Fußball-Fan bei Schlägerei lebensgefährlich verletzt Bielefelder Gewalttäter schlagen auf Bremer Gästefans ein / Haupttäter in Haft
Bei einer Schlägerei nach dem Fußballspiel von Arminia Bielefeld gegen Werder Bremens zweite Mannschaft ist am Samstag ein 26-Jähriger Hansestädter in Bielefeld lebensgefährlich verletzt worden. Der Angriff der Gewalttäter geschah laut Polizeibericht unvermittelt, als sich die rund 40 Bremer Fans nach dem Spiel auf den Heimweg machen wollten. Die Gewalttäter aus der Bielefelder Fanszene hätten an der Ecke Jöllenbecker/Wittekindstraße auf die Bremer Gruppe eingeschlagen, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei gemeinsam am Sonntag mit.
Der 26-Jährige ist durch Tritte an Kopf so schwer verletzt worden, dass er am Sonntagnachmittag in einem Bielefelder Krankenhaus noch um sein Leben rang. Die Polizei konnte in der Nähe des Tatorts sechs Tatverdächtige, darunter die beiden Haupttäter, festnehmen. Bei den beiden Haupttätern handelt es sich um einen 20-jährigen Mann aus Espelkamp (Kreis Minden-Lübbecke) und einen 21-Jährigen aus Leopoldshöhe (Kreis Lippe). Gegen den 20-Jährigen besteht ein bundesweites Stadionverbot bis 2015. Gegen den 21-Jährigen bestand ein bundesweites Stadionverbot bis Ende 2010.
Die beiden jungen Männer sind in der Vergangenheit wegen Landfriedensbruch in Verbindung mit Fußballspielen in Erscheinung getreten. Am Sonntagnachmittag wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bielefeld Haftbefehl wegen versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung gegen den 20- und 21jährigen erlassen. Die vier weiteren vorläufig Festgenommenen (2x 19 Jahre und 2x 20 Jahre) befinden sich mittlerweile wieder auf freiem Fuß, da gegen sie keine Haftgründe vorlagen. Gegen sie wird aber weiter ermittelt, teilte die Polizei am Sonntagnachmittag mit.
Augenzeugen des Überfalls werden gebeten, sich bei der Polizei in Bielefeld zu melden unter Tel. (05 21) 54 50. Das letzte Drittligaspiel von Arminia Bielefeld in dieser Saison gegen Werder Bremen II endete mit einem 1:0-Sieg. Quelle:nw-news.de
Es ist soweit... Verpisst Euch und lasst uns unseren Fußball! Ich will ins Stadion gehen ohne an jeder Ecke gefahr zu laufen halbtot geschlagen zu werden...
Findest Du das tatsächlich alles "normal"? Das ist ne ernstgemeinte Frage... Das geht m.M. nach über "das normale Riskiko" definitiv hinaus.
Ich find's schon heftig und glaube auch nicht, dass es schon immer eine derartige Vielzahl an Übergriffen gab. ...vor allem nicht mit der Gewaltbereitschaft.
Dschalalabad schrieb: Findest Du das tatsächlich alles "normal"?
Hab ich das gesagt? Nein.
Ich find's schon heftig und glaube auch nicht, dass es schon immer eine derartige Vielzahl an Übergriffen gab.
Doch, es gab früher (ich gehe ab den 70ern ins Stadion) an jedem Spieltag bei fast jedem Spiel Übergriffe (ab den 80ern blieben die Leute meist unter sich), nur berichtete die Presse damals nicht über jeden Einzelfall.
Ich find's schon heftig und glaube auch nicht, dass es schon immer eine derartige Vielzahl an Übergriffen gab.
Doch, es gab früher (ich gehe ab den 70ern ins Stadion) an jedem Spieltag bei fast jedem Spiel Übergriffe (ab den 80ern blieben die Leute meist unter sich), nur berichtete die Presse damals nicht über jeden Einzelfall.
Durchaus möglich, daß mich meine Erinnerung trübt, aber bis Mitte der 90er war es bei bestimmten Aktivitäten meist so, daß es gut war sobald jemand hilflos am Boden lag.
Aber wir leben in einer verrückten Welt. Da schlagen Türken Kurden, Salafisten Polizisten, Nazis Schwarze, Bielefelder Bremer. Einfach weil sie anders sind oder was anderes vertreten, was einen nicht passt.
So gesehen ist das, was da passiert nix, gar nix unnormales und doch widerlich zugleich. Manche Menschen haben einfach gewisse Probleme im Kopf.
Durchaus möglich, daß mich meine Erinnerung trübt, aber bis Mitte der 90er war es bei bestimmten Aktivitäten meist so, daß es gut war sobald jemand hilflos am Boden lag.
Und die Zeiten sind definitiv vorbei.
Das niemand der am Boden lag getreten wurde ist auch etwas was sich hartnäckig hält, dadran hielten sich nicht alle, aber eigentlich sollte es so sein. Auch wurden früher schonmal Schreckschußpistolen, Leuchtstifte (für den Abschuss von Leuchtkugeln), Dartpfeile, Regenschirme und Gürtel eingesetzt, ganz am Anfang der 80er sogar Baseballschläger. Auch flogen schonmal Steine wie z.B. Ende der 70er als die Frösche mal den Bahnhof Sportfeld stürmten oder bei HSV-Bremen als ein Fan deshalb starb.
so ist es...heute prügelt man mit sandhandschuhen,latten, basies und was es noch alles gibt aufeinander ein! :neutral-face
ne gepflegte faire schlägerei war nie ein drama, aber heute kennt man anscheinend keine grenzen mehr!
Mitnichten ging es Früher "immer" Fair zu. Es wurde auch schon mal auf den am Boden liegenden eingetreten. Thema Steuerketten Schlagringe usw. dürfte einigen hier noch bekannt sein.
so ist es...heute prügelt man mit sandhandschuhen,latten, basies und was es noch alles gibt aufeinander ein! :neutral-face
ne gepflegte faire schlägerei war nie ein drama, aber heute kennt man anscheinend keine grenzen mehr!
Lies mal den Beitrag über dir... da erzählt dir jemand der da vielleicht ein wenig Ahnung von hat.
Soll aber sicher keine Entschuldigung für irgendwas sein, falls das hier einige raus lesen wollen...
Ich will hier gar nichts relativieren, das ganze ist zum Kotzen und traurig.
Dennoch ist es einfach Blödsinn, dass früher alles dufte war. Schon in den frühen 70ern wurde mit Fahrradketten und Flaschen aufeinander eingedroschen.
Wie propain schon ganz richtig schrieb, wurden Dartpfeile, Leuchstspur und Baseballschläger genutzt, von Steinen ganz zu schweigen. Auch Billardkugeln als Wurfgeschosse, Äste usw.
Ich würde ehrlich gerne nicht mehr den Unfug lesen, dass heute alles gewalttätiger und brutaler ist im Stadion. Das ist schlichtweg falsch. Und wer was anderes behauptet, lügt oder hat keine Ahnung oder heißt Wendt.
Noch lieber allerdings möchte ich sowas wie die die hier geschilderte Situation nicht mehr lesen. Gute Besserung an den Jungen!
Mag ja sein das es das früher auch gab wenn bestimmte Gruppierungen der Fanszenen aufeinander getroffen sind. Aber das man seit kurzem sämtliche Hemmungen fallen lässt und sich an normalen Stadionbesuchern vergreift ist in der tat eine neue Dimension.
Man denke nur an die Autobahnaktionen vor kurzem...
Lies mal den Beitrag über dir... da erzählt dir jemand der da vielleicht ein wenig Ahnung von hat.
Soll aber sicher keine Entschuldigung für irgendwas sein, falls das hier einige raus lesen wollen...
Also Latten, Basies und Gedöns war üblich, aber jedenfalls in den Situationen in denen ich als 14 bis 16 Jähriger war, war es eben gut wenn jemand am Boden lag.
Aber vielleicht hatte ich einfach nur Glück in einer "friedlichen Phase" diesen Mist erlebt zu haben.
Dann kamen ja die Zeiten wo man froh war, wenn keiner eine Schusswaffe dabei hatte.
adler1807 schrieb: Mag ja sein das es das früher auch gab wenn bestimmte Gruppierungen der Fanszenen aufeinander getroffen sind. Aber das man seit kurzem sämtliche Hemmungen fallen lässt und sich an normalen Stadionbesuchern vergreift ist in der tat eine neue Dimension.
Die "normalen Stadionbesucher" halte ich für ein Gerücht. Es ist bis tief in die kleinen Ligen völlig normal, dass konkurrierende Ultra-Gruppierungen versuchen, aneinander "ranzukommen". Und das nicht erst seit gestern. Die Bremer machen da keine Ausnahme.
Macht's natürlich nicht besser... Hoffe, der Junge kommt durch. Den Schlägern wünsche ich eine lange Haftstrafe.
adler1807 schrieb: Mag ja sein das es das früher auch gab wenn bestimmte Gruppierungen der Fanszenen aufeinander getroffen sind. Aber das man seit kurzem sämtliche Hemmungen fallen lässt und sich an normalen Stadionbesuchern vergreift ist in der tat eine neue Dimension.
Auch nix neues, gab es in den 70ern regelmäsig, da konnte es jeden treffen der eine Kutte oder einen Schal an hatte, das Schal rippen war damals gross in Mode und das ging oft einher mit Schlägen wenn man ihn nicht hergeben wollte.
Hört einfach auf mit diesem Wendt-Quatsch von neuen Dimensionen zu erzählen.
Bielefelder Gewalttäter schlagen auf Bremer Gästefans ein / Haupttäter in Haft
Bei einer Schlägerei nach dem Fußballspiel von Arminia Bielefeld gegen Werder Bremens zweite Mannschaft ist am Samstag ein 26-Jähriger Hansestädter in Bielefeld lebensgefährlich verletzt worden.
Der Angriff der Gewalttäter geschah laut Polizeibericht unvermittelt, als sich die rund 40 Bremer Fans nach dem Spiel auf den Heimweg machen wollten. Die Gewalttäter aus der Bielefelder Fanszene hätten an der Ecke Jöllenbecker/Wittekindstraße auf die Bremer Gruppe eingeschlagen, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei gemeinsam am Sonntag mit.
Der 26-Jährige ist durch Tritte an Kopf so schwer verletzt worden, dass er am Sonntagnachmittag in einem Bielefelder Krankenhaus noch um sein Leben rang. Die Polizei konnte in der Nähe des Tatorts sechs Tatverdächtige, darunter die beiden Haupttäter, festnehmen. Bei den beiden Haupttätern handelt es sich um einen 20-jährigen Mann aus Espelkamp (Kreis Minden-Lübbecke) und einen 21-Jährigen aus Leopoldshöhe (Kreis Lippe). Gegen den 20-Jährigen besteht ein bundesweites Stadionverbot bis 2015. Gegen den 21-Jährigen bestand ein bundesweites Stadionverbot bis Ende 2010.
Die beiden jungen Männer sind in der Vergangenheit wegen Landfriedensbruch in Verbindung mit Fußballspielen in Erscheinung getreten. Am Sonntagnachmittag wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bielefeld Haftbefehl wegen versuchten Totschlags in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung gegen den 20- und 21jährigen erlassen. Die vier weiteren vorläufig Festgenommenen (2x 19 Jahre und 2x 20 Jahre) befinden sich mittlerweile wieder auf freiem Fuß, da gegen sie keine Haftgründe vorlagen. Gegen sie wird aber weiter ermittelt, teilte die Polizei am Sonntagnachmittag mit.
Augenzeugen des Überfalls werden gebeten, sich bei der Polizei in Bielefeld zu melden unter Tel. (05 21) 54 50.
Das letzte Drittligaspiel von Arminia Bielefeld in dieser Saison gegen Werder Bremen II endete mit einem 1:0-Sieg.
Quelle:nw-news.de
Es ist soweit...
Verpisst Euch und lasst uns unseren Fußball!
Ich will ins Stadion gehen ohne an jeder Ecke gefahr zu laufen halbtot geschlagen zu werden...
Wer die ganzen Vorfälle der letzten 40 Jahre ignoriert hat, ja für den ist es soweit.
Was die ganze Sache aber nicht besser macht
Mal wieder einer der was komentiert was nicht gesagt wurde.
Das ist ne ernstgemeinte Frage...
Das geht m.M. nach über "das normale Riskiko" definitiv hinaus.
...vor allem nicht mit der Gewaltbereitschaft.
Aber wir leben in einer verrückten Welt. Da schlagen Türken Kurden, Salafisten Polizisten, Nazis Schwarze, Bielefelder Bremer.
Einfach weil sie anders sind oder was anderes vertreten, was einen nicht passt.
So gesehen ist das, was da passiert nix, gar nix unnormales und doch widerlich zugleich. Manche Menschen haben einfach gewisse Probleme im Kopf.
Gute Besserung dem Bremer!
Zur 'Es ist soweit'-Diskussion:
http://de.wikipedia.org/wiki/Adrian_Maleika
Das niemand der am Boden lag getreten wurde ist auch etwas was sich hartnäckig hält, dadran hielten sich nicht alle, aber eigentlich sollte es so sein. Auch wurden früher schonmal Schreckschußpistolen, Leuchtstifte (für den Abschuss von Leuchtkugeln), Dartpfeile, Regenschirme und Gürtel eingesetzt, ganz am Anfang der 80er sogar Baseballschläger. Auch flogen schonmal Steine wie z.B. Ende der 70er als die Frösche mal den Bahnhof Sportfeld stürmten oder bei HSV-Bremen als ein Fan deshalb starb.
Es wurde auch schon mal auf den am Boden liegenden eingetreten.
Thema Steuerketten Schlagringe usw. dürfte einigen hier noch bekannt sein.
Dennoch ist es einfach Blödsinn, dass früher alles dufte war.
Schon in den frühen 70ern wurde mit Fahrradketten und Flaschen aufeinander eingedroschen.
Wie propain schon ganz richtig schrieb, wurden Dartpfeile, Leuchstspur und Baseballschläger genutzt, von Steinen ganz zu schweigen.
Auch Billardkugeln als Wurfgeschosse, Äste usw.
Ich würde ehrlich gerne nicht mehr den Unfug lesen, dass heute alles gewalttätiger und brutaler ist im Stadion. Das ist schlichtweg falsch.
Und wer was anderes behauptet, lügt oder hat keine Ahnung oder heißt Wendt.
Noch lieber allerdings möchte ich sowas wie die die hier geschilderte Situation nicht mehr lesen.
Gute Besserung an den Jungen!
Also Latten, Basies und Gedöns war üblich, aber jedenfalls in den Situationen in denen ich als 14 bis 16 Jähriger war, war es eben gut wenn jemand am Boden lag.
Aber vielleicht hatte ich einfach nur Glück in einer "friedlichen Phase" diesen Mist erlebt zu haben.
Dann kamen ja die Zeiten wo man froh war, wenn keiner eine Schusswaffe dabei hatte.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mike_Polley
Die "normalen Stadionbesucher" halte ich für ein Gerücht. Es ist bis tief in die kleinen Ligen völlig normal, dass konkurrierende Ultra-Gruppierungen versuchen, aneinander "ranzukommen". Und das nicht erst seit gestern. Die Bremer machen da keine Ausnahme.
Macht's natürlich nicht besser... Hoffe, der Junge kommt durch. Den Schlägern wünsche ich eine lange Haftstrafe.
Auch nix neues, gab es in den 70ern regelmäsig, da konnte es jeden treffen der eine Kutte oder einen Schal an hatte, das Schal rippen war damals gross in Mode und das ging oft einher mit Schlägen wenn man ihn nicht hergeben wollte.
Hört einfach auf mit diesem Wendt-Quatsch von neuen Dimensionen zu erzählen.