>

SLT : Das allerletzte Wort

#
Schwätzer...
#
ich hab dir doch was per icq geschickt...
#
So, falls sich das Problem nicht lösen lässt, verkünde ich hier schonmal, dass ich Anspruch erhebe, dass es mir zu Ehren

'Webersches Paradoxon'

genannt wird.
#
zum letzten mal, dennis....wende das 3. hyprische gesetz an!!


   
#
So, ich nähere mich der Lösung des Problems. Morgen werde ich der hier sicherlich reichlich vorhandenen wissenschaftlich interessierten Öffentlichkeit meine bahnbrechenden Erkenntnisse vorlegen.

@ Tobei: das hyprische Gesetz findet netmal google...
#

Ihr Lieben
#
#
Feigling schrieb:
Glaub eher nicht, aber das Problem ist:

x^2-10002x+1=0

Was nach der pq-Formel
x=5001+100Wurzel(2501)
und
x=5001-100Wurzel(2501)
gibt.

Mathematica gibt das erste Ergebnis wie erwartet aus, dann aber
x=1/(5001+100Wurzel(2501))

Das zweite Mathematica-Ergebnis ist sicher richtig, das sieht man, wenn man die Ausgangsgleichung durch x^2 teilt. Dann muss nämlich auch der Kehrwert der ersten Lösung die Gleichung lösen. Warum aber ist die zweite Lösung der pq-Formel nicht richtig? Hab grad mal versucht, Mathematica verifizieren zu lassen, dass die 2. pq-Lösung und seine 2. Lösung identisch sind, sind sie aber nicht...

Deshalb frag ich mich, warum hier die pq-Formel net tut...

Comprende? ,-)  


Das ist ja alles schon soooooo lange her, aber da die Diskriminante positiv ist, sollte auch die 2. Lösung von Dir stimmen.

D = (p/2)^2 - q     (-5001)^2 -q ist definitiv positiv, also sollte es 2 Lösungen geben.

Keine Ahnung, warum Mathematica das nicht akzeptiert...
#
Moin.

So, kurz der Vollständigkeit halber:

Die Lösung der pq-Formel x=5001-Wurzel(5001^2-1) und die von Mathematica x=1/(5001+Wurzel(5001^2-1)) sind identisch. Wenn man das von Hand rechnet sieht man es in einer Zeile. Da ich aber zu faul war, hab ichs Mathematica machen lassen und der stresst wegen der internen Präzission, was mich wundert, weil ich gedacht hätte, er überprüft das symbolisch. Wenn mans numerisch machen lässt, gibt er sogar wirklich aus, dass die Werte nicht identisch sind....

Sopi, die pq-Formel geht also immer, nur Mathematica rundet irgendwie blöd...
#
Rofl, seid ihr bescheuert? Hört mal uff mit dem Mathekrams, ich bin immerhin nur nen bleeder Realsschüler und selbst das nur auf dem zwoten Bildungsweg ihr Banausen, dank euch fühl ich mich richtig doof  
#
gemoije... ,-)
#
Gemorsche Tobei, Gemorsche Rest
#
stimmt es, daß das forum bis eben wieder nicht funktioniert hat?  
#
Nö, vorhin gings...
#
Feigling schrieb:
Nö, vorhin gings...


Aber erst ab so gegen 10:00, vorher hat es mal wieder rumgezickt!
#
Nur weil ihr mit euren Wurschtfingern das Internet nicht richtig bedienen könnt...ts

Morsche und schönen 3. Advent!

Wirkt allerdings draußen eher wie der 3.März
#
Dir auch nen hübschen 3. Advent, scheinst ja Weihnachten zu feiern dieses Jahr, meiner einer läßt es lieber :/ Bin zu kaputt für Weihnachten
#
Vael schrieb:
Bin zu kaputt für Weihnachten


mach kaputt, was dich kaputt macht...
#
adlerfreak89 schrieb:
Vael schrieb:
Bin zu kaputt für Weihnachten


mach kaputt, was dich kaputt macht...


Währe schwierig, dann habsch ja keine Arbeit mehr  
#
Guntag


Teilen