Ich vermute mal das hat mit dem Urheberrecht zu tun. Würdest du nur einen Teil eines Liedes zitieren, ist das glaube ich kein Problem, aber du hast den kompletten Text eine Liedes da stehn und das verstößt meines Wissens dagegen.
propain schrieb: Ich vermute mal das hat mit dem Urheberrecht zu tun. Würdest du nur einen Teil eines Liedes zitieren, ist das glaube ich kein Problem, aber du hast den kompletten Text eine Liedes da stehn und das verstößt meines Wissens dagegen.
Nein, Dr. Ball: Das Abdrucken von kompletten Songtexten (egal ob mit oder ohne Quellenangabe) ist ein Urheberrechtsverstoß!!! In letzter Zeit werden sogar private Homepages auf solche Verstöße durchforstet und die User kostenpflichtig abgemahnt!
stefank schrieb: Nein, Dr. Ball: Das Abdrucken von kompletten Songtexten (egal ob mit oder ohne Quellenangabe) ist ein Urheberrechtsverstoß!!! In letzter Zeit werden sogar private Homepages auf solche Verstöße durchforstet und die User kostenpflichtig abgemahnt!
Ja, da stimme ich stefank voll zu. Das Urheberrecht ist nicht ohne. Aufregen hilft in diesem Fall nicht, bzw. darf man das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Einfach akzeptieren und damit einer Strafe aus dem Weg gehen. Kopf hoch!
@IT: die überschrift ist jetzt natürlich schwachsinn, ich dachte jemand hätte etwas gegen den text der onkelz bzw. die band an sich. an urheberrechte habe ich nicht gedacht, sowas in der art hättet ihr auch in der mitteilung andeuten können, aber nochmal sorry.
Dr.Ball schrieb: also, reicht es, wenn ich den text mit der hand neu schreibe, oder einen buchstabe weglasse - rein rechtlich ?
Das nennt man dann eine Bearbeitung, und die ist nur mit Genehmigung des Urhebers erlaubt...du reitest dich also noch mehr in die Sch.... Guter Tip: Texte von Autoren verwenden, die mindestens 70 Jahre tot sind. *sing* "Am Brunnen vor dem Toooore, da spielt die Eintracht fein...."
stefank schrieb: Das nennt man dann eine Bearbeitung, und die ist nur mit Genehmigung des Urhebers erlaubt...du reitest dich also noch mehr in die Sch.... Guter Tip: Texte von Autoren verwenden, die mindestens 70 Jahre tot sind. *sing* "Am Brunnen vor dem Toooore, da spielt die Eintracht fein...."
na super - also wo ist der unterschied zwischen einer bearbeitung, zB. das weglassen der überschrift und einem zitat, welches alles außer der überschrift zitiert?
Ein (grundsätzlich erlaubtes) Zitat darf nur einen geringen Teil des Gesamttextes darstellen und muss erkennbar der Auseinandersetzung mit dem Text dienen, also in den Rahmen eines größeren, eigenen Werkes eingebunden sein. Ganzer Text=kein Zitat, egal ob mit oder ohne Überschrift.
stefank schrieb: Das nennt man dann eine Bearbeitung, und die ist nur mit Genehmigung des Urhebers erlaubt...du reitest dich also noch mehr in die Sch.... Guter Tip: Texte von Autoren verwenden, die mindestens 70 Jahre tot sind. *sing* "Am Brunnen vor dem Toooore, da spielt die Eintracht fein...."
na super - also wo ist der unterschied zwischen einer bearbeitung, zB. das weglassen der überschrift und einem zitat, welches alles außer der überschrift zitiert?
Es geht grundsätzlich darum, dass keine Songtexte in vollständiger Form (und die Überschrift oder der Titel ist nicht zwangsläufig ein Bestandteil des Songtextes) ohne Zustimmung der Band verbreitet werden. Verständlicherweise möchte der Autor des Textes, bzw. der Besitzer des Copyrights eine Kontrolle darüber haben, wo und wie der Text verbreitet wird. Deswegen heißt es ja auch "Copyright". Und da kannst Du jetzt probieren, Dich drehen und wenden, aber wie stefank gesagt hat - riskiere es nicht, dass Du Dir Ärger einfängst.
"Im Herzen von Europa" wird in der Werkdatenbank der Gema als geschütztes Werk geführt. Ich glaube allerdings nicht, dass der Verlag hier Ärger machen würde, denn immerhin dürfte er ganz gute Einnahmen aus der "öffentlichen Aufführung" alle 14 Tage im Waldstadion haben.
@IT: die überschrift ist jetzt natürlich schwachsinn, ich dachte jemand hätte etwas gegen den text der onkelz bzw. die band an sich. an urheberrechte habe ich nicht gedacht, sowas in der art hättet ihr auch in der mitteilung andeuten können, aber nochmal sorry.
Und wenns so wäre? Also meines Wissens hat die Eintracht hier das Hausrecht. Aber das mit dem Copyright ist auch ne schöne Erklärung. Danke.
Sind die nicht rechts?
na super.
Ja, da stimme ich stefank voll zu. Das Urheberrecht ist nicht ohne. Aufregen hilft in diesem Fall nicht, bzw. darf man das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Einfach akzeptieren und damit einer Strafe aus dem Weg gehen.
Kopf hoch!
Das nennt man dann eine Bearbeitung, und die ist nur mit Genehmigung des Urhebers erlaubt...du reitest dich also noch mehr in die Sch....
Guter Tip: Texte von Autoren verwenden, die mindestens 70 Jahre tot sind. *sing* "Am Brunnen vor dem Toooore, da spielt die Eintracht fein...."
danke @stefank
Es geht grundsätzlich darum, dass keine Songtexte in vollständiger Form (und die Überschrift oder der Titel ist nicht zwangsläufig ein Bestandteil des Songtextes) ohne Zustimmung der Band verbreitet werden. Verständlicherweise möchte der Autor des Textes, bzw. der Besitzer des Copyrights eine Kontrolle darüber haben, wo und wie der Text verbreitet wird. Deswegen heißt es ja auch "Copyright".
Und da kannst Du jetzt probieren, Dich drehen und wenden, aber wie stefank gesagt hat - riskiere es nicht, dass Du Dir Ärger einfängst.
Wie alt mag das sein?
DA
Bekomme ich dann sofort die Schläger auf den Hals gehetzt?
Und wenns so wäre?
Also meines Wissens hat die Eintracht hier das Hausrecht. Aber das mit dem Copyright ist auch ne schöne Erklärung. Danke.