>

Zerstörung von Threads in "Unsere Eintracht" durch User

#
Hallo liebe Forumsuser!

Immer öfter fällt mir auf, dass Threads in Unsere Eintracht, die nach der Meinung von einzelnen überflüssig sind, durch mehrere Posts, die nur beinhalten, dass es den Thread schon gibt, zerstört werden.
Zuerst einmal darf ich an die Netiquette erinnern, welche besagt:
Netiquette schrieb:
3.5. : Wenn ihr Eurer Meinung nach „überflüssige“ Beiträge bemerkt, gebt uns kurz Nachricht (über den schwarz-gelben "Atom-Button" rechts in jedem Beitrag) oder ignoriert diese Beiträge. Ohne weitere Beachtung werden diese schnell verschwinden.

Vor allem der letzte Satz klingt einleuchtend. Es gibt genügend Threads, die wirklich überflüssig sind, weil es sie einfach schon gibt, aber es gibt sicher fast genauso viele, die immer noch einen Sinn haben und deshalb auch von den Moderatoren offen gelassen werden.

Ich kann die Leute, die jemanden kritisieren, der einen solchen umstrittenen Thread aufgemacht hat, oft genug verstehen. Trotzdem möchte ich dazu aufrufen, gerade die erfahrenen User, die Netiquette zu achten und solche Beiträge zu ignorieren bzw. den Moderatoren zu melden.
Danach gibt es dann zwei Fälle:

1. Wenn sich diese dazu entschließen, den Thread zu schließen, dann wird es wohl nicht schlimm sein, wenn niemand sich dazu geäußert hat, derjenige wird wohl den Link zum richtigen Thread unter seinem gesperrten finden.

2. Der Thread, obwohl umstritten, wird von den Moderatoren offen gelassen, weil diese möglicherweise einen neuen oder anderen Diskussionsaspekt entdeckt haben. Dann kann dieser Aspekt von interessierten Usern auch ordentlich diskutiert werden, ohne dass ihn gewisse User mit ihren öffentlichen Forderungen schon fast zum SLT gemacht haben.

Mein Problem mit zerstörten Threads sehe ich doch genau darin, dass Threads wie in Fall 2 durch voreilige User zerstört werden und deren Beiträge dann von anderen "Witzbolden" aufgegriffen werden, wonach m.E. keine vernünftige Diskussion mehr möglich ist.

Durch das Verhalten o.g. User werden wirklich überflüssige Threads nur aufgebauscht und bekommen große Beachtung, wodurch sich wiederum andere User über die "schlechte Qualität" des Forums und derer User beschweren. Meiner Meinung nach werden sich weniger Leute über die angeblich schlechte Qualität des Forums beschweren, wenn überflüssige Threads ganz schnell wieder untertauchen.

Ich würde mich freuen, eure Meinung hierzu und, wenn euch denn etwas einfällt, mögliche Lösungsvorschläge zu hören. Ich habe da zwar auch schon Ideen, aber vorerst möchte ich gerne eure Reaktionen hören.

Schöne Grüße, AdlerClus
#
Warscheinlich bin ich einer, der haargenau auf deine Beschreibung passt. Einerseits gebe ich dir Recht, aber bedenke bitte, daß bei einem "heimlichen" Schließen, bzw. Verschieben des Threads sofort ein neuer eröffnet wird, mit den Worten: "Wo ist mein Thread?" Von daher habe ich kein Problem damit, wenn jemand etwas "unfreundlicher" antwortet. Zudem gibt es einige Threads, die durch ihre Umwandlung in einen SLT-Blödelthread durchaus die Qualität in diesem Forum gesteigert haben oder zumindest für Erheiterung gesorgt haben.
Beispiel: http://www.eintracht.de/fans/forum/1/11109491/
#
1. Einen neuen "Wo ist mein Thread"-Thread kann man ganz einfach dadurch verhindern, indem man dem Eröffner per PN mitteilt, dass der Thread geschlossen wurde, das ist zwar mehr Arbeit, meiner Meinung nach aber einen Versuch wert.
2. Ich habe absolut nichts gegen gegen etwas Humor in manchen Threads, auch mich hat dein Beispiel erheitert. Ich meinte aber auch eher diese Spielerthreads, wo dann tausende sich beschwerten, "ob es euch z.B. Spaß macht, den ganzen Tag Spielerthreads zu eröffnen". Dann gibt es immer wieder Stimmen, dass die Qualität so schlecht ist, weil immer neue Threads eröffnet werden. Es gibt aber auch noch Leute, die das vernünftig diskutieren wollen, und die werden dann daran gehindert.

PS: Ich will keinen von euch angreifen, aber ihr seid wohl die User, die die Qualität im Forum steigern könnten.
#
der lerneffekt bei jüngeren bzw. neuen usern geht aber leider oft nur noch über die volle breitseite schiene. es sind zumeist immer die gleichen user, die sich über gängige regeln hinwegsetzen und auf teufel komm raus, threads zu jedem thema und so oft wir möglich eröffnen. auf ein freundliche pn kommt dann eine wüste beschimpfung zurück. warum soll man da dann im thread nichts sagen? klar kann der atomknopf gedrückt werden, ob das dann aber von den betroffenen verstanden wird, zweifel ich an.

es fühlt sich auch keiner angegriffen. zumal ich von mir sagen kann, recht viele zu ignorieren, aber bei manchen kann einem schon der kragen platzen. und das problem betrifft nicht nur das saisonforum... es zieht sich durch fast alle.....
#
Ja ja, es sind natürlich diejenigen die Bösen die dadrauf hinweisen das man in bestehende Threads schreiben kann und nicht diese Blödmänner die immer wieder Mehrfachthreads zu ein und demselben Thema eröffnen, die zerstören ja nur das ganze Forum.
#
propain schrieb:
Ja ja, es sind natürlich diejenigen die Bösen die dadrauf hinweisen das man in bestehende Threads schreiben kann und nicht diese Blödmänner die immer wieder Mehrfachthreads zu ein und demselben Thema eröffnen, die zerstören ja nur das ganze Forum.

Eben nicht. Aber die Leute, die dann meckern, sind die einzigen, die verhindern können, dass sich das "Böse" noch weiter ausbreitet.

Ich wollte lediglich eine andere Art von Hinweis vorschlagen, wenn mal wieder jemand einen überflüssigen Thread aufmacht.

Was mich vor allem nervt, sind die Leute, die schreiben, es gibt ja schon 1000 Threads dazu, obwohl sie kein einziges Beispiel nennen, noch nicht mal ein Link dazu ist da. Beispiel: http://www.eintracht.de/fans/forum/1/11109692/
Dazu gibt es nur den Thread über Markus Weissenberger und die Spiel/Bewertungsthreads, die aber alle schon längst verschwunden sind.
#
AdlerClus schrieb:

Was mich vor allem nervt, sind die Leute, die schreiben, es gibt ja schon 1000 Threads dazu, obwohl sie kein einziges Beispiel nennen, noch nicht mal ein Link dazu ist da. Beispiel:  

Warum sollten man? Mit ein wenig Grips im Kopf, würde es deinen Beispiel Thread net geben....
#
Ich sehe das auch eher wie AdlerClus.
Aber wenn denn schon dauernd gepöbelt werden muss, dann kann man bei der Gelegenheit doch auch gleich mal oben rechts den anklicken.
Dann hat man sich abgeregt und im Idealfall muss sich niemand sonst aufregen, weil der Thread dann schneller gelöscht bzw geschlossen werden kann.
#
Brady schrieb:
AdlerClus schrieb:

Was mich vor allem nervt, sind die Leute, die schreiben, es gibt ja schon 1000 Threads dazu, obwohl sie kein einziges Beispiel nennen, noch nicht mal ein Link dazu ist da. Beispiel:  

Warum sollten man? Mit ein wenig Grips im Kopf, würde es deinen Beispiel Thread net geben....

Weil es um einiges höflicher gegenüber den Threaderöffnern ist, wenn man ihnen erklärt, warum einem der Thread nicht gefällt. Einfach nur meckern kann jeder und der Threaderöffner wird keinen tollen Eindruck vom Forum bekommen, wenn er ein Neuling ist.
#
AdlerClus schrieb:
Einfach nur meckern kann jeder und der Threaderöffner wird keinen tollen Eindruck vom Forum bekommen, wenn er ein Neuling ist.
Und was für einen Eindruck bekommen die Alten, wenn ein Neuling es nicht mal schafft die FAQs zu lesen?
#
AdlerClus schrieb:
Was mich vor allem nervt, sind die Leute, die schreiben, es gibt ja schon 1000 Threads dazu, obwohl sie kein einziges Beispiel nennen, noch nicht mal ein Link dazu ist da.

Ich mache beides, je nach Laune, mal bring ich den Link wo das Thema schon behandelt wird, mal kommt einfach nur ein blöder Komentar.
#
Brady schrieb:
Und was für einen Eindruck bekommen die Alten, wenn ein Neuling es nicht mal schafft die FAQs zu lesen?

Da hast du wohl Recht.
Leider fällt mir dazu wirklich gerade kein Lösung ein, das müsste man wirklich irgendwie beheben.

Vielleicht wäre es besser, wenn die Mods bei überflüssigen Threads den Usern eine PN schicken, mit Aufruf an die Achtung der Netiquette und einer kurzen Erklärung der Sitten im Forum. Dies kann ruhig eine Standard-PN sein, wir wollen den Mods ja nicht allzuviel Arbeit machen.

Würde gerne mal hören, wer generell eine bewusste Änderung bestimmter Sitten in Betracht ziehen würde, ihr könnt ja gerne noch Vorschläge machen!
#
AdlerClus schrieb:
Brady schrieb:

Da hast du wohl Recht.
Leider fällt mir dazu wirklich gerade kein Lösung ein, das müsste man wirklich irgendwie beheben.

Vielleicht wäre es besser, wenn die Mods bei überflüssigen Threads den Usern eine PN schicken, mit Aufruf an die Achtung der Netiquette und einer kurzen Erklärung der Sitten im Forum. Dies kann ruhig eine Standard-PN sein, wir wollen den Mods ja nicht allzuviel Arbeit machen.

Würde gerne mal hören, wer generell eine bewusste Änderung bestimmter Sitten in Betracht ziehen würde, ihr könnt ja gerne noch Vorschläge machen!

Ich schlage einen FAQ-Thread vor, der als Sticky in jedem Forum steht und in dem die Fragen beantwortet werden. Die Antworten werden am besten von einer Gruppe ausgearbeitet!  
#
der wird sicher genauso wenig gelesen wie die faqs im allgemeinen... leider.
#
Nicht, wenn es als oberster Sticky in jedem einzelnen Forum steht.
#
pipapo schrieb:
Nicht, wenn es als oberster Sticky in jedem einzelnen Forum steht.

dann mach deinem modkollegen zeus mal feuer unterm arsc.h. die aktion ist nämlich seit ca einem halben jahr geplant, leider wars nur ein strohfeuer!
#
Das ist sicher nicht die Art und Weise wie wir miteinander umgehen.  ,-)
#
pipapo schrieb:
Das ist sicher nicht die Art und Weise wie wir miteinander umgehen.  ,-)  

dann wirds aber zeit  
#
und sich über umgangsformen von anderen usern aufregen.....

Teilen