>

Vorschlag für "Kauf-/Verkaufbewertungsthread"

#
so, da so ein ding jetzt im suche&biete bereits läuft, poste ich nochmal meinen vorschlag, bevor es zu spät ist und in dem existierenden thema keiner mehr durchblickt oder was findet.

---------------------------------------------------------------------
ein thread, in dem die fleißigen mods in den anfangspost alle vertrauenswürdigen user und die 'schwarzen schafe' auflisten.

infos bekommen die mods per nachricht von den usern, jedesmal nach einem erfolgreichen/ missglückten tausch/ verkauf/ kauf..

die erweiterte version dieses systems sieht '+' bzw. '-' hinter dem usernamen für jede aktion vor.

bsp.:
ich hatte übers forum bisher zwei geglückte käufe, hieße für mich
"eagle.one ++"

es geht ja einfach nur darum, ob der kauf/ verkauf alle sin allem gut und rechtzeitig über die bpühne ging.
hastala..
#
Da werden sich ZoLo & Co aber freuen, die haben ja sonst eh nix zu tun
#
eagle.one schrieb:
...ein thread, in dem die fleißigen mods in den anfangspost alle vertrauenswürdigen user und die 'schwarzen schafe' auflisten...

Ich verbitte mir diese ewigen Diskriminierungen! Määääh!

(P.S.: In der Sache mag ich naiv sein, aber ich gehe weiterhin davon aus, dass der "Normaluser" hier ehrlich ist. Bis jetzt persönlich auch keine schlechten Erfahrungen. Die wenigen, die hier mies aufgefallen sind, wurden ja auch entsprechend verarztet. Also m.E. eher unnötig.)
#
als erstes sollte auf jeden fall der bestehende thread mal eine etwas aussagefähigere übertschrift bekommen. ich bin sicher die meisten haben ihn noch gar nicht entdeckt.
darüber hinaus wird der thread langsam unübersichtlich, daher würde ich auch für den vorschlag plädieren ihn sticky zu machen und in mod-hand zu geben.

gruß von
henk
#
christus schrieb:
Da werden sich ZoLo & Co aber freuen, die haben ja sonst eh nix zu tun

hab ich mir auch grad gedacht...das ist ja ein fulltimejob...da macht man ja nix anderes mehr
neeee.neeee
#
Ich sehe die Notwendigkeit, mal ganz abgesehen von der technischen Umsetzung, auch nicht.
Der Thread, so wie er zur Zeit geführt wird, gibt einen aktuellen Überblick aller positiv aufgefallenen User.

Negative Bewertungen können in dem Sinne gar nicht vorkommen, weil sie ja den Mods gemeldet werden( ), so dass wir tätig werden können.
Dies hat dann zur Folge, dass die entsprechenden User für das S&B gesperrt werden oder die Situation sonstwie geklärt wird.

Wenn jemand negativ aufgefallen ist und sich unter einem neuen Nick anmeldet findet man diesen ebenfalls nicht in der Liste. Sprich: Den einzigen Vorteil den diese Bewertung hat ist, User die öfter positiv auffallen aufzuführen.
Das bedeutet aber im Umkehrschluss, dass neue User weniger Chancen haben an Karten zu gelangen, was nicht Sinn der Sache sein kann.
Zudem sollte man auch stefanks "naiver" Sichtweise folgen. Schwarze Schafe sind die Ausnahme.

Ein Bewertungssystem lehne ich ab. Der aktuelle Thread, so wie er durch die User geführt wird reicht völlig aus. Zudem haben die Mods sowieso ständig ein Auge aufs S&B und kontrollieren die Angebote.
#
Obi-Wan Kenobi schrieb:

...welcher Thread ist hier gemeint?

bitte schön
#
ok, ich kann ein paar argumente der mods nachvollziehen.

aber ich votiere weiter stark dafür

a) die Überschrift zu ändern

und

b) wenn er nicht sticky gemacht wird, wenigstens die "interessant"-markierung zu verwenden.

es sind gerade mal 46 postings bisher, da ginge mit den verbesserungsvorschlägen einiges mehr.

gruß von
henk
#
gibts n feedback für die vorschläge?

gruß von
henk
#
*dumdidum*
#
Nun, von wem genau erwartest du denn ein Feedback?
Wir Mods haben unsere Ablehnung doch bereits deutlich gemacht.

Einen anderen Titel?
Wenn ihr euch da erstmal Gedanken macht, gut. Oder sollen wir uns jetzt einfach irgendwas anderes überlegen?

"Interessant"? Ich sehe immer noch die Gefahr, dass neue Nutzer Nachteile dadurch erleiden.
#
naja, den titel einfach in "kartenkäufer/ -verkäufer-Bewertungs-Thread" umzubenennen wird sicherlich niemandem zum nachteil gereichen.

gruß von
henk
#
eagle.one schrieb:
so, da so ein ding jetzt im suche&biete bereits läuft, poste ich nochmal meinen vorschlag, bevor es zu spät ist und in dem existierenden thema keiner mehr durchblickt oder was findet.

---------------------------------------------------------------------
ein thread, in dem die fleißigen mods in den anfangspost alle vertrauenswürdigen user und die 'schwarzen schafe' auflisten.

infos bekommen die mods per nachricht von den usern, jedesmal nach einem erfolgreichen/ missglückten tausch/ verkauf/ kauf..

die erweiterte version dieses systems sieht '+' bzw. '-' hinter dem usernamen für jede aktion vor.

bsp.:
ich hatte übers forum bisher zwei geglückte käufe, hieße für mich
"eagle.one ++"

es geht ja einfach nur darum, ob der kauf/ verkauf alle sin allem gut und rechtzeitig über die bpühne ging.
hastala..

Ich will ja nicht prahlen, aber dann würde mein Nick ungefähr so aussehen:

Friendly_Fire+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Würde mir nicht wirklich gefallen.  
#
Das wurde ja schon endgültig abgelehnt, insofern besteht diese Gefahr nicht ,-)

@Henk
Gibt es denn wirklich den Bedarf den Thread umzubennen? Ich finde das Feedback von Userseite bislang ziemlich dürftig, um ehrlich zu sein.
Es ist zwar schnell gemacht, aber ich wüßte schon gerne ob das Thema allgemein als so wichtig bzw dringlich empfunden wird.
#
tja, ich kann jetzt schlecht einen aufruf starten, dass die leute auch in dieses unterforum mal reinschauen und was posten, das mach ich nämlich auch nur selten. aber vielleicht sollte man einfach mal eine nutzen/schaden-rechnung aufstellen, was für und was gegen eine änderung des thread-titels spricht:

nutzen: mehr user werden darauf aufmerksam -> mehr user beteilgen sich an dem thread -> potenziell wird finanzieller schaden oder ärger für bzw. unter eintrachtfans abgewendet

schaden: es wird in die autonomie des users eingeriffen, der  den titel des threads gewählt hat.

meiner meinung nach überwiegt der nutzen.
dazu könnte man den thread-ersteller ja um seine erlaubnis bitten. da er gutes mit dem thread im sinn gehabt hat, bin ich sicher, dass er auch dafür wäre, wenn den thread mehr leute nutzen könnten, wenn sie ihn überhaupt erstmal entdecken und in seinem sinn verstehen) würden.

gruß von
henk
#
Henk schrieb:

nutzen: mehr user werden darauf aufmerksam -> mehr user beteilgen sich an dem thread -> potenziell wird finanzieller schaden oder ärger für bzw. unter eintrachtfans abgewendet

schaden: Neue und unbekannte User haben eine geringere Chance Karten zu erhalten was, auf die Spitze getrieben, zu einem exklusiven Zirkel führt.

Mir gefällt zudem die Darstellung nicht, dass hier das Übel an jeder Ecke lauert und nur durch diesen Thread bekämpft werden kann.
Wir Mods haben schon ein Auge auf das S&B und wenn etwas vorfällt, dann wird es uns hoffentlich gemeldet und hat Konsequenzen.
Nur, das ist wirklich die Ausnahme und nicht die Regel.

Daher auch, immer noch, die Ablehnung seitens des Mod Teams.
#
Nachdem ich jetzt hier lange genug gelesen habe, möchte ich wirklich gerne mal wissen, was es einem bringt, Henk.

Beim Kaufen kann es ja vielleicht noch sein, dass man sich anschaut, ob der User schonmal etwas verkauft hat, die meisten Karten gehen ja sowieso weg, deswegen ist es dort ja nicht so schlimm.

Beim Verkaufen dagegen würdest du dann wohl warten, bis du 5 PN's hast und dann denjenigen nehmen, der die meisten Käufe zu verzeichnen hat, oder?

Im Übrigen ist die Statistik so leicht zu verfälschen, dass die Leute, die wirklich absichtlich einen Kauf platzen lassen bzw. jemanden abziehen, auch vorher schön noch ein paar Bewertungen machen können. Der ganze Bewertungskram funktioniert vielleicht bei ebay (zumindest einigermaßen), aber nicht hier.

PS: Außerdem will ich hier vielleicht auch mal Karten kaufen und dann will ich auch welche bekommen.  
#
letzter kommentar von mir:

@pipapo:
das elitäre-zirkel-argumet halte ich für etwas unrealistisch, aber vielleicht habt ihr da andere erfahrungen als ich.

@aldleclus:
ich wüde keine 5 pn abwarten, wie kommst du darauf?

ich habe einmal verkauft und damals auch geschrieben und durchgeführt, dass der erste, der mir seine namen, anschrift und telefonnummer per pn zuschickt meine kontodaten bekommt. dann hat er sieben tage zeit zu überweisen und bekommt bei überweisung das ticket, fertig.

wenn ich nochmal karten verkaufen müsste, würde ich es genauso machen, aber zuvor in den thread schauen, ob der anfragende schon eine bewertung bekommen hat. hat er eine klare negative bekommen, ist der deal mit mir gestorben, hat er eine gute, schick ich das ticket vielleicht schneller raus, hat er keine, muss er sich an mein procedere halten und es klappt auch alles.
eigentlich ganz einfach, oder?

und wenn ich mal jemanden, den ich nicht kenne etwas überweisen muss, bevor ich das ticket bekomme (so wie es der käufer bei mir muss), dann würde ich nachsehen, ob ich ihm auch vertrauen kann.

und ich hatte einfach nur die idee, dass der thread, den es schon gibt, einfach einen aussagefähigeren titel bekommt. aber das geht nicht, fertig.

gruß von
henk
#
Henk schrieb:
@adlerclus:
ich wüde keine 5 pn abwarten, wie kommst du darauf?

ich habe einmal verkauft und damals auch geschrieben und durchgeführt, dass der erste, der mir seine namen, anschrift und telefonnummer per pn zuschickt meine kontodaten bekommt. dann hat er sieben tage zeit zu überweisen und bekommt bei überweisung das ticket, fertig.

wenn ich nochmal karten verkaufen müsste, würde ich es genauso machen, aber zuvor in den thread schauen, ob der anfragende schon eine bewertung bekommen hat. hat er eine klare negative bekommen, ist der deal mit mir gestorben, hat er eine gute, schick ich das ticket vielleicht schneller raus, hat er keine, muss er sich an mein procedere halten und es klappt auch alles.
eigentlich ganz einfach, oder?

und wenn ich mal jemanden, den ich nicht kenne etwas überweisen muss, bevor ich das ticket bekomme (so wie es der käufer bei mir muss), dann würde ich nachsehen, ob ich ihm auch vertrauen kann.

und ich hatte einfach nur die idee, dass der thread, den es schon gibt, einfach einen aussagefähigeren titel bekommt. aber das geht nicht, fertig.

gruß von
henk

Tja, wenn er eine klare negative Wertung bekommen hat, dann wird er dir auch nichts mehr schreiben können, weil die Mods ihn dann hoffentlich schon gesperrt haben. Wenn jemand den Namen in den Thread schreibt, dann wird er ihn wohl auch den Mods melden, meinst du nicht?

Die 5 Pn's sollten keine Unterstellung sein, ich habe dass nur als einzige Möglichkeit gesehen, wo man etwas von dem Thread hat. Bei dir dachte ich, du würdest vielleicht noch einen anderen Vorteil sehen, deswegen wollte ich es ja wissen.

Lediglich bei deinem vorletzten Abschnitt stimme ich dir zu, beim Kauf kann man da rein gucken, wieviele Karten jemand schon verkauft hat. Trotzdem wirst du dort keine schwarzen Schafe finden, da diese ja schon gesperrt sind und somit keine Karten mehr verkaufen können.

Schade, dass du hier nichts mehr schreiben willst.

AdlerClus
#
Henk schrieb:
darüber hinaus wird der thread langsam unübersichtlich, daher würde ich auch für den vorschlag plädieren ihn sticky zu machen und in mod-hand zu geben.

moin,

was war denn jetzt, ein jahr später, der grund den "bewertungen"-thread doch "sticky zu machen" bzw. zu pinnen?

gruß von
henk

Teilen