>

Millionen-Deal bei Schalke 06 - Gazprom steigt ein

#
Hessenschalker schrieb:

Das Problem, das wohl viele (Neidhammel?) haben sind verständlicherweise die hohen Summen, die für Schalke im Gespräch sind. Ich glaube diese Zahlen übrigens nicht, einzige Quelle, die genannt wird, ist Bild!


Neid ist das bei mir bestimmt nicht, eher Mitleid. Das "hohe Summen" allein nix bringen, wenn die entsprechende Kompetenz in der Vereinsführung nicht vorhanden ist, sollte wohl klar sein. Diesbezüglich haben wir hier in Frankfurt auch ganz "gute" Erfahrungen und ich habe keinen Zweifel, dass bei S06 mit dem derzeitigen Management auch diese Millionensummen wieder weitgehend sinnfrei verballert werden.
Ich bin nun mal eben nicht bereit, nur um des Erfolges willen alles zu verkaufen was einem wichtig ist - und wenn bei uns ein solcher Teufelspakt notwendig werden würde nur um den hoffnungslos überschuldeten Verein vor dem abschmieren zu retten - ich glaube, ich würde lieber das Abschmieren wählen.
Wenn ich die Wahl hätte zwischen mitspielen um die CL bei gleichzeitigem Einstieg der Russenmafia oder mehr oder weniger gepflegtem Fußball in der RL - rate mal, was ich da wählen würde?



Hessenschalker schrieb:

Schon gar nicht regt sich irgendeiner in Deutschland darüber auf, dass hochgelobte deutsche Top-Unternehmen mit Gazprom Gemeinschaftsunternehmungen gründen (BASF z.B.) oder sich mit Milliarden Euro bei Gazprom einkaufen und im dortigen Aufsichtsrat sitzen (EON) um im deutschen Interesse ins russische Energiegeschäft einzusteigen. Im Gegenteil diese Top-Unternehmen werden einhellig gelobt dafür von Wirtschafts- und Börsenexperten; Politiker (fast) aller Couleur hofieren geradezu Gazprom und Putin im deutschen Interesse.


Was soll mir das jetzt sagen? Sollen das (gar moralische?) Vorbilder sein, auf deren Meinung ich bei der Herausbildung meiner Ansichten großartig wert legen sollte?

Na, Hauptsache die Knete stimmt...

Was Aktuelles...

... und was Hintergründiges zum Thema
#
Hallo Frankfurter,

also erstmal muß ich euch als Schalke-Fan ein Kompliment aussprechen. Im Gegensatz zu den anderen Foren (Gladbach, Bremen, Hamburg, Köln) die ich besucht habe, geht ihr mit der Geschichte Gazprom sehr sachlich um.

Aus Schalker Sicht heißt es erstmal abwarten welche Details sich aus diesem Vertrag ergeben. Sollten die Zahlen und die Bedingungen stimmen hat unser Management einen guten Job gemacht. Die Macht von Gazprom ist sicherlich bedenklich aber das Problem war vor dem Deal mit Schalke auch schon gegeben. Ob die Commerzbank, die Telekom, die RAG moralischer sind als die Russen darf man zudem auch bezweifeln.

Aus Schalker-Fansicht kann ich nur hoffen das der Verein sinnvoller mit dem Geld umgeht als in der Vergangenheit.

Zur Eintracht kurz die Anmerkung: Respekt ihr seit auf einem guten sportlichen Weg. Ich hoffe mal das ihr neben dem Uefa-Cup (bin schon etwas neidisch ) nicht den Blick für die Realität in der Bundesliga verliert. Die Liga ist so eng das ihr sicherlich auch auf den 5. Platz landen könntet aber genausgut könntet ihr auch absteigen...

Drücke euch die Daumen und freue mich auf weitere sachliche Beiträge zu dem Thema.

Gruß

JoeHeino
#
joeheino schrieb:
Ob die Commerzbank, die Telekom, die RAG moralischer sind als die Russen darf man zudem auch bezweifeln.  


Das, mein Schalker Freund, ist eine gewagte These. Sicherlich haben auch deutsche Unternehmen eine gehörige Portion Dreck am Stecken. Um aber in der Kategorie von Gazprom mitzumischen, müsste man schon die ausgiebig diskutierte Verquickung zwischen Wirtschaft und Politik unter nationalsozialistischer Herrschaft bemühen (siehe etwa das Beispiel des jüngst verstorbenen "FKF" ). Denn dass aktuell deutsche Unternehmen mit mafiösen Organisationen paktieren, als (außen)politisches Instrument unserer Regierung  fungieren und nebenbei noch unsere Medienlandschaft im Sinne einer oligarchischen Regierung kontrollieren (Weißt du, welchen Gehalt das werte BVerfG der "Rundfunkfreiheit" des Art. 5 I S. 2 unseres GG zuschreibt?), wage ich nämlich stark zu bezweifeln.
In Deuschland verläuft die Korruption gemeinhin in anderer Richtung (Wirtschaft -> Politik)...

Desweiteren habe ich kürzlich eine sehenswerte Reportage auf "arte" verfolgt, in der der status quo der Republik Tschetschenien beleuchtet wurde. Der Focus lag dabei auf der Person des "ehrenwerten Geschäftsmannes", Sohn des ermorderten Präsidenten und vermutlich künftigen Präsidenten Kadyrow. Was man dabei über den Geschäftsstil dieser Gruppe opportunistischer Oligarchen, die wie selbstverständlich enge Beziehungen zur russischen Rohstoffindustrie pflegte und sich über die Herkunft ihrer unglaublichen Vermögen ausschwieg, erfuhr, ließ mich erschaudern. Sollte sich ein derartiges Engagement bei unserer Eintracht anbahnen, habe ich das Waldstadion für lange Zeit zum letzten Mal betreten.
Erfolg ja, aber nicht um jeden Preis! Die Konditionen, die man aus inoffiziellen Schalker Kreisen bisher vernehmen konnte, scheinen mir etwas unrealistisch. Sicherlich sitzen bei einem Unternehmen, das jährlich knapp 10 Milliarden € Reingewinn scheffelt, die Millionen locker. Aber nur für den guten Namen geben Russen keine 100 Millionen aus... :neutral-face
#
Glückwunsch an Schalke 06 !!!!

Wenn es alles so stimmt, wie bisher in den Medien bereichtet, hat Schalke es genau Richtig gemacht.

Hier einen auf Moralapostel zu spielen, von wegen Korruption in Russland und ähnlicher Dinge, ist gelinde gesagt absolut blauäugig.

Mit meinen fast 48 Jahren, davon über 20 als selbstständiger Geschäftsführer meiner eigenen Firma, kann ich mit Fug und Recht behaupten, daß auch wir schon längst in einer Bananenrepuplik leben.

Mindestens 25 % aller heutigen Geschäfte laufen nur noch mit Schmiere.

Der einzige Unterschied hier in Deutschland ist, daß sich die Geschmierten auf eine breite Masse verteilen.

In Russland beschränkt es sich auf etwa 1-3 % der Bevölkerung.

Da kommt dann auch öfters mal etwas ans Tageslicht.

Einziger Unterschied zwischen unseren beiden Ländern ist jedoch, daß Regimekritiker nicht gleich erschossen werden.
#
1.Find ich es beduerlich das Schlake dem Ruin von der Schippe gesprungen ist.
2.Find ich es süß, wie etliche einen auf moralapostel machen und sagen nein bei uns gäbs das nicht und die fraport voll dem konzept ragionaler "verwurzelung" entspricht haha na dann kann ich min. genauso stolz sein das VW in den regionalen Fussball Millionen reinbuttert   Ihr seid zum schiessen  
#
den Schotter aus Russland wird Schalke bestimmt wieder recht schnell verpulvern. Eventuell kommt der Daum ja dann doch schneller wieder in die Bundesliga als gedacht.
Zum Glück kann man mit dem Schotter keine Portion Charakter für die Schalker Spieler kaufen
#
Sollte es tatsächlich so aussehen, wie aktuell von Schalke behauptet wird, dass es sich nur um eine strategische Partnerschaft als Sponsor und dazu noch mit dem Kooperationsvertrag mit Zenit St.Petersburg handelt, kann man Schalke nur gratulieren. Super Deal!
Übrigens: Geld stinkt nur dann, wenn man selber keines hat  ,-)
Und welcher Sponsor "moralischer" ist als der andere... eine wirklich seltsame Diskussion in meinen Augen, wenn man sich den internationalen Profifussball anschaut.
#
Nichts Neues, dass manche Zeitgenossen Probleme mit der Moral haben...

#
regurbsflow schrieb:
1.Find ich es beduerlich das Schlake dem Ruin von der Schippe gesprungen ist.
2.Find ich es süß, wie etliche einen auf moralapostel machen und sagen nein bei uns gäbs das nicht und die fraport voll dem konzept ragionaler "verwurzelung" entspricht haha na dann kann ich min. genauso stolz sein das VW in den regionalen Fussball Millionen reinbuttert   Ihr seid zum schiessen    



Das Ganze jetzt noch mal verständlich formuliert, und wir können drüber reden.
#
Mindestens genauso interessant wie das Geld, finde ich den hier bisher kaum beleuchteten Aspekt der Partnerschaft mit Zenit St. Petersburg. Wer weiß wer da in den nächsten 2 Transferperioden nach Schalke kommt und umgekehrt...

Alexander Kerzhakov wäre schon ne echte Hausnummer für Schalke. Gilt als eines der größten Talente des russischen Fussballs in den letzten Jahren und hat es immerhin schon mit 23 Jahren auf 29 Länderspiele gebracht. Auch ansonsten sind im Kader von Zenit interessante Spieler dabei. Vielleicht wird so auf Umwegen der ein doer andere Schalker im nächsten Sommer "frei", der auch für uns interessant sein könnte.
#
Wuschelblubb schrieb:
Mindestens genauso interessant wie das Geld, finde ich den hier bisher kaum beleuchteten Aspekt der Partnerschaft mit Zenit St. Petersburg. Wer weiß wer da in den nächsten 2 Transferperioden nach Schalke kommt und umgekehrt...

Alexander Kerzhakov wäre schon ne echte Hausnummer für Schalke. Gilt als eines der größten Talente des russischen Fussballs in den letzten Jahren und hat es immerhin schon mit 23 Jahren auf 29 Länderspiele gebracht. Auch ansonsten sind im Kader von Zenit interessante Spieler dabei. Vielleicht wird so auf Umwegen der ein doer andere Schalker im nächsten Sommer "frei", der auch für uns interessant sein könnte.


Ich möchte nicht davon profitieren, dass die Russenmafia bei S06 einsteigt! Abgesehen davon, frage ich mich, welche von den ganzen Ego-Zockern auf Schalke unsere Mannschaft verstärken sollte. Und das die Kooperation so aussieht, dass Zenit seine Top-Spieler an Schalke weiterreicht, mag ich arg zu bezweifeln. Du weisst schon wer da Trainer ist und gerade mal wieder mächtig abkassiert?
"Aber nur für den guten Namen geben Russen keine 100 Millionen aus..."


Klingt leider ein klein wenig verallgemeinert!


#
die rundschau schreibt heute folgendes:

[big]FR:[/big]

http://www.fr-aktuell.de/in_und_ausland/sport/aktuell/?em_cnt=985163&
"Schalke lässt den Rubel rollen"
*Gazprom steigt ein*

und hier noch etwas hintergründiges:

http://www.fr-aktuell.de/in_und_ausland/sport/aktuell/?em_cnt=985157
"Sprudelnde Geldquelle"
*Schalke-Sponsor Gazprom*
#
was mich an der ganzen sache am meisten uffrescht,ja zornig macht,das politiker,merkel und putin,jetzt schon den fussball als ihre bühne benutzen.
weiss nicht wo das noch hinführen soll/wird.  

kann mir nicht vorstellen,das die schalker fans sich mit diesem weg identifizieren können...
#
KronbergerAdler schrieb:
was mich an der ganzen sache am meisten uffrescht,ja zornig macht,das politiker,merkel und putin,jetzt schon den fussball als ihre bühne benutzen.
weiss nicht wo das noch hinführen soll/wird.  

kann mir nicht vorstellen,das die schalker fans sich mit diesem weg identifizieren können...


Zumindest in deren Forum springen noch mehr Hohlbratzen als hier rum - der Tenor von rund 90% der User heißt bloß: "Hauptsache der Rubel rollt, mir doch shiceegal wo das herkommt!". Als ich mich da mal umgesehen habe, kam es mir so vor, als wäre ich in ein Forum voller Trolle gestolpert... - schon arm, wenn man nur noch nach der Meisterschaftsschale schielt und dabei alle, aber auch wirklich alle moralischen Grundsätze über Bord schmeißt. "Sie kommen ja 'nur als Trikotsponsor' ", klar, deshalb wird der Vertrag auch zufälligerweise im Zusammenhang mit dem D-Besuch des "lupenreinen Demokraten" Putin unterzeichnet...  
#
Noch einige Anmerkungen zu Gazprom

In den 90er Jahren entwickelte Michail Borissowitsch Chodorkowski sein Unternehmen Jukos zu einem der führenden russischen Rohstoff-Unternehmen. Zunächst selbst einer der mächtigen russischen Oligarchen, setzte Chodorkowski im Laufe der Jahre zunehmend auf Corporate Governance, forderte das russische Unternehmertum auf, mehr Verantwortung zu übernehmen, und finanzierte auch soziale Vorhaben.

Im Oktober 2003 wurde Chodorkowski bei einem Zwischenstopp mit seinem Privatjet in Nowosibirsk festgenommen und in Moskau inhaftiert. Der Staatsanwalt forderte in einem Verfahren wegen Steuerhinterziehung und Betrugs ein Freiheitsstrafe von zehn Jahren. Neun Jahre Haft in einer Strafkolonie lautete im Mai 2005 das Urteil, das in einem Revisionsverfahren auf acht Jahre herabgesetzt wurde.

Der Jukos-Konzern, der eine ernstzunehmende Konkurrenz zu Gazprom darstellt hatte, wurde abwickelt. Zu solchen Mitteln wird in Russland offenbar gegriffen, wenn es darum geht, die Interessen des Ex-Staatsunternehmens Gazprom wahrzunehmen.

Wie kritisch Gazprom als ein Werkzeug russischer Machtpolitik mittlerweile im Westen gesehen wird, macht ein Kommentar des Chefredakteurs des Wiener ‚Standard’ (heutige Ausgabe) Gerfried Sperl anlässlich der Ermordung der regimekritischen russischen Journalistin Anna Politkowskaja deutlich, ohne Namen zu nennen (s. auch Posting # 35):

"Hinter dem 'Darling des Westens' [Putin] steckt ein knallharter ehemaliger Geheimdienstler. Solche Leute setzen auch ganz andere Waffen ein. Österreich sollte daher wie Schweden die Energie-Autarkie anstreben."

Wer immer sich, wie Gerhard Schröder, wie jetzt Schalke 04, mit Gazprom einlässt, muss wissen, dass dieses Unternehmen von der russischen Regierung massiv als ein Machtinstrument, ein Mittel zur Druckausübung benutzt wird. Im Dunstkreis von Gazprom gibt es Erpressung, Verletzung von Menschrechten, vielleicht sogar Schlimmeres.

Dass dieses Unternehmen nun sein Image verbessern möchte, ist leicht nachvollziehbar. Wer sich dafür hergeben will, muss wissen, was er tut resp. welche Sache er damit, direkt oder indirekt, unterstützt, ja, sich mit ihr identifiziert.
#
es ist ja wohl allen bewusst,das gazprom den europäischen markt erweitern will,wir beziehen ja schon einen grossen teil unseres erdgases aus russland.

das im schalke forum wirklich so argumentiert wird,ruft bei mir entsetzen aus und minimiert meine lust es mir durchzulesen gegen null.

auf der anderen seite sollte man vielleicht erst recht die diskussion suchen,schliesslich geht es doch um "unseren sport".

hoffentlich bleiben wir davon verschont,sehe schon die ersten spezialisten vor mir,die das dann hier auch für gut heissen würden... *kotz*


GEGEN DEN MODERNEN FUSSBALL!!!

p.s. sorry für die lautstärke
#
adlerkadabra schrieb:
Wer immer sich, wie Gerhard Schröder, wie jetzt Schalke 04, mit Gazprom einlässt, ...  


da hab ich noch ein nettes bild gefunden:

#
Vieleicht sollten die Herren im Vorstand mal zur Aral-Tanke düsen und dessen Hahn mal öffnen, vieleicht fallen dann auch ein paar Scheine raus , Schalke hat doch soweit wohl alles richtig gemacht, denn es wird kein Russichervertreter im Aufsichtsrat und sonst wo ausser auf dem Trikot befinden befinden!!
#
Astradiabolo schrieb:
Vieleicht sollten die Herren im Vorstand mal zur Aral-Tanke düsen und dessen Hahn mal öffnen, vieleicht fallen dann auch ein paar Scheine raus , Schalke hat doch soweit wohl alles richtig gemacht, denn es wird kein Russichervertreter im Aufsichtsrat und sonst wo ausser auf dem Trikot befinden befinden!!


Ich halte es generell schon für falsch, sich mit solch einem Unternehmen einzulassen; AR-Sitz hin, AR-Sitz her...


Teilen