicht übertriebener Art und Weise "beleidigt" wird, aber das von mir genannte Beispiel empfand ich dann doch schon als sehr derb!
Des Weiteren denke ich sind die meisten User hier in einem Alter, in dem man in der Lage sein sollte Meinungsverschiedenheiten auf sachliche Art und Weise und repektvoll beiseite zu räumen!

Dass ihr nicht überall sein könnt ist mir auch klar!

Dass "Sperren" der user für einige Tage ist sicherlich nur in Härtefällen sinnvoll. Zum Beispiel hätte NH3 es zu Zeiten verdient in denen er täglich 10-sinnlos-Threads eröffnet hat. Weil solche Leute wurden mehrfach von den Mods verwarnt, aber sie haben immer weiter gemacht und m.E. hätte eine solche "Denkpause" dort geholfen!

PS Natürlich ist das Eintracht-Forum das größte, meist-frequentierte (daher die Ladezeiten smile:, tollste Forum der Welt mit den hübschesten Usern und den qualitativ hochwertigsten Beiträgen!
#

Adler² schrieb:
zu den Beleidigungen ist zu sagen, dass euch hier etwas ziemlich heftiges entgangen ist.
Petze...Petze...ging in Laden wollte Stückchen Käse haben....

Sowas hat man früher denunzieren genannt....
#

Adler² schrieb:
zu den Beleidigungen ist zu sagen, dass euch hier etwas ziemlich heftiges entgangen ist. Diese Aussage ist vom Niveau her weit unter dem Erdboden (^^) und wäre eigentlich mindestens eine dunkelgelbe Karte wert!
Welche Aussage meinst du denn in dem Thread genau?
#
die die direkt ganz oben ist wenn man den link anklickt. wie gesagt bin ich gegen das "petzen" aber so eine beleidigung hat es verdient!
#

Adler² schrieb:
die die direkt ganz oben ist wenn man den link anklickt. wie gesagt bin ich gegen das "petzen" aber so eine beleidigung hat es verdient!
????????????????????????????????
#

Brady schrieb:

Adler² schrieb:
zu den Beleidigungen ist zu sagen, dass euch hier etwas ziemlich heftiges entgangen ist. Diese Aussage ist vom Niveau her weit unter dem Erdboden (^^) und wäre eigentlich mindestens eine dunkelgelbe Karte wert!
Welche Aussage meinst du denn in dem Thread genau?

Die von übelurmel! Wie kann man nur so über Hunde hetzen? Alles andere war doch ausgesprochen sachlich und zutreffend!
#

Adler² schrieb:
[...] Ich wollte weder dich noch tani, noch takeshi diskriminieren

Das will ich Dir auch geraten haben!!!!

"Petzen" find ich doof. Ich bin mir sicher, dass das zur Hilfe gehen in den meisten Fälle von den Betroffenen als "petzen" empfunden werden würde! [...]

Das sehe ich anders. Dieser Fall war kein Petzen, eher jammern. Petzen bedeutet für mich, zum Klassenlehrer zu rennen, wenn man mal die HAs morgens ausnahmsweise abgeschrieben hat oder in der Pause nicht an sich halten konnte, und man mal eine Kippe weggeschnauft hat. Das sind Dinge, die selbst einen Lehrer oftmals peinlich berühren und in Zugzwang bringen.

Häufig hatte ich schon den Fall, daß ein dezenter Hinweis per PN nachträglich als rettender Wink empfunden wurde.

Des Weiteren denke ich sind die meisten User hier in einem Alter, in dem man in der Lage sein sollte Meinungsverschiedenheiten auf sachliche Art und Weise und repektvoll beiseite zu räumen!

Alter schützt vor T(h)orheit nicht!

Dass "Sperren" der user für einige Tage ist sicherlich nur in Härtefällen sinnvoll. Zum Beispiel hätte NH3 es zu Zeiten verdient in denen er täglich 10-sinnlos-Threads eröffnet hat. Weil solche Leute wurden mehrfach von den Mods verwarnt, aber sie haben immer weiter gemacht und m.E. hätte eine solche "Denkpause" dort geholfen!

Es ist mir neu, daß NH3 deswegen verwarnt worden ist.


PS Natürlich ist das Eintracht-Forum das größte, meist-frequentierte (daher die Ladezeiten smile:, tollste Forum der Welt mit den hübschesten Usern und den qualitativ hochwertigsten Beiträgen!

Das will ich Dir auch geraten haben. Bedauerlicherweise muß ich Dich dennoch verwarnen, denn irgendwie kann ich da nicht lesen, daß wir Mods die besten Frisuren besitzen und auch über festen Stuhl verfügen.


Teilen