>

Wie wärs mal mit nem Update der Satzung?

#
anlässlich der abbuchung des fufa-mitgliedsbeitrages wollt ich mal wieder einen blick in die vereinssatzung werfen. dabei stellt man fest, dass die aktuell gültige fassung unter http://eintracht.de/verein/mitgliedschaft/ noch immer den alten stand von 2001 wiedergibt - immerhin samt der damals  diskutierten änderungsvorschläge. vielleicht kann man das ja bei gelegenheit mal aktualisieren...?

grüße,
klaus

btw: meine eigentliche frage konnte ich mir immer noch nicht beantworten. weiss jemand, ob der beitrag steuerlich absetzbar ist? immerhin ist eintracht frankfurt ja ein gemeinnütziger verein und durch den riederwaldeuro wird die summe allmählich auch für die steuererklärung interessant...
#
Beiträge zu einem Sportverein sind in der Regel nicht absetzbar als Spende, da du einen Anspruch auf Gegenleistung (Wahrnehmung des "Bewegungsangebotes") hast. Bei der FuFa ist die Gegenleistung z.B. verbilligte Tickets.

Nur ein "passiver" Beitrag, also einer ohne einen Gegenanspruch, ist als Spende absetzbar, bzw. Vereine, die grundsätzlich keine Gegenleistung für ihre Mitglieder anbieten z.B. Beitrag zu Greenpeace.

Teilen