>

Zum "Suche und Biete"-Forum // "SGEbay"?

#
Hallo,

nachdem ich neulich zum wiederholten Male auf überzähligen Karten sitzen geblieben bin, deren Abnahme ein User (Bembelpetzer03, um's beimNamen zu nennen) zugesagt hatte und dies dann eben doch nicht getan hat (was, wie der SGE-Sascha-Thread gezeigt hat, wohl recht vielen Leuten schon so ging), dachte ich mir, mal folgenden Vorschlag zu unterbreiten:

Leute, die im S&B-Bereich Tickets weitergeben wie kaufen wollen, sollten sich "Ebaymäßig" mit Namen und Anschrift registrieren müssen, außerdem sollte bei gegenseitiger Zusage ein rechtlich einwandfreier Kaufvertrag zustande kommen.

Ja, ich weiss, dass das vom Aufwand her eine große Sache wäre, die vielleicht erst in einem relativ zukünftigen Update eingebaut werden könnte (Server-, Speicherkapazitäten und so...) Aber so, wie es im Moment läuft, dass man außer einem Nicknamen quasi nichts in der Hand hat, ist es nicht gut und schreckt möglicherweise Leute vom "Ticket-an-andere-Fans-weitergeben" ab. Sosehr ich Fan dieser Idee bin (und sosehr ich Ebayhändler mit Gewinnabsicht in dieser Sache verachte), kann ich Fans verstehen, die unter diesen Umständen Ebay vorziehen, und werde das evtl. in Zukunft auch machen (Festpreis halt). Denn wenn man Namen und Adresse des "Gegenüber" hat, ist das schonmal ein besseres Argument und außerdem hält diese Transparenz sicher ein paar Leute von voreiligen Zusagen ab nach dem Motto "brauch' ich mich ja nicht dran halten".

Eine Diskussion oder andere Vorschläge zum Thema fände ich klasse, genauso wie eine Aussage vom IT-Team, ob sowas schonmal angedacht ist und inwieweit es technisch ansatzweise möglich ist... Danke!
#
Ich glaube das mit dem registrieren dürfte schwierig werden, da dann die Eintracht/das Forum bei jedem User prüfen müßte ob die Adresse stimmt. Keine Ahnung in wie weit sowas realisierbar ist.

Ich habe aber mal in einem Vereinsforum gesehen (nur welches?), dass man für solche Deals Bewertungen hinterlassen konnte. Sowas könnte vielleicht eher realisierbar sein. So könnte man sehen, ob jemand schon öfter Tickets abgegeben hat und wie das geklappt hat.
#
yogi25 schrieb:
Ich glaube das mit dem registrieren dürfte schwierig werden, da dann die Eintracht/das Forum bei jedem User prüfen müßte ob die Adresse stimmt. Keine Ahnung in wie weit sowas realisierbar ist.

Ich habe aber mal in einem Vereinsforum gesehen (nur welches?), dass man für solche Deals Bewertungen hinterlassen konnte. Sowas könnte vielleicht eher realisierbar sein. So könnte man sehen, ob jemand schon öfter Tickets abgegeben hat und wie das geklappt hat.  

In der Tat kann ich mir kaum vorstellen, wie wir eine Scheinadresse herausfinden sollen.

Und zu den Bewertungen:

1. negative Bewertungen brauchen wir nicht, denn Abzocker sperren wir sowieso immer gleich sofort für das S & B.

2. positive Bewertungen wären gut, nur müssten wir sicher sein, dass sich da kein Doppelnick selber bewertet. Eventuell bei Zweifeln ruhig mal einen Thread aufmachen, in dem Leute positive Transaktionen lobend erwähnen können. Da sieht man dann, wer wen lobt. Ich könnte mir auch vorstellen, den dann zu sticken. Wird halt nur unübersichtlich, sich durch alles durchzulesen, wenn der Thread erst mal länger ist.

Viele Grüße,

Alex
#
vielleicht könnte man im s&b ein kleines unterforum einrichten, welches sich ausschließlich mit user-bewertungen befasst. man kann dann mit der suchfunktion in diesem forum nach bewertungen und usern suchen und man hat sich ne menge zeit (und ärger) erspart.

was haltet ihr von dem vorschlag?
#
ein thread, in dem die fleißigen mods in den anfangspost alle vertrauenswürdigen user und die 'schwarzen schafe' auflisten.

infos bekommen die mods per nachricht von den usern, jedesmal nach einem erfolgreichen/ missglückten tausch/ verkauf/ kauf..

die erweiterte version dieses systems sieht '+' bzw. '-' hinter dem usernamen für jede aktion vor.

bsp.:
ich hatte übers forum bisher zwei geglückte käufe, hieße für mich
"eagle.one ++"

hastala..
#
eagle.one schrieb:
ein thread, in dem die fleißigen mods in den anfangspost alle vertrauenswürdigen user und die 'schwarzen schafe' auflisten.

infos bekommen die mods per nachricht von den usern, jedesmal nach einem erfolgreichen/ missglückten tausch/ verkauf/ kauf..

die erweiterte version dieses systems sieht '+' bzw. '-' hinter dem usernamen für jede aktion vor.

bsp.:
ich hatte übers forum bisher zwei geglückte käufe, hieße für mich
"eagle.one ++"

hastala..

schießt mal los mit euren meinungen dazu! wenn das befürwortet wird, wird das wohl gemacht!
#
gute idee, aber ein + bzw. - ist ein bissel ungenau. es wäre für viele hilfreich, wenn wenigstens ein info-satz zum kauf/verkauf vermerkt werden würde.
#
das wäre halt wieder mehr arbeit. es geht ja eigentlich nur darum, ob die transaktion okay war oder eben nicht, also ob geld/ ticket (rechtzeitig) ankam.

Teilen