>

Imposant! Spielintelligenz!

#
@Obi, Tobago, Miep und lt.

ich wollte nicht ausdrücken, dass die Mannschaft nach 15 Minuten auf 0:0 spielen wollte. Wenn das so rüberkam, sorry. Für mich war aber evident, dass die Mannschaft auf Konterfussball umstellte und die Torsicherung in den Vordergrund rückte. Immerhin hatte Bochum gegen den HSV gewonnen und gegen Bremen unentschieden gespielt. Gleichwohl begann die Eintracht offensiv und änderte dann selbstständig die Taktik. Und wenn Lastuvka nicht klasse gegen Ama gehalten hätte, wäre sogar ein Sieg drin gewesen. Diese Reife ist es, die mir imponierte und mich optimistisch in die Zukunft schauen läßt. Oder, wie es der Kicker in seiner heutigen Printausgabe schreibt:

"Unterdessen darf man der Eintracht getrost Attribute wie kompakt, stabil, reif, schlau, homogen oder entschlossen zuschreiben."

Gruß
concordia-eagle
#
Wie denn....da nimmt noch jemand außer mir den Begriff "Spielintelligenz" im Zusammenhang mit der Eintracht in den Mund ?  Ich bin beeindruckt.
@Obi, erinnere Dich bitte an die z.T. sehr ausgiebigen Diskussionen, die wir letztes Jahr führten, als ich Dir bereits sagte, dass es der Mannschaft an Spielintelligenz mangelt.
In diesem Punkt sehe ich uns enorm weiter entwickelt, und mir wäre es zu einfach, dass an den beiden erfahrenen (spielintelligenten) Inamoto und Mahdavikia fest zu machen !  Nur zum Beispiel: Ich würde gerne mal eine Statistik über lange, sinnfreie Bälle von Sotos sehen. Ich habe jedenfalls das Gefühl, das er die dieses Jahr deutlich weniger schlägt.

Wir hatten letzte Saison z.T. erhebliche Defizite in der Ballbehauptung. Zu oft waren die Bälle sehr schnell wieder verloren. Dieses Jahr sehe ich uns in der Tat in der Lage, den Ball über mehrere Stationen in den eigenen Reihen zu halten.
Für den emotionalen Betrachter kommt das dann als "abgeklärtes" oder "lustloses" 0:0 rüber, aber ich möchte meinen Vorrednern und vor allem dem Threaderöffner in diesem Punkt beipflichten, dass ich bei der Eintracht eine sehr große Steigerung in der Spielintelligenz erkennen kann !
#
Also mir gefällt das Auftreten der Mannschaft auch sehr gut. Ich hatte bisher in allen Spielen das Gefühl, dass so ziemlich alle sehr konzentriert und mit Köpfchen spielen. Kein hecktisches Gewusel wie noch in der vergangenen Saison.  Ich finde die neue Spielintelligenz auch sehr imposant und das stimmt mich sehr froh und optimistisch. Weiter so!

VG
#
@ Miep
ich muss leider etwas hinzufügen zu deiner Aussage, aber ich denke du wirst mir Recht geben
Ganz eindeutig ein Verdienst des Trainers.
und von HB !

@ CE
ich muss dir da auch etwas widersprechen. Denn nach 15 Minuten entscheidet kein Spieler, kein Trainer der Welt  so nach dem Motto: Ohh hier geht heute nix, wir machen hinten zu und spielen zu Null. Neee das gibt es nicht.
Richtig, ist aber das wir solche Spiele sonst verloren hätten, das wir aufgemacht hätten und den ein oder anderen Gegentreffer bekommen hätten. Ich möchte gerne mal sehen wenn Ochs hinten spielt und Medhi davor. Was dann geht.

@ Lt.
genau das ist es !
#
Ein seltsam entspannendes Spiel war dass. Unsere Abwehr und das defensive Mittelfeld, das sich und uns nicht so schnell aus der Ruhe bringt. Intelligent und schön.

Nach vorne hat es dafür gefehlt, keine Überraschungsmomente, kein Drang nach vorne, wenn man mal im Ballbesitz war. Dafür aber keine Ballverluste bei ungestümer Vorwärtsbewegung. Auch irgendwie entspannend. Sehr clever, aber nicht so schön.

Insgesamt souverän entspannend gespielt. War das Spielintelligenz? Hm, ich kann nicht anders, so ein wenig, nur ein klitzekleines bisschen spielerische Dummheit hätte ich mir vorne schon gewünscht.

Aber dafür stehen in dieser herrlich unaufregenden Tabelle 11 Punkte, schön (ent-)spannend!
#
zico_b schrieb:
Wie denn....da nimmt noch jemand außer mir den Begriff "Spielintelligenz" im Zusammenhang mit der Eintracht in den Mund ?  Ich bin beeindruckt.
@Obi, erinnere Dich bitte an die z.T. sehr ausgiebigen Diskussionen, die wir letztes Jahr führten, als ich Dir bereits sagte, dass es der Mannschaft an Spielintelligenz mangelt.
In diesem Punkt sehe ich uns enorm weiter entwickelt, und mir wäre es zu einfach, dass an den beiden erfahrenen (spielintelligenten) Inamoto und Mahdavikia fest zu machen !  Nur zum Beispiel: Ich würde gerne mal eine Statistik über lange, sinnfreie Bälle von Sotos sehen. Ich habe jedenfalls das Gefühl, das er die dieses Jahr deutlich weniger schlägt.
Wir hatten letzte Saison z.T. erhebliche Defizite in der Ballbehauptung. Zu oft waren die Bälle sehr schnell wieder verloren. Dieses Jahr sehe ich uns in der Tat in der Lage, den Ball über mehrere Stationen in den eigenen Reihen zu halten.
Für den emotionalen Betrachter kommt das dann als "abgeklärtes" oder "lustloses" 0:0 rüber, aber ich möchte meinen Vorrednern und vor allem dem Threaderöffner in diesem Punkt beipflichten, dass ich bei der Eintracht eine sehr große Steigerung in der Spielintelligenz erkennen kann !

Oder vielleicht schlagen muss? Was dann allerdings schon mit den beiden Neuen, aber auch mit einem endlich richtig guten Fink und einem immer besser und mutig werdenden Russ, die als Anspielstationen dienen, zu tun hat.
#
Morsche, das mit der Spielintelligenz stimmt auf jeden Fall, wenn man sieht wie die Spieler jetzt auch schon in der Abwehr probieren, den Ball kontrolliert abzuspielen und nicht nach vorne bolzen das ist schon sehr schön, am Freitag haben teilweise  die Anspielstationen gefehlt im Mittelfeld, ausserdem wurden zu viele Bälle entweder verstolpert oder überhastet abgegeben, was auch sehr auffällig ist die Tatsache, das versucht wird dirket zu spielen und selbst wenn von 10 Bällen 7 nicht ankommen, die 3 die es schaffen lassen auf jeden Fall gefährliche Situationen entstehen, so spielt man eine Abwehr aus und das muss im Training und im Livebetrieb geübt werden, das ziehen die meisten auch gnadenlos durch.
Ich habe es in einem anderen Thread schon geschrieben, unsere Offensive ist stark abhängig von AS, er wurde aber am Freitag viel gefoult, das waren so kleine, versteckte Fouls die ihn an der Aufbauarbeit gehindert haben, aber man muss sagen er hat gekämpft und sich komplett für die Mannschaft eingesetzt und ist viel gelaufen und wenn er dann den Ball spielen konnte kam immer was gescheites dabei heraus.

Russ und Sotos hinten drin sind momentan eine Bank, der Lange kriegt wirklich jeden Kopfball und wenn er mal am Boden patzt ist immer Russ zur Stelle, der wirklich saustark gespielt hat, nach meiner Meinung der beste Mann auf dem Platz.
Wobei ich sagen muss, daß sich die ganze Mannschaft seht diszipliniert und taktisch verhalten hat, wenn das jetzt noch wie von einigen vorher schon gepostet, nun noch mit der Offensive besser klappt, waren ja auch viele noch nicht so fit, kann sich manch ein Gegner die Zähne an der Eintarcht ausbeissen, ich hoffe das das noch lange so anhält, dann auf 3 Punkte gegen den KSC.
#
intelligenz als attribut zu nennen... fällt mir ein wenig schwer.

sehe ich ein wenig anders. die eintracht spielte gegen eine sehr starke defensive bochumer mannschaft, welche sich auch nicht zum "öffnen" provozieren liess.

diese erfahrung (ok, die lassen sich nicht rauslocken) in verbindung mit unserer guten abwehrarbeit führte zu diesem ergebnis. zwar wurde immer mal wieder versucht, das spiel breit zu machen, oder schnelle aktionen nach vorne zu starten, aber bochum stand zu kompakt.

und da hat die mannschaft einen offensiv-gang zurück geschaltet. erst recht nach dem verletzungsbedingten ausfall von pröll.

dies, der offensiv-ausfall von inamoto, und die diszipliniert spielende bochumer defensive führten dazu, dass wir kein tor schiessen konnten (wollten wollten wir, s. amanatidis schuss).

ich weiß nicht, wie die marschrichtung vor dem spiel war. jedenfalls versuchte die eintracht nicht, das spiel mit der brechstange (zu lasten der defensive) zum kippen zu bringen.

p.s.: habt ihr die eintracht bank nach dem abpfiff gesehen? köhler, funkel und konsorten freuten sich richtig über das ergebnis. jedenfalls war die reaktion derart "groß," dass mir dies direkt ins auge stach.

ich hoffe nicht, dass dies die marschrichtung vor dem spiel widerspiegelte. wahrscheinlich war man nach dem ausfall von pröll, dem ausfall von inamoto und den noch nicht fitten amanatidis und takahara froh, dass die mannschaft nicht im falschen ehrgeiz auseinander gefallen ist.

ein punkt, die erkentnis, dass man locker zu null spielen kann, und die vermeidung der "brechstange..." das war der spieltag in bochum
#
Spielintelligenz? - eher taktisch raffiniert!

Denn, der letzte Schliff fehlt wohl noch. Richt ist sicher, dass man den Eindruck gewinnt, vor einem Jahr hätte die Eintracht das eine oder andere Spiel noch vergeigt. Da ist vieles besser geworden, vor allem die Harmonie in der Mannschaft. Das Team hat sich mittlerweile aufeinander eingestellt und tritt als geschlossenere Truppe auf. Die Elf hatte ja auch Zeit sich zu entwickeln, bei nur drei Neuzugängen. Außerdem schweißt bekanntlich der Abstiegskampf zusammen. Die Spieler sind charakterlich überwiegend [font=Arial Narrow]passend[/font] zueinander ins Team integriert worden. Es gab mehr Tiefen als Höhen. (Abstiegskampf - DFB-Pokal - UEFA-Cup).

Heribert lenkte den Verein in ruhigere Fahrwasser und die Beharrlichkeit von Friedhelm scheint sich nun auszuzahlen. Die Frage aber darf erlaubt sein, wo ständen wir ohne Albert Streit und Alex Meier? Sicher nicht auf dem vierten Tabellenplatz, da bin ich mir sicher.

Beim Thema Spielintelligenz fällt mir besonders AS ein, der die wichtigen Impulse im Spiel gibt. Auch die Pässe von Inamoto sind bemerkenswert. Weissenberger sorgt auch für Überraschungs-Mommente, aber sonst?

Da muß man abwarten bis Chris, Heller und Co. wieder an Bord sind. Wünschen würde ich mir aber noch mehr Offensiv-Fussball und da werden gegenwärtig noch zu viele Chancen versiebt.

Eigentlich es es doch dass, was es ausmacht, die Chancenverwertung! Hier liegt m.E. der größte Schwachpunkt. Die Eintracht-Oberen haben dies erkannt und einen Mentaltrainer verpflichtet, dessen Engagement sich in Zukunft noch auszahlen wird. Fazit: Wir sind auf einem guten Weg.
#
lt.commander schrieb:
Nach 15 Minuten auf 0:0 spielen? Glaub ich nicht so ganz dran.

Woran ich glaube, ist das die frühe Erkenntnis Einzug erhalten hat, dass man diesem Gegner ein sicheres zu null abtrotzen kann, mit der Chance darauf ein Tor zu erzielen, was zudem Räume für weitere Tore schafft. Wenn ich mir Ama´s Mimik ansehe, dann sah ich bei seinen beiden auffälligeren Torschüssen den puren Willen die Pille in die Kiste zu hauen.

Auch mussten wir dieses Spiel nicht unbedingt gewinnen, wobei die Betonung auf "mussten" liegt, nicht auf einem "wollen". Gewollt haben wir sicher.

Wir hätten in Bochum auch gewinnen können, nur wäre der Einsatz den wir hätten bringen müssen keine Garantie dafür gewesen das es auch klappt. Wir hätten weiter aufmachen müssen, höheres Tempo gehen müssen und den Bochumern dringend benötigte Räume geöffnet um Ihrerseits zum Torerfolg kommen zu können. 8 Tore in fünf Spielen hatten sie bis dato erzielt, sprich sie sind dazu in der Lage, vor allem auch zu Hause gg. Gegner wie z. B.  Leverkusen (Augenhöhe?).

Ne, ne, wir haben das schon recht clever runtergespielt. Hinten kein Risiko, vorne konzentriert aber leider nicht ausreichend durchschlagskräftig. Das verwundert sicher niemanden. Ama gerade wieder spielfähig, Taka für eine Halbzeit ebenfalls, Thurk kaputt wie auch Heller, Meier unter besonderer Beobachtung des Gegners ob seiner tollen Effizienz in den ersten Spielen, Markus Ösiberger gewohnt schwankend in seiner Leistung.

Was eine Bank war, das war defensives Mittelfeld wie auch die Viererkette. Diese 6 Spieler haben ein richtig gutes Spiel gemacht, richtig clever agiert, eine verdammt niedrige Fehlerquote hingelegt und insgesamt wird auch Bochum dies so gesehen haben. Nicht viele Heimspiele diese Saison werden die mit so wenigen Torchancen (wenn überhaupt eine richtige) 90 Minuten abspulen. Das ist Respekt des Gegners (vor Frankfurt!) das ist Intelligenz und Qualität gleichermassen. Mit einem fitten Sturm (Taka und Ama) hätten wir dieses Spiel ohne grossen Aufwand 2:0 Heim gebracht - im Stile einer Klassemannschaft. Da waren wir verdammt nahe dran, von einer Niederlage waren wir verdammt weit weg, wie ich befand.

Da wir allerdings noch keine Klassemannschaft sind und sein können, sollten wir einen sicheren Auswärtspunkt ohne Gegentor auf unserem Konto freudig begrüssen. Das war ein guter Schritt vorwärts und mehr wie so einen guten Schritt vorwärts können wir (noch) nicht gehen. Wir nähern uns der Position (10-7) wo wir hin  gehören, mit Tendenz weiter hoch.

Passt doch

Abhaken, Karlsruhe weghauen, let´s go SGE!!!

da spare ich mir doch glatt nen eigenen Post, 100 % agree
genau so sehe ich das auch, Bochumer darf man nicht spielen lassen, dazu kontern die viel zu clever. Hinten nichts zugelassen, vorne auf ein Tor spekuliert aber nicht um jeden Preis. Taktisch sehr clever und überdies auch von der Mannschaft sehr diszipliniert runtergespielt. Wenn eine unserer Chancen drin ist, fegen wir die im Anschluss vom Platz, so wars nicht also folgerichtig ein 0:0 mit dem ich sehr gut leben kann. uups jetzt ist doch noch ein eigenere Post daraus geworden
#
mittelkreis schrieb:
[
Heribert lenkte den Verein in ruhigere Fahrwasser und die Beharrlichkeit von Friedhelm scheint sich nun auszuzahlen. Die Frage aber darf erlaubt sein, wo ständen wir ohne Albert Streit und Alex Meier? Sicher nicht auf dem vierten Tabellenplatz, da bin ich mir sicher.

Klar ist die Frage erlaubt und ohne die beiden ständen wir definitiv nicht so gut aber diese Frage könnte man jedem Verein stellen: "wo ständet Ihr ohne die Spieler x und y"?, wobei für x und y jeweils die beiden TOP-Leistungsträger des Teams eingesetzt werden
#
beckip schrieb:
und das ist m. E. gut so

beckip

Deinen Ergänzungen mit diesem Beitrag kann ich nur 100%-ig zustimmen.

schlusskonferenz

#
Viele scheinen ja einen richtigen Schritt nach vorne zu sehen. Ich jedenfalls (noch) nicht. Man könnte auch einwenden, dass wir letztes Jahr wenigstens noch eine Standardsituation verwandelt hätten. Am Freitag hatten wir grad mal zwei Ecken.
Die Bedingungen haben gestimmt: Personalsituation entspannt wie ewig nicht mehr, aktuelle Formkurve zeigte nach oben, dazu ein leicht verunsicherter Gegner. Was gefehlt hat war "die letzte Motivation, um einmal an die Tabellenspitze zu kommen. Da hatte ich mir mehr erhofft." (Zitat H.B.)
#
. Die Eintracht-Oberen haben dies erkannt und einen Mentaltrainer verpflichtet, dessen Engagement sich in Zukunft noch auszahlen wird. Fazit: Wir sind auf einem guten Weg. schrieb:

Nur für unseren afrikanischen Freund,heben ich dies mal hervor
#
Mhh, wie ihr ja sicher auch mitbekommen habt, hat HB in der Halbzeitpause verlauten lassen, das er sehr enttäuscht von der Leistung der Eintracht ist, das die Bochumer viel aggresiver sind und wir nicht genug nach vorne tun!

Genau dasselbe habe ich auch gedacht und nach der Halbzeit wurde es nicht besser.

Zumal FF vor der Partie noch gesagt hat, dass die Eintracht heute offensiv zu Werke gehen würde. Stattdessen hat man diesselbe Taktik wie die Spiele zuvor bestaunen dürfen ---> Den Gegner über weite Strecken einfach spielen lassen, die Räume eng machen (erst in der eigenen Hälfte) , auf Konter lauern. Und das alles unabhängig davon wie stark der Gegner ist.

Wie gut dass das HB auch so sieht. Dann bleibt wenigstens die Hoffnung, dass sich etwas ändert.

Ich möchte eine selbstbewusste Eintracht sehen, welche das Spiel selbst in die Hand nimmt. Genau das hat sie in der Hinrunde nach dem Aufstieg getan! Da hat es Freude gemacht jedes einzelne Spiel anzuschauen, weil man immer das  Gefühl hatte, das die Eintracht das Spiel dominieren will.
#
Ich hatte eher das efühl, dass man nach der Pröll Verletzung erstmal versucht hat das Tor zu sichern. (Durchaus vernünftig, wenn der Keeper nicht mehr richtig sehen kann, aber den Ersatztorhüter zuliebe, für den es immer scheiße ist, wenn er komplett kalt ins Spiel kommt bis zur Halbzeitpause drin bleibt).

Nach der albzeit hat man dann die Umstellung wieder nach vorne zu spielen nicht mehr so richtig hin bekommen und sich dann aber entschieden, Bochum nicht ins Messer zu laufen, da sie sehr aggressiv zu werke gingen.
#
Endless schrieb:
Mhh, wie ihr ja sicher auch mitbekommen habt, hat HB in der Halbzeitpause verlauten lassen, das er sehr enttäuscht von der Leistung der Eintracht ist, das die Bochumer viel aggresiver sind und wir nicht genug nach vorne tun!

Genau dasselbe habe ich auch gedacht und nach der Halbzeit wurde es nicht besser.

Zumal FF vor der Partie noch gesagt hat, dass die Eintracht heute offensiv zu Werke gehen würde. Stattdessen hat man diesselbe Taktik wie die Spiele zuvor bestaunen dürfen ---> Den Gegner über weite Strecken einfach spielen lassen, die Räume eng machen (erst in der eigenen Hälfte) , auf Konter lauern. Und das alles unabhängig davon wie stark der Gegner ist.

Wie gut dass das HB auch so sieht. Dann bleibt wenigstens die Hoffnung, dass sich etwas ändert.

Ich möchte eine selbstbewusste Eintracht sehen, welche das Spiel selbst in die Hand nimmt. Genau das hat sie in der Hinrunde nach dem Aufstieg getan! Da hat es Freude gemacht jedes einzelne Spiel anzuschauen, weil man immer das  Gefühl hatte, das die Eintracht das Spiel dominieren will.

Ich bin lieber 4. statt 17. oder 18. und sehe lieber ein 0:0 als ein 1:4...
#
Man merkt halt, aus welcher Schule der Mann kommt:

"Man muss nicht müssen." (G.E.Lessing)
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Nach der albzeit hat man dann die Umstellung wieder nach vorne zu spielen nicht mehr so richtig hin bekommen und sich dann aber entschieden, Bochum nicht ins Messer zu laufen, da sie sehr aggressiv zu werke gingen.

albzeit = Albtraum-Halbzeit, genannt auch Halbtraum?     Ein schöner Verschreiber, der das Zeug zum geflügelten Wort hat. "Nach der ersten Albzeit haben wir uns gesteigert und das Spiel noch umgebogen..."  
#
GoodButcher schrieb:

Richtig, ist aber das wir solche Spiele sonst verloren hätten, das wir aufgemacht hätten und den ein oder anderen Gegentreffer bekommen hätten. Ich möchte gerne mal sehen wenn Ochs hinten spielt und Medhi davor. Was dann geht.

Mit Medhi als RV scheint jetzt doch die Ordnung zu stimmen. Also warum sollten wir die 4 Kette durcheinander wirbeln?

Die vakanten Positionen sind doch rechtes (offensives) Mittelfeld und Mittelstümer.
Auf diesen Positionen konnte noch kein Spieler richtig überzeugen.  
Das mein ich jetzt relativ wertfrei; wurden doch grade den Rekonvaleszenten und "Vorbereitungsschwänzern" hier risikofrei die Möglichkeit gegeben sich wieder einzugliedern. Und genau so wie man Taka als R(O)M hat auflaufen lassen, könnte man das (je nach Spielstand) die zweite Halbzeit lang auch mal mit Ochs versuchen. Mit Medhi als "gestandene" Absicherung kann sich unser Feuerwehrmann mal so richtig nach vorne austoben. Als geborenes Kampfschwein wird er technische Mängel mit Einsatz weg machen können.

Teilen