>

SaW Gebabbel 06.10.10

#
tobago schrieb:
Da haben wirs. Transferflop sitzt Vertrag aus. Da interviewt eine Zeitung den Caio in seiner Landessprache. Ein Übersetzer interpretiert die Antworten und übersetzt sie ins Deutsche. Ein Reporter macht aus den Übersetzungen den Bericht, den er wahrscheinlich sprachlich/thematisch noch leicht anpasst und irgendeine Internetsportzeitung macht aus Caio den Albert. Und hier gehen die Diskussionen mit Sicherheit gleich richtig los.

Schöne Medienwelt.

Gruß,
tobago


Die Überschrift gefällt mir auch nicht. Aber ist sie tatsächlich so verkehrt?

Caio hat nicht vor, den Verein vorzeitig zu verlassen. Das scheint er zumindest gesagt zu haben. Selbst wenn er nun hinzugefügt hätte, dass er sich hier durchsetzen möchte, ohne den entsprechenden Einsatzwillen, bliebe das nichts als eine leere Phrase. Da er den offenbar nicht zu zeigen scheint, wird es wohl darauf hinauslaufen, dass er seinen Vertrag aussitzt.

Es sei denn, man ist mittlerweile so weit "Caio hat es einfach nicht drauf" als ernsthafte Alternative zu sehen....
#
@Mods: Danke sehr. Der Thread-Titel ist nun viiiel schöner.  
#
Die Sache wird die sein, dass wir den garnicht abgeben wollen. Wir haben zu viel bezahlt und würden zu wenig bekommen. Welcher Club würde nur annähernd so viel Ablöse zahlen? Vielleicht RB Leipzig?! Der wird bestimmt kein Spitzenverdiener sein und damit nicht so auf der Tasche liegen wie bspw. ein Petkovic. Caio kann man immer mal bringen und er kann immer mal wieder einen aus seinem Schuh zaubern der mal vielleicht für einen Punkt langt.
#
Rimas schrieb:
...und wir brauchen beide nicht wirklich!


Ich bin doch einigermaßen überrascht wie Fenin hier gesehen wird. Der Junge ist 23 Jahre alt, für sein Alter schon ernorm weit und kann sich noch weiterentwicklen. Er ist nicht umsonst Nationalspieler der Tschechen und hat auch bei uns schon ansatzweise gezeigt was er drauf hat. So ein Tor wie gegen die Bayern schiesst sonst keiner unserer Stürmer!
Sicher läuft es im Augenblick gerade sehr gut mit Gekas vorne drin und es gibt nur wenig Gründe für einen Wechsel, dass aber kann sich schnell ändern. Die Zukunft jedenfalls gehört nicht Ama oder Gekas sondern eindeutig Fenin. Statt diesen jetzt unnötig abzugeben sollte man Ihn lieber behutsam wieder aufbauen. Ich bin mir sicher, dass wir noch viel Freude an Ihm haben werden, wenn er denn mal länger von Verletzungen verschont bleibt, das Vertrauen des Trainer geniesst und nicht auf den Außenbahnen rumturnt sondern in der Sturmmitte
eingesetzt wird.
#
Schobberobber72 schrieb:

Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass wir mit Fenin noch eine Menge Freude haben werden, wenn er mal über längere Zeit verletzungsfrei bleibt. Zudem könnte ich mich nicht erinnern, dass jemals ein Tschechischer Nationalspieler verschenkt worden wäre. Bei Fenin ist imho noch alles drin.  


jo aber es wird langsam Zeit das Risiko zu minimieren.
In der momentanen Konstellation kiegt auch ein fitter Fenin nicht ausreichend Spielzeit.Die Offensivpositionen sind mit Gekas, Altintop, (Köhler, Ochs) besetzt ...und ein Ama ist auch noch da!
Ok, Bedarf gibts auf der 6er-Position. Könnten Fenin ja umschulen, hat bei so einem Verräter auch mal geklappt.
#
Rimas schrieb:

Ok, Bedarf gibts auf der 6er-Position. Könnten Fenin ja umschulen, hat bei so einem Verräter auch mal geklappt.



Don´t forget Rode. Da haben wir m.E. echt eine Granate in der Hinterhand.
#
soso, jetzt wird also mal wieder der "teure" caio als thema ausgegraben. das nenne ich mal inovativen journalismus.

aber eigentlich auch egal, neues findet sich halt nicht in jeder kneipe an jeder stadionsecke.

trotzdem eine kurze anmerkung. ein kollege von mir, im veranstaltungsbereich tätig, nimmt jetzt zweimal die woche englischunterricht, da er regelmäßig mit ausländischen kunden zu tun bekommt, hauptsächlich aus den usa und uk.

und der ist fast doppelt so alt wie caio und und kommt mit sicherheit auf mehr arbeitsstunden im jahr.

ist das ein teil der bequemlichkeit, die aus mannschaftskreisen kritisiert wurde? die mangelnde bereitschaft ein paar prozent nach zu legen, auch wenn es anfängt schwierig zu werden? fehlender ehrgeiz?

nicht, dass ich denke, dass es für fußballspieler immer zwingend notwendig ist eine landessprache zu beherrschen. caios argumentation stört mich.
#
Rimas schrieb:
In der momentanen Konstellation kiegt auch ein fitter Fenin nicht ausreichend Spielzeit.


Was meiner Meinung nach dann ein großer Fehler wäre.
#
sgevolker schrieb:
Rimas schrieb:
...und wir brauchen beide nicht wirklich!


Ich bin doch einigermaßen überrascht wie Fenin hier gesehen wird. Der Junge ist 23 Jahre alt, für sein Alter schon ernorm weit und kann sich noch weiterentwicklen. Er ist nicht umsonst Nationalspieler der Tschechen und hat auch bei uns schon ansatzweise gezeigt was er drauf hat. So ein Tor wie gegen die Bayern schiesst sonst keiner unserer Stürmer!
Sicher läuft es im Augenblick gerade sehr gut mit Gekas vorne drin und es gibt nur wenig Gründe für einen Wechsel, dass aber kann sich schnell ändern. Die Zukunft jedenfalls gehört nicht Ama oder Gekas sondern eindeutig Fenin. Statt diesen jetzt unnötig abzugeben sollte man Ihn lieber behutsam wieder aufbauen. Ich bin mir sicher, dass wir noch viel Freude an Ihm haben werden, wenn er denn mal länger von Verletzungen verschont bleibt, das Vertrauen des Trainer geniesst und nicht auf den Außenbahnen rumturnt sondern in der Sturmmitte
eingesetzt wird.


Wenn ich schreibe, dass wir Fenin nicht brauchen, dann weil ich auf seiner Position ihn in diese Saison nur an dritter Stelle sehe, hinter Gekas und Amanatidis.

Ich bin eigentlich ganz nah bei dir.

Fenins hat das potential für eine gute Zukunft, aber sein Vertrag läuft in 1,5 Jahren aus, d.h. er geht 2012 ablösefrei wie die alten Säcke, Gekas und Ama oder wir müssen ihm ein riesen Gehalt zahlen.


(Das Bayerntor sollte aber eine Flanke werden, hat er selbst nach dem Spiel zugegeben)
#
Rimas schrieb:
Schobberobber72 schrieb:

Ich bin nach wie vor der festen Überzeugung, dass wir mit Fenin noch eine Menge Freude haben werden, wenn er mal über längere Zeit verletzungsfrei bleibt. Zudem könnte ich mich nicht erinnern, dass jemals ein Tschechischer Nationalspieler verschenkt worden wäre. Bei Fenin ist imho noch alles drin.  


jo aber es wird langsam Zeit das Risiko zu minimieren.
In der momentanen Konstellation kiegt auch ein fitter Fenin nicht ausreichend Spielzeit.Die Offensivpositionen sind mit Gekas, Altintop, (Köhler, Ochs) besetzt ...und ein Ama ist auch noch da!
Ok, Bedarf gibts auf der 6er-Position. Könnten Fenin ja umschulen, hat bei so einem Verräter auch mal geklappt.



so richtig viele gesunde stürmer hatten wir in der vegangenheit nicht und, egal wer, ein starkes backup auf der bank ist immer gut.

fenin und korkmaz haben in der vergangenheit richtig viel pech gehabt. immer dann, wenn man sie dringend gebraucht hätte, dann waren sie verletzt. und bei korkmaz scheint es jetzt ein kopfproblem zu geben und fenin - ich bin ein völliger gegner davon spieler auf den platz zu schicken, die sich ihre schmerzen wegspritzen lassen müssen. die sind nämlich nicht gesund sondern lediglich schmerzfrei.

wir werden uns daran gewöhnen müssen, wenn alles gut läuft, dass auch immer zwei, drei lieblinge auf der bank sitzen werden. das ist dann nicht die willkür des trainers, dass ist dann das, was man einen starken kader nennt. und damit etwas feines.  
#
Rimas schrieb:
Fenins hat das potential für eine gute Zukunft, aber sein Vertrag läuft in 1,5 Jahren aus d.h. er geht 2012 ablösefrei wie die alten Säcke, Gekas und Ama oder wir müssen ihm ein riesen Gehalt zahlen.


Ich gehe bei meinen Überlegungen natürlich davon aus, dass er nochmal verlängert. Wenn er 2012 wirklich ablösefrei geht, sieht es natürlich etwas anders aus.

Rimas schrieb:

(Das Bayerntor sollte aber eine Flanke werden, hat er selbst nach dem Spiel zugegeben)


War auch nur ein Beispiel, ich denke es gibt genügend andere für sein ernormes Potential.
#
FAZ schrieb:
Nehmen Sie noch Deutsch-Unterricht?

Nein, nicht mehr. Ich lerne jetzt eher nach Gehör. Es war sehr anstrengend, nach dem Training auch noch Unterricht zu haben. Aber ich lerne Schritt für Schritt ein bisschen Deutsch.


Wenn er das so wirklich gesagt und gemeint hat, dann kann ich nur sagen mein Beileid. Mit der Einstellung wird das nix. Ich hab auch nicht immer Bock was zu machen, wenn ich nach Hause komme. Aber sorry, bei dem Gehalt kann man doch wohl erwarten...argh
#
http://www.calcionews24.com/bologna-ds-longo-abbiamo-provato-fino-allultimo-per-fenin.html
Bologna wollte Fenin schon vor der Saison für 3 Millionen kaufen und hatte bis zur letzten Minute des Transferschlusses vor dem Fax gesessen.   ,-)
Mit der Eintracht schienen die Modalitäten auch klar gewesen zu sein, wenn ich die Aussagen von dem Sportdirektor Carmine Longo im Interview damals richtig verstehe.

Vielleicht kann es einmal jemand genau übersetzen, den letzten Halbsatz verstehe ich nicht ganz!?
“Fino alla fine ho aspettato Martin Fenin (23) dell’Eintracht Francoforte, avevamo tutto pronto per fare il fax, costava tre milioni per la metà, il giocatore veniva ma hanno perso ancora in casa..”

Wenn man bei google sucht, dann tauchte in den letzten Wochen Fenin auch weiterhin in den Medien auf, als einer der Sturmkandidaten bei Bologna für den Januar.
#
Droid schrieb:
FAZ schrieb:
Nehmen Sie noch Deutsch-Unterricht?

Nein, nicht mehr. Ich lerne jetzt eher nach Gehör. Es war sehr anstrengend, nach dem Training auch noch Unterricht zu haben. Aber ich lerne Schritt für Schritt ein bisschen Deutsch.


Wenn er das so wirklich gesagt und gemeint hat, dann kann ich nur sagen mein Beileid. Mit der Einstellung wird das nix. Ich hab auch nicht immer Bock was zu machen, wenn ich nach Hause komme. Aber sorry, bei dem Gehalt kann man doch wohl erwarten...argh  


Ich sehe das hier wie bei Gekas. Wenn jemand die Sprache nicht lernen will, dann soll er es halt lassen. Hauptsache er kann sich mit seinen Mitspielern und dem Trainer ausreichend verständigen. Da ich Gekas auf dem Spielfeld jedenfalls dauernd mit Mitspielern reden sehe, denke ich mal, dass er sich so weit verständigen kann. Wie es bei Caio aussieht, weiß ich nicht, da habe ich auf dem Spielfeld noch nicht so oft gesehen, dass sich seine Lippen bewegen. Letztlich ist es mir aber egal, ob er deutsch kann, oder nicht. Nur hoffe ich, dass keiner mehr erwartet ihm nen 24 Std. Betreuer zu stellen.
#
Rimas schrieb:
ob teuerster oder nicht (Caio) ist eigentlich scheiss egal, wenn in 1-1/2 Jahren die Verträge von Caio und Fenin auslaufen, haben wir (mit Gehältern und Prämien)zwischen 12 und 16 Mio verbraten. Das ist auf jeden Fall die größte Investition in der Nach-0hms-Zeit und wie es jetzt aussieht bleibt unterm Strich nur eine NULL!


Beide haben Spiele entschieden, die einen Abstieg verhinderten.

Ein Abstieg wäre weitaus teurer als 12 bis 16 Mio. gekommen.
#
Rimas schrieb:

Fenins hat das potential für eine gute Zukunft, aber sein Vertrag läuft in 1,5 Jahren aus, d.h. er geht 2012 ablösefrei wie die alten Säcke, Gekas und Ama oder wir müssen ihm ein riesen Gehalt zahlen.


(Das Bayerntor sollte aber eine Flanke werden, hat er selbst nach dem Spiel zugegeben)


Hä, das Tor gegen Bayern sollte eine Flanke werden, wann soll er das denn gesagt haben? Ich sage der ging genau da hin wo er hingezielt hat. Und Ama ist also mit 30 dann ein alter Sack, genau wie Gekas mit 32, sehr interessant...und auch sehr respektvoll gegenüber den Herren, Hut ab.
#
SemperFi schrieb:
Rimas schrieb:
ob teuerster oder nicht (Caio) ist eigentlich scheiss egal, wenn in 1-1/2 Jahren die Verträge von Caio und Fenin auslaufen, haben wir (mit Gehältern und Prämien)zwischen 12 und 16 Mio verbraten. Das ist auf jeden Fall die größte Investition in der Nach-0hms-Zeit und wie es jetzt aussieht bleibt unterm Strich nur eine NULL!


Beide haben Spiele entschieden, die einen Abstieg verhinderten.

Ein Abstieg wäre weitaus teurer als 12 bis 16 Mio. gekommen.


Also, dass wir ohne Caio abgestiegen wären, finde ich nun sehr gewagt.
#
Ob der publizierte Text den Aussagen von Caio wortgetreu entspricht, wird hier nie jemand erfahren. Das liegt in der Natur solcher Medialität.
Sollte es aber zutreffen, dass Caio seinen Deutschunterricht zwar eingestellt hat, sich nach 2 1/2 Jahren aber immer nicht in deutsch verständigen kann, ist da etwas grundlegend falsch gelaufen. Und hier darf man nicht dem Spieler allein einen Vorwurf machen. Es ist eine fundamentale Verantwortung des Vereins für die Integration eines Spielers zu sorgen. Ohne Zweifel gibt es schon im Vertrag diesbezügliche Klauseln. Die Funktionsträger und insbesondere der Trainer haben das Recht und die Pflicht von einem ausländischen Spieler zu fordern, die Landessprache innerhalb eines Jahres so zu beherrschen, dass eine Basisverständigung möglich ist. Selbst bei weniger sprachbegabten Sportlern ist das in wirklich professionell geführten Vereinen binnen 6-8 Monaten der Fall. Die Tatsache, dass Caio offenbar seine trainings- bzw familienfreie Zeit an der Playstation verbringt, anstatt deutsch zu lernen, deutet eher darauf hin, dass hier entweder ein umfassendes professionelles Missverständnis vorliegt oder Spieler wie Verein sich gewissermaßen mit dieser Situation arrangiert haben: man lässt sich in Ruhe und erfüllt gegenseitig zumindest halbwegs seinen Vertrag.
Demnach wäre die von Pirmin Schwegler in einem Interview geäußerte Kritik ("Es hat sich Selbstzufriedenheit eingeschlichen. Einige begnügen sich damit, ein schönes Leben zu haben") in ihrer Ursächlichkeit noch verständlicher. Auch wenn es keinen Zweifel gibt, dass Fussballer aus aller Herren Länder keine multilingualen Rethoriker sein müssen, um zu grätschen oder Tore zu fabrizieren, so gibt es für ein Kollektiv trotzdem die Notwendigkeit einer gemeinsamen Sprache. Insbesondere in konfliktreichen oder kritischen Phasen ist Sprache die einzige Basis zur Verständigung und zur Lösung von Problemen. Ich bin davon überzeugt, hätte der Verein mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln dafür gesorgt, dass Caio sich schon im ersten Jahr zumindest sprachlich kompetent integriert, er hätte heute eine ganz andere Position im Team inne. Dass er technisch die Anlagen zu einem Führungsspieler hat, daran hat wohl nie jemand gezweifelt. Wie es aber möglich war, dass man den Spieler offenkundig sehenden Auges mental und sozial in seinem eher infantilen Orbit belassen hat, zuletzt aber immer noch davon redet, er werde sich noch entwickeln, er sei ja noch jung (mit 24 J.) das will sich mir nicht erschließen. Allenfalls sehe ich hier grobe Nachlässigkeiten in erzieherischer Hinsicht. Unter Funkel allenfalls noch nachvollziehbar, aber nicht unter einem angeblichen Jungtalenteförderer und "Brasilianerflüsterer" wie Skibbe. Bleibt die vage Vermutung, dass es bei Caio z.T. erhebliche persönliche (psychische) Schwierigkeiten gibt, die sämtliche zuständigen Übungsleiter entweder bislang nicht erkannt haben oder diese permanent überfordern. Wie auch immer: ich hoffe jedenfalls sehr, dass sich dieser eigenartige Ausnahmefussballer doch noch so optimal entfalten kann, wie irgend möglich. Wenn nicht in diesem Team, dann möglichst bald in einem anderen... und wenn es dann wieder in der Heimat sein soll.
#
Klar, wenn man den Pfosten als Mitspieler sieht dann sollte das schon eine Flanke werden  
#
beagel schrieb:
Ob der publizierte Text den Aussagen von Caio wortgetreu entspricht, wird hier nie jemand erfahren. Das liegt in der Natur solcher Medialität.
Sollte es aber zutreffen, dass Caio seinen Deutschunterricht zwar eingestellt hat, sich nach 2 1/2 Jahren aber immer nicht in deutsch verständigen kann, ist da etwas grundlegend falsch gelaufen. Und hier darf man nicht dem Spieler allein einen Vorwurf machen. Es ist eine fundamentale Verantwortung des Vereins für die Integration eines Spielers zu sorgen. Ohne Zweifel gibt es schon im Vertrag diesbezügliche Klauseln. Die Funktionsträger und insbesondere der Trainer haben das Recht und die Pflicht von einem ausländischen Spieler zu fordern, die Landessprache innerhalb eines Jahres so zu beherrschen, dass eine Basisverständigung möglich ist. Selbst bei weniger sprachbegabten Sportlern ist das in wirklich professionell geführten Vereinen binnen 6-8 Monaten der Fall. Die Tatsache, dass Caio offenbar seine trainings- bzw familienfreie Zeit an der Playstation verbringt, anstatt deutsch zu lernen, deutet eher darauf hin, dass hier entweder ein umfassendes professionelles Missverständnis vorliegt oder Spieler wie Verein sich gewissermaßen mit dieser Situation arrangiert haben: man lässt sich in Ruhe und erfüllt gegenseitig zumindest halbwegs seinen Vertrag.
Demnach wäre die von Pirmin Schwegler in einem Interview geäußerte Kritik ("Es hat sich Selbstzufriedenheit eingeschlichen. Einige begnügen sich damit, ein schönes Leben zu haben") in ihrer Ursächlichkeit noch verständlicher. Auch wenn es keinen Zweifel gibt, dass Fussballer aus aller Herren Länder keine multilingualen Rethoriker sein müssen, um zu grätschen oder Tore zu fabrizieren, so gibt es für ein Kollektiv trotzdem die Notwendigkeit einer gemeinsamen Sprache. Insbesondere in konfliktreichen oder kritischen Phasen ist Sprache die einzige Basis zur Verständigung und zur Lösung von Problemen. Ich bin davon überzeugt, hätte der Verein mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln dafür gesorgt, dass Caio sich schon im ersten Jahr zumindest sprachlich kompetent integriert, er hätte heute eine ganz andere Position im Team inne. Dass er technisch die Anlagen zu einem Führungsspieler hat, daran hat wohl nie jemand gezweifelt. Wie es aber möglich war, dass man den Spieler offenkundig sehenden Auges mental und sozial in seinem eher infantilen Orbit belassen hat, zuletzt aber immer noch davon redet, er werde sich noch entwickeln, er sei ja noch jung (mit 24 J.) das will sich mir nicht erschließen. Allenfalls sehe ich hier grobe Nachlässigkeiten in erzieherischer Hinsicht. Unter Funkel allenfalls noch nachvollziehbar, aber nicht unter einem angeblichen Jungtalenteförderer und "Brasilianerflüsterer" wie Skibbe. Bleibt die vage Vermutung, dass es bei Caio z.T. erhebliche persönliche (psychische) Schwierigkeiten gibt, die sämtliche zuständigen Übungsleiter entweder bislang nicht erkannt haben oder diese permanent überfordern. Wie auch immer: ich hoffe jedenfalls sehr, dass sich dieser eigenartige Ausnahmefussballer doch noch so optimal entfalten kann, wie irgend möglich. Wenn nicht in diesem Team, dann möglichst bald in einem anderen... und wenn es dann wieder in der Heimat sein soll.  


Dein Unverständnis teile ich, und das schon seit Langem. Dass sich diese Situation unter Skibbe nicht geändert hat, verwundert - und enttäuscht - noch mehr.

Das sind Defizite, die man in einem professionell geführten BL-Club eigentlich nicht für möglich halten würde.


Teilen