batgirlkiel schrieb: Und wenns so wäre? Bekomme ich dann sofort die Schläger auf den Hals gehetzt?
jap, aber nicht vergessen, es werden rechte schläger sein, is ja logisch, bei der fascho band...
Ich verstehe zwar deinen Sarkasmus, aber die geschichte kann ich dir nicht ersparen: Als die Band Ende der 90er Jahre weg von ihrem rechten Image wollte, hat sie die Plattenfirma gewechselt. Die alte Firma hatte noch die Rechte für eine LP. Die kam raus, das Cover in Brauntönen und Runenschrift. Dagegen hat die Band beim LG Frankfurt geklagt. Die Klage wurde abgewiesen. Begründung: Die Band hat in ihrer Anfangszeit gezielt auf ein rechtes Image gesetzt. Jetzt muss sie hinnehmen, dass man sie damit in Verbindung bringt. Das ist jetzt auch schon wieder über 15 Jahre her, man kann es also unter Jugendsünden buchen. Aber die Tatsache muss man schon einräumen.
die 2 lieder, die man als rechts einstufen kann, wurden in der zeit gespielt, als BO noch punks waren, das lied "türkhän rauhs" wurde u.a. in einem türkischen asylantenheim gespielt - es fehlten damals einfach an feingefühl, was geht und was nicht. aber bitte, jetzt keine diskussion, oder wenn, per pn
Eine Grundsatzdiskussion darüber bringt eh nix - jeder bleibt doch sowieso auf seinem Standpunkt. Es ist nur höchst auffällig, dass die Fans von z.B. Wolle Petry erheblich entspannter sind, wenn man über ihren Helden lästert, als die BO-Fans, die sofort ne Diskussion à là "die sind gar nicht mehr rechts und guck mal, wie die ohne Unterstützung die Stadien füllen" usw. führen wollen.
@batgirlkiel Naja, wer lässt sich schon gerne als Fan von einer Band bezeichnen, die angeblich rechts ist, und man selber es so nicht auffasst?
Ich selber bin kein Fan von den Onkelz. Sie jedoch aufgrund ihrer Vergangenheit zu verteufeln, dem enthalte ich mich. Mir ist die Band - ganz ehrlich - ziemlich egal. Wenn ein Veranstalter die Band jedoch zu einem Konzert gegen Rechts einlädt, und auf solchen Konzerten sind die Jungs ja zu finden gewesen, der sollte sich ausreichend mit der Band auseinander gesetzt haben. Die Band hat zudem in diversen Interviews klargestellt, dass sie sich von rechter Gewalt und der dazu gehörigen Gesinnung distanziert.
Ich stimme Dir also zu, dass eine Grundsatzdiskussion nichts bringt, ebensolche fängst Du jedoch durch Deinen Folgesatz an.
Denn ganz ehrlich, sich über die Lieder von Wolfgang Petry zu amüsieren ist eine andere Diskussion, als Leuten vorzuwerfen, dass sie Fans einer Band sind, deren politische Gesinnung nicht die Beste ist/war.
jap, aber nicht vergessen, es werden rechte schläger sein, is ja logisch, bei der fascho band...
Ich verstehe zwar deinen Sarkasmus, aber die geschichte kann ich dir nicht ersparen: Als die Band Ende der 90er Jahre weg von ihrem rechten Image wollte, hat sie die Plattenfirma gewechselt. Die alte Firma hatte noch die Rechte für eine LP. Die kam raus, das Cover in Brauntönen und Runenschrift. Dagegen hat die Band beim LG Frankfurt geklagt. Die Klage wurde abgewiesen. Begründung: Die Band hat in ihrer Anfangszeit gezielt auf ein rechtes Image gesetzt. Jetzt muss sie hinnehmen, dass man sie damit in Verbindung bringt. Das ist jetzt auch schon wieder über 15 Jahre her, man kann es also unter Jugendsünden buchen. Aber die Tatsache muss man schon einräumen.
Es ist nur höchst auffällig, dass die Fans von z.B. Wolle Petry erheblich entspannter sind, wenn man über ihren Helden lästert, als die BO-Fans, die sofort ne Diskussion à là "die sind gar nicht mehr rechts und guck mal, wie die ohne Unterstützung die Stadien füllen" usw. führen wollen.
Naja, wer lässt sich schon gerne als Fan von einer Band bezeichnen, die angeblich rechts ist, und man selber es so nicht auffasst?
Ich selber bin kein Fan von den Onkelz. Sie jedoch aufgrund ihrer Vergangenheit zu verteufeln, dem enthalte ich mich. Mir ist die Band - ganz ehrlich - ziemlich egal. Wenn ein Veranstalter die Band jedoch zu einem Konzert gegen Rechts einlädt, und auf solchen Konzerten sind die Jungs ja zu finden gewesen, der sollte sich ausreichend mit der Band auseinander gesetzt haben. Die Band hat zudem in diversen Interviews klargestellt, dass sie sich von rechter Gewalt und der dazu gehörigen Gesinnung distanziert.
Ich stimme Dir also zu, dass eine Grundsatzdiskussion nichts bringt, ebensolche fängst Du jedoch durch Deinen Folgesatz an.
Denn ganz ehrlich, sich über die Lieder von Wolfgang Petry zu amüsieren ist eine andere Diskussion, als Leuten vorzuwerfen, dass sie Fans einer Band sind, deren politische Gesinnung nicht die Beste ist/war.
Ich will an dieser Stelle auch keine weitere Grundsatzdiskussion führen zum Thema "falsches Thema".
Falls ihr der weiteren Erörterung zum Thema BO noch bedürft, erledigt dies bitte per PN oder in einem neuen Fred.
Bällchens Problem hat sich ja geklärt, insofern kann man dann den Fred dichtmachen.
Zeus
Moderator