>

Threads sollten übersichtlich bleiben

#
Es ist ja lobenswert, dass ihr mit Argusaugen darauf achtet, dass ja nicht ein Thread zu viel eröffnet wird. Die Folge davon ist aber, dass beispielsweise der Thread "Im Heimspiel heute..." inzwischen 1193 Einträge umfasst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies besonders benutzerfreundlich ist
Ich finde, dass die Threads übersichtlicher sind, wenn sie häufiger neu eröffnet werden. Wenn jetzt beispielsweise am 2. Spieltag ein Thread über Benachteiligungen der Eintracht durch die Schiedsrichter aufgemacht wird, darf man nach eurer Philosophie bis zum Saisonende SR-Kritik an SR nur in diesen Thread schreiben. Ich bin leider nicht in der glücklichen Lage, dass ich 24 Stunden am Tag durchs Eintracht-Forum surfen kann und will mich häufig nur schnell über die aktuellsten Dinge informieren. Nach den "alten" Forumsregeln war dies auch problemlos möglich. Jetzt muss ich mich erst durch einen Wust alter Meldungen hangeln, die ich zum Großteil schon gelesen habe.
Ich weiß, dass sich einige Forums-Götter, die sich durch jeden Thread, der nicht von ihnen stammt, belästigt fühlen, das nicht nachvollziehen können bzw. wollen, aber vielleicht geht es dem einen oder anderen User ja ähnlich wie mir.
Sorry, dass ich schon wieder einen Thread aufgemacht habe, aber ihr seid ja angeblich an Lob, Kritik und Anregungen interessiert, also habe ich mich mal zu Wort gemeldet.
Zum Thema Lob muss ich nichts dagegen, da muss man sich nur die Homepages der anderen Bundesligisten ansehen, dann weiß man, dass man hier viel besser aufgehoben ist.
#
eagle59 schrieb:
Es ist ja lobenswert, dass ihr mit Argusaugen darauf achtet, dass ja nicht ein Thread zu viel eröffnet wird.

wenn jemand ein thema startet und es sinn macht, dieses weiterzuführen, kannst du dir sicher sein, dass es offen bleibt.

Die Folge davon ist aber, dass beispielsweise der Thread "Im Heimspiel heute..." inzwischen 1193 Einträge umfasst.

ein denkbar schlechtes beispiel, denn dieser thread hat (genau wie die sendung) mittlerweile kultstatus!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies besonders benutzerfreundlich ist.
Ich finde, dass die Threads übersichtlicher sind, wenn sie häufiger neu eröffnet werden.

diese ansicht wurde schon oft erklärt. dabei gibt es allerdings ein problem:
zum einen schadet es der server-auslastung, wenn zu viele themen zu ein und der selben sache offen stehen.
zum anderen ist es doch so, dass wenn man viele einzelne threads zum gleichen thema offen stehen hat viele infos verloren gehen können und diese immer wieder erklärt werden müssen.
das dies irgendwann ausartet und letztenendes die schließung eines oder mehreren threads zur folge hat ist hoffentlich klar. darunter leidet dann wieder die konversation


Wenn jetzt beispielsweise am 2. Spieltag ein Thread über Benachteiligungen der Eintracht durch die Schiedsrichter aufgemacht wird, darf man nach eurer Philosophie bis zum Saisonende SR-Kritik an SR nur in diesen Thread schreiben.

ich behaupte mal ganz frech, dass dies nicht stimmt. wenn sachliche kritik einem spieltag zuzuordnen ist und (ich wiederhole) sachlich diskutiert wird, dann bleibt dieses thema offen und jeder kann sich dazu äußern. aus reiner erfahrung prophezeie ich, dass spätestens am nächsten spieltag dieser thread zwar nicht gesperrt, aber verschwunden ist, weil keiner mehr auf ihn antwortet. jedem ist es überlassen, dann den nächsten aufzumachen, solange er niemanden verletzt bzw. beleidigt und sachlich argumentiert.

Ich bin leider nicht in der glücklichen Lage, dass ich 24 Stunden am Tag durchs Eintracht-Forum surfen kann und will mich häufig nur schnell über die aktuellsten Dinge informieren.

dafür wird im 'unsere eintracht' immer wieder gründlich aufgeräumt. wenn man sich nur über die eintracht informieren will, dann langt dieses unterforum.
will man sich aber zusätzlich über das drumherum informieren, sollte man auch etwas mehr zeit in anspruch nehmen, denn hier gibt es mehr oder weniger interessante themen.
diese nach wichtigkeit zu ordnen steht niemandem zu.


Nach den "alten" Forumsregeln war dies auch problemlos möglich.

und die wären...?

Jetzt muss ich mich erst durch einen Wust alter Meldungen hangeln, die ich zum Großteil schon gelesen habe.

wenn du sie doch schon gelesen hast, dann sind sie doch markiert und du weisst, wo du aufgehört hast.
wenn natürlich in der zwischenzeit knapp 10 seiten dazu gekommen sind, dann interessiert es dich doch entweder nicht mehr oder es steht vielleicht einiges interessantes dabei...


Ich weiß, dass sich einige Forums-Götter,

ich kenne hier niemanden, der sich so bezeichnet..

die sich durch jeden Thread, der nicht von ihnen stammt, belästigt fühlen, das nicht nachvollziehen können bzw. wollen, aber vielleicht geht es dem einen oder anderen User ja ähnlich wie mir.

tut mir leid, aber das ist vielleicht deine persönliche auffassung. viele, die hier regelmäßig bis oft schreiben kennen sich auch persönlich. und es liegt in des menschen natur sich mit bekannten anders zu unterhalten, als mit 'fremden'. das ist einfach so und das wirst du in jedem forum erleben, denn ein forum lebt vom austausch. mit dir rede ich ja auch anders, als mit einem guten freund (soll keine beleidigung sein).

Sorry, dass ich schon wieder einen Thread aufgemacht habe, aber ihr seid ja angeblich an Lob, Kritik und Anregungen interessiert, also habe ich mich mal zu Wort gemeldet.

du brauchst dich dafür nicht entschuldigen, denn du bist weder beleidigend, noch ausartend geworden. schließlich heißt es in diesem unterforum ja auch 'KRITIK, lob und anregungen'.
und auch wenn das von benutzerseite nicht immer rüberkommt, am end können wir behaupten, moderatoren zu haben, die kritik auch dem entsprechend wahrnehmen. (und wehe mir unterstellt jetzt einer schleimerei, dann setzt es was beim stuttgart spiel )


Zum Thema Lob muss ich nichts dagegen, da muss man sich nur die Homepages der anderen Bundesligisten ansehen, dann weiß man, dass man hier viel besser aufgehoben ist.

dein letzter satz stimmt mich allerdings sehr froh, denn ich bin der gleichen meinung. und ich denke dem ist auch nichts mehr hinzu zu fügen.


abschließend möchte ich dir allerdings noch etwas sagen:
es gibt kein forum auf der welt (selbst bei den römern gab es das bestimmt nicht), dass verschont bleibt von müll oder hohlen phrasen. darüber sollte man einfach mal hinweg sehen. denn gerade die stamm-user sorgen für einen informativen, lustigen - was babbel ich...in allen vorurteilen bestätigenden hessischen weg unser forum lesenswert zu machen.
so, ich hab erstmal genug geschrieben und bin hundemüd. am end werde ich mich morgen mal wieder melden.

gruß Cino
#
@Cino



DA
#
Hallo eagle59,

im Grunde ist das Meiste ja schon gesagt, daher fasse ich mich kurz.
Zumal du viele Argumente in den bereits bestehenden Threads auf dieser Seite nachlesen kannst, so du denn möchtest. Das wird zwar etwas aufwendiger sich durch mehrere anstatt lediglich einen zu lesen, aber so verstehe ich dein Anliegen ja auch.

Also der Reihe nach:
"Heimspiel Thread"
Der von dir angesprochene Heimspielthread  ist eine Persiflage auf die Realsatire die im HR allwöchentlich gesendet wird.
Ein Blick in den Thread hätte genügt um dies festzustellen.
Dein Timing für dieses Beispiel ist jetzt allerdings überaus schlecht, denn ausgerechnet gestern wurde ein weiterer Thread zum Thema eröffnet der sich ernsthaft mit dem Thema befasst bzw befassen soll und der mitnichten geschlossen wurde.
Tatsächlich wurde er einfach nicht genutzt um die Sendung später zu besprechen.
Das ist wohl kaum die Schuld der Moderatoren. Den langen Thread zu schließen kommt ebenfalls nicht in Frage, da er so unterhaltsam wie beliebt ist.
Wenn er dir zu lang ist oder dein Interesse nicht weckt, so ignoriere ihn einfach.
Weiterhin kann ich mich gerade an keinen Thread zum Thema heimspiel erinnern der zuletzt mit Verweis auf das "Ungetüm" gesperrt worden wäre (siehe den gestrigen Thread).

Dein Beispiel mit dem 2. Spieltag ist so polemisch wie falsch.
Richtig ist hingegen, dass wir auch in Hinblick auf die Interessen der hier regelmäßig aktiven User, die das Forum in weitaus größerem Rahmen mitgestalten als "Gelegenheitsbesucher", voraussetzen, dass jeder sich wenigstens 5 Minuten Zeit nimmt um einmal die ersten 4-5 Seiten des Hauptforums anzusehen ob ein Thread zum Thema bereits existiert.
Wenn man hier diskutieren und nicht nur kurz seine Meinung hinterlassen will ist das sicherlich ein durchaus vertretbarer Aufwand.

"Alte" Forumsregeln
Mir ist keine Neufassung irgendwelcher Regeln bekannt. Vielmehr entwickelt sich alles fließend.
Sei es durch wechselnde Moderatoren, andere Usergruppen oder einfach der Tatsache geschuldet dass für ein Forum mit knapp 70.000 angemeldeten Usern andere "Regeln" gelten als für eines mit halb so vielen.

"Forums Götter"
Mit dem Begriff kann ich nichts verbinden.
Eine konkrete Nennung verbietet offensichtlich deine Höflichkeit, das Verhaltensmuster wirst du jedoch in jedem Forum auf diesem Planeten finden.

Noch etwas Allgemeines zum Schluss:
Es wäre sicherlich eine Überlegung wert, eine Threadschließung durch uns Moderatoren weder als persönlichen Angriff, noch als Bestrafung zu sehen, sondern vielmehr als Unterstützung und Hilfe um sich hier zurecht zu finden.
Einen gesperrten Text kann jeder selbst ohne weiteres per Copy&Paste in den Thread auf den in der Regel verwiesen wird einfügen.
#
eagle59 schrieb:
Es ist ja lobenswert, dass ihr mit Argusaugen darauf achtet, dass ja nicht ein Thread zu viel eröffnet wird. Die Folge davon ist aber, dass beispielsweise der Thread "Im Heimspiel heute..." inzwischen 1193 Einträge umfasst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies besonders benutzerfreundlich ist


Ich bin ja kein Freund vieler Threads. In gewissen Faellen magst Du aber Recht haben. Ab einer gewissen Grenze ist es schon zu aufwaendig, einen kompletten Thread zu lesen. Setz die Grenze wegen mir bei 1000 Postings. Da wird sich zwangslaeufig alles wiederholen, da kaum jemand erst 1000 Beitraege durcharbeitet.

Die Alternatve sind dann eben mehrere Threads, in denen sich alles wiederholt, statt einem langen, in dem sich alles wiederholt. Aber selbst das findest Du hier bei gerade heiss diskutierten Themen. Such mal nach Streit oder Sotos.

eagle59 schrieb:
Wenn jetzt beispielsweise am 2. Spieltag ein Thread über Benachteiligungen der Eintracht durch die Schiedsrichter aufgemacht wird, darf man nach eurer Philosophie bis zum Saisonende SR-Kritik an SR nur in diesen Thread schreiben. Ich bin leider nicht in der glücklichen Lage, dass ich 24 Stunden am Tag durchs Eintracht-Forum surfen kann und will mich häufig nur schnell über die aktuellsten Dinge informieren. Nach den "alten" Forumsregeln war dies auch problemlos möglich. Jetzt muss ich mich erst durch einen Wust alter Meldungen hangeln, die ich zum Großteil schon gelesen habe.


Ich denke, es geht eher darum, die richtige Frequenz fuer Thread-Neueroeffnungen zu finden. Ich stimme Dir zu, dass man in einer Saison mehr als einen Schiedsrichterthread verkraften kann. Wenn gewisse Ereignisse aber noch kurz hintereinander stattfinden, passen sie auch in ein und den selben Thread, auch um zu verhindern, dass alles doppelt und dreifach diskutiert wird. Da kann man sich die Muehe ja auch sparen. Oder eben nicht, wie man will. Dann hilft auch die "Letzter Beitrag" Funktion um an den Ort aktueller Beitraege zu kommen. Dass sich das nicht ueber ein halbes Jahr zu einem Bandwurmthread entwickeln sollte... da stimme ich Dir zu. Dies passiert in meinen Augen aber auch nicht so oft.

eagle59 schrieb:

Ich weiß, dass sich einige Forums-Götter, die sich durch jeden Thread, der nicht von ihnen stammt, belästigt fühlen, das nicht nachvollziehen können bzw. wollen, aber vielleicht geht es dem einen oder anderen User ja ähnlich wie mir.



Das ist wirklich ein Konflikt: Der Gelegenheitsleser gegen den haeufigen User (Gott muss ja nicht sein....). Du wirst auch verstehen, dass es ab und zu bei der 12. Eroeffnung zu einem bestehenden Thema nerven kann, insbesondere wenn die Form unpassend oder unverschaemt ist. Wie darauf reagiert wird (und das trifft auch auf  mich zu) ist genauso unpassend, aber irgendwo doch auch nachvollziehbar. ich denke, solange man sich dabei  nicht im "gottgegebenen Recht" sieht, gehoeren solche Ausrutscher hier hin wie unnoetige Threaderoeffnungen.
#
Wirklich furchtbar, diese Forumsgötter.

Man sollte für jeden User ein Konto einrichten. 1000 Buchstaben monatlich, mehr geht nicht. Damit die von der Evolution benachteiligten, die nicht den ganzen Tag Zeit haben, den Überblick behalten.
#
miep0202 schrieb:
Wirklich furchtbar, diese Forumsgötter.

Man sollte für jeden User ein Konto einrichten. 1000 Buchstaben monatlich, mehr geht nicht. Damit die von der Evolution benachteiligten, die nicht den ganzen Tag Zeit haben, den Überblick behalten.


Protest, Prostest, Prostest....      
#
Vielen Dank an alle für die sachliche Diskussion. War mir klar, dass mein Thread keine hundertprozentige Zustimmung auslösen würde, ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Habe vielleicht auch zu schnell geschrieben, anstatt vorher nochmal nachzudenken. Im Prinzip habt ihr Recht, denn im großen und ganzen ist es hier ja auch sehr übersichtlich. Das wird jeder merken, der mal versucht, irgendwelche sinnvollen Informationen bei anderen Klubs zu erhalten. Deshalb nochmal das Pauschallob an die Macher der Homepage und auch an die Moderatoren, die meist rechtzeitig die rote Karte zücken, wenn sich mal einige User im Ton vergreifen. Deshalb ist das Niveau hier noch immer über dem Durchschnitt.
Noch eine Anmerkung: Ich bin keineswegs ein Gelegenheits-Leser im Forum (eher ein Gelegenheits-Schreiber), an Tagen nach den Spielen sitze ich schon mal 3 bis 4 Stunden vor der Kiste und verfolge, wie die anderen Fans die Leistung der Mannschaft sehen. Den Heimspiel-Thread hatte ich am Montag nur kurz aufgerufen, um zu sehen, wer abends im Studio ist. Da ich für die Arbeit schon zu spät dran war, hatte ich eben nur 2 Minuten Zeit - zu wenig, um die gewünsche Info zu finden. Aber deswegen geht die Welt nicht unter.
Gibt es eigentlich - ähnlich wie bei meinem E-Mail-Programm - eine Möglichkeit die Einstellung so vorzunehmen, dass die neuesten Beiträge am Anfang eines Threads stehen, bzw. wenn nicht, wäre eine solche Änderung machbar? Mir wäre das auf jeden Fall lieber. Ich werde aber das Forum auch nicht meiden, wenn dies nicht möglich sein sollte.
Überhaupt ist das momentan ja auch völlig nebensächlich, Hauptsache die Eintracht gewinnt heute im Pott - und wenn wir auch die nächsten Spiele bis zur Winterpause gewinnen, könnt ihr meinetwegen das Forum sogar bis März schließen!!    
#
eagle59 schrieb:

Gibt es eigentlich - ähnlich wie bei meinem E-Mail-Programm - eine Möglichkeit die Einstellung so vorzunehmen, dass die neuesten Beiträge am Anfang eines Threads stehen, bzw. wenn nicht, wäre eine solche Änderung machbar? Mir wäre das auf jeden Fall lieber. Ich werde aber das Forum auch nicht meiden, wenn dies nicht möglich sein sollte.

Du kannst doch immer direkt zum letzten Beitrag springen und Dich dann vorarbeiten.

Was mir in diesem Zusammenhang gefallen würde: bei der Darstellung auf mehreren Seiten hätte ich die Links zu den anderen Seiten gerne oben _und_ unten auf der Seite. Gelegentlich will man ja weiterspringen, ohne eine Seite zu lesen.


Teilen