tani1977 schrieb: die böse Wörter liste füttern übrigens Mods & Admins...natürlich brüten wir jtezt nicht tag und nacht,welche Wörter man noch mit reinsetzt...es wurden erstmal die gröbsten reingepackt
Es geht mir nicht dadrum das bestimmte Wörter ersetzt werden, obwohl ich auch dies albern finde, sondern das diese Funktion so blöde ist das sie einfach mitten in Wörtern Teile durchstreicht die von Schimpfwörtern meilenweit entfernt sind, halt die übliche grosse Programmierkunst die hier immer abgeliefert wird.
ich glaube, propain will im internet-team einsteigen
Oh nein, mir würde es schon langen wenn diese "Programmierfirma" vor dem Programmieren mal nachdenken würde, dann käme nicht jedesmal so ein Kram raus.
ich finde diese funktion einfach lächerlich, denn wenn hier jemand "du dummes *********" schreibt, dann weiß trotzdem jeder was gemeint ist und ob da nun arschl0ch steht oder ********* ändert an der getätigten aussage rein gar nichts.
außerdem sollte jeder der hier im forum schreibt für das was er sagt selbst gerade stehen und nicht irgendeiner verbugten möchtegern-zensur unterliegen.
wenn im stadion jemand permanent "wiese du arschl0ch" schreit, dann geht doch auch kein mod hin und klebt ihn ein stück klebeband über den mund.
manchmal könnte man meinen dass man hier in einem ballett-forum wäre
außerdem sollte jeder der hier im forum schreibt für das was er sagt selbst gerade stehen und nicht irgendeiner verbugten möchtegern-zensur unterliegen.
Das ist eine grundsätzliche Frage. Du gestehst uns sicher zu, hier eine andere Meinung zu vertreten. Einig sind wir uns sicherlich darin, dass das Wohl eines gut moderierten Forums nicht von dieser Zensur-Funktion abhängen kann. Entsprechend hat hier ja auch keiner von IT oder Mods diese Neuerung als Allheilmittel präsentiert, sondern Ihr habt es ja selbst herausgefunden.
Unsere Erfahrungen in der Vergangenheit haben leider gezeigt, dass es immer mal wieder Strafanzeigen wegen "schlimmer Wörter" gegeben hat. Insofern ist die Frage doch berechtigt, ob man den ein oder anderen emotionalen User nicht doch vor sich selber schützen sollte. Wer so genau überlegt, dass er "arschl0ch" schreibt, braucht diesen Schutz gerade nicht.
Unsere Erfahrungen in der Vergangenheit haben leider gezeigt, dass es immer mal wieder Strafanzeigen wegen "schlimmer Wörter" gegeben hat. Insofern ist die Frage doch berechtigt, ob man den ein oder anderen emotionalen User nicht doch vor sich selber schützen sollte. Wer so genau überlegt, dass er "arschl0ch" schreibt, braucht diesen Schutz gerade nicht.
Ihr habt aber auch gesehen, was die Funktion so alles produzieren kann, insbesondere, wenn sie die "schlimmen Wörter" auch mitten im Wort umwandelt. Es kann dabei auch mal ein eigentlich normales Wort ganz und gar unverständlich werden (in der langen Liste des Kronberger Adlers habe ich vieles nicht auflösen können). Da kann man jetzt verschiedene Konsequenzen ziehen:
- Ein Wort kann nur dann ein unerwünschter Kraftausdruck sein, wenn es für sich steht. Ebenso leicht zu programmieren wie die aktuelle Funktion, Risiko: Plural, Beugungsformen usw. werden nicht erkannt oder das Lexikon muss entsprechend erweitert werden.
- Die Umwandlungen mitten im Wort bleiben stehen und tragen zum Unterhaltungswert des Forums bei.
Völlig überfordert ist jede automatische Schimpfwort-Erkennung, wenn das Schimpfwort in harmlosem Zusammenhang (z.B. dieser Diskussion) benutzt oder die üble Beleidigung in wohlgesetzten, für sich nicht unanständigen Worten formuliert wird.
Und außerdem scheint sie (Beispiel Motherfucker) nur mit deutschen Worten gefüttert worden zu sein, richtig?
Also ich habe den Sinn auch noch nicht ganz verstanden. Wo genau liegt das (obendrein verschieden hohe) Beleidigungspotential bei folgenden Wörten gleicher Bedeutung? poppen ****en pimpern ******
Oh, aus Versehen falscher Knopp und zu früh abgeschickt. Also ich frage natürlich rein Interesse halber, denn niemals würde ich solche Worte verwenden oder gar ehrenwerte Forumsmitglieder als ***** oder *********** bezeichnen.
Dortelweil-Adler schrieb: Also ich habe den Sinn auch noch nicht ganz verstanden. Wo genau liegt das (obendrein verschieden hohe) Beleidigungspotential bei folgenden Wörten gleicher Bedeutung? poppen ****en pimpern ******
DA
Wenn ich erkennen könnte, was Du geschrieben hast, dann könnte ich es Dir wahrscheinlich immer noch nicht beantworten...
Also manch drastische Ausdrücke kann man meinetwegen sperren, aber das solten dann solche sein, die nicht in anderen Worten auftauchen (schl ampe z.B.)... Und ein bißchen Eigenverantwortung für den Müll den man hier ablässt schadet den Usern auch nicht!!! Im Gegenteil.
alex, prinzipiell hab ich ja nichts gegen die zensurfunktion!
nur wenn dann irgendwelche wörter zensiert werden, die keine beleidigung enthalten dann ist das doof (wie bei propains nachtischlam.pe) da sollte man vielleicht 'ne einstellung machen dass wirklich nur das wort und sein plural zensiert wird und nicht wenn es zufällig in einem anderen wort vorkommt.
ein nettes beispiel ist auch das wort ****nsohn (das ich natürlich nie eintippen würde ) finde es da z.b. doof dass das wort hu.re an sich zensiert ist, denn im grunde ist das wort ja an sich keine beleidigung. konsequenterweise sollte man dann nämlich auch die wörter prostituierte oder dirne zensieren. ihr versteht worauf ich hinaus will?
ps. habt ihr "arschkuh" schon in die liste aufgenommen? *wink an tani*
Dortelweil-Adler schrieb: Also ich habe den Sinn auch noch nicht ganz verstanden. Wo genau liegt das (obendrein verschieden hohe) Beleidigungspotential bei folgenden Wörten gleicher Bedeutung? poppen ****en pimpern ******
DA
Hast Du Tanis Beschreibung nicht gelesen? poppen und pimpern sind den Mods bisher noch nicht eingefallen, die zwei anderen Ausdrücke, welche Du auch immer gemeint hast, dagegen schon.
Das Programm vergleicht ganz banal und stur Deinen Text mit einer vorgegebenen Wortliste. Das ist eine Krücke und kann nur eine Krücke sein. Die Hoffnung dabei ist die, dass Strafanzeigen auch wieder nur von Leuten kommen, die entweder ihrerseits einen vergleichbaren Blechdeppen auf das Forum loslassen oder selber so dumm sind wie ein Computer. Also auch einfach nur auf Reizwörter reagieren und bei etwas schlauer abgefassten Beleidigungen stumm bleiben.
bb1898 schrieb: Die Hoffnung dabei ist die, dass Strafanzeigen auch wieder nur von Leuten kommen, die entweder ihrerseits einen vergleichbaren Blechdeppen auf das Forum loslassen oder selber so dumm sind wie ein Computer. Also auch einfach nur auf Reizwörter reagieren und bei etwas schlauer abgefassten Beleidigungen stumm bleiben.
Diese Hoffnung ist ja auch nicht ganz unberechtigt, denn die "etwas schlauer abgefassten Beleidigungen" sind auslegungsfähig und daher häufig strafrechtlich nicht zu fassen. Damit man nicht in Endlosdiskussionen gerät (zB Abgrenzung Beleidigung vs. legitime Meinungsäußerung) stürzen sich Strafverfolgungsbehörden eben auf sog. "Formalbeleidigungen". Und genau deren Auftauchen könnte die neue Funktion verhindern.
Ich sage aber noch mal, dass keiner sich der Illusion hingibt, alleine durch eine solche Funktion einen respektvollen Umgang miteinander im Forum zu erreichen. Gerne gebe ich auch zu, dass man über ihre generelle Verzichtbarkeit ebenso diskutieren kann wie über ihre technische Perfektion. Aber jetzt haben wir sie erst mal, also versuchen wir, sie bestmöglich zu nutzen. Wenn sich zeigt, dass sie offensichtlich sinnlos ist, hindert uns niemand daran, sie wieder abzuschaffen.
Internet-Team schrieb: Gerne gebe ich auch zu, dass man über ihre generelle Verzichtbarkeit ebenso diskutieren kann wie über ihre technische Perfektion.
Und das muss dringend geändert werden. Alleine bei harmlosen Wörtern wie Nachtti******** (Nachttisch_lampe) oder ****rig (fi_ckrig) ist es einfach nur albern. Man kann ein einzelnes Wort ersetzen, aber niemals als Wortteil, denn das kann sehr oft einfach nur falsch sein wie an meinen beiden Beispielen sieht, beide Wörter haben mit Schimpfwörtern mal garnix zu tun.
Über was sich hier manche Leute aufregen oder worüber sie meinen, stundelang diskutieren zu müssen?
Kinners, Kinners, wir haben ganze 15 Begriffe (Worte und Redewendungen) auf der Verbannungsliste und „********“ (habe ich gerade von der Liste gelöscht), war noch eines der Wörter, welches zur Probe eingegeben wurde (deshalb habe ich es gerade von der Liste gelöscht)! Der Rest bleibt drauf (deshalb wurden diese nicht von der Liste gelöscht).
Jetzt könnt Ihr wieder über Nachttischlampen schreiben, so viel Ihr wollt und über andere Dinge eben nicht, bzw. diese eben nicht benutzen, da diese, wie Alex schon sagte, auch rechtliche Folgen haben können, bzw. auch schon hatten.
Grüße,
ZoLo
P.s.: Kann mir jemand mal einen großen Bagger leihen, damit ich dieses blöde Sommerloch zuschütten kann?
Also ich finde ja diesen Sonnenbrillensmiley viel nerviger: Heribert Bruchhagen (abgekürzt: HB) Gemeint ist natürlich (HB ) aber ob das nun geändert wird oder nicht ist mir auch irgendwie schnuppe ,-)
Oh nein, mir würde es schon langen wenn diese "Programmierfirma" vor dem Programmieren mal nachdenken würde, dann käme nicht jedesmal so ein Kram raus.
ich finde diese funktion einfach lächerlich, denn wenn hier jemand "du dummes *********" schreibt, dann weiß trotzdem jeder was gemeint ist und ob da nun arschl0ch steht oder ********* ändert an der getätigten aussage rein gar nichts.
wenn im stadion jemand permanent "wiese du arschl0ch" schreit, dann geht doch auch kein mod hin und klebt ihn ein stück klebeband über den mund.
manchmal könnte man meinen dass man hier in einem ballett-forum wäre
a²
Was für ein wunderschönes Beispiel! Da muss ich gleich einmal weiter testen:
Staatsexamen
Gasexplosion
Nein, schade, Sex steht nicht auf der Liste.
Das ist eine grundsätzliche Frage. Du gestehst uns sicher zu, hier eine andere Meinung zu vertreten. Einig sind wir uns sicherlich darin, dass das Wohl eines gut moderierten Forums nicht von dieser Zensur-Funktion abhängen kann. Entsprechend hat hier ja auch keiner von IT oder Mods diese Neuerung als Allheilmittel präsentiert, sondern Ihr habt es ja selbst herausgefunden.
Viele Grüße,
Alex
Ihr habt aber auch gesehen, was die Funktion so alles produzieren kann, insbesondere, wenn sie die "schlimmen Wörter" auch mitten im Wort umwandelt. Es kann dabei auch mal ein eigentlich normales Wort ganz und gar unverständlich werden (in der langen Liste des Kronberger Adlers habe ich vieles nicht auflösen können). Da kann man jetzt verschiedene Konsequenzen ziehen:
- Ein Wort kann nur dann ein unerwünschter Kraftausdruck sein, wenn es für sich steht. Ebenso leicht zu programmieren wie die aktuelle Funktion, Risiko: Plural, Beugungsformen usw. werden nicht erkannt oder das Lexikon muss entsprechend erweitert werden.
- Die Umwandlungen mitten im Wort bleiben stehen und tragen zum Unterhaltungswert des Forums bei.
Völlig überfordert ist jede automatische Schimpfwort-Erkennung, wenn das Schimpfwort in harmlosem Zusammenhang (z.B. dieser Diskussion) benutzt oder die üble Beleidigung in wohlgesetzten, für sich nicht unanständigen Worten formuliert wird.
Und außerdem scheint sie (Beispiel Motherfucker) nur mit deutschen Worten gefüttert worden zu sein, richtig?
Wo genau liegt das (obendrein verschieden hohe) Beleidigungspotential bei folgenden Wörten gleicher Bedeutung?
poppen
****en
pimpern
DA
Also ich frage natürlich rein Interesse halber, denn niemals würde ich solche Worte verwenden oder gar ehrenwerte Forumsmitglieder als ***** oder *********** bezeichnen.
DA
Wenn ich erkennen könnte, was Du geschrieben hast, dann könnte ich es Dir wahrscheinlich immer noch nicht beantworten...
Also manch drastische Ausdrücke kann man meinetwegen sperren, aber das solten dann solche sein, die nicht in anderen Worten auftauchen (schl ampe z.B.)...
Und ein bißchen Eigenverantwortung für den Müll den man hier ablässt schadet den Usern auch nicht!!! Im Gegenteil.
nur wenn dann irgendwelche wörter zensiert werden, die keine beleidigung enthalten dann ist das doof (wie bei propains nachtischlam.pe)
da sollte man vielleicht 'ne einstellung machen dass wirklich nur das wort und sein plural zensiert wird und nicht wenn es zufällig in einem anderen wort vorkommt.
ein nettes beispiel ist auch das wort ****nsohn (das ich natürlich nie eintippen würde )
finde es da z.b. doof dass das wort hu.re an sich zensiert ist, denn im grunde ist das wort ja an sich keine beleidigung. konsequenterweise sollte man dann nämlich auch die wörter prostituierte oder dirne zensieren. ihr versteht worauf ich hinaus will?
ps. habt ihr "arschkuh" schon in die liste aufgenommen? *wink an tani*
a²
Hast Du Tanis Beschreibung nicht gelesen? poppen und pimpern sind den Mods bisher noch nicht eingefallen, die zwei anderen Ausdrücke, welche Du auch immer gemeint hast, dagegen schon.
Das Programm vergleicht ganz banal und stur Deinen Text mit einer vorgegebenen Wortliste. Das ist eine Krücke und kann nur eine Krücke sein. Die Hoffnung dabei ist die, dass Strafanzeigen auch wieder nur von Leuten kommen, die entweder ihrerseits einen vergleichbaren Blechdeppen auf das Forum loslassen oder selber so dumm sind wie ein Computer. Also auch einfach nur auf Reizwörter reagieren und bei etwas schlauer abgefassten Beleidigungen stumm bleiben.
Diese Hoffnung ist ja auch nicht ganz unberechtigt, denn die "etwas schlauer abgefassten Beleidigungen" sind auslegungsfähig und daher häufig strafrechtlich nicht zu fassen. Damit man nicht in Endlosdiskussionen gerät (zB Abgrenzung Beleidigung vs. legitime Meinungsäußerung) stürzen sich Strafverfolgungsbehörden eben auf sog. "Formalbeleidigungen". Und genau deren Auftauchen könnte die neue Funktion verhindern.
Ich sage aber noch mal, dass keiner sich der Illusion hingibt, alleine durch eine solche Funktion einen respektvollen Umgang miteinander im Forum zu erreichen. Gerne gebe ich auch zu, dass man über ihre generelle Verzichtbarkeit ebenso diskutieren kann wie über ihre technische Perfektion. Aber jetzt haben wir sie erst mal, also versuchen wir, sie bestmöglich zu nutzen. Wenn sich zeigt, dass sie offensichtlich sinnlos ist, hindert uns niemand daran, sie wieder abzuschaffen.
Viele Grüße,
Alex
Und das muss dringend geändert werden.
Alleine bei harmlosen Wörtern wie Nachtti******** (Nachttisch_lampe) oder ****rig (fi_ckrig) ist es einfach nur albern. Man kann ein einzelnes Wort ersetzen, aber niemals als Wortteil, denn das kann sehr oft einfach nur falsch sein wie an meinen beiden Beispielen sieht, beide Wörter haben mit Schimpfwörtern mal garnix zu tun.
Kinners, Kinners, wir haben ganze 15 Begriffe (Worte und Redewendungen) auf der Verbannungsliste und „********“ (habe ich gerade von der Liste gelöscht), war noch eines der Wörter, welches zur Probe eingegeben wurde (deshalb habe ich es gerade von der Liste gelöscht)! Der Rest bleibt drauf (deshalb wurden diese nicht von der Liste gelöscht).
Jetzt könnt Ihr wieder über Nachttischlampen schreiben, so viel Ihr wollt und über andere Dinge eben nicht, bzw. diese eben nicht benutzen, da diese, wie Alex schon sagte, auch rechtliche Folgen haben können, bzw. auch schon hatten.
Grüße,
ZoLo
P.s.: Kann mir jemand mal einen großen Bagger leihen, damit ich dieses blöde Sommerloch zuschütten kann?
aber ob das nun geändert wird oder nicht ist mir auch irgendwie schnuppe ,-)
Wenn du mir nicht antwortest mache ich einen Thread auf in dem alle möglichen Worte ausprobiert werden sollen
(und ******* **** ********* ist keine antwort )
Viele Grüße
A²
Es handelt sich dabei z.B. um einen Gruß aus den Jahren 1936 bis 1945 oder eine sehr unfeine Beschreibung eines weiblichen Geschlechtsteils!
Es werden aber sicherlich auch noch ein paar Begriffe hinzukommen!