>

Netiquette - Vorschlag für eine Ergänzung

#
Auszug aus der Netiquette:
3.1. : Wenn Du einen Artikel verfasst, achte bitte besonders auf den Inhalt der "Betreff:"-Zeile. Hier sollte in kurzen Worten (möglichst unter 40 Zeichen) der Inhalt des Artikels beschrieben werden, so dass ein Leser entscheiden kann, ob er von Interesse für ihn ist oder nicht.

Ergänzungsvorschlag:
Wenn Dich ein Thema nicht interessiert, ignoriere es. Stelle in Rechnung und respektiere, dass es andere User gibt, die an diesem Thema interessiert sind und die sich ihrerseits nicht dafür interessieren, ob dich dieses Thema interessiert oder nicht.
(Ausnahmen siehe 4.1 und 4.2).

Begründung:
Das Angebot an Themen in den verschiedenen Foren ist reichhaltig. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass nicht jedes Thema für jeden User von Interesse ist.
Jeder favorisiert eine Sorte Beiträge und mag eine andere Sorte wiederum nicht, generell oder nach augenblicklicher Verfassung. Bestimmte Themen hält man für interessant, andere für "sinnlos". Ich glaube, das geht jedem hier so und jeder hat auch das Recht dazu, das Eine interessant zu finden und das Andere nicht.
Die Teilnehmer unterscheiden sich aber darin, ob sie wissen und respektieren, dass es verschiedene Geschmäcker, Bedürfnisse und Interessen gibt, oder ob sie glauben, dass die eigene Sicht die alleinig Richtige ist.
Mir fällt aber nur ein Teilnehmer auf, der beinahe unentwegt anderen vorwirft, dass sie nicht so denken und fühlen wie er selbst.
Es ist ihm nicht zu peinlich dann zu lamentieren und mit dem Finger auf andere zu zeigen (und nur aus diesem Grund mache ich das hier und an anderer Stelle ihn betreffend auch mal - möglichst schonend):
- mal rechnet er vor, wie viele Beiträge andere am Tag verfasst haben
- mal beschwert er sich öffentlich, dass ein Teilnehmer ihn gefragt hat, ob er sein "Freund" (Steckbrief) sein wollte
usw. usw. (ich spare mir eine Auflistung, kann ja jeder selbst nachlesen)

Seine neueste Mission ist es,  sogenannte "Sinnlos-Threads" anzuprangern, sich dort einzuklicken und die dortigen Teilnehmer zu belästigen. Er scheint wirklich zu glauben, dass die dortigen Gespräche und Späße "sinnlos" sein und ignoriert, dass andere es sinnvoll finden, auf diese Weise Spaß zu haben.
Demgegenüber hält er offenbar für objektiv sinnvoll, wenn er jeden F... eines Mainzer Funktionärs berichtet oder  wenn er seine gesammelten Schlafanzughemden mit Werbeaufdruck hier abbildet. (Ihn selbst darf das natürlich auch interessieren und er darf das auch posten.)
Dass dies umgekehrt für viele andere mit dem selben Recht öde und langweilig ist, hält er anscheinend nicht für möglich und berechtigt.

Er gibt damit die Themen vor. So wird jetzt diskutiert, ob "Sinnlos-Threads" gemocht oder abgelehnt werden, oder ob sie eingedämmt oder ins Exil geschickt werden sollen.
Man könnte jeden X-beliebigen Thread-Typ diskutieren, ob er gemocht oder nicht gemocht wird. Man wird immer Teilnehmer finden, die es interessiert, und welche, die es nicht interessiert. Man wird auch immer Leute finden, die sagen: "Jawohl, nervt mich auch. Weniger davon." Auch bei Mainz- oder Schlafanzug-Threads, oder bei Torwart-Diskussionen, Sinnvoll-Sprüche-Threads, Smiley-Orgien oder Saisonprognosen.

Es gibt aber nun mal ein Dies&Das-Forum und es steht nirgends, dass das jeweilige Dies&Das den Geschmack ganz bestimmter Leute treffen muss.
Solche angeblichen "Sinn"-Diskussionen können dann ganz schnell in Richtung von ...(na, wie heisst das, wenn man glaubt, die eigene Sicht der Welt ist richtiger und berechtigter als die der anderen und dabei von der eigenen Blindheit auch noch überzeugt ist und tatsächlich glaubt das begründen zu können; Fundamentalismus? ) ...gehen.

Ich bin daher dafür, nicht zu diskutieren, welcher Thread "richtig und berechtigt" und welcher "falsch und unberechtigt" ist, und sich damit immer mit den Inhalten des Anklägers zu befassen, sondern auch mal das Anklagen, Nörgeln und Lamentieren selbst zu diskutieren und im Sinne meines Vorschlages über
             ein tolerantes Miteinander im Forum.

P.S.
@Zolo
Ich finde die Beiträge von Chaos nicht sinnlos. Manchmal sind sie recht phantasievoll und regen zu manch lustigem Gedanken an. Das finde ich durchaus sinnvoller als mich z.B. mit schlechten Gefühlen bezüglich Mainz 05 zu beschäftigen oder mir den Kleiderschrank anderer Leute anzuschauen.
Dir geht es wahrscheinlich meistens wie mir: Die eigenen Witze sind die Besten (meistens jedenfalls; Ausnahme gestern: Grinseball und Antihexer im HB-Jäggi-Thread: Danke!). Viele Späße finde ich weniger ansprechend. Aber dann schweige ich höflich und nehme zur Kenntnis, dass andere das Recht auf ihren eigenen Humor haben.
Wenn du also entscheiden willst, welcher Beitrag sinnvoller ist und wie viel davon der Forums-Gemeinde zuzumuten ist, begibst du dich auf dünnes Eis und verwechselst vielleicht die Welt mit deiner eigenen Landkarte davon - wie auch sonst.
Wenn du sagst, dass das Lesen der Flut an Posts ermüdend ist, ist das verständlich, und ich möchte es selbst auch nicht machen, aber das ist ein anderes Problem. Es liegt wohl auf der Hand, dass dann Posts, die nicht dem eigenen Geschmack entsprechen mehr nerven als andere. Die Lösung des Problems liegt dann aber wohl eher darin, dass man oder du dich selbst entlastest, z.B. bzgl. Arbeitsmenge und Ansprüchen.
Mein Dank für die insgesamt gute und außerordentlich engagierte ehrenamtliche Arbeit gilt natürlich uneingeschränkt weiter.
#
Interessanter Vorschlag. Wir überlegen uns das mal in Ruhe, wobei wir insbesondere die Lesbarkeit der Nettiquette (kurz = gut lesbar)abwägen werden gegen den inhaltlich nachvollziehbaren Vorschlag.

Viele Grüße,

Alex
#
Ich sehe das eig. genau so.

Mfg, euer HK.
#
Dieser kleine Absatz ist wirklich sehr passend.

Aber wie ist es dir möglich nach 1 in der Nacht noch so differenziert zu schreiben *Respekt*
#
Vielen Dank für diesen Beitrag. Sehr objektiv und er spricht mir aus dem Herzen. Ich denke und empfinde genauso!
#
handkaes-Adler:

Was soll Deine Begründung denn für ne armseelige Hetze sein? Langsam hat es eine Qualität erreicht, die nicht mehr hinnehmbar ist. Vielleicht sollten sich die Herren mit der großen Fresse, einfach mal am Sonntag mit Obi und dann zwangsläufig auch mit mir treffen. Ich bin mir sicher, dass dann einige Pöbeleien gaaanz schnell relativiert werden können.
#

Internet-Team schrieb:
Interessanter Vorschlag. Wir überlegen uns das mal in Ruhe, wobei wir insbesondere die Lesbarkeit der Nettiquette (kurz = gut lesbar)abwägen werden gegen den inhaltlich nachvollziehbaren Vorschlag.

Viele Grüße,

Alex

Die Phase des "Sackenlassens" ist abgeschlossen. Ich bin eigentlich der Ansicht, dass derderzeitige Text der Nettiquette auch dieses Anliegen mit umfasst:

3.5. : Wenn ihr Eurer Meinung nach "überflüssige" Beiträge bemerkt, gebt uns kurz Nachricht ( internet-team@eintracht-frankfurt.de ) oder ignoriert diese Beiträge. Ohne weitere Beachtung werden diese schnell verschwinden.

Viele Grüße,

Alex
#

Internet-Team schrieb:

Internet-Team schrieb:

Viele Grüße,

Alex

Die Phase des "Sackenlassens" ist abgeschlossen. Ich bin eigentlich der Ansicht, dass derderzeitige Text der Nettiquette auch dieses Anliegen mit umfasst:

3.5. : Wenn ihr Eurer Meinung nach "überflüssige" Beiträge bemerkt, gebt uns kurz Nachricht ( internet-team@eintracht-frankfurt.de ) oder ignoriert diese Beiträge. Ohne weitere Beachtung werden diese schnell verschwinden.

Über diese Passage bin ich lustigerweise gestern auch wieder gestolpert.
#

Zeus schrieb:
Über diese Passage bin ich lustigerweise gestern auch wieder gestolpert.
Hast dir ja leider nix gebrochen....

Teilen