Hiermit möchte ich mal anregen die Forumssoftware zu wechseln. Dieses scheint ja ein Eigenbau zu sein, der erstens langsam ist und zweitens schrecklich unübersichtlich ist. Jedes andere 0815 Board das ich kenne bietet da mehr.
Es ist einfach Mist, das die Spalten sooo schmal sind. Bei anderen Foren wird der Text über die gesamte Monitorbreite dargestellt. Genau das macht dieses Forum so unübersichtlich, ausserdem muss man viel zu viel scrollen aufgrund der geringen Spaltenbreite. Zudem besitzt die Homepage (das Forum) keinerlei Anpassung an höhere Auflösungen.
Ich arbeite am Laptop mit einer Auflösung von 1920x1200. Die Homepage belegt ca. 2/5 der gesamten Bildschirmbreite. Das eigentliche Forum belegt noch viel weniger, ca.1/4! Das heisst dann quasi das ich in diesem Forum bei gleichem Textumfang 4 mal mehr scrollen muss als bei anderen Foren wo der Text über die gesamte Monitorbreite angezeigt wird. Das resultiert eben daraus, das dieses Forum vollständig in die Homepage integriert ist. Keine sonderlich gute Lösung wenn man höhere Auflösungen betrachtet (bei 1024x780 oder 800x600 mag das ja alles ok sein, aber diese Auflösungen benutzen nur noch wenige). Da würde ich mir echt ein standalone Forum wünschen.
Diese Diskussion über Für und Wider der Forum-Software keimt periodisch auf. Ich will nicht alle Argumente wiederholen, man kann sie auch in diesem Forum in diversen Freds nachlesen, daher gehe ich nur grob auf ein paar Deiner Argumente contra dieses Forum ein:
Auflösung: Auch der Spiegel behält wie so viele andere Homepages die mit der Monitor-Auflösung von 800*600 korrespondierende HP-Auflösung bei.
Spalten befördern die Übersichtlichkeit, ganz unabhängig davon, ob sich Foren dynamisch der eingestellten Bildschirmauflösung anpassen oder nicht. Das kann man in Tageszeitungen ebenso wie im Internet beobachten.
Geschwindigkeit: Vgl. die bereits bestehenden Freds hierzu.
Ich finde dieses Forum viel übersichlicher als alle diese Standardforen. Klar bietet dieses Forum nicht viel an Funktionalität. Aber weniger ist in diesem Fall mehr. Vor allem sind die Farben des Forums und auch der gesamten Homepage kontrastreich. Dadurch findet sich auch der Ungeübte schnell zu recht. Über die Bildschirmauflösung läßt sich natürlich streiten. Eine automatische Anpasung an die Auflösung ist natürlich wünschenswert, aber bei einer Eigenentwicklung nicht finanzierbar. Falls man einen Standard "kauft", sollte man ein komplettes Portal kaufen. SAP-Portals oder ähnliches wäre hier zu empfehlen. Damit könnte man mit nur wenig Aufwand die ganze Homepage, einschließlich Forum, Ticketshop, normaler Shop, Umfragen etc. mit Standardmitteln abbilden. Eine ädequate Call-Center hätte man dann auch zur Verfügung. Okay, ich weiß zu teuer für die Eintracht. Aber mit SAP kann man auch reden.
Ich finde, die typischen Standard-Foren à la vBulletin und phpBB haben den Nachteil, dass der Text durch die Breite häufig unübersichtlich ist.
Trotzdem haben diese Softwarelösungen unserem Forum hier einiges voraus.
Text schwarz auf weiß, sowie die relativ kleine Schriftgröße in der Browsernormalansicht sind doch sehr anstrengend für die Augen.
Dass dieses Forum Uraltbugs, wie das mögliche "auseinanderziehen" eines Threads, immernoch drinne hat, lässt das ganze hier schon recht "unzeitgemäß" erscheinen.
Ein weiteres Beispiel ist der Thread "Forumskick - 2. Versuch" im Dies&Das-Forum.
Der hat bis jetzt 235 Antworten. Jeden Tag kommen neue hinzu und trotzdem ist er auf Seite 8 gefallen! Solch ein Thema sollte imho sowiso festgepinnt werden, aber auch das ist hier nicht möglich.
Bei genau diesem Fred gibt es übrigens - wohl aufgrund der extremen Länge der Postings - den Seitenkopf ein zweites mal, nur dass er über den letzten Beiträgen hängt, welche man nicht mehr lesen kann.
Genau hier ist durch gepostete Bilder der "Forenrahmen" so breit geworden, dass er teilweise durch die Trikotwerbung verdeckt wird.
Alles im allem ist sowohl Forenlayout, alsauch das Forensystem eine Katastrophe und nur die Themen und User bringen mich überhaupt noch hier hin.
Wenn ich alte Beiträge mithilfe der Suchfunktion auflisten lasse und diese dann anklicke, ist nur diese völlig unübersichtliche "Baumansicht" verfügbar. Jeder Beitrag muss einzeln aufgerufen werden, was nicht welten ewig dauert.
CyanMystery schrieb: Der hat bis jetzt 235 Antworten. Jeden Tag kommen neue hinzu und trotzdem ist er auf Seite 8 gefallen! Solch ein Thema sollte imho sowiso festgepinnt werden, aber auch das ist hier nicht möglich.
Moin,
schon einmal mit dem Gedanken gespielt "Letzte Aktivität nach oben" anzuclicken?
ZoLo schrieb: schon einmal mit dem Gedanken gespielt "Letzte Aktivität nach oben" anzuclicken?
Hab' ich übersehen, gebe ich zu. Das ist eindeutig eine nützliche Funktion. Wie die Reihenfolge allerdings ohne die ensteht ist mir ein Rätsel.
HelmutKohl schrieb: Besser gehts nicht. Die Gestaltung, Design und Übersicht. Absolut Anwenderfreundlich.
Dir würde wahrscheinlich auch ein Forum gefallen, welches Beiträge mit roter Schrift auf grünem Hintergrund, spiegelverkehrt und mit nicht abschaltbarem "automatischen Dauerscorlling" darstellt, solange Du noch Freunde anwerben kannst.
HelmutKohl schrieb: Nenne mir mal ein besseres Forum.
Wohlgemerkt, es geht nicht um den Inhalt, sondern nur um das Boardsystem. Ja es sind Forentypen, die es überall gibt. Und da meinen Einige, solche Mainstream-Foren brauchen wir nicht.
Ich meine aber, dass es einen Grund gibt, warum solche Foren überall aus dem Netzboden sprießen. Es steht einiges an Entwicklungsarbteit dahinter. Diese Foren sind auch nicht perfekt - aber durchdachter.
Es mag Geschmackssache sein, es mag auch sein dass meine Augen bei dieser winzig kleinen Schrift auf strahlendweißem Hintergrund schneller ermüden als eure.
Ich für meinen Teil meine aber, o.g. und viele andere Foren sind einfach Augen- und Anwenderfreundlicher als dieses.
Das Forum ist in seiner derzeitigen Form einfach perfekt. Absolut übersichtlich und ohne diesen ganzen überflüssigen Schnick-Schnack, mit dem andere Foren vollgestopft sind. Mich ermüden Signaturen, Avatare etc. nämlich viel mehr als schwarze Schrift auf weißem Grund. Ich halte auch die Schriftgröße trotz meiner hohen Auflösung für völlig angemessen!
Also kommt bloß nicht auf die Idee hier wegen ein paar Dauernörglern etwas zu ändern!
(vielleicht mal abgesehen von den gelegentlichen Geschwindigkeitsproblemen... )
Sorry das ich da einigen nochmal widersprechen muss.
Diese Forum ist mit das schlechteste was ich je gesehen hab. Jede 0815 weit verbreitete Standard-Forumssoftware ist besser, auch weil man sich viel viel schneller zurechtfindet. Am Anfang war dieses Forum für mich ein Graus.
dieses forum ist mit das beste, das ich je gesehen habe. jede - der weit verbreiteten - standard-forumssoftware ist schlechter, auch weil man sich hier viel, viel schneller zurechtfindet. von anfang an ist dieses forum für mich ein genuss.
Für mich ist dieses Forum hier das Beste aller BL-Vereine Aber auch eins der schlechtesten was die "Geschwindigkeit" angeht! Aber darüber braucht man ja nicht mehr zu diskutieren da sich eh nix drann ändern wird!!!
Ich bin auch dafür, dass Themen auf einer Seite angezeigt werden. (Über die Suchfunktion lassen sich seltsamerweise nur Baumdiagramm-Threads anzeigen.)
cell schrieb: Das Forum ist in seiner derzeitigen Form einfach perfekt. Absolut übersichtlich und ohne diesen ganzen überflüssigen Schnick-Schnack, mit dem andere Foren vollgestopft sind. Mich ermüden Signaturen, Avatare etc. nämlich viel mehr als schwarze Schrift auf weißem Grund.
Ich hab' ja netma gesagt, dass ich Avatare haben möchte. Abgesehen davon sind solche Spielereien vielleicht Geschmackssache, aber lange nicht so anstrengend und ungesund wie ein solcher Kontrast! Deshalb gibt es bspw. in Word eine Funktion Schriften in einem Augenfreundlicheren Kontrast darzustellen.
Wenn hier fast alle dieses Forum in den siebten Himmel loben, dann ist es demokratisch beschlossen, dass die Com kein neues Forum haben will.
Ich versteh's zwar hinten und vorne nicht - sämtliche Argumente scheinen völlig egal zu sein und die Angst vor zuviel "Schnickschnack" zu hoch (wonei es ja wohl jedem selber überlassen sein würde, ob er nun diese "Funktionen" nutzt oder nicht.) - aber da es wohl nur ein paar wenige Dauernörgler unter vielen Usern sind, die sich für ein moderneres Forum einsetzen und so sind auch nur die wenigsten unzufrienden.
Hiermit möchte ich mal anregen die Forumssoftware zu wechseln. Dieses scheint ja ein Eigenbau zu sein, der erstens langsam ist und zweitens schrecklich unübersichtlich ist. Jedes andere 0815 Board das ich kenne bietet da mehr.
Es ist einfach Mist, das die Spalten sooo schmal sind. Bei anderen Foren wird der Text über die gesamte Monitorbreite dargestellt. Genau das macht dieses Forum so unübersichtlich, ausserdem muss man viel zu viel scrollen aufgrund der geringen Spaltenbreite. Zudem besitzt die Homepage (das Forum) keinerlei Anpassung an höhere Auflösungen.
Ich arbeite am Laptop mit einer Auflösung von 1920x1200. Die Homepage belegt ca. 2/5 der gesamten Bildschirmbreite. Das eigentliche Forum belegt noch viel weniger, ca.1/4! Das heisst dann quasi das ich in diesem Forum bei gleichem Textumfang 4 mal mehr scrollen muss als bei anderen Foren wo der Text über die gesamte Monitorbreite angezeigt wird. Das resultiert eben daraus, das dieses Forum vollständig in die Homepage integriert ist. Keine sonderlich gute Lösung wenn man höhere Auflösungen betrachtet (bei 1024x780 oder 800x600 mag das ja alles ok sein, aber diese Auflösungen benutzen nur noch wenige). Da würde ich mir echt ein standalone Forum wünschen.
Diese Diskussion über Für und Wider der Forum-Software keimt periodisch auf. Ich will nicht alle Argumente wiederholen, man kann sie auch in diesem Forum in diversen Freds nachlesen, daher gehe ich nur grob auf ein paar Deiner Argumente contra dieses Forum ein:
Auflösung:
Auch der Spiegel behält wie so viele andere Homepages die mit der Monitor-Auflösung von 800*600 korrespondierende HP-Auflösung bei.
Spalten befördern die Übersichtlichkeit, ganz unabhängig davon, ob sich Foren dynamisch der eingestellten Bildschirmauflösung anpassen oder nicht. Das kann man in Tageszeitungen ebenso wie im Internet beobachten.
Geschwindigkeit:
Vgl. die bereits bestehenden Freds hierzu.
Grüße,
Zeus
Moderator
Über die Bildschirmauflösung läßt sich natürlich streiten. Eine automatische Anpasung an die Auflösung ist natürlich wünschenswert, aber bei einer Eigenentwicklung nicht finanzierbar.
Falls man einen Standard "kauft", sollte man ein komplettes Portal kaufen. SAP-Portals oder ähnliches wäre hier zu empfehlen. Damit könnte man mit nur wenig Aufwand die ganze Homepage, einschließlich Forum, Ticketshop, normaler Shop, Umfragen etc. mit Standardmitteln abbilden.
Eine ädequate Call-Center hätte man dann auch zur Verfügung.
Okay, ich weiß zu teuer für die Eintracht. Aber mit SAP kann man auch reden.
vBulletin und phpBB haben den Nachteil, dass der
Text durch die Breite häufig unübersichtlich ist.
Trotzdem haben diese Softwarelösungen unserem Forum
hier einiges voraus.
Text schwarz auf weiß, sowie die relativ kleine
Schriftgröße in der Browsernormalansicht sind
doch sehr anstrengend für die Augen.
Dass dieses Forum Uraltbugs, wie das mögliche
"auseinanderziehen" eines Threads, immernoch
drinne hat, lässt das ganze hier schon recht
"unzeitgemäß" erscheinen.
Ein weiteres Beispiel ist der Thread
"Forumskick - 2. Versuch" im Dies&Das-Forum.
Der hat bis jetzt 235 Antworten. Jeden Tag kommen
neue hinzu und trotzdem ist er auf Seite 8
gefallen! Solch ein Thema sollte imho sowiso
festgepinnt werden, aber auch das ist hier nicht
möglich.
Bei genau diesem Fred gibt es übrigens - wohl
aufgrund der extremen Länge der Postings -
den Seitenkopf ein zweites mal, nur dass er über
den letzten Beiträgen hängt, welche man nicht
mehr lesen kann.
Genau hier ist durch gepostete Bilder der
"Forenrahmen" so breit geworden, dass er
teilweise durch die Trikotwerbung verdeckt wird.
Alles im allem ist sowohl Forenlayout, alsauch
das Forensystem eine Katastrophe und nur die
Themen und User bringen mich überhaupt noch hier
hin.
Wenn ich alte Beiträge mithilfe der Suchfunktion
auflisten lasse und diese dann anklicke, ist nur
diese völlig unübersichtliche "Baumansicht"
verfügbar. Jeder Beitrag muss einzeln aufgerufen
werden, was nicht welten ewig dauert.
Moin,
schon einmal mit dem Gedanken gespielt "Letzte Aktivität nach oben" anzuclicken?
Besser gehts nicht.
Die Gestaltung, Design und Übersicht. Absolut Anwenderfreundlich.
Nenne mir mal ein besseres Forum.
Mfg, HK
Hab' ich übersehen, gebe ich zu.
Das ist eindeutig eine nützliche Funktion.
Wie die Reihenfolge allerdings ohne die ensteht
ist mir ein Rätsel.
Dir würde wahrscheinlich auch ein Forum gefallen,
welches Beiträge mit roter Schrift auf grünem
Hintergrund, spiegelverkehrt und mit nicht
abschaltbarem "automatischen Dauerscorlling"
darstellt, solange Du noch Freunde anwerben
kannst.
http://www.radioforen.de/
http://www.k-foren.de/
http://www.scifi-forum.de/
http://www.drin-isser.de/
http://www.supernature-forum.de/
http://www.qbasic.de/forum/
Um nur ein paar zu nennen.
Wohlgemerkt, es geht nicht um den Inhalt, sondern
nur um das Boardsystem. Ja es sind Forentypen,
die es überall gibt. Und da meinen Einige,
solche Mainstream-Foren brauchen wir nicht.
Ich meine aber, dass es einen Grund gibt, warum
solche Foren überall aus dem Netzboden sprießen.
Es steht einiges an Entwicklungsarbteit dahinter.
Diese Foren sind auch nicht perfekt - aber
durchdachter.
Es mag Geschmackssache sein, es mag auch sein
dass meine Augen bei dieser winzig kleinen
Schrift auf strahlendweißem Hintergrund schneller
ermüden als eure.
Ich für meinen Teil meine aber, o.g. und viele
andere Foren sind einfach Augen- und
Anwenderfreundlicher als dieses.
http://www.k-foren.de/
http://www.scifi-forum.de/
http://www.drin-isser.de/
http://www.supernature-forum.de/
http://www.qbasic.de/forum/
Nönönö, eintracht.de ist ne spitzenseite, ich als interesierter Fan bekomme alle wichtigen infos, pfeilgenau.
jedes thema, auf einer seite. ist viel praktischer.
ich habe mir mal im kölner forum den podolskifred durchgelesen, dass finde ich umst. die 28 themenseiten durchzuklicken.
gut, da hat jeder seine bedürfnisse.
man könnte ja rechts die werbung rausnehmen und die hintergrundfarbe hellgrau machen, wäre viel. augenfreundlicher.
mfg, euer HK.
Absolut übersichtlich und ohne diesen ganzen überflüssigen Schnick-Schnack, mit dem andere Foren vollgestopft sind.
Mich ermüden Signaturen, Avatare etc. nämlich viel mehr als schwarze Schrift auf weißem Grund.
Ich halte auch die Schriftgröße trotz meiner hohen Auflösung für völlig angemessen!
Also kommt bloß nicht auf die Idee hier wegen ein paar Dauernörglern etwas zu ändern!
(vielleicht mal abgesehen von den gelegentlichen Geschwindigkeitsproblemen... )
Diese Forum ist mit das schlechteste was ich je gesehen hab. Jede 0815 weit verbreitete Standard-Forumssoftware ist besser, auch weil man sich viel viel schneller zurechtfindet. Am Anfang war dieses Forum für mich ein Graus.
dieses forum ist mit das beste, das ich je gesehen habe. jede - der weit verbreiteten - standard-forumssoftware ist schlechter, auch weil man sich hier viel, viel schneller zurechtfindet.
von anfang an ist dieses forum für mich ein genuss.
geschmackssache, nicht?
Für mich ist dieses Forum hier das Beste aller BL-Vereine
Aber auch eins der schlechtesten was die "Geschwindigkeit" angeht! Aber darüber braucht man ja nicht mehr zu diskutieren da sich eh nix drann ändern wird!!!
Nagelbetten sind auch Geschmackssache.
Ich bin auch dafür, dass Themen auf einer Seite
angezeigt werden.
(Über die Suchfunktion lassen sich seltsamerweise
nur Baumdiagramm-Threads anzeigen.)
Ich hab' ja netma gesagt, dass ich Avatare haben
möchte. Abgesehen davon sind solche Spielereien
vielleicht Geschmackssache, aber lange nicht
so anstrengend und ungesund wie ein solcher
Kontrast! Deshalb gibt es bspw. in Word eine
Funktion Schriften in einem Augenfreundlicheren
Kontrast darzustellen.
Wenn hier fast alle dieses Forum in den siebten
Himmel loben, dann ist es demokratisch
beschlossen, dass die Com kein neues Forum
haben will.
Ich versteh's zwar hinten und vorne nicht -
sämtliche Argumente scheinen völlig egal zu
sein und die Angst vor zuviel "Schnickschnack"
zu hoch (wonei es ja wohl jedem selber überlassen
sein würde, ob er nun diese "Funktionen" nutzt
oder nicht.) - aber da es wohl nur ein paar
wenige Dauernörgler unter vielen Usern sind, die
sich für ein moderneres Forum einsetzen und so
sind auch nur die wenigsten unzufrienden.
gute n8,
jan