Ich rege an, die Struktur des Forums wieder zu simplifizieren.
Ich rege an, nur noch vier Bereiche anzubieten - Eintracht: Saison (inkl. Wunsch und Gerüchte) - Fans (inkl. Auswärts dabei, Ticketing) - Amateure und Jugend - Sonstiges Das genügt und ist übersichtlicher.
Ich rege an, die Mods zu verpflichten sich zurück zu nehmen und im Zweifel NICHTS zu tun, statt sich wie eine Forums-Gestapo überall rein zu hängen und wild zu regulieren.
Ich rege an, wieder mehr Freiheit und Kreativität zuzulassen, damit das Forum wieder so lustig wird wie früher mal. Ich freue mich über all die Irren und Fremden die hier auf- und abtauchen. Lasst sie, ohne sie isses langweilig. Und was die Suchfunktion angeht: taugt nix.
Ich rege zuallererst mal an, dass Du Vergleiche dieser Art lässt, dann ist vielleicht auch eine halbwegs vernünftige und möglicherweise gar produktive Diskussion möglich!
Den Vergleich mit der Gestapo darfst du dir gerne verkneifen. Der ist schlichtweg eine Frechheit.
Ansonsten ist es wie immer.. die einen beschweren sich, dass wir zu wenig eingreifen, die anderen würden gerne ohne Mods im Forum unterwegs sein..
Ich wage zu behaupten, dass die Mehrheit der User einsieht, dass unser Forum moderiert werden muss.
Was passiert, wenn hier nicht moderiert wird, hat man gesehen, als sich ZoLo mal enstpannt zurückgelehnt hat und das Forum Forum hat sein lassen. Nach ein paar Stunden wurde der erste thread eröffnet, in dem nach einer ordnenden Hand gerufen wurde.
Unsere Unterforen haben übrigens durchaus ihren Sinn und ihre Berechtigung.
Du willst dich also z.B. erstmal durch 30 tickets-Such/Bietfreds klicken, bevor du zu einem thread gelangst, der bislang im F&F steht?
NE, durch die 4 Bereiche wird es meiner Meinung nach eher unübersichtlicher als besser. Ist doch jetzt bereits schwierig gute threads von schlechten zu unterscheiden.
@Gestapovorwurf....Ohne Worte.
Warum wird "Freiheit und Kreativität" eingeschränkt, nur weil es mehr Unterforen gibt??? Oder sind es die "Gestapomethoden" der Mods? Junge, die tolerieren selbst so heftige Vorwürfe von Dir, ohne das der thread gesperrt wird....denk doch mal nach ob Dein Vorwurf wirklich stimmt. Eine Erklärung würde ich gerne mal hören!
Suchfunktion bringt wenig, aber das scheint mir eine andere Baustelle.
Mal eine Frage am Rand: Könnte es sein dass Du etwas angepisst bist, weil Dein Beitrag vom Nr.1 Forum "Unsere Eintracht" ins Deiner Meinung nach (?) unbedeutendere "Andere Vereine" Forum verschoben würde?
Käptn Ahab schrieb: Ich rege an, die Struktur des Forums wieder zu simplifizieren.
Ich rege an, nur noch vier Bereiche anzubieten - Eintracht: Saison (inkl. Wunsch und Gerüchte) - Fans (inkl. Auswärts dabei, Ticketing) - Amateure und Jugend - Sonstiges Das genügt und ist übersichtlicher.
Ich rege an, die Mods zu verpflichten sich zurück zu nehmen und im Zweifel NICHTS zu tun, statt sich wie eine Forums-Gestapo überall rein zu hängen und wild zu regulieren.
Ich rege an, wieder mehr Freiheit und Kreativität zuzulassen, damit das Forum wieder so lustig wird wie früher mal. Ich freue mich über all die Irren und Fremden die hier auf- und abtauchen. Lasst sie, ohne sie isses langweilig. Und was die Suchfunktion angeht: taugt nix.
Ahoy!
Also so ein vergleich ist unter der Gürtellinie und dafür solltet , nein müsstet Du Dich Endschuldigen !!
Das Forum braucht , Mods auch wenn es Dir nicht passt !! Was meinst Du was hier los wäre !!
Käptn Ahab schrieb: Ich rege an, die Struktur des Forums wieder zu simplifizieren.
Ahoy!
Hi Käptn Ahab,
dem von mir zitierten Text kann ich im Grunde zustimmen, wenngleich die Forderung, mehr Kreativität zuzulassen eigentlich impliziert, dass hier Kreativität abgetötet wird. Das sehe ich nicht so. Ich finde sogar Dein Dich vermutlich maßgeblich motivierendes Grundanliegen berechtigt, Dich über die Verschiebung Deines Threads zu beschweren, über die man sagen wir mal in der Tat streiten kann.
Alles, was Du sonst geschrieben hast, ist mir leider entweder zu radikal (nicht politisch, sondern in der eigentlichen Bedeutung des Wortes) oder schlicht unverschämt und verleidet es mir, mich an einer produktiven Diskussion mit Dir zu beteiligen - bis Du "Forums-Gestapo" zurückgenommen hast jedenfalls. Denk mal darüber nach, dass Du mit Deiner Wortahl außer diejenigen zu treffen, die Du angreifen willst (unsere ehrenamtlichen und unermüdlichen Mods), auch noch die Methoden des Nationalsozialismus relativierst.
Ich finde die Aufteilung in Ordnung, so kommt man sich mit bestimmten Themen nicht in die Quere und es ist mehr Ordnung drinnen. Gerade so Foren wie "Andere Vereine", "Nationalmannschaft" oder auch das "Gebabbel", da gab es früher doch immer Beschwerden wenn was dazu geschrieben wurde, so sind sie abgetrennt und wen es interessiert kann dahin gehen, wen es net interessiert der lässt es.
Der Gestapovergleich ist einfach nur eine Frechheit, überlege mal was du da loslässt.
Käptn Ahab schrieb: Ich rege an, die Mods zu verpflichten sich zurück zu nehmen und im Zweifel NICHTS zu tun,
In deinem Fall war m.E. die Maßnahme, den Thread zu verschieben, vollkommen in Ordnung, die Gründe hat ZoLo dort schon gepostet, es gab schon genug Threads zu dem Dauerthema (das hast du ja scheinbar sogar selbst gemerkt) und Arie spielt mittlerweile bei Rot-Weiß Essen, wenn du also nur über den Fall diskutieren willst, dann gehört er nicht in Unsere Eintracht!
Es wäre wohl am besten gewesen, einen bestehenden Thread zu suchen (die SuFu ist gut genug, dass du mind. einen gefunden hättest), dann hätte sich niemand beschwert oder irgendetwas verschoben.
Die 4 Bereiche, die du vorgeschlagen hast, sind etwas zu einfach gemacht. Ich habe die jetzigen Bereiche mal in deine 4 eingeteilt: 1. Eintracht: Unsere Eintracht, Wunschkonzert & Gerüchteküche 2. Fans: Auswärts dabei, Fans & Fanclubs, Karten/Online-Ticketing 3. Amateure und Jugend: Amateure und Jugend 4. Sonstiges: Gebabbel, Kritik Lob & Anregungen, Suche & Biete, Nationalteams, Andere Fussballvereine
Die Bereiche Rund ums Stadion und Foreign Affairs darfst du noch einordnen, entweder bei der Eintracht, bei Fans oder bei Sonstiges.
Jetzt mal die Threadzahlen deiner Bereiche pro Woche (aktive Threads):
1. Eintracht: 43 + 18 = 61, also 2 Seiten und ein Thread auf der dritten 2. Fans: 57 + 52 + 61 = 170, also 6 Seiten 3. Amateure und Jugend: 9, also gerade mal 1/3 Seite 4. Sonstiges: 95 + 12 + 163 + 9 + 31 = 310, also 11 Seiten
Die beiden ausgenommenen Bereiche haben sehr geringe Zahlen, die kann man vernachlässigen.
Zu den Zahlen und deiner Aufteilung sage ich nichts mehr, das müsstest du schon selber drauf kommen.
wenn ich es recht in Erinnerung habe, war dein Nicknamegeber eine zerrissene Persönlichkeit, gepeinigt an Körper und Seele, ruhelos, weil er die Kreatur, der er sein Unglück zuschrieb, um jeden Preis vernichten wollte, um am Ende doch nur seinen eigenen Untergang herbeizuführen: "Ich würde sogar die Sonne angreifen, wenn sie mir etwas zu leide täte", lässt Melville Ahab sagen. Ohne dich mit Ahab zu vergeichen, frage ich mich, wer dir hier etwas in der Art zu leide getan hat, das du die Mods so angreifst, indem du sie mit der Gestapo gleichsetzt. An einem verschobenen Thread kann es doch wohl nicht liegen... Letztendlich haben sie doch nur deiner Aufforderung Folge geleistet:
Käptn Ahab schrieb: .. Mods: Falls ihr findet, der beitrag gehört hier nicht hin, macht damit was ihr wollt. ..
Käptn Ahab schrieb: Ich rege an, nur noch vier Bereiche anzubieten - Eintracht: Saison (inkl. Wunsch und Gerüchte) - Fans (inkl. Auswärts dabei, Ticketing) - Amateure und Jugend - Sonstiges Das genügt und ist übersichtlicher.
Das mag dir genügen, mir beispielsweise nicht. Übersichtlich ist an deinem Vorschlag in meinen Augen nur die bloße Anzahl der Foren, in den Foren selbst wird es so nicht übersichtlicher werden. Wieviele Threads mit mehr oder weniger ein und demselben Thema stünden jetzt wohl seit Freitag im "Fans & Fanclubs" oben, wenn tatsächlich das Kartenforum dort integriert würde?
Käptn Ahab schrieb: .. Ich rege an, die Mods zu verpflichten sich zurück zu nehmen und im Zweifel NICHTS zu tun, statt sich wie eine Forums-Gestapo überall rein zu hängen und wild zu regulieren.
Das mit dem Reinhängen und der angeblichen Regulierungswut magst du so empfinden. Ich sehe das anders: Hier wird moderiert, wo es nötig erscheint. Die Mods unterscheiden sich manchmal in ihrer Ansprache und der Auslegung. Das ist doch aber nur menschlich und das bekommst du auch mit einer anderen Definition des Moderierens nicht anders hin, weil am Ende immer ein Ermessensspielraum bleibt und bleiben muss. Aber dennoch: wie sollte diese Verpflichtung des "Zurücknehmens" denn aussehen?
Käptn Ahab schrieb: Ich rege an, wieder mehr Freiheit und Kreativität zuzulassen, damit das Forum wieder so lustig wird wie früher mal.
Wer nimmt hier den Usern denn Freiheit oder würgt ihre Kreativität ab? Du kannst doch hier fast (auf geltende Gesetze musst du auch anderswo Rücksicht nehmen) alles schreiben. Kreativ sind hier ohnehin nur wenige, deren Threads dann oft bedauerlicherweise rasch im üblichen Wust von Threads mit sich wiederholenden Themen "untergehen". Irgendwann haben dann auch diese "Kreativen" verständlicherweise keine Lust mehr. An welcher Stelle allerdings die Mods Kreativität abwürgen oder abgewürgt haben, musst du mir bitte noch zeigen.
Käptn Ahab schrieb: .. Ich freue mich über all die Irren und Fremden die hier auf- und abtauchen. Lasst sie, ohne sie isses langweilig.
Das mit den Irren und Fremden habe ich auch nicht so recht verstanden. Wen meinst du und was haben die Mods damit zu tun? Fremde werden meist von anderen Usern vertrieben, aber doch nicht von den Mods.
Nebenbei: ich war mit einzelnen Modentscheidungen/-ansichten auch nicht immer einverstanden. (Frage ZoLo.) Aber eines kann ich keinem Mod vorwerfen: dass er/sie nicht bereit gewesen wäre, über unsere unterschiedlichen Meinungen zu diskutieren.
wenn ich es recht in Erinnerung habe, war dein Nicknamegeber eine zerrissene Persönlichkeit, gepeinigt an Körper und Seele, ruhelos, weil er die Kreatur, der er sein Unglück zuschrieb, um jeden Preis vernichten wollte, um am Ende doch nur seinen eigenen Untergang herbeizuführen: "Ich würde sogar die Sonne angreifen, wenn sie mir etwas zu leide täte", lässt Melville Ahab sagen.
Hach, es ist immer wieder schön daran erinnert zu werden, warum dieses Forum, etwas besonderes ist... Zum Thema: Ich habe Verständnis dafür, dass nicht jeder, der neu im Forum ist oder nur gelegentlich hereinschaut, die Strukturen und die bereits vorhandenen Diskussionen überblickt. Das Verschieben oder Schließen eines Threads ist in meinen Augen aber keine persönliche Beleidigung, sondern einen einfache Maßnahme zum Ordungschaffen. Als solche sollte man sie auch betrachten und abhaken...
Kids Einlassung ist wie meist wenig bis gar nichts hinzuzufügen. Danke, dass Du schneller warst.
Käptn Ahab schrieb:
Und was die Suchfunktion angeht: taugt nix.
Sorry, wenn ich hier persönlich werde, aber abgesehen davon dass das nicht stimmt, Du also offenbar nicht damit umgehen kannst bin ich der Ansicht, dass, wenn es so ist, sie recht gut zu Deinem Beitrag passt.
Käptn Ahab schrieb:
Ich freue mich über all die Irren und Fremden die hier auf- und abtauchen. Lasst sie, ohne sie isses langweilig.
In welche der beiden Kategorien möchtest Du gerne eingruppiert werden wollen? Denk mal darüber nach...
Mein Nick leitet sich allerdings mehr von der körperlichen Deformation des prominentesten aller Waljäger her, denn der psychischen. Wenngleich ich zumindest dann, wo mir ein Angriff repressiver Natur erscheint möglicherweise den Kidschen Hinweis akzeptieren muss.
Und - falls man sich erinnern kann -, dass ich grundsätzlich der Freiheit statt der Regulation des Internets das Wort rede war schon immer so. Das werde ich weiter tun, denn ich finde tatsächlich, dass hier zu viel reguliert wird. Die Verschiebung des Arie-Freds an sich ist in Ordnung. Aber als ich ihn bei "andere Vereine" fand, fiel mir auf wie abseitig nicht nur diese Platzierung, sondern dieses Forum überhaupt ist. So gesehen kann man jeden Jay-Jay -Fred in andere Vereine schieben, denn der kickt ja nicht mehr bei der Eintracht Und: wer liest denn in andere Vereine?
Die Zerfledderung des Forums in viele einzelne ist nachteilig, weil man den Überblick schwer behält. Und im Grundsatz sollte es jedem User vorbehalten sein, selbst zu entscheiden, in welches Forum er seinen Beitrag einstellt, damit ihmdie beabsichtiget Aufmerksamkeit zukommt. Wenns stört: Ich bin für ignorieren statt regulieren.
Dass viele user hier nach Aufsicht, Regulation, Sperrung etc. rufen finde ich keinen Grund es zu tun. Denn dass was die Masse - gerade an moralischer Gesetzgebung - fordert, ist nicht immer gut, eher sogar fast immer nicht gut sindern das system ruinierend. Ihr versteht, was ich meine? Falls nicht: denkt mal andas BtmG udn ws es weshalb nicht erreicht.
Insofern war der Terminus Forums-Gestapo auch nicht zufällig gewählt, denn es ist dies die Perversion der Forums-Polizei. Aber ich bitte dadurch hervorgerufene persönliche Verletzungen insofern zu entschudigen und den Kernvorwurf zu beachten: Eine Gewalt, die ihre Befugnisse ohne Rücksicht auf deren Auswirkung in extensio ausnutzt, pervertiert leicht die eigene Kompetenz. Und so wird aus der Polizei die Gestapo.
Cetero Censis (oder wie das hieß) Ich bin immer noch dafür - weniger Foren - weniger Mods - weniger Eingriffe
@Kaptn Ahab Schade das Deine Inhalte und Dein Einsichtvermögen in competition mit Deiner Wortgewandheit nicht stand halten.
Es gibt etliche Vergleiche, die dem was Du sagen möchtest wesentlich besser gerecht werden wie der "Gestapo" Vergleich. Diesen dann noch mit einer Mehrzahl an Worten zu verteigen, welche Du für eine Entschuldigung erübrigen kannst, unterstützt oben genanntes von mir deutlich. Schade.
...Insofern war der Terminus Forums-Gestapo auch nicht zufällig gewählt, denn es ist dies die Perversion der Forums-Polizei. Aber ich bitte dadurch hervorgerufene persönliche Verletzungen insofern zu entschudigen und den Kernvorwurf zu beachten: Eine Gewalt, die ihre Befugnisse ohne Rücksicht auf deren Auswirkung in extensio ausnutzt, pervertiert leicht die eigene Kompetenz. Und so wird aus der Polizei die Gestapo...
Du weisst, dass ich gerne mit dir für einen weiter gefassten Begriff der Meinungsfreiheit hier im Forum fechte. Aber mit dieser Begründung liegst du schief. Schon allein, weil die Gestapo nicht mit sich diskutieren lässt. Und auch sonst.
... Die Zerfledderung des Forums in viele einzelne ist nachteilig, weil man den Überblick schwer behält. Und im Grundsatz sollte es jedem User vorbehalten sein, selbst zu entscheiden, in welches Forum er seinen Beitrag einstellt, damit ihmdie beabsichtiget Aufmerksamkeit zukommt. ...
Sehe ich gerade andersherum. Jemand interessiert sich beispielsweise nicht für andere Vereine, liest also diese Rubrik nicht und fertig. Er wird "Unsere Entracht" super finden, denn dort stehen nur SGE-Dinge.
Wenn er dort auch Storys über andere Vereine lesen würde, die müßte er ignorieren, also unübersichtlicher. Dein Argument hätte für mich etas richtiges wenn es Foren für: - Andere 1. Ligamannschaften - Andere 2. Ligamannschaften - Regionalliga - Europäische Vereine - Außereuropäische Vereine gäbe. Dem ist aber nicht so.
Noch ein Wort zur Aufmerksamkeit. Klar wünscht sich ein Threadersteller viel Aufmerksamkeit und eine lebendige Debatte um "seinen" thread. Aber es kann auch nicht sein dass sich jeder das Eintrachtforum aussucht, weil dort am meisten User lesen. Da würde in meinen AUgen die Qualität und eben die Übersichtlichkeit leiden.
Du schreibst "...viele einzelne...". Wir haben gerade 13 Rubriken, und diese Anzahl ist der, auch von Dir gewünschten, Krativität der User geschuldet. Ich finde sie angemessen.
da wir uns ja schon eine ganze Weile, durch das Forum, kennen und auch schon die ein oder andere Diskussion, über alle möglichen Themen, führten, jedoch ohne dass mir bewusst wäre, dass diese jemals problematisch gewesen wären, eher dürfte wohl das Gegenteil der Fall gewesen sein, habe ich Deine gestrigen Beleidigungen, ob nun in Punkto IQ, redaktioneller Fähigkeiten oder vor allem Gestapo, auch mehr als emotionalen Ausbruch gewertet und dementsprechend auch nicht wirklich ernst genommen. Dass ich hiermit wohl komplett daneben lag, beweist Du mir heute in einer derart eindrucksvollen Weise, dass lediglich mein Anstand, aber eben auch die Tätigkeit als Moderator, mich daran hindern, mich adäquat dazu zu äußern oder, in diesem Punkt, auf eine Stufe mit Dir zu begeben!
Käptn Ahab schrieb: Insofern war der Terminus Forums-Gestapo auch nicht zufällig gewählt, denn es ist dies die Perversion der Forums-Polizei. Aber ich bitte dadurch hervorgerufene persönliche Verletzungen insofern zu entschudigen und den Kernvorwurf zu beachten: Eine Gewalt, die ihre Befugnisse ohne Rücksicht auf deren Auswirkung in extensio ausnutzt, pervertiert leicht die eigene Kompetenz. Und so wird aus der Polizei die Gestapo.
Ich kann Dir hiermit versichern, dass ich solche Titulierung, ob sie nun meine Person, meine Kollegen oder auch andere User treffen, ganz sicher nicht mehr hinnehmen werde.
Leider erübrigt sich hiermit, zumindest von meiner Seite, auch jegliche Diskussion mit Dir und dies, obwohl ich mir gerne die Mühe gemacht hätte, mich mit Deinen Gedanken, Anregungen, aber auch der Kritik auseinanderzusetzen.
Ich finde das eine unglaubliche Unverschämtheit von Käptn Ahab, dass er die Mods mit dem Gestapo-Vergleich diskreditieren will, die anschließenden Interpretationsversuche machen die verbalen Ausfälle nur noch beschissener! Wenn ich Mod wäre, würde ich ihn sperren dafür.
Zur Sache: Seit der letzten Forumsreform ist tatsächlich vieles entspannter geworden - insbesondere das ständige Gezeter über Slt-Freds etc.; seit das "Gebabbel eingerichtet worden ist, können sich die "Blödel-User" und die "Seriösen" besser aus dem Weg gehen. Eine hervorragende Lösung! Ich habe jedenfalls seither kaum noch von entsprechenden Konflikten vernommen. Alles andere sind mehr oder weniger kosmetische Veränderungen. Im Prinzip finde ich alles, was ich suche. Im Großen und Ganzen finde ich das Forum in seiner gegenwärtigen Gestalt als sehr brauchbar.
Und die Mods habe ich persönlich in keiner Situation als repressiv oder übermäßig autoritär empfunden. Insgesamt nehmen sie ihre Verantwortung in hervorragender Weise wahr. carolus
Insofern war der Terminus Forums-Gestapo auch nicht zufällig gewählt, denn es ist dies die Perversion der Forums-Polizei. Aber ich bitte dadurch hervorgerufene persönliche Verletzungen insofern zu entschudigen und den Kernvorwurf zu beachten: Eine Gewalt, die ihre Befugnisse ohne Rücksicht auf deren Auswirkung in extensio ausnutzt, pervertiert leicht die eigene Kompetenz. Und so wird aus der Polizei die Gestapo.
@ Käptn Ahab Zum Diskutieren kommen wir doch auch her.
Die literarisch angehauchte Einleitung meines Postings beschäftigte sich in der Tat nicht mit der Herleitung deines Nicks – ich kenne dich nicht und würde mir auch ansonsten eine Charakterbeschreibung nicht anmaßen wollen - sondern diente als Überleitung zu der Frage, worin der Anlass für deinen beleidigenden Angriff bestanden hat, den als solchen betrachte ich den unsäglichen Gestapo-Vergleich noch immer – daran vermag auch dein letztes Posting nichts zu ändern. Für effekthascherische Politiker scheint die Terminologie des finstersten Teils deutscher Geschichte zuweilen eine unheilvolle Versuchung darzustellen, aber wie kann sich ein freiheitsliebender Geist ohne Rücksicht auf Gefühle anderer so gnadenlos verirren? Nebenbei: Begriffe verlieren leider mehr und mehr ihre ursprüngliche Bedeutung und somit ihren (Mitteilungs-)Wert, wenn sie immer wieder falsch eingesetzt werden. Im Zusammenhang mit der Terminologie der Nationalsozialisten halte ich das für besonders gefährlich. Freiheit bedeutet eben auch, Verantwortung zu tragen. Damit sind wir dann beim eigentlichen Thema:
Freiheit anstelle von Regulation? Gerne. Ich denke beim Wörtchen „Freiheit“ immer an Konstantin Weckers "Willy": Freiheit ist für mich keine Angst zu haben, vor nichts und niemand und nicht, wie Janis Joplin gegen Ende ihres Lebens in den Worten von Kris Kristofferson meinte, nur ein anderes Wort für die Tatsache, dass du nichts mehr zu verlieren hast. Ich lebe meine Freiheiten auch gerne aus. Aber meist nur bis zu dem Punkt, an dem die Freiheiten meines Nächsten beginnen. Das hat etwas damit zu tun, dass sinnvolle und allgemein akzeptierte Regeln das Leben in der Gemeinschaft durchaus erleichtern können, ohne dass ich etwas von mir aufgeben müsste, und es hat etwas mit Respekt den Anderen gegenüber zu tun – meine ich.
Repression? Unterdrückung? Hier im Forum? Meinst du nicht, du trägst hier ein wenig zu dick auf?
In der Tat: Ein Jay-Jay–Thread, der sich nicht mit seiner Zeit bei den Adlern befasst, gehört ins „Andere Fußballvereine“, ins „Fans & Fanclubs“ oder ins „Gebabbel“ – je nach Inhalt des Threads. Übrigens: Ich lese im Forum „Andere Fußballvereine“. Außerdem poste ich dort und eröffne dort auch immer mal wieder einen Thread, wie den über di Canio: http://www.eintracht.de/fans/forum/8/10907909,11498075/goto/ (Es gab sogar eine Zeit, in der ich mich fast ausschließlich dort aufgehalten habe, weil mich das "Unsere Eintracht" mit seinen ständig wiederkehrenden "XY raus, YX rein etc."-Threads nicht interessierte. Aber das nur am Rande.)
Das Forum wird durch diese Unterforen nicht „zerfleddert“ sondern aufgeteilt. Den Überblick verlierst du, wenn wir deinen Vorschlag aus dem Eröffnungsposting umsetzen. Schade, dass du auf meine Frage, wie denn das „Fans & Fanclubs“ aktuell mit einem integrierten Ticketingforum aussehen würde, übersehen hast (- wie meine anderen Fragen auch.)
Sehr „freiheitlich“, jedoch völlig an deinem Argument „übersichtlicher“ vorbei, ist der Vorschlag, das der User selbst entscheidet, in welches Forum er seinen Beitrag einstellt. (Wobei die von dir gewählte Formulierung „im Grundsatz“ bereits einen Widerspruch darstellen könnte: ein Grundsatz? Also doch eine Regel?). Konsequent bleibst du bei der Begründung für deinen Vorschlag: „damit ihm die beabsichtigte Aufmerksamkeit zukommt.“ Prima. Das ist doch genau der Grund, warum einige User Threads in „Unsere Eintracht“ stellen, obwohl sie dort thematisch überhaupt nichts verloren haben: die Aufmerksamkeit. Wer erstellt denn einen Thread, damit er ignoriert wird? Wenn ich deinen Vorschlag konsequent zu Ende denke, brauche ich nur noch ein einziges Forum, weil dann ohnehin die allermeisten Threads im „Unsere Eintracht“ aufgemacht werden. Das Beste wird allerdings sein, dass du stets auf mehrere Threads mit demselben Thema treffen wirst, weil jeder seinen Thread für den Wichtigsten hält. Viel Spaß beim Übersicht behalten.
An dieser Stelle merke ich mal an: Ich bin auch für das Ignorieren. Allerdings im Sinne von robertz, der immer wieder angeregt hat, doch Überflüssiges, Sinnfreies, Störendes – aus der Sicht des lesenden Users – doch einfach zu ignorieren und das Moderieren den Mods zu überlassen. Leider funktioniert das aber im Forumsalltag nicht so recht... Dass die Mods hier oft Kindergärtner spielen müssen, liegt an den Usern und nicht am exzessiven Ge- oder - wie du meinst – Missbrauch ihrer Befugnisse.
In deinem Posting kommt nun wieder ein Teil, den ich nicht ganz verstehe, weil ich beim besten Willen nicht weiß, was eine „moralische Gesetzgebung“ mit unserem Forum zu tun hat. Solltest du hier am Ende einen „Kampf“ austragen, dessen Ursachen an einem anderen Ort zu finden sind? Dann – aber nur dann - solltest du diesen Disput auch an diesem anderen Ort austragen.
Zum Schluss komme ich noch einmal auf den Anfang meines Postings zurück: Freiheit bedeutet Verantwortung. Wer frei ist, hat auch die Freiheit, Fehler zu machen – und die Pflicht, sie zu verantworten, also: zu einem Fehler und dessen – wahrscheinlich – unbeabsichtigten Folgen zu stehen und sie auszubügeln. Es wäre ein erster Schritt, deine nicht unbeachtlichen rhetorischen Fähigkeiten in diesem Sinne zu nutzen, meint der
die Struktur des Forums wieder zu simplifizieren.
Ich rege an, nur noch vier Bereiche anzubieten
- Eintracht: Saison (inkl. Wunsch und Gerüchte)
- Fans (inkl. Auswärts dabei, Ticketing)
- Amateure und Jugend
- Sonstiges
Das genügt und ist übersichtlicher.
Ich rege an,
die Mods zu verpflichten sich zurück zu nehmen und im Zweifel NICHTS zu tun, statt sich wie eine Forums-Gestapo überall rein zu hängen und wild zu regulieren.
Ich rege an,
wieder mehr Freiheit und Kreativität zuzulassen, damit das Forum wieder so lustig wird wie früher mal.
Ich freue mich über all die Irren und Fremden die hier auf- und abtauchen. Lasst sie, ohne sie isses langweilig.
Und was die Suchfunktion angeht: taugt nix.
Ahoy!
Ich rege zuallererst mal an, dass Du Vergleiche dieser Art lässt, dann ist vielleicht auch eine halbwegs vernünftige und möglicherweise gar produktive Diskussion möglich!
Den Vergleich mit der Gestapo darfst du dir gerne verkneifen. Der ist schlichtweg eine Frechheit.
Ansonsten ist es wie immer.. die einen beschweren sich, dass wir zu wenig eingreifen, die anderen würden gerne ohne Mods im Forum unterwegs sein..
Ich wage zu behaupten, dass die Mehrheit der User einsieht, dass unser Forum moderiert werden muss.
Was passiert, wenn hier nicht moderiert wird, hat man gesehen, als sich ZoLo mal enstpannt zurückgelehnt hat und das Forum Forum hat sein lassen. Nach ein paar Stunden wurde der erste thread eröffnet, in dem nach einer ordnenden Hand gerufen wurde.
Unsere Unterforen haben übrigens durchaus ihren Sinn und ihre Berechtigung.
Du willst dich also z.B. erstmal durch 30 tickets-Such/Bietfreds klicken, bevor du zu einem thread gelangst, der bislang im F&F steht?
Na dann.
@Gestapovorwurf....Ohne Worte.
Warum wird "Freiheit und Kreativität" eingeschränkt, nur weil es mehr Unterforen gibt??? Oder sind es die "Gestapomethoden" der Mods?
Junge, die tolerieren selbst so heftige Vorwürfe von Dir, ohne das der thread gesperrt wird....denk doch mal nach ob Dein Vorwurf wirklich stimmt.
Eine Erklärung würde ich gerne mal hören!
Suchfunktion bringt wenig, aber das scheint mir eine andere Baustelle.
Mal eine Frage am Rand: Könnte es sein dass Du etwas angepisst bist, weil Dein Beitrag vom Nr.1 Forum "Unsere Eintracht" ins Deiner Meinung nach (?) unbedeutendere "Andere Vereine" Forum verschoben würde?
Also so ein vergleich ist unter der Gürtellinie
und dafür solltet , nein müsstet Du Dich Endschuldigen !!
Das Forum braucht , Mods auch wenn es Dir nicht passt !!
Was meinst Du was hier los wäre !!
MFG Michi
Hi Käptn Ahab,
dem von mir zitierten Text kann ich im Grunde zustimmen, wenngleich die Forderung, mehr Kreativität zuzulassen eigentlich impliziert, dass hier Kreativität abgetötet wird. Das sehe ich nicht so. Ich finde sogar Dein Dich vermutlich maßgeblich motivierendes Grundanliegen berechtigt, Dich über die Verschiebung Deines Threads zu beschweren, über die man sagen wir mal in der Tat streiten kann.
Alles, was Du sonst geschrieben hast, ist mir leider entweder zu radikal (nicht politisch, sondern in der eigentlichen Bedeutung des Wortes) oder schlicht unverschämt und verleidet es mir, mich an einer produktiven Diskussion mit Dir zu beteiligen - bis Du "Forums-Gestapo" zurückgenommen hast jedenfalls. Denk mal darüber nach, dass Du mit Deiner Wortahl außer diejenigen zu treffen, die Du angreifen willst (unsere ehrenamtlichen und unermüdlichen Mods), auch noch die Methoden des Nationalsozialismus relativierst.
Viele Grüße,
Alex
Der Gestapovergleich ist einfach nur eine Frechheit, überlege mal was du da loslässt.
In deinem Fall war m.E. die Maßnahme, den Thread zu verschieben, vollkommen in Ordnung, die Gründe hat ZoLo dort schon gepostet, es gab schon genug Threads zu dem Dauerthema (das hast du ja scheinbar sogar selbst gemerkt) und Arie spielt mittlerweile bei Rot-Weiß Essen, wenn du also nur über den Fall diskutieren willst, dann gehört er nicht in Unsere Eintracht!
Es wäre wohl am besten gewesen, einen bestehenden Thread zu suchen (die SuFu ist gut genug, dass du mind. einen gefunden hättest), dann hätte sich niemand beschwert oder irgendetwas verschoben.
Die 4 Bereiche, die du vorgeschlagen hast, sind etwas zu einfach gemacht. Ich habe die jetzigen Bereiche mal in deine 4 eingeteilt:
1. Eintracht: Unsere Eintracht, Wunschkonzert & Gerüchteküche
2. Fans: Auswärts dabei, Fans & Fanclubs, Karten/Online-Ticketing
3. Amateure und Jugend: Amateure und Jugend
4. Sonstiges: Gebabbel, Kritik Lob & Anregungen, Suche & Biete, Nationalteams, Andere Fussballvereine
Die Bereiche Rund ums Stadion und Foreign Affairs darfst du noch einordnen, entweder bei der Eintracht, bei Fans oder bei Sonstiges.
Jetzt mal die Threadzahlen deiner Bereiche pro Woche (aktive Threads):
1. Eintracht: 43 + 18 = 61, also 2 Seiten und ein Thread auf der dritten
2. Fans: 57 + 52 + 61 = 170, also 6 Seiten
3. Amateure und Jugend: 9, also gerade mal 1/3 Seite
4. Sonstiges: 95 + 12 + 163 + 9 + 31 = 310, also 11 Seiten
Die beiden ausgenommenen Bereiche haben sehr geringe Zahlen, die kann man vernachlässigen.
Zu den Zahlen und deiner Aufteilung sage ich nichts mehr, das müsstest du schon selber drauf kommen.
wenn ich es recht in Erinnerung habe, war dein Nicknamegeber eine zerrissene Persönlichkeit, gepeinigt an Körper und Seele, ruhelos, weil er die Kreatur, der er sein Unglück zuschrieb, um jeden Preis vernichten wollte, um am Ende doch nur seinen eigenen Untergang herbeizuführen: "Ich würde sogar die Sonne angreifen, wenn sie mir etwas zu leide täte", lässt Melville Ahab sagen.
Ohne dich mit Ahab zu vergeichen, frage ich mich, wer dir hier etwas in der Art zu leide getan hat, das du die Mods so angreifst, indem du sie mit der Gestapo gleichsetzt. An einem verschobenen Thread kann es doch wohl nicht liegen...
Letztendlich haben sie doch nur deiner Aufforderung Folge geleistet:
http://www.eintracht.de/fans/forum/8/11108105,11693965/goto/
Zu deinen Anregungen:
Das mag dir genügen, mir beispielsweise nicht. Übersichtlich ist an deinem Vorschlag in meinen Augen nur die bloße Anzahl der Foren, in den Foren selbst wird es so nicht übersichtlicher werden. Wieviele Threads mit mehr oder weniger ein und demselben Thema stünden jetzt wohl seit Freitag im "Fans & Fanclubs" oben, wenn tatsächlich das Kartenforum dort integriert würde?
Das mit dem Reinhängen und der angeblichen Regulierungswut magst du so empfinden. Ich sehe das anders: Hier wird moderiert, wo es nötig erscheint. Die Mods unterscheiden sich manchmal in ihrer Ansprache und der Auslegung. Das ist doch aber nur menschlich und das bekommst du auch mit einer anderen Definition des Moderierens nicht anders hin, weil am Ende immer ein Ermessensspielraum bleibt und bleiben muss.
Aber dennoch: wie sollte diese Verpflichtung des "Zurücknehmens" denn aussehen?
Wer nimmt hier den Usern denn Freiheit oder würgt ihre Kreativität ab?
Du kannst doch hier fast (auf geltende Gesetze musst du auch anderswo Rücksicht nehmen) alles schreiben.
Kreativ sind hier ohnehin nur wenige, deren Threads dann oft bedauerlicherweise rasch im üblichen Wust von Threads mit sich wiederholenden Themen "untergehen". Irgendwann haben dann auch diese "Kreativen" verständlicherweise keine Lust mehr. An welcher Stelle allerdings die Mods Kreativität abwürgen oder abgewürgt haben, musst du mir bitte noch zeigen.
Das mit den Irren und Fremden habe ich auch nicht so recht verstanden. Wen meinst du und was haben die Mods damit zu tun?
Fremde werden meist von anderen Usern vertrieben, aber doch nicht von den Mods.
Nebenbei: ich war mit einzelnen Modentscheidungen/-ansichten auch nicht immer einverstanden. (Frage ZoLo.)
Aber eines kann ich keinem Mod vorwerfen: dass er/sie nicht bereit gewesen wäre, über unsere unterschiedlichen Meinungen zu diskutieren.
Hach, es ist immer wieder schön daran erinnert zu werden, warum dieses Forum, etwas besonderes ist...
Zum Thema: Ich habe Verständnis dafür, dass nicht jeder, der neu im Forum ist oder nur gelegentlich hereinschaut, die Strukturen und die bereits vorhandenen Diskussionen überblickt. Das Verschieben oder Schließen eines Threads ist in meinen Augen aber keine persönliche Beleidigung, sondern einen einfache Maßnahme zum Ordungschaffen. Als solche sollte man sie auch betrachten und abhaken...
Sorry, wenn ich hier persönlich werde, aber abgesehen davon dass das nicht stimmt, Du also offenbar nicht damit umgehen kannst bin ich der Ansicht, dass, wenn es so ist, sie recht gut zu Deinem Beitrag passt.
In welche der beiden Kategorien möchtest Du gerne eingruppiert werden wollen? Denk mal darüber nach...
DA
aber warum sagt der Herr nix mehr
Mein Nick leitet sich allerdings mehr von der körperlichen Deformation des prominentesten aller Waljäger her, denn der psychischen.
Wenngleich ich zumindest dann, wo mir ein Angriff repressiver Natur erscheint möglicherweise den Kidschen Hinweis akzeptieren muss.
Und - falls man sich erinnern kann -, dass ich grundsätzlich der Freiheit statt der Regulation des Internets das Wort rede war schon immer so.
Das werde ich weiter tun, denn ich finde tatsächlich, dass hier zu viel reguliert wird.
Die Verschiebung des Arie-Freds an sich ist in Ordnung.
Aber als ich ihn bei "andere Vereine" fand, fiel mir auf wie abseitig nicht nur diese Platzierung, sondern dieses Forum überhaupt ist.
So gesehen kann man jeden Jay-Jay -Fred in andere Vereine schieben, denn der kickt ja nicht mehr bei der Eintracht
Und: wer liest denn in andere Vereine?
Die Zerfledderung des Forums in viele einzelne ist nachteilig, weil man den Überblick schwer behält.
Und im Grundsatz sollte es jedem User vorbehalten sein, selbst zu entscheiden, in welches Forum er seinen Beitrag einstellt, damit ihmdie beabsichtiget Aufmerksamkeit zukommt.
Wenns stört: Ich bin für ignorieren statt regulieren.
Dass viele user hier nach Aufsicht, Regulation, Sperrung etc. rufen finde ich keinen Grund es zu tun.
Denn dass was die Masse - gerade an moralischer Gesetzgebung - fordert, ist nicht immer gut, eher sogar fast immer nicht gut sindern das system ruinierend. Ihr versteht, was ich meine?
Falls nicht: denkt mal andas BtmG udn ws es weshalb nicht erreicht.
Insofern war der Terminus Forums-Gestapo auch nicht zufällig gewählt, denn es ist dies die Perversion der Forums-Polizei.
Aber ich bitte dadurch hervorgerufene persönliche Verletzungen insofern zu entschudigen und den Kernvorwurf zu beachten:
Eine Gewalt, die ihre Befugnisse ohne Rücksicht auf deren Auswirkung in extensio ausnutzt, pervertiert leicht die eigene Kompetenz.
Und so wird aus der Polizei die Gestapo.
Cetero Censis (oder wie das hieß)
Ich bin immer noch dafür
- weniger Foren
- weniger Mods
- weniger Eingriffe
Schade das Deine Inhalte und Dein Einsichtvermögen in competition mit Deiner Wortgewandheit nicht stand halten.
Es gibt etliche Vergleiche, die dem was Du sagen möchtest wesentlich besser gerecht werden wie der "Gestapo" Vergleich. Diesen dann noch mit einer Mehrzahl an Worten zu verteigen, welche Du für eine Entschuldigung erübrigen kannst, unterstützt oben genanntes von mir deutlich. Schade.
Du weisst, dass ich gerne mit dir für einen weiter gefassten Begriff der Meinungsfreiheit hier im Forum fechte. Aber mit dieser Begründung liegst du schief. Schon allein, weil die Gestapo nicht mit sich diskutieren lässt. Und auch sonst.
Sehe ich gerade andersherum.
Jemand interessiert sich beispielsweise nicht für andere Vereine, liest also diese Rubrik nicht und fertig.
Er wird "Unsere Entracht" super finden, denn dort stehen nur SGE-Dinge.
Wenn er dort auch Storys über andere Vereine lesen würde, die müßte er ignorieren, also unübersichtlicher.
Dein Argument hätte für mich etas richtiges wenn es Foren für:
- Andere 1. Ligamannschaften
- Andere 2. Ligamannschaften
- Regionalliga
- Europäische Vereine
- Außereuropäische Vereine
gäbe.
Dem ist aber nicht so.
Noch ein Wort zur Aufmerksamkeit. Klar wünscht sich ein Threadersteller viel Aufmerksamkeit und eine lebendige Debatte um "seinen" thread.
Aber es kann auch nicht sein dass sich jeder das Eintrachtforum aussucht, weil dort am meisten User lesen.
Da würde in meinen AUgen die Qualität und eben die Übersichtlichkeit leiden.
Du schreibst "...viele einzelne...".
Wir haben gerade 13 Rubriken, und diese Anzahl ist der, auch von Dir gewünschten, Krativität der User geschuldet. Ich finde sie angemessen.
da wir uns ja schon eine ganze Weile, durch das Forum, kennen und auch schon die ein oder andere Diskussion, über alle möglichen Themen, führten, jedoch ohne dass mir bewusst wäre, dass diese jemals problematisch gewesen wären, eher dürfte wohl das Gegenteil der Fall gewesen sein, habe ich Deine gestrigen Beleidigungen, ob nun in Punkto IQ, redaktioneller Fähigkeiten oder vor allem Gestapo, auch mehr als emotionalen Ausbruch gewertet und dementsprechend auch nicht wirklich ernst genommen. Dass ich hiermit wohl komplett daneben lag, beweist Du mir heute in einer derart eindrucksvollen Weise, dass lediglich mein Anstand, aber eben auch die Tätigkeit als Moderator, mich daran hindern, mich adäquat dazu zu äußern oder, in diesem Punkt, auf eine Stufe mit Dir zu begeben!
Ich kann Dir hiermit versichern, dass ich solche Titulierung, ob sie nun meine Person, meine Kollegen oder auch andere User treffen, ganz sicher nicht mehr hinnehmen werde.
Leider erübrigt sich hiermit, zumindest von meiner Seite, auch jegliche Diskussion mit Dir und dies, obwohl ich mir gerne die Mühe gemacht hätte, mich mit Deinen Gedanken, Anregungen, aber auch der Kritik auseinanderzusetzen.
ZoLo
Zur Sache: Seit der letzten Forumsreform ist tatsächlich vieles entspannter geworden - insbesondere das ständige Gezeter über Slt-Freds etc.; seit das "Gebabbel eingerichtet worden ist, können sich die "Blödel-User" und die "Seriösen" besser aus dem Weg gehen. Eine hervorragende Lösung! Ich habe jedenfalls seither kaum noch von entsprechenden Konflikten vernommen.
Alles andere sind mehr oder weniger kosmetische Veränderungen. Im Prinzip finde ich alles, was ich suche. Im Großen und Ganzen finde ich das Forum in seiner gegenwärtigen Gestalt als sehr brauchbar.
Und die Mods habe ich persönlich in keiner Situation als repressiv oder übermäßig autoritär empfunden. Insgesamt nehmen sie ihre Verantwortung in hervorragender Weise wahr.
carolus
Zum Diskutieren kommen wir doch auch her.
Die literarisch angehauchte Einleitung meines Postings beschäftigte sich in der Tat nicht mit der Herleitung deines Nicks – ich kenne dich nicht und würde mir auch ansonsten eine Charakterbeschreibung nicht anmaßen wollen - sondern diente als Überleitung zu der Frage, worin der Anlass für deinen beleidigenden Angriff bestanden hat, den als solchen betrachte ich den unsäglichen Gestapo-Vergleich noch immer – daran vermag auch dein letztes Posting nichts zu ändern.
Für effekthascherische Politiker scheint die Terminologie des finstersten Teils deutscher Geschichte zuweilen eine unheilvolle Versuchung darzustellen, aber wie kann sich ein freiheitsliebender Geist ohne Rücksicht auf Gefühle anderer so gnadenlos verirren?
Nebenbei: Begriffe verlieren leider mehr und mehr ihre ursprüngliche Bedeutung und somit ihren (Mitteilungs-)Wert, wenn sie immer wieder falsch eingesetzt werden. Im Zusammenhang mit der Terminologie der Nationalsozialisten halte ich das für besonders gefährlich. Freiheit bedeutet eben auch, Verantwortung zu tragen. Damit sind wir dann beim eigentlichen Thema:
Freiheit anstelle von Regulation? Gerne. Ich denke beim Wörtchen „Freiheit“ immer an Konstantin Weckers "Willy": Freiheit ist für mich keine Angst zu haben, vor nichts und niemand und nicht, wie Janis Joplin gegen Ende ihres Lebens in den Worten von Kris Kristofferson meinte, nur ein anderes Wort für die Tatsache, dass du nichts mehr zu verlieren hast.
Ich lebe meine Freiheiten auch gerne aus. Aber meist nur bis zu dem Punkt, an dem die Freiheiten meines Nächsten beginnen.
Das hat etwas damit zu tun, dass sinnvolle und allgemein akzeptierte Regeln das Leben in der Gemeinschaft durchaus erleichtern können, ohne dass ich etwas von mir aufgeben müsste, und es hat etwas mit Respekt den Anderen gegenüber zu tun – meine ich.
Repression? Unterdrückung? Hier im Forum? Meinst du nicht, du trägst hier ein wenig zu dick auf?
In der Tat: Ein Jay-Jay–Thread, der sich nicht mit seiner Zeit bei den Adlern befasst, gehört ins „Andere Fußballvereine“, ins „Fans & Fanclubs“ oder ins „Gebabbel“ – je nach Inhalt des Threads.
Übrigens: Ich lese im Forum „Andere Fußballvereine“. Außerdem poste ich dort und eröffne dort auch immer mal wieder einen Thread, wie den über di Canio:
http://www.eintracht.de/fans/forum/8/10907909,11498075/goto/
(Es gab sogar eine Zeit, in der ich mich fast ausschließlich dort aufgehalten habe, weil mich das "Unsere Eintracht" mit seinen ständig wiederkehrenden "XY raus, YX rein etc."-Threads nicht interessierte. Aber das nur am Rande.)
Das Forum wird durch diese Unterforen nicht „zerfleddert“ sondern aufgeteilt. Den Überblick verlierst du, wenn wir deinen Vorschlag aus dem Eröffnungsposting umsetzen. Schade, dass du auf meine Frage, wie denn das „Fans & Fanclubs“ aktuell mit einem integrierten Ticketingforum aussehen würde, übersehen hast (- wie meine anderen Fragen auch.)
Sehr „freiheitlich“, jedoch völlig an deinem Argument „übersichtlicher“ vorbei, ist der Vorschlag, das der User selbst entscheidet, in welches Forum er seinen Beitrag einstellt. (Wobei die von dir gewählte Formulierung „im Grundsatz“ bereits einen Widerspruch darstellen könnte: ein Grundsatz? Also doch eine Regel?). Konsequent bleibst du bei der Begründung für deinen Vorschlag: „damit ihm die beabsichtigte Aufmerksamkeit zukommt.“
Prima. Das ist doch genau der Grund, warum einige User Threads in „Unsere Eintracht“ stellen, obwohl sie dort thematisch überhaupt nichts verloren haben: die Aufmerksamkeit. Wer erstellt denn einen Thread, damit er ignoriert wird?
Wenn ich deinen Vorschlag konsequent zu Ende denke, brauche ich nur noch ein einziges Forum, weil dann ohnehin die allermeisten Threads im „Unsere Eintracht“ aufgemacht werden.
Das Beste wird allerdings sein, dass du stets auf mehrere Threads mit demselben Thema treffen wirst, weil jeder seinen Thread für den Wichtigsten hält. Viel Spaß beim Übersicht behalten.
An dieser Stelle merke ich mal an: Ich bin auch für das Ignorieren. Allerdings im Sinne von robertz, der immer wieder angeregt hat, doch Überflüssiges, Sinnfreies, Störendes – aus der Sicht des lesenden Users – doch einfach zu ignorieren und das Moderieren den Mods zu überlassen. Leider funktioniert das aber im Forumsalltag nicht so recht...
Dass die Mods hier oft Kindergärtner spielen müssen, liegt an den Usern und nicht am exzessiven Ge- oder - wie du meinst – Missbrauch ihrer Befugnisse.
In deinem Posting kommt nun wieder ein Teil, den ich nicht ganz verstehe, weil ich beim besten Willen nicht weiß, was eine „moralische Gesetzgebung“ mit unserem Forum zu tun hat.
Solltest du hier am Ende einen „Kampf“ austragen, dessen Ursachen an einem anderen Ort zu finden sind? Dann – aber nur dann - solltest du diesen Disput auch an diesem anderen Ort austragen.
Zum Schluss komme ich noch einmal auf den Anfang meines Postings zurück: Freiheit bedeutet Verantwortung. Wer frei ist, hat auch die Freiheit, Fehler zu machen – und die Pflicht, sie zu verantworten, also: zu einem Fehler und dessen – wahrscheinlich – unbeabsichtigten Folgen zu stehen und sie auszubügeln. Es wäre ein erster Schritt, deine nicht unbeachtlichen rhetorischen Fähigkeiten in diesem Sinne zu nutzen, meint der
Kid aus der Klappergass