>

Einführung zum neuen Forum - die wichtigsten Änderungen kurz erläutert

#
Sinn und Zweck des neuen Forums – die wichtigsten Änderungen im Überblick erläutert

In der Nacht von Sonntag auf Montag hin (14.5. auf 15.5.) wurde das alte Forum durch ein neues abgelöst. Damit einhergehende wichtigste Änderungen sollen aus unterschiedlicher Anwendersicht, User und Moderatoren, als Hauptnutzer des Forums im folgenden kurz erläutert und dargestellt werden.

Angekündigt war das sagenumwobene neue Forum schon längere Zeit. Wir, das heißt die Moderatoren als auch die IT, hatten bereits vor ein paar Monaten Zugriff auf das neue Forum im Rahmen eines Testlaufs. Mit dem Wechsel des Forums wurden User-Wünsche aufgegriffen und umgesetzt, als auch die Belange der Moderatoren zur Verwaltung des Forums berücksichtigt.

Je nach Perspektive – aus User- oder Moderatoren-Sicht – ergeben sich folgende Änderungen im Vergleich zum alten Forum:


User-Sicht

Formatierung und optische Gestaltung der Beiträge
Für den User wurden bessere Werkzeuge zum Formatieren der Beiträge an die Hand gegeben. Fortan muß sich niemand mehr mittels kryptischer Befehle und „Versuch und Irrtum“ zum gewünschten Ergebnis hin abmühen. Statt eigens entsprechende Codes etwa für die Fettschrift eines Satzes eingeben zu müssen erledigt man dies nunmehr mittels Maus. Man markiert hierzu den entsprechenden Text und klickt im Auswahlmenü auf das entsprechende Formatierungs-Icon.

Erweiterung des Lesefeldes
Optisch wurde an der Lesbarkeit der Beiträge gearbeitet. Das Lesefeld wurde hierzu verbreitert. Rechnung trägt diese Erweiterung vor allem größeren Textpassagen.

Überarbeitung der Zitat-Funktion
Durch Verbesserung der Zitat-Funktion wird die Anzeige zitierter Beitrage optisch besser herausgestellt.

Meldefunktion für Beiträge
Künftig kann mittels Anklicken des „Atom-Knopfes“ ein Beitrag oder Thread direkt an die Moderatoren weitergemeldet werden. Gedacht ist hierbei vor allem an Doppel-Threads aber auch an eskalierende Streitigkeiten innerhalb eines Threads zwischen mehreren Parteien, die ein Einschreiten zur Besänftigung der Lage durch die Moderatoren notwendigmachen, als auch Off-Topic-Dikussionen. Vorteil des neuen Systems ist, daß diese Meldung an alle Moderatoren weitergeleitet wird; der Umweg über PN entfällt, als auch der Umstand, daß vielleicht der Mod, an den ein Beitrag mittels PN gemeldet worden ist, just in dem Moment offlinegegangen ist.

„Stickys“ („wichtige Threads“)
Das neue Forum erlaubt es den Moderatoren bestimmte Threads als „sticky“ beziehungswiese „wichtig“ zu klassifizieren. „Sticky“ (engl. „klebrig“) steht in der Foren-Sprache für Threads, welche in Foren in der Forenansicht im oberen Bereich festgemacht werden können, dort also „festgeklebt“ werden können, ohne daß sie durch neu eingestellte Threads nach unten durchgereicht werden können und aus dem Blickfeld und somit in Vergessenheit geraten. Erreicht werden soll damit, daß gewisse, wichtige Informationen auf diese Weise besser zugänglich gemacht werden können.

Interessante Beiträge
Vgl. hierzu die Stellungnahme weiter unten.


Moderatoren-Sicht

Die Verbannungs-Funktion
Neu hinzugekommen zum Sanktions-Baukasten der Moderatoren sind die Möglichkeiten, augenblicklich User vom ganzen Forum zu verbannen, sie aus einzelnen (Sub-) Foren rauszuwerfen als auch aus unterschiedlichen Gründen vorübergehend mißliebig gewordenen Usern die Schreibrechte für einzelne Threads zu entziehen, das heißt, daß User für einzelne Threads gesperrt werden können. Letztere Funktion soll zur Anwendung kommen, wenn Ausgangsthemen durch unsachliche und unzweckdienliche Kommentare eine Wendung gegeben wird, daß sie in ein anderes Thema abgleiten. Technisch gesprochen, werden mittels des Banns den Betroffenen die Schreibrechte in ihrer jeweiligen Form (gesamtes Forum, einzelnen Sub-Forum oder nur für einen Thread) entzogen; das Lesen ist nach wie vor möglich, ebenso wie die Nutzung der sonstigen Foren-Funktionen, wie etwa dem Schreiben von PNs usf. Erst eine Sperrung bewirkt, daß dem User für seinen gesperrten Account sämtliche Rechte und damit Partizipations-Möglichkeiten am Forum entzogen werden.

Beispiel: Ein User will über das Fassungsvermögen des Stehplatzbereichs im Forum „Unsere Eintracht“ diskutieren. Im Verlauf des Threads gesellen sich die User B  und V hinzu und fallen durch unsinnige Kommentare auf. Diese Auslassungen werden durch B und N aufgegriffen und fortgeführt mit der Folge, daß aus dem eigentlichen Thema unweigerlich ein SLT-Thread entsteht.

In solchen Fällen, wie in dem vorangegangenem Beispiel erörtert, können die Moderatoren dann gezielt einzelne User vom weiteren Verlauf der Diskussion ausschließen, sie also mit einem Thread-Bann belegen, der ihnen augenblicklich die Schreibrechte entzieht, so daß die derart Verbannten nur noch mitlesen können.

Diese Funktion wurde implementiert, da Ermahnungen seitens der Moderatoren in der Vergangenheit nicht wirklich fruchteten und allenfalls vorübergehende Erfolge zeitigten. Ebenfalls hilfreich ist diese Funktion, wenn sich zwei Hitzköpfe in einer Privatdiskussion verzetteln, die entweder schon in Beleidigungen ausartet oder droht, in die Richtung fallen zu können. Schon ehedem war hier der Weg der PN besser angelegt. Damit man sich herunterkühlen kann, könnte man in solch einem Falle beide User zu einer Denkpause zwingen. Der Bann läßt sich auch wieder aufheben.

Noch mal zur Übersicht die Verbannungsfunktion der Moderatoren:
- Sofortige Verbannung aus dem gesamten Forum
- Augenblickliche Verbannung aus einem Sub-Forum
- Direkte Verbannung aus einem Thread

Abgrenzung zur Account-Sperrung
- Der User kann die sonstigen Kommunikationsmöglichkeiten des Forum, die nicht von dem Bann betroffen sind, weiter vernwenden
- Durch die Sperrung wird er sämtlicher Rechte, die ihm das Forum einräumt, benommen.

„Stickys“
Threads können von Moderatoren künftig in drei Stufen klassifiziert werden. Über die normale Kennzeichnung der Threads hinaus können die Moderatoren Threads als „interessant“ und „wichtig“ (=sticky) markieren. Ein als „interessant“ gekennzeichneter Thread erhält in der Thread-Übersicht ein anderes Piktogramm (Icon), vgl. Legende am Ende der Foren-Übersicht. Mit der Klassifizierung als „wichtig“ erhält der Thread nicht nur ein anderes Icon, sondern der Thread wird automatisch auch am oberen Rand des jeweiligen Forums festgeklebt. Für gewöhnlich – je nach Einstellung der jeweiligen Foren-Ansicht – wandern Threads datumsabhängig auf und nieder. Auch ohne neuen Beitrag bleiben diese Threads allen anderen, die nicht „sticky“ sind, vorgeschaltet. „Stickys“ genießen Priorität gegenüber weiteren Threads.

Beispiel: Bestimmte, wiederkehrende Fragen könnten etwa mittels eines FAQ-Threads, der diese Informationen enthält und ständig aktualisiert und überarbeitet wird, um ihn auf dem neuesten Stand zu halten, in dem jeweiligen Sub-Forum entsprechend auf die Stufe „sticky“/„wichtig“ erhoben werden. Fortan rangieren sie ganz oben in der Foren-Ansicht des jeweiligen Sub-Forums unabhängig davon, ob neue Threads hinzutreten oder nicht.

Verbesserung der Administrierbarkeit des Forums im allgemeinen
Zu den bislang schon vorhandenen Möglichkeiten der Administrierung des Forums wurden ein paar weitere Funktionen hinzugefügt, als auch vorhandene verbessert und vereinfacht. Weitere Ausführungen hierzu würden die User nur langweilen, daher erspare ich mir Einzelheiten hierzu.


Keine Berücksichtigung fanden folgende Funktionen

Verzicht auf nachträgliche Editier-Möglichkeit der Beiträge für die User
Auch künftig wird auf eine Editier-Möglichkeit für die Beiträge der User verzichtet. An der Begründung hat sich nichts geändert. Veröffentliche Beiträge im Forum der Eintracht Frankfurt haben Dokumentar-Charakter, will heißen, daß sie einen Momentaufnahme repräsentieren, sowohl auf sachlicher als auch emotionaler Ebene. Beiträge werden zweistufig veröffentlicht: unabdingbare Voraussetzung ist, zunächst auf den Vorschau-Button zu drücken, bevor durch das Betätigen des „Absenden“-Knopfes der Beitrag ins Forum gestellt wird. Unerwünschtes, das man aus einem Beitrag gerne entfernt haben möchte, kann man so einer Nachkontrolle unterziehen. Eigentlicher Sinn und Zweck der fehlenden Möglichkeit zur nachträglichen Ergänzungen an Beiträgen ist auch - da im nachhinein Beleidigungen oder ähnliches nicht mehr aus einem Beitrag entfernt werden können, daß die fehlende Edit-Möglichkeit auch abschreckend wirkt, man sich also im voraus im klaren sein sollte, daß einmal vorgenommene Aussagen dauerhaft und für jeden sichtbar ins Forum wandern.

Einhellige Ablehnung sowohl der Avatare als auch der Signaturen
Bezüglich des Wunsches mancher User eigene Beiträge durch Avatare oder auch Signaturen individualisieren zu können müssen wir dieses Ansinnen ablehnend bescheinigen. Aus unserer Sicht sprechen sowohl ästhetische als auch strukturelle Gründe. Beiträge werden durch Signaturen unnötig aufgebläht und lenken vom Wesentlichem, dem jeweiligen Beitrag ab. Avatare sind einer geordneten Übersicht auch nicht gerade förderlich.


Ausblick

Bisher wurden fleißig Fehler der neuen Foren-Software gesammelt. Diese zu korrigieren bleibt vordringliches Anliegen die kommenden Wochen.

Stellvertretend für die IT und die Moderatoren,

Zeus
#
Wer kam eigentlich auf diese Bezeichnung?:

"„Stickys“
Threads können von Moderatoren künftig in drei Stufen klassifiziert werden. Über die normale Kennzeichnung der Threads hinaus können die Moderatoren Threads als „interessant“ und „wichtig“ (=sticky) markieren."


Meines Wissens ist die Bedeutung von "sticky" eindeutig negativ. Eine "sticky position" ist eine "unangenehme Position", "to be on a sticky wicket" entspricht "sich auf schwankendem Boden befinden", als "sticky" beschreibt man eine "klebende Verunreinigung" im Papier- und Zellulosebereich...
#
Das ist die im Inet/Foren übliche Bezeichnung dieser Funktion und hat mit unserem Forum speziell nichts zu tun.
#
Hoffentlich macht ihr von eurer neuen Bann-Regel auch konsequent Gebrauch...
#
Also ich find das neue Forum ganz toll!
Hab mich mal in den Foren anderer BuLi-Clubs umgesehen und muss sagen, dieses hier ist eines der besten. Übersichtlich, viel los und ein schönes Layout.
Lob!
#
Danke für den fred  @ zeus !

Er fasst vieles gut zusammen.

Mir stellt sich doch die Frage welche Vergehen wir User jetzt begehen müssen um  im Rahmen der Verbannungsmöglichkeiten der mods jetzt die aus eurer Sicht "gerechteste " Art der Verbannung notwendig  machen.

Noch mal zur Übersicht ( und Erinnerung ) die Verbannungsfunktion ( Macht ) der Moderatoren:

- Sofortige  Verbannung aus dem gesamten Forum
- Augenblickliche Verbannung aus einem Sub-Forum
- Direkte  Verbannung aus einem Thread


unverzüglich  wär auch noch was möglich

xmaz
#
wer im römischen imperium in (vermeintlich) negativer weise auffällig wurde, dem blühte die verbannung ans scharze meer (ovid z.b.). was muss man tun, um dieser strafe teilhaftig zu werden?  

was ich aber eigentlich fragen wollte: help, wie kriege ich bilder in ein posting? habe es versucht, leider ohne erfolg.

an die/den, die/der sich meiner erbarmt: danke!
#

die fotos müssen auf einem web server liegen.
dann musst du die adresse (rechte maustaste/eigenschaften nur noch zwischen die beiden img-tags packen.

die adresse des obigen bildes lautet z. b.

http://www.eintracht-archiv.de/1965/grabowskik.jpg

bei fremden servern (wie in diesem fall) kann es natürlich passieren, dass der link irgend wann einmal nicht mehr stimmt, oder - noch viel schlimmer - ein anderes bild unter der gleichen addy abgelegt ist.

alles klar?

grüssle!

robertz
#
Zeus schrieb:
Sinn und Zweck des neuen Forums – die wichtigsten Änderungen im Überblick erläutert


Überarbeitung der Zitat-Funktion
Durch Verbesserung der Zitat-Funktion wird die Anzeige zitierter Beitrage optisch besser herausgestellt.

(..)

Die Verbannungs-Funktion

(..)
Beispiel: Ein User will über das Fassungsvermögen des Stehplatzbereichs im Forum „Unsere Eintracht“ diskutieren. Im Verlauf des Threads gesellen sich die User B  und V hinzu und fallen durch unsinnige Kommentare auf. Diese Auslassungen werden durch B und N aufgegriffen und fortgeführt mit der Folge, daß aus dem eigentlichen Thema unweigerlich ein SLT-Thread entsteht.

In solchen Fällen, wie in dem vorangegangenem Beispiel erörtert, können die Moderatoren dann gezielt einzelne User vom weiteren Verlauf der Diskussion ausschließen, sie also mit einem Thread-Bann belegen, der ihnen augenblicklich die Schreibrechte entzieht, so daß die derart Verbannten nur noch mitlesen können.

Diese Funktion wurde implementiert, da Ermahnungen seitens der Moderatoren in der Vergangenheit nicht wirklich fruchteten und allenfalls vorübergehende Erfolge zeitigten. Ebenfalls hilfreich ist diese Funktion, wenn sich zwei Hitzköpfe in einer Privatdiskussion verzetteln, die entweder schon in Beleidigungen ausartet oder droht, in die Richtung fallen zu können. Schon ehedem war hier der Weg der PN besser angelegt. Damit man sich herunterkühlen kann, könnte man in solch einem Falle beide User zu einer Denkpause zwingen. Der Bann läßt sich auch wieder aufheben.

(..)

Keine Berücksichtigung fanden folgende Funktionen

Verzicht auf nachträgliche Editier-Möglichkeit der Beiträge für die User
Auch künftig wird auf eine Editier-Möglichkeit für die Beiträge der User verzichtet. An der Begründung hat sich nichts geändert. Veröffentliche Beiträge im Forum der Eintracht Frankfurt haben Dokumentar-Charakter, will heißen, daß sie einen Momentaufnahme repräsentieren, sowohl auf sachlicher als auch emotionaler Ebene. Beiträge werden zweistufig veröffentlicht: unabdingbare Voraussetzung ist, zunächst auf den Vorschau-Button zu drücken, bevor durch das Betätigen des „Absenden“-Knopfes der Beitrag ins Forum gestellt wird. Unerwünschtes, das man aus einem Beitrag gerne entfernt haben möchte, kann man so einer Nachkontrolle unterziehen. Eigentlicher Sinn und Zweck der fehlenden Möglichkeit zur nachträglichen Ergänzungen an Beiträgen ist auch - da im nachhinein Beleidigungen oder ähnliches nicht mehr aus einem Beitrag entfernt werden können, daß die fehlende Edit-Möglichkeit auch abschreckend wirkt, man sich also im voraus im klaren sein sollte, daß einmal vorgenommene Aussagen dauerhaft und für jeden sichtbar ins Forum wandern.

(..)

Stellvertretend für die IT und die Moderatoren,

Zeus


Gude,

optisch hat das Forum enorm gewonnen. Trotzdem habe ich zu 3 Punkten einige Fragen.

Betr.: Zitat

Ich fand die alte Version der Zitate etwas übersichtlicher da sie besser vom "Nachtext" abgegrenzt waren.  Viellleicht lässt sich das durch eine Linie am Zitatende wieder besser trennen.

Betr.: Ausschluss aus einzelnen Threads

Dem "nichtvorhanden gewesen sein" (oder so ähnlich) dieser Funktion im alten Forum verdanke ich einige Stunden der allerhöchsten Heiterkeit. Will sagen, es gab da mal einen Thread der war dermassen krank das einen der User (ich glaube es war Heinz Gründel ) die Lust anwandelte ein Kochrezept zum Besten zu geben. Das hatte zur Folge das sich der Schwachsinn zum Blödsinn wandelte. Ich gebe zu nichts ist vollkommen, aber das kam der Vollkommenheit schon sehr nah und wurde für mich ein Highlight dieses Forums. Da sich sowas nicht beliebig reproduzieren lässt und nur zufällig entstehen kann wäre es, meiner Meinung nach, schlimm wenn Mods es mit Hinweis auf das Thema im Ansatz abwürgen würden. Leider besteht diese Gefahr, ich bitte deshalb diese Funktion auf grobe Beleidigungen zu beschränken.

Betr.: Edit Funktion

Leider stehe ich mit meiner Tastatur auf Kriegsfuß, sie ist fast so eigenwillig wie ich und schmuggelt mir immer mal wieder den einen oder anderen Buchstaben in den Text den ich gar nicht darin havben wollte. Vielleicht habe ich auch nur zu dicke Finger. Trotzdem passiert es das mir das auch nach mehrmaligem Lesen in der Vorschaufunktion der eine oder andere "durchrutscht". Da wäre eine Edit Funktion schon recht hilfreich. Andererseits hat Deine Argumentation einen gewissen Charme dem ich einiges abgewinnen kann. Also werde ich mit den "Ausreissern" leben müssen.  

In diesem Sinne.....
#
@Zeus
Gude,
jetzt hab ich doch glatt was vergessen. Ist es eigentlich Möglich, in einem anderen Forum habe ich das schon gesehen, das man bei Antwort auf ein Posting per PN benachricht wird ?
#
EdiG schrieb:
@Zeus
Gude,
jetzt hab ich doch glatt was vergessen. Ist es eigentlich Möglich, in einem anderen Forum habe ich das schon gesehen, das man bei Antwort auf ein Posting per PN benachricht wird ?

Ich fang mal von hinten an:

Yep, diese Möglichkeit existiert, allerdings ist diese bei uns nicht vorhanden. Ich werde die Anregung mal weitergeben und prüfenlassen, ob das auch bei uns im Rahmen des Machbaren wäre.
#
EdiG schrieb:

Betr.: Zitat

Ich fand die alte Version der Zitate etwas übersichtlicher da sie besser vom "Nachtext" abgegrenzt waren.  Viellleicht lässt sich das durch eine Linie am Zitatende wieder besser trennen.

Im einzelnen ist dies Geschmackssache, da hast Du recht.

Betr.: Ausschluss aus einzelnen Threads

Dem "nichtvorhanden gewesen sein" (oder so ähnlich) dieser Funktion im alten Forum verdanke ich einige Stunden der allerhöchsten Heiterkeit. Will sagen, es gab da mal einen Thread der war dermassen krank das einen der User (ich glaube es war Heinz Gründel ) die Lust anwandelte ein Kochrezept zum Besten zu geben. Das hatte zur Folge das sich der Schwachsinn zum Blödsinn wandelte. Ich gebe zu nichts ist vollkommen, aber das kam der Vollkommenheit schon sehr nah und wurde für mich ein Highlight dieses Forums. Da sich sowas nicht beliebig reproduzieren lässt und nur zufällig entstehen kann wäre es, meiner Meinung nach, schlimm wenn Mods es mit Hinweis auf das Thema im Ansatz abwürgen würden. Leider besteht diese Gefahr, ich bitte deshalb diese Funktion auf grobe Beleidigungen zu beschränken.

Das Vorhandensein dieser Funktion besagt nichts über deren konkrete Verwendung. Deine grundsätzlichen Ansätze teile ich auch. Ich denke aber, daß wir Mods mit viel Augenmaß agieren und im Zweifel lieber für den Thread, als dagegen entscheiden. Vielleicht dürfte auch dieser Thread etwas Deine Bedenken zerstreuen: http://www.eintracht.de/fans/forum/9/11101351/

Unter dem Strich ist diese Funktion ein Gewinn - auch und gerade für die Spaß-Fraktion, denn auch diese soll ja ungestört auf ihre Kosten kommen. Es gibt keinen Gegensatz von SLTs zu Ernsten in dem Sinne, daß der Spaß letzterem nachrangig wäre, sondern jeweils gleich zu gewichtende Interessen, die wie Mods mittels Netiquette zum Ausgleich bringen wollen.

Betr.: Edit Funktion

Leider stehe ich mit meiner Tastatur auf Kriegsfuß, sie ist fast so eigenwillig wie ich und schmuggelt mir immer mal wieder den einen oder anderen Buchstaben in den Text den ich gar nicht darin havben wollte. Vielleicht habe ich auch nur zu dicke Finger. Trotzdem passiert es das mir das auch nach mehrmaligem Lesen in der Vorschaufunktion der eine oder andere "durchrutscht". Da wäre eine Edit Funktion schon recht hilfreich. Andererseits hat Deine Argumentation einen gewissen Charme dem ich einiges abgewinnen kann. Also werde ich mit den "Ausreissern" leben müssen.

Du hast nicht unrecht. Allerdings mußten wir abwägen uns es gibt in dieser Hinsicht nur Schwarz und Weiß. Wir haben uns für den Verzicht entschieden, da er unter dem Strich aus unserer Sicht die insgesamt bessere Wahl ist. Mag es auch mißlich erscheinen, daß man Fehler nicht korrigieren kann, aber Rechtschreibfehler sind läßlicher Natur, ganz im Gegenteil zu Beleidigungen usf., die man dann auch rückgängig machen könnte.

Grüße,

Zeus


Teilen