>

Pokalendspiel Eintracht - HSV

#
Im neuen Düsseldorfer Rhein-Stadion wurde Eintracht am 17.8.1974 Deutscher Pokalsieger.

Gegner damals wie morgen der Hamburger SV
Auf der Hinfahrt nach Düsseldorf ist mir der Auspuff verreckt,so dass ich erst 10 min nach Spielbeginn im Stadion war. Kein Wunder bei einem Opel Kadett  

Beim lesen der alten Kickerschwarte steigt die Vorfreude auf morgen.

Viel Spaß beim lesen.

Eintracht Frankfurt - Hamburger SV 3:1 n.V

Aufmacher :

Das Spiel :

Randnotizen :

Grabi  
#
Mein erstes Pokalendspiel. Ein heißer Augusttag in den 10wöchigen Sommerferien zwischen Ende der Schulzeit und Beginn der Ausbildung.

Anfahrt mit dem Bus. Die großen Fahnen sollten am Eingang abgegeben werden, aber das funktionierte nur teilweise. Ich konnte meine mit reinnehmen, die meißten anderen zum Glück auch.

Es gab 2 Eintracht-Blöcke: wir standen unterm Dach dort wo sonst immer die Düsseldorfer waren. Und 1 großer Block war auf den Stehplätzen der gegenüberliegenden Seite der Kurve.

An die 30.000 Frankfurter waren im Stadion und bestimmten die Szene auf den Rängen.

Jene Saison war der Auftakt einiger guter Eintracht-Jahre mit 3 DFB-Pokalsiegen, dem UEFA-Cup-Sieg und guten Platzierungen in der Liga, inklusive der bis heute gültigen Rekordserie von 22 Spielen ohne Niederlage. Grabi, Holz, Nickel & Co. waren regelmässig in guter Stimmung und verprügelten auch die Bayern fast nach Belieben...

Ich habe das Spiel anschliessend jahrelang nicht noch mal sehen können. Mit den Videorekordern war es noch nicht so weit.
#
Ach ja: mein obligatorisches Dankeschön für die schönen Berichte.

Wäre wirklich schön, wenn die Eintracht morgen einen guten Tag erwischt und vielleicht den Grundstein legt für eine weitere Finalteilnahme (und diesmal bitteschön wieder mit einem Sieg, so wie ich das bis 2006 gegen die ShiceBayern immer gewohnt war)... ,-)
#
ghostinthemachine schrieb:
Ich habe das Spiel anschliessend jahrelang nicht noch mal sehen können.
Für alle "Ewiggestrigen"  
Konservenfussball im Eintracht Frankfurt Museum.
#
bembelmonster schrieb:
Ich habe das Spiel anschliessend jahrelang nicht noch mal sehen können.
Für alle "Ewiggestrigen"  
Konservenfussball im Eintracht Frankfurt Museum.

Danke für deinen gleichermassen wohlgemeinten wie auch angemessenen Hinweis.

Zum einen sollte aber das Museum kein Ort nur für "Ewiggestrige" sein. Und zum anderen ist mein "Videoproblem" aber schon um ein vielfach längeres behoben als es bestand.

Greetz!  ,-)
#
Aus gegebenem Anlaß verlinke ich mal nachfolgenden Artikel in diesem Fred - im SAW wurde er offenbar übersehen:

http://www.fnp.de/fnp/sport/special-eintracht/dreimal-auf-den-letzten-druecker_rmn01.c.8360716.de.html
#
Ganz genau, das ist es, was uns noch fehlt.

Bei der Eintracht im Tor:

Dr. Nikolov

HB übernehmen Sie

Dank & ein notorisches "Scheewars" an ChronologicalPete  
#
Einer unserer Spieler hat doch damals den Pokal im HSV-Trikot und somit mit Campari-Werbung auf der Brust gen Himmel gereckt und soll gerüchteweise daher noch heute größere Vorräte des Gesöffs im Keller lagern haben.

Grabi war's, oder?
#
Bigbamboo schrieb:
Einer unserer Spieler hat doch damals den Pokal im HSV-Trikot und somit mit Campari-Werbung auf der Brust gen Himmel gereckt und soll gerüchteweise daher noch heute größere Vorräte des Gesöffs im Keller lagern haben.

Grabi war's, oder?  

Siehe Bericht in der FNP von heute, da ist das entsprechende Bild.
#
sgevolker schrieb:

Siehe Bericht in der FNP von heute, da ist das entsprechende Bild.

Der oben verlinkte? Da ist bei mir kein Bild.  :neutral-face
#
Was bin ich meinem Vater dankbar.  Er ist sehr sehr selten ins Stadion gegangen........... aber bei den Pokalendspielen hat er seinen Sohn (mich)ins Auto gesetzt und ist losgefahren.  

So war ich bei allen Endspielen dabei. Auch wenn ich noch ein Kind war..... unvergessene Eindrücke
#
Bigbamboo schrieb:

Grabi war's, oder?  

Unter der Übersicht zur Saison 73/74 sind noch ein paar schöne Fotos vom Pokal, dem Grabi und dem Campari auf der Brust und - aua - dem bestiegenen Schöppchen:
http://www.eintracht-archiv.de/1973.html
#
Bigbamboo schrieb:

Grabi war's, oder?  

http://beverungen.blogspot.com/2008/09/alfred-pfaff-und-jrgen-grabowski-ein.html

Auf dieser Veranstaltung berichtete Grabi, dass ihm die Firma Campari anschließend zum Dank auch noch eine Kiste mit sechs Flaschen zugeschickt habe: "Und ich Idiot hab die auch noch angenommen."
#
Oh,oh beim Lesen der Threadüberschrift hat mich zuerst das kalte Grausen gepackt, da es sich so endgültig und unausweichlich liest.
Erst beim Lesen des Threads habe ich dann gesehen, dass es sich um einen schönen Rückblick handelt.
Deshalb plädiere ich für eine morgige Wiederholung!
#
Grabi65 schrieb:
http://beverungen.blogspot.com/2008/09/alfred-pfaff-und-jrgen-grabowski-ein.html

Auf dieser Veranstaltung berichtete Grabi, dass ihm die Firma Campari anschließend zum Dank auch noch eine Kiste mit sechs Flaschen zugeschickt habe: "Und ich Idiot hab die auch noch angenommen."

War insgesamt ein gelungener Abend.

"Isch hab' den net verschosse - der hot den gehalde!"

RIP Alfred!
#
Das legendäre Remington Jersey
(und viele andere Nostalgie Shirts!) gibt es im Eintracht Museum zum Bestellen
#
Genauso muss es morgen im unserem-alt ehrwürdigen Waldstadion abgehen.
Wobei mir auch ein 2:0 reichen würde-Hauptsache-dass Spiel wird gewonnen und die Mannschaft kann die Leistung vom Samstag(2.Halbzeit)transportieren.
Sehr schöne Aufmachung-und die Vorfreude wird geweckt.
*Danke!-für die Nachlese-aus dem Kicker.
#
Mein erstes Pokalendspiel. Ein heißer Augusttag in den 10wöchigen Sommerferien zwischen Ende der Schulzeit und Beginn der Ausbildung.

Anfahrt mit dem Bus. Die großen Fahnen sollten am Eingang abgegeben werden, aber das funktionierte nur teilweise. Ich konnte meine mit reinnehmen, die meißten anderen zum Glück auch.

Es gab 2 Eintracht-Blöcke: wir standen unterm Dach dort wo sonst immer die Düsseldorfer waren. Und 1 großer Block war auf den Stehplätzen der gegenüberliegenden Seite der Kurve.

An die 30.000 Frankfurter waren im Stadion und bestimmten die Szene auf den Rängen.

Jene Saison war der Auftakt einiger guter Eintracht-Jahre mit 3 DFB-Pokalsiegen, dem UEFA-Cup-Sieg und guten Platzierungen in der Liga, inklusive der bis heute gültigen Rekordserie von 22 Spielen ohne Niederlage. Grabi, Holz, Nickel & Co. waren regelmässig in guter Stimmung und verprügelten auch die Bayern fast nach Belieben...

Ich habe das Spiel anschliessend jahrelang nicht noch mal sehen können. Mit den Videorekordern war es noch nicht so weit.

Die Videorecorder kamen erst so Ende der 70er auf den Markt.
Der Verbraucher war auch noch lange verunsichert-weil man nicht wusste welches System sich durchsetzt. VHS oder beta oder Video 2000. Anfang der 80er hatte ich meinen ersten VHS von Panasonic-ein Wunderding damals.
2 Jahre später einen Super VHS-für 2 Monatsgehälter  
#
Danke Petermann, für die schöne Rückblende.
War meine erste Auswärtstour (mit Ausnahme der Derbies auf dem Müllberg) im Blitz-Tipp-Bus mit Vater, Onkel und einem Freund. An die Bruthitze und das sagenhafte Fahnenmeer kann ich mich noch heute lebhaft erinnern. Abends dann noch in der Düsseldorfer ALtstadt schön gefeiert. War für den damals 15-jährigen Adler1959 ein Super-Erlebnis.

Do it again, magische Eintracht!!
#
Oh. Oh. Oh. Was für eine wunderbare Einstimmung aufs HSV-Spiel. Die Berichte aus dem Kicker, die ergänzten Erinnerungen, den Link zum Grabi-und-Pfaff-Abend bei Beve (grmpfff – auch so Museumsereignis, das ich verpasst habe. Elend :neutral-face ), die Archiv-Fotos.  Sind wir nicht alle ein bisschen Dr. Nikolov?

Das ist der Spirit aus dem Siege gemacht sind. Morgen!  

Teilen