>

ZENSUR der Spieler-Chats

#
Hallo Internet-Team,

es ist der Tag gekommen, an dem ich von Euch endlich eine nachvollziehbare Stellungnahme zur ständigen ZENSUR der Spieler-Chats haben möchte!

Seit über einem halben Jahr beobachte ich die Spieler-Chats und habe regelmäßig verschiedene User gebeten, bestimmte Arten von Fragen an die Spieler zu stellen um herauszufinden, ob an meiner Theorie der ZENSUR wirklich etwas dran ist, oder ob ich es mir nur einbilde.

Heute, nach dem Thurk-Chat, kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass ich mich nicht irre, sondern dieses tatsächlich der Fall ist.

Kritischere Fragen scheinen grundsätzlich unter dem Hinweis ignoriert zu werden, das ja aufgrund der Vielzahl der Fragen nicht alle diese beantwortet werden können. Merkwürdig dabei ist, dass dieses nur bei kritischen oder vertiefenden Fragen Anwendung findet, wohlgemerkt, seit über einem halben Jahr!

Weltbewegende Fragen alla: "Hast Du Haustiere?", "Welches ist Deine Lieblingsfarbe?", "Hast Du eine Freundin?", "Magst Du Currywurst mit Pommes?", werden hingegen gerne und turnusmäßig beantwortet.

Erstellt doch gleich einen Fragekatalog mit von Euch "genehmigten Fragen", dann muss man sich wenigstens nicht verarscht vorkommen!

Wenn ich die Lust und Möglichkeit habe nach dem Training mit einem Spieler persönlich zu sprechen, stelle ich ihm auch u. a. kritische Fragen und bekomme diese beantwortet.
Wieso also darf dieses hier im Spieler-Chat nicht möglich sein?


Ich möchte einfach, dass Ihr mal darüber nachdenkt und mein Posting nicht mit einem plumpen "Neee, stimmt nicht was du sagst" abschmettert und zur Tagesordnung übergeht.

Gruß
F_F
#
Gib doch mal ein Bespiel was du unter kritischer Frage verstehst. Die Frage an Thurk würde mich besonders interessieren.

Wenn es solche Fragen sind, auf die mit Bedacht geantwortet werden sollte, verstehe ich das absolut. Es ist nunmal Fakt, dass Fußballspieler sich in der Regel nicht gerade aufden höchsten Bildungsstand bewegen. Und warum sollte ein Spieler die Missgunst der Fans auf sich ziehen, in dem er unüberlegt auf eine kritische Frage antwortet? Man würde den Spieler in prikäre Situationen bringen.
Außerdem würden die Spieler durch soche Fragen abgeschreckt und sich den  Fans nurnoch ungern im Chat stellen
#
Friendly_Fire schrieb:

Weltbewegende Fragen alla: "Hast Du Haustiere?", "Welches ist Deine Lieblingsfarbe?", "Hast Du eine Freundin?", "Magst Du Currywurst mit Pommes?", werden hingegen gerne und turnusmäßig beantwortet.


Alles Scheiß was ich da geschrieben hab. Du hast Recht!
#
Oh Gott! Da ist es wieder! Das große Wort "Zensur".  
#
Friendly_Fire schrieb:
Hallo Internet-Team,

es ist der Tag gekommen, an dem ich von Euch endlich eine nachvollziehbare Stellungnahme zur ständigen ZENSUR der Spieler-Chats haben möchte!

[...]

Ich möchte einfach, dass Ihr mal darüber nachdenkt und mein Posting nicht mit einem plumpen "Neee, stimmt nicht was du sagst" abschmettert und zur Tagesordnung übergeht.

Nee stimmt nicht was du sagst...so muss mich wieder an die Tagesordnung machen....
#
PhilMohr schrieb:
Friendly_Fire schrieb:

Weltbewegende Fragen alla: "Hast Du Haustiere?", "Welches ist Deine Lieblingsfarbe?", "Hast Du eine Freundin?", "Magst Du Currywurst mit Pommes?", werden hingegen gerne und turnusmäßig beantwortet.


Alles Scheiß was ich da geschrieben hab. Du hast Recht!  


Das stimmt, die Fragen sind langweilig. Besonders: "Mit wem verstehst Du Dich aus der Mannschaft am besten?" Antwort:"Ich verstehe mich mit allen gut."

@Phil: Ich glaube nicht, dass man die Fragen nach dem Intellekt des Spielers auswählt, sondern, dass man nicht möchte, dass der Spieler aufs Glatteis geführt wird durch allzu kritisches Fragen. Das Protokoll wird ja im Stadionmagazin abgedruckt und es wäre glaub ich nicht gut, wenn ein Spieler dort über seine Vertragsmodalitäten spricht (würde er aber auch nicht machen).
Die Ansprüche an den Fanchat sind wohl auch keine kontroverse Diskussion, sondern eher "Gebbabbel"  
#
Hallo, André als unser "Chat-Beauftragter"  ,-) wird sich zu diesem Thema noch zu Wort melden.

Vorab kann ich schon einmal sagen, dass "Zensur" mit Sicherheit ein zu hartes Wort ist. Schließlich wird keine Antwort, die ein Spieler geben will, unterdrückt. Wenn Fragen nicht zur Geltung kommen, gibt es zwei Betrachtungsmöglichkeiten:

a) die Frage ist weniger eine Frage, als vielmehr ein kritisches Statement, mit dem man den Spieler konfrontieren will. -> Dann gehört sie ohnehin nicht in den Chat, sondern in das Forum. Jenes steht bekanntlich jedem (theoretisch auch dem Spieler, siehe JermaineJuniorJones) offen, um auf den jeweiligen Beitrag zu reagieren.

b) es handelt sich tatsächlich um eine echte Frage. Dann muss man aber berücksichtigen, dass Spieler zu bestimmten Angelegenheiten grundsätzlich nichts sagen dürfen oder wollen. In solchen Fällen finde ich es legitim, wenn man auch die Frage unterdrückt, denn niemandem ist damit geholfen, wenn 10mal die Antwort kommt "Das musst Du den Trainer fragen."

Im Einzelfall kann eine kritische Frage dennoch durchaus berechtigt sein, nämlich wenn es auch in der Hand Spielers liegt, sie zu beantworten und wenn dieser auch damit einverstanden ist, sie zu beantworten. Das hängt dann vom Einzelfall ab, ich habe keine Ahnung, welcher Art die unterdrückten Fragen waren, daher kann ich nur um Beispiele bitten, zu denen dann André ggf. Stellung nehmen wird.

Klar ist jedenfalls auch, dass man keine zu hohen aufklärerischen Anforderungen an den Chat haben darf. Dazu ist er schlicht das falsche Instrument.

Viele Grüße,

Alex
#
@Friendly_Fire

Warum stellst Du nicht einfach eine Auswahl Deiner kritischen Fragen hier rein???
Dann könnten wir uns alle ein Bild machen und die Sache beurteilen.

So klingt es eher nach "ZENSUR, aber ich sage nicht was genau zensiert wurde!" Wie Du sicher zugeben mußt etwas blöd.
Zumal Du nicht den Weg der e-mail ans Internetteam gegangen bist, sondern (bewußt?) einen Beitrag im Forum geschrieben hast.
#
Ich vermute mal das es Fragen gibt zu denen ein Spieler in der Öffentlichkeit nix sagen darf, das hat mit Zensur nix zu tun. Jeder von uns der Arbeitet darf doch auch nicht Internas nach aussen tragen, so ist es natürlich auch mit den Spielern. Wenn man die Fragen kennen würde könnte man das eventuell auch sehen, so kann man nur vermuten das es so ist.
#
propain schrieb:
Ich vermute mal das es Fragen gibt zu denen ein Spieler in der Öffentlichkeit nix sagen darf, das hat mit Zensur nix zu tun. Jeder von uns der Arbeitet darf doch auch nicht Internas nach aussen tragen, so ist es natürlich auch mit den Spielern. Wenn man die Fragen kennen würde könnte man das eventuell auch sehen, so kann man nur vermuten das es so ist.


Vll. hat er auch bei jeder Frage ihn mit TDS angeredet...    

Ich denke, die Fragen waren wahrscheinlich wirklich auf Themen bezogen, die auch z.B. hier Thurk angreifen, haben ja im Forum genug Beispiele, wie sowas aussehen könnte...  
#
Hallo "Friendly_Fire",

vorweg: Im Fan-Chat gibt es keine Zensur. Das ist Unsinn! Von deiner Art mal ganz zu schweigen. Über einige Beispiele, die deine Vorwürfe unterstreichen, hätte ich mich auch mal gefreut.
Sorry, aber so ein Kram ärgert mich einfach nur.

1) Wir versuchen im Fan-Chat so viele Fragen wie möglich freizuschalten.
2) Wir erhalten keine Vorgaben vom Spieler über Fragen, die er nicht beantworten möchte (es sei denn, die Fragen werden zu privat, dann weist uns der Spieler darauf hin - aber das kommt in den seltensten Fällen vor)
3) Es werden keine Beleidigungen an die Spieler durchgestellt
4) Bei den aufgezählten Fragen mag es sich wohlmöglich um belanglose Dinge handeln, aber für eine Menge der Fans scheinen sie doch wichtig zu sein. Denn die Häufigkeit dieser Fragen bestätigt dies.

Im Übrigen hätten nach deinen Beispielen auch folgende Fragen unter die "Zensur" fallen müssen:
"ttfreak: Was hältst Du davon, bald mal ein paar Stunden mit uns Fans im Fanhaus Louisa oder in unserer Wirtschaft zu verbringen, um die letzten noch vorhandenen Vorbehalte auszuräumen?
Können wir machen. Damit habe ich keine Probleme. Die Presseabteilung hat sowieso eine Fan-PK mit mir geplant und die können wir dann in der Louisa machen."

"Engelchen1985: Im Hinrunden-Spiel gegen Mainz warf Dir die Presse vor, dass Du zu übermotiviert in die Partie gegangen bist. Hast du es genauso gesehen und bereitest Du Dich dieses Mal anders darauf vor?
Nein, ich habe das nicht so gesehen, denn ich war nicht übermotiviert. Ich sage heute noch, wenn wir mit elf Mann weitergespielt hätten, wären wir als Sieger vom Platz gegangen. Dann wäre die Diskussion gar nicht aufgekommen."

"russ-girl: Wie fandest Du das Spiel gestern gegen Schalke?
Es war eine unnötige Niederlage, weil wir nach dem 1:1 auch gute Chancen hatten, um das Spiel zu gewinnen. Ärgerlich war dann besonders, dass wir aus einem Standard das 1:2 gefangen haben."

Und ich kann dir mit gutem Gewissen sagen, dass "journalistisch gehaltvolle Fragen" sehr gering in der Anzahl sind und wir schon bemüht sind, diese freizuschalten.

Vielen Dank und bis zum nächsten Chat,
André


Teilen