>

match-to-match- und 50-Pflicht-Punkte - Analyse zum 8. Spieltag (1. FC Kaiserslautern):

#
S T A T U S: Match-to-Match zum 8. Spieltag (1. FC Kaiserslautern):

Saison 2009/2010:
Spiel 1 / Torverh.: 1 : 2 / Punkte: 0 / Hannover 96 - SGE 2:1
Spiel 2 / Torverh.: 2 : 3 / Punkte: 1 / SGE – Hamburger SV 1:1
Spiel 3 / Torverh.: 2 : 5 / Punkte: 1 / Gladbach - SGE 2:0
Spiel 4 / Torverh.: 4 : 6 / Punkte: 4 / SGE - Freiburg 2:1
Spiel 5 / Torverh.: 4 : 10 / Punkte: 4 / Leverkusen - SGE 4:0
Spiel 6 / Torverh.: 5 : 11 / Punkte: 5 / SGE - Nürnberg 1:1
Spiel 7 / Torverh.: 6 : 13 / Punkte: 5 / Stuttgart - SGE 2:1
Spiel 8 / Torverh.: 8 : 14 / Punkte: 8 / Bochum - SGE 1:2

Saison 2010/2011:
1. FC Kaiserslauten - Eintracht Frankfurt 0:3
Torverhältnis: 14:9 (+5)
Punkte: 12

Analyse:
Punkte: 4 Punkte mehr als 2009/2010
Tore: um 11 Tore bessere Tordifferenz zu vergangener Saison

Die Aufsteiger der aktuellen Saison 2010/11 haben die Absteiger der vergangenen Saison 2009/10 wie folgt ersetzt:
VFL Bochum = 1. FC K'lautern (besserer Aufsteiger (1.) / besserer Absteiger (17.))
Hertha BSC = FC St. Pauli (schlechterer Aufsteiger (2.) + schlechterer Absteiger (18.))



Hier der aktuelle Status zur "offiziellen 50-Punkte-Pflicht"

Aktueller Punktestand: 12 Punkte
Pflichtpunkte bis zum 8. Spieltag: 12 Punkte
---> Im Soll beim 50-Punkte-Plan!

Hannover 96 - Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht-Punkte; 0 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt – Hamburger SV: 0 Pflicht-Punkte; 0 Ist-Punkte
Gladbach - Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt - Freiburg: 3 Pflicht-Punkte; 0 Ist-Punkte
Leverkusen - Eintracht Frankfurt: 0 Pflicht-Punkte; 0 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt- Nürnberg: 3 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Stuttgart - Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
1. FC Kaiserslautern - Eintracht Frankfurt: 3 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte

Erläuterung:
Die 50 Punkte-Pflicht geht davon aus, dass die Eintracht 50 Punkte als Ziel hat und dass die Punkte ausschließlich "gegen vom Papier" schwache Gegner geholt werden. Zum Beispiel ist ein Sieg gegen Freiburg Pflicht, gegen Leverkusen oder Bayern darf man verlieren.

Der Sinn der Sache ist, die "Schwere" der Spielansetzungen zu berücksichtigen, denn es macht sicher einen Unterschied wenn man nach 9 Spieltagen 10 Punkte hat, ob die gegen Bochum, Freiburg und Mainz geholt wurden oder eben gegen Bayern, Bremen und Leverkusen.

Was bedeutet Pflichtpunkte?
Jeder kennt das Gefühl, wenn man zu einem Heimspiel gegen Mainz, Freiburg oder Nürnberg pilgert. "Gegen "die" muss heute gewonnen werden!“, ist der übliche Spruch. Genau das sind Pflichtpunkte! Hingegen kann gegen die Bayern selbst Zuhause verloren werden (wäre normal), sollten dennoch Punkte geholt werden, sind dies Bonuspunkte, mit denen man sich entweder ein Polster schaffen oder verlorene Pflichtsiege wieder ausgleichen kann. In einem Unternehmensbeispiel wären dies die Aufträge die man einplant, um das Unternehmensziel zu erreichen. Sollte mal ein Auftrag nicht geholt werden können, muss man eben ungeplante Aufträge versuchen zu akquirieren, um das Ziel zu erreichen. Ideal ist natürlich, wenn man die zusätzlichen Aufträge holt und dabei auch alle geplanten Aufträge erfüllt. Sollte man nicht alle Aufträge erfüllen können, geben Unternehmen gerne eine Gewinnwarnung aus (Bundesliga: der Trainer wird gefeuert). Die Pflichtpunkte-Analyse zeigt genau diese Planabweichung aktuell an.

Gegen wen sollen wir denn nun Pflichtpunkte holen?
Einfach gesagt: Gegen die Abstiegskanditaten müssen wir gewinnen, gegen die Gegner auf Augenhöhe (= Mittelfeld!) punkten. Wer nun wo einzuordnen ist, ist die schwierigste Frage, da sie den größten subjektiven Spielraum lässt. Im Gegensatz zu Echzell-Adler habe ich mich grob an den Durchschnittsplatzierungen in den Saisonprognosen einiger im SAW gefundener Websites orientiert und eigene subjektive Einschätzungen vorgenommen. Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.

Punkte aus Spielen:
FC Bayern München 0
Bayer 04 Leverkusen 0
Werder Bremen 0
Hamburger SV 0
FC Schalke 04 1 (Heimunentschieden)
Borussia Dortmund 1
VfB Stuttgart 1+1(2x Unentschieden)
VfL Wolfsburg 2
TSG 1899 Hoffenheim 3+1 (Heimsieg + Auswärtsunentschieden)
1. FSV Mainz 05 4
1. FC Köln 4
Hannover 96 4
Borussia M'gladbach 4
FC St. Pauli 3+3 (Heim- und Auswärtssieg)
1. FC K'lautern 6
1. FC Nürnberg 6
SC Freiburg 6

Summe: 50 Punkte
#
So nebenbei...

4. beste Abwehr und 4. bester Sturm in der Liga
#
SemperFi schrieb:
So nebenbei...

4. beste Abwehr und 4. bester Sturm in der Liga



und dann nur Platz 7? Skandal!  
#
an alle Recherche- Meister und Statistik- Könige:

Wann hatten wir das letzte Mal +5 Tore?
Ich kann mich aus dem Stehgreif an keinen Moment nach dem letzten Aufstieg erinnern, wann das der Fall gewesen sein soll!
#
Nicht nur +5 ist klasse, sondern auch die Tatsache, dass wir überhaupt mal im positiven Bereich sind. Selbst das gab es in den letzten Jahren eher selten.
#
TowerBridge schrieb:
an alle Recherche- Meister und Statistik- Könige:

Wann hatten wir das letzte Mal +5 Tore?
Ich kann mich aus dem Stehgreif an keinen Moment nach dem letzten Aufstieg erinnern, wann das der Fall gewesen sein soll!


Letztes Mal "positiv" war glaub ich 9. Spieltag Saison 08/09, vor der Klatsche gg. Nürnberg...
Da hatten wir nach dem 9. Spieltag übrigens 15 Punkte. Also das geht diesmal doch auch. Kommen ja nur Luschen wie Raul und Huntelaar.  
#
tutzt schrieb:
TowerBridge schrieb:
an alle Recherche- Meister und Statistik- Könige:

Wann hatten wir das letzte Mal +5 Tore?
Ich kann mich aus dem Stehgreif an keinen Moment nach dem letzten Aufstieg erinnern, wann das der Fall gewesen sein soll!


Letztes Mal "positiv" war glaub ich 9. Spieltag Saison 08/09, vor der Klatsche gg. Nürnberg...
Da hatten wir nach dem 9. Spieltag übrigens 15 Punkte. Also das geht diesmal doch auch. Kommen ja nur Luschen wie Raul und Huntelaar.    


So, das letzte Mal ein derart gutes oder besseres Torverhältnis ist schlappe 16 1/2 Jahre her, 34. Spieltag Saison 1993/994.  
Gekas sei Dank.
#
Sehr schade, dass nach 45 Minuten nicht Schluß ist:

http://www.wahretabelle.de/wahretabelle/halbzeit-tabellen.php
#
Wenn wir davon ausgehen, dass es egal ist wie der Gegner heisst, dann benötigen wir um die 50Pkt zu erreichen pro Spiel 1,47 Punkte

1,47 x 8 = 11,76 Punkte sind momentan der SOLL

IST haben wir 12 Punkte.

d.h würde mal sagen, wir sind gut im Rennen...
#
Das ist der beste Saisonstart seit dem Aufstieg, hier unsere Tore/Punkte nach dem 8. Spieltag:

2009/2010 8:10 10 Punkte
2008/2009 7:12 6 Punkte
2007/2008 9:8 12 Punkte
2006/2007 11:9 8 Punkte
2005/2006 3:12 4 Punkte

An eine Tordifferenz von +5 kann ich mich spontan nicht erinnern. Das muss dann wohl Anfang der 90er gewesen sein, dass wir das letzte Mal so gut waren.
#
Und so sieht das Ganze graphisch aus... eigentlich unglaublich nach dem Saisonbeginn.
#
Das ist sogar der beste Saisonstart seit 93/94, damals hatten wir am 8. Spieltag 6 Siege und 2 Unentschieden bei 23:7 Toren.

Von daher kann man glaub mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden sein, auch wenn wir am Anfang viel Pech hatten. Hauptsache nächste Woche wird Schalke bezwungen und auch unsere Heimbilanz in Richtung positives Torverhältnis bewegt
#
Aqualon schrieb:
Das ist sogar der beste Saisonstart seit 93/94, damals hatten wir am 8. Spieltag 6 Siege und 2 Unentschieden bei 23:7 Toren.

Von daher kann man glaub mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden sein, auch wenn wir am Anfang viel Pech hatten. Hauptsache nächste Woche wird Schalke bezwungen und auch unsere Heimbilanz in Richtung positives Torverhältnis bewegt


naja gegen den 5 Tabellenplatz am Ende wie 93 94 hätte ich auch nix einzuwenden.
#
Eibingerpuhlschisser schrieb:
Aqualon schrieb:
Das ist sogar der beste Saisonstart seit 93/94, damals hatten wir am 8. Spieltag 6 Siege und 2 Unentschieden bei 23:7 Toren.

Von daher kann man glaub mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden sein, auch wenn wir am Anfang viel Pech hatten. Hauptsache nächste Woche wird Schalke bezwungen und auch unsere Heimbilanz in Richtung positives Torverhältnis bewegt


naja gegen den 5 Tabellenplatz am Ende wie 93 94 hätte ich auch nix einzuwenden.


das wäre natürlich göttlich!
#
... wenn auch nicht wirklich objektiv - und außerhalb von match-to-match & 50-Pflicht-Punkte ... hier die Tabelle ... aus 2009/2010, 8. Spieltag:

Pl. Verein   Sp.   g. u. v.   Tore Diff.   Pkte.
1   Bayer Leverkusen    8   6 2 0   18:5 13   20
2   Hamburger SV    8   6 2 0   20:8 12   20
3   FC Schalke 04    8   5 1 2   11:5 6   16
4   Werder Bremen (P)    8   4 3 1   14:6 8   15
5   1899 Hoffenheim    8   4 2 2   15:7 8   14
6   1. FSV Mainz 05 (N)    8   4 2 2   12:13 -1   14
7   VfL Wolfsburg (M)    8   4 1 3   16:15 1   13

8   Bayern München    8   3 3 2   13:7 6   12
9   Eintracht Frankfurt    8   2 4 2   8:10 -2   10
10   SC Freiburg (N)    8   3 1 4   13:17 -4   10

...
#
Eibingerpuhlschisser schrieb:
Aqualon schrieb:
Das ist sogar der beste Saisonstart seit 93/94, damals hatten wir am 8. Spieltag 6 Siege und 2 Unentschieden bei 23:7 Toren.

Von daher kann man glaub mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden sein, auch wenn wir am Anfang viel Pech hatten. Hauptsache nächste Woche wird Schalke bezwungen und auch unsere Heimbilanz in Richtung positives Torverhältnis bewegt


naja gegen den 5 Tabellenplatz am Ende wie 93 94 hätte ich auch nix einzuwenden.


Warum ist bei euch immer das Glas halb leer statt halb voll?  


Teilen