>

Imposant! Spielintelligenz!

#
Man kann objektiv gesehen zufrieden sein mit der Leistung der Mannschaft in Bochum. Eine Weiterentwicklung ist definitiv sichtbar und drückte sich mit der 90 minütigen Harmlosigkeit des Heimteams VFL Bochum klar aus, es spielen meistens 2 Teams.

Nach oben ist allerdings noch Luft.

Aus meiner Sicht ist die Eintracht nie Gefahr gelaufen in Rückstand zu geraten, auch nicht ohne Pröll.

Es war also für den geneigten Fernsehzuschauer, und das ist meistens um einiges härter als live im Stadion, ein leichter Abend ohne echte Angstschübe.

Nennt es wie Ihr wollt, vielleicht angenehm  ,-)
#
Ja, bisher bin ich mit der Taktik/Spielintelligenz sehr zufrieden dass die Offensive wenig Ideen hatte in Bochum ist nun nicht FF's Schuld, die Ausrichtung war ja nicht so defensiv.
In dieser Saison ist endlich ein roter Faden/eine Linie zu erkennen, was in der letzten Saison einer meiner Kritikpunkte war. Ich bin bisher zufrieden, auch wie sich die Mannschaft trotz der vielen Verletzung weiterentwickelt hat. Kleine Rückschritte wie die fehlende offensive Linie gg. Bochum gehören halt dazu. Aber letzte Saison wäre das Spiel womöglich noch durch kopflose Aktionen/Anrennen verloren gegangen.
Also so kanns weitergehen...
#
Ich würde hier gerne nochmal einen anderen Punkt ansprechen und zwar die die Tatsache, das Funkel in der Defensive nicht mehr so leidlich rumrotiert, wie letzte Saison. Endlich können sich die Jungs in der Defensive mal richtig einspielen, was automatisch zu weniger Gegentoren führt.
#
Duessel_Adler schrieb:
Ich würde hier gerne nochmal einen anderen Punkt ansprechen und zwar die die Tatsache, das Funkel in der Defensive nicht mehr so leidlich rumrotiert, wie letzte Saison. Endlich können sich die Jungs in der Defensive mal richtig einspielen, was automatisch zu weniger Gegentoren führt.  

Ich denke eher mal die wenigen Gegentore liegen am defensiven Mittelfeld. Mit Junichi Inamoto haben wir dort einen Super-Mann hinzugewonnen. Der grätscht mit Fink fast alles weg. Und hinten fighten Russ und Soto. Auch Spycher, der hier des öfteren kritisiert wird, macht seien Sache sehr ordentlich. Lasst den Paddi Ochs mal wieder richtig fit werden und M.M im Mittelfeld spielen, dann haben wir eine noch schlagkräftigere Truppe, die dieses Jahr so einen Status wie Nürnberg annehmen könnte. Wo lagen die letze Saison nochmal?      
#
Ich glaube, ich habe letzten Freitag in Bochum ein anderes Spiel gesehen, jedenfalls keines, das imposant war und eine besondere Spielintelligenz zeigte. In den ersten 15 Minuten fing es ja recht vielversprechend an, aber spätestens in der 2. Halbzeit sah ich ein langweiliges, frustrierendes, nicht kreatives Rumgekicke auf beiden Seiten, so dass ich mich am Ende richtig leer gefühlt habe. Streit, der zwar eine nette Ballbehandlung hat, aber ständig das Tempo rausnimmt oder Nikolov, der sich bewegt, als ob er gerade eine Schlaftablette geschluckt hat, usw.... Das war einfach nur ermüdend.
#
Da sich doch offensichtlich einige der hier Diskutierenden an dem Wort "Spielintelligenz" stoßen, möchte ich dieses gern durch den Begriff "Teamintelligenz" ersetzen.
Was mich ebenso wie den geschätzten Threaderöffner ausgesprochen positiv, ja fast euphorisch stimmt(e), war (ist), dass diese Mannschaft als Einheit, wie ein Organismus aufgetreten ist und ein kollektives Bewußtsein an den Tag zu legen schien, wie man es gemeinhin nur bei wenigen gewachsenen und gereiften Spitzenmannschaften vorfindet.
Dieses Spiel hat mir gezeigt, dass wir definitiv in der ersten Liga angekommen sind und unseren Platz (wobei nicht notwendigerweise der Tabellenplatz gemeint ist) dort zu Recht innehaben.
#
Grauer_Adler schrieb:
Da sich doch offensichtlich einige der hier Diskutierenden an dem Wort "Spielintelligenz" stoßen, möchte ich dieses gern durch den Begriff "Teamintelligenz" ersetzen.
Was mich ebenso wie den geschätzten Threaderöffner ausgesprochen positiv, ja fast euphorisch stimmt(e), war (ist), dass diese Mannschaft als Einheit, wie ein Organismus aufgetreten ist und ein kollektives Bewußtsein an den Tag zu legen schien, wie man es gemeinhin nur bei wenigen gewachsenen und gereiften Spitzenmannschaften vorfindet.
Dieses Spiel hat mir gezeigt, dass wir definitiv in der ersten Liga angekommen sind und unseren Platz (wobei nicht notwendigerweise der Tabellenplatz gemeint ist) dort zu Recht innehaben.  

sic!
#
Alles Wöhlerschüler , mein Lieber. Samt und sonders.
#
..... berüchtigt für ihre Schwarmintelligenz. Ich kann das nur bestätigen    
#
adlerkadabra schrieb:
..... berüchtigt für ihre Schwarmintelligenz. Ich kann das nur bestätigen    

Pfui, hier wird ja mittlerweile alles schöngeredet.

Ich mach mir mal schnell Gedanken und eröffne dann nen Meckerfred

Thema könnte sein: User nicht mehr Forumstauglich

Hier geht´s weder um Schafe, noch um Entlassungsgründe, Jüngerclans, oder Taktikversaubeutelungen antiquarischer Trainerstäbe - ja wo sind wir denn hier???
#
Duessel_Adler schrieb:

Wir haben ja auch nicht mehr den leidlichen Uefacup auf dem Programm!  

Generell scheinen hier einige "Spielintelligenz" mit "Spitzeteam" oder "Schönspielerei"" gleichzusetzen. Auch ich erkenne eine deutlich gesteigerte Spielintelligenz und ein cleveres taktisches Verhalten. Ein "schönes" Spiel habe ich auch nicht gesehen. Brauche ich aber auch nicht zwingend! Viel lieber sehe ich ein Team, welches auch als solches auftritt und bei dem man sich eigentlich zu keinem Zeitpunkt Sorgen machen muss, dass es untergehen könnte. Im Gegenteil, das Team scheint momentan sehr schnell zu erkennen, wie man die Aufgabe am besten bewerkstelligen kann und setzt dies größtenteils auch hervorragend um.

Noch vergangene Saison hätte man bei diesem Spiel wahrscheinlich noch versucht, mit Mann und Maus anzurennen, um die Bude zu machen. Ebenso wahrscheinlich wäre dies früher oder später bestraft worden. Schätzungsweise so zwischen Minute 85 und 90. Solche Dinger, wie sie uns letztes Jahr noch zu hauf passiert sind, dürften in dieser Saison wohl die absolute Ausnahme bleiben! Und das ist auch gut so.....

Durchaus wichtig finde ich auch den Punkt, dass unsere bisherigen Gegner allesamt offenbar doch gar nicht sooooo schlecht sind, wie sie nach den Spielen teilweise gemacht wurden, und die Leistung unserer Mannschaft in gleichem Maße heruntergespielt wurde. Man darf nicht vergessen, eine Mannschaft spielt immer nur so stark, wie es der Gegner zuläßt (*pling*). Einfach jedesmal herzugehen und zu behaupten, unser Gegner habe ausgerechnet gegen uns einen rabenschwarzen Tag gehabt, wird der Leistung der Mannschaft imho nicht gerecht!

Den Gegner nicht zur Entfaltung kommen zu lassen und im richtigen Moment selber zuzuschlagen, ist für mich auch ein Zeichen von "Spielintelligenz"!  

Und ganz im Ernst, ich sehe die Mannschaft lieber am Ende mit einem intelligenten, wenn auch nicht immer schön anzusehenden Spiel auf Platz 8, als mit Hurrafußball auf Platz 15! Die Bayern haben auf diese Art und Weise über Jahre hinweg deutsche Meisterschaften gewonnen......
#
Alles in allem wurde hier doch alles gesagt.

Jetzt kommt allerdings der nächste und entscheidende Schritt:

"Auf die Leistung aufbauen, sie zumindest konservieren. Die vormals praktizierte Variante lautete ja unglückerweise zu oft auf der Leistung ausruhen."

Dann kann ich gerne auch ein Drecksspiel mit schlechtem Ausgang kritiklos verzeihen. Das hier und da ein Ding in die Hose gehen wird, ist ja selbstverständlich, ebenso wie Form, Fitness und Antizipation auch mal ein schlechteres Niveau (nein nicht Nivea) haben werden.

Wunderbar finde ich es, wie wir hier seit einigen Wochen an kleinen Details herummäkeln. Hier wird nicht mehr von vorne nach hinten alles zerrissen, sondern mittlerweile sind es die kleinen Dinge, die Feinabstimmung - sehr aussagekräftig wie ich finde.
#
Erstmal moechte ich sagen: ein schoener Eroeffnungsbeitrag. Ein echter CE halt.

Im Kern sagst du das selbe, was ich im "Das ist doch was Thread" ausdruecken wollte, halt mit besseren Worten.

Letztes Jahr, da bin ich mir relativ sicher, haette man Bielefeld und Bochum verloren und gegen den HSV unentschieden gespielt.

Morgen Abend wird es wieder so ein Spiel geben, dass die Eintracht nicht auf Teufel komm raus stuermt. Und seien wir ehrlich, was nutzt es, wenn die Eintracht zwar ueberlegen war, sich 25 Tormoeglichkeiten herausgespielt, aber nicht gewinnt. Wenn ich Morgen gegen 22:15 im Live-Ticker lese 2:1 oder 1:0 fuer die Eintracht, dann ist mir das Spielintelligenz genug

LG Ralf
#
Afrigaaner schrieb:
Wenn ich Morgen gegen 22:15 im Live-Ticker lese 2:1 oder 1:0 fuer die Eintracht, dann ist mir das Spielintelligenz genug

LG Ralf

Ich hoffe doch, dass der Liveticker bis Südafrika keine 30 Minuten braucht...
#
Schobberobber72 schrieb:

Noch vergangene Saison hätte man bei diesem Spiel wahrscheinlich noch versucht, mit Mann und Maus anzurennen, um die Bude zu machen. Ebenso wahrscheinlich wäre dies früher oder später bestraft worden. Schätzungsweise so zwischen Minute 85 und 90. Solche Dinger, wie sie uns letztes Jahr noch zu hauf passiert sind, dürften in dieser Saison wohl die absolute Ausnahme bleiben! Und das ist auch gut so.....

Durchaus wichtig finde ich auch den Punkt, dass unsere bisherigen Gegner allesamt offenbar doch gar nicht sooooo schlecht sind, wie sie nach den Spielen teilweise gemacht wurden, und die Leistung unserer Mannschaft in gleichem Maße heruntergespielt wurde. Man darf nicht vergessen, eine Mannschaft spielt immer nur so stark, wie es der Gegner zuläßt (*pling*). Einfach jedesmal herzugehen und zu behaupten, unser Gegner habe ausgerechnet gegen uns einen rabenschwarzen Tag gehabt, wird der Leistung der Mannschaft imho nicht gerecht!

Den Gegner nicht zur Entfaltung kommen zu lassen und im richtigen Moment selber zuzuschlagen, ist für mich auch ein Zeichen von "Spielintelligenz"!  

Und ganz im Ernst, ich sehe die Mannschaft lieber am Ende mit einem intelligenten, wenn auch nicht immer schön anzusehenden Spiel auf Platz 8, als mit Hurrafußball auf Platz 15! Die Bayern haben auf diese Art und Weise über Jahre hinweg deutsche Meisterschaften gewonnen......

oh Gott jetzt kommen schon Vergleiche mit den Drecksbayern sobald wir unattraktiv punkten. Das hört sich ja schon fast wie eine Ausrede an

(Also) so ein Fussball - Tag für Tag - ist nicht mein Ding. Das wäre mir auf dauer zu italienisch - Catenatio!
Mir sind direkte schnelle und damit auch risikoreiche Pässe in die Spitze lieber als der gemächliche langsame sichere Aufbau über 15 Stationen, bei denen wir total aufrücken und am Ende doch nur wieder in den Konter laufen.
Die Spiele die zur Legende werden sind doch die offen geführten. Der offene Schlagabtausch zweier Teams, die beide alles wollen, lassen ein Fanherz doch erst höher schlagen. Wenn aber eine Heimmanschaft wie Bochum denkt, sie könnte sich zu hause auf die faule Haut legen und den dummen Gegner auskontern, dann verdient sie so einen "Grottenkick".

btw letzte Saison hätten wir das Spiel auch nicht verloren! Denn wir sind auswärts nie dumm "angerannt". Die Punkte die wir auf fremden Platz liegen gelassen haben, resultierten aus individuellen Fehlern (auch der Schiris), weil wir die Konter verschleppten und aus mangelnder Konzentration in der Schlussphase, wenn wir führten und der Gegner anrannte!
Aber Bochum rannte nicht an, die taten für eine Heimmannschaft viel zu wenig und deshalb war das imho kein ernstzunehmender "Intelligenztest".

...die Reifeprüfungen kommen erst noch.
#
Rimas schrieb:
Schobberobber72 schrieb:

oh Gott jetzt kommen schon Vergleiche mit den Drecksbayern sobald wir unattraktiv punkten. Das hört sich ja schon fast wie eine Ausrede an

(Also) so ein Fussball - Tag für Tag - ist nicht mein Ding. Das wäre mir auf dauer zu italienisch - Catenatio!
Mir sind direkte schnelle und damit auch risikoreiche Pässe in die Spitze lieber als der gemächliche langsame sichere Aufbau über 15 Stationen, bei denen wir total aufrücken und am Ende doch nur wieder in den Konter laufen.
Die Spiele die zur Legende werden sind doch die offen geführten. Der offene Schlagabtausch zweier Teams, die beide alles wollen, lassen ein Fanherz doch erst höher schlagen. Wenn aber eine Heimmanschaft wie Bochum denkt, sie könnte sich zu hause auf die faule Haut legen und den dummen Gegner auskontern, dann verdient sie so einen "Grottenkick".

btw letzte Saison hätten wir das Spiel auch nicht verloren! Denn wir sind auswärts nie dumm "angerannt". Die Punkte die wir auf fremden Platz liegen gelassen haben, resultierten aus individuellen Fehlern (auch der Schiris), weil wir die Konter verschleppten und aus mangelnder Konzentration in der Schlussphase, wenn wir führten und der Gegner anrannte!
Aber Bochum rannte nicht an, die taten für eine Heimmannschaft viel zu wenig und deshalb war das imho kein ernstzunehmender "Intelligenztest".

...die Reifeprüfungen kommen erst noch.

1. Catenaccio und totales Aufrücken (und damit in Konter laufen) schließt sich imho praktisch aus
2. Wie Du schon sagst: wenn beide alles wollen - aber wann, außer in Pokalspielen, wollen denn beide wirklich alles - eher selten...
3. dass die Punkte, die wir letztes Jahr auswärts verschenkt haben, nicht durch sinnloses Anrennen, sondern durch individuelle Fehler und fehlende Abgebrühtheit verloren wurden ist richtig. Dennoch war es eine "teamintelligente" Leistung, sich eben nicht herauslocken zu lassen, sondern den Punkt aus Bochum souverän mit heim zu nehmen
#
Ich hoffe so einen Mist wie den Eingangspost liest kein Spieler oder Verantwortlicher der Eintracht. Wie kann man nur annehmen, dass die Mannschaft (komplett) nach 15 Minuten merken, dass Sie heute einen schlechten Tag erwischt haben und deshalb aufhören intelligent und schnell nach vorne zu spielen?? Stand es nach 15 Minuten denn schon 2-3:0 für Bochum?

Die Mannschaft hat es einfach nicht geschaft vorne Druck auszuüben, da die Bochumer Respekt vor unserem Konterfussball hatten und deshalb gar nicht, so wie angenommen, gestürmt habe. Wir wollten zu jederzeit gewinnen und haben dies auch durch Chancen von Ama und Meier gezeigt. Das wir sehr stabil in der Abwehr standen, ist ein Indiz der bisher so erfolgreichen Saison. Man steht sicherer und enger als vorher.

Die Mannschaft wollte zu jedem Zeitpunkt gewinnen, da Sie gemerkt hat, dass Bochum auch nicht viel entgegenbringen konnte. Allerdings hat der letzte Pass, das letzte Anspiel in den Sturm gefehlt. Toll war die Leistung nicht, aber verdient gewesen wäre der 3er auch.

Zu sagen, die Mannschaft wäre Intelligent, da Sie merkte, dass heute nicht viel gehen würde, halte ich für quatsch. Wenn eine Mannschfat merkt, dass der Gegner heute schlecht Aufgestellt ist, dann versuche ich nicht nach 15 Minuten ein 0:0 herauszuspielen, sondern spiele auf Sieg. Da aber Bochum sehr diszipliniert gespielt hat, war es schwer dieses Ziel zu realisieren. Die Bochumer standen auch sehr eng und ließen wenig zu. Im Grunde haben sich beide Mannschaften durhc Ihre Systeme / Taktiken aus den Spiel genommen. Ein Zeichen der guten Arbeit und Einstellungen beider Trainer. Aber dies hat sicherlich nicht mit einer Intelligenten Marschroute Seitens der Mannschaft zu tun, "heute läuft nichts, dann holen wir uns einen Punkt, das reicht auch..."  
#
Matzel schrieb:
Catenaccio und totales Aufrücken (und damit in Konter laufen) schließt sich imho praktisch aus

das dachte ich auch immer ....und dann führte Bremen plötzlich 1:0

Matzel schrieb:
Dennoch war es eine "teamintelligente" Leistung, sich eben nicht herauslocken zu lassen, sondern den Punkt aus Bochum souverän mit heim zu nehmen

d.h. dann aber auch das Bochum intelligenterweise lieber zu hause (souverän) ein 0:0 geholt hat als mit mehr Leidenschaft auf Sieg zu spielen?
also haben wir die beiden intelligentesten Mannschaften Deutschlands gesehen? .... dann ist es ja klar wieso wir kein "gutes Spiel" gesehen haben: dumm fffff ....ähm kickt bekanntlich gut!

Matzel schrieb:
Wie Du schon sagst: wenn beide alles wollen - aber wann, außer in Pokalspielen, wollen denn beide wirklich alles - eher selten...

Meistens braucht es nur ein frühes Tor um ein gutes Spiel zu provozieren.
Das Spiel in Bochum letztes Jahr werde ich nie vergessen. Kann mich heute noch  - und wahrscheinlich auch noch in 10 Jahren - an jeden klitzekleinen Scheissdreck erinnern. Es tat zwar weh die Punkte liegen gelassen zu haben, aber es war eine geile Auswärtsfahrt (...bis auf den falschen Ausgang).
Ich verliere lieber so in Bochum und wo anders und gewinne dafür einmal wie in  Aachen (oder Cottbus) als 3 mal je ein 0:0 auf fremden Platz rauszuholen.

P.S.: Ich will eigentlich garnicht rummotzen. Das 0:0 war schon ok so ...aber bitte lobt es nicht über den grünen Klee, denn das tut dann genau so weh (wie die unnötige Niederlage im letzten Jahr).
#
concordia-eagle schrieb:

Ihr lieben User,
ich will nicht anfangen zu träumen aber was die Jungs Freitags abgeliefert haben, war vom Allerfeinsten. Nicht das Spiel, nicht die Abläufe, aber wer mit einer indisponierten ( sowas gibts immer wieder und die  Stürmer sind nun mal nicht fit) Angriff einen Punkt in Bochum (bisher zu Hause ungeschlagen) holt, könnte vielleicht doch.... träum..... naja eventuell.... noch mehr träum.... Platz 6-8 erreichen.
*sing*
Eintracht allez

Lieber c-e,
doch, du darfst anfangen zu träumen!
Wie du sagst, die Mannschaft versucht nicht unbedingt schön spielen zu wollen, sie haben gemerkt, sie können auch effektiv und ergebnisorientiert spielen. Dies belegen die Ergebnisse der ersten 7 Spieltage im Vergleich mit den Ergebnissen in der vorherigen Saison gegen diese Klubs. Das Team ist selbstbewußter geworden, weiß um die eigenen Stärken. Ich habe eigentlich immer das Gefühl, da kann nichts schiefgehen, wenn z. B. der Ball in die eigene Hälfte rollt. Wie oft habe ich in der letzten Saison gezittert (Bloß kein leichtsinniger Rück- oder Fehlpaß) oder den Atem angehalten, wenn das Ding auf Nikolov zukam. Nix mehr davon da.
Ja, man kann anfangen zu träumen: von der Spielintelligenz, der Sicherheit. dem Erfolg. Aber ich träume lieber nicht zu weit in die Zukunft, sondern bleibe lieber zeitlich in der Nähe: Morgen, 20 Uhr, KSC zu Gast in der Gutt Stubb! Mal sehen, was sie sich ausgedacht haben.

Ähem, ohne Trainer, diesen Trainer und seinen Vortand, wäre das nicht möglich gewesen, liebe Funkel-Buzzer! * *

Gruß aus einer herbstlichen Hauptstadt
||:Eintracht allez:neutral-face|
peter_aus_wiesbaden

Teilen