>

10 Spieltag. Ein kurzes Zwischenfazit

#
Wohin der Weg in dieser Saison geht, werden wir wohl wirklich erst in ca. 4 Wochen wissen. Nach den Spielen gegen Hoffenheim, Bremen, Wolfsburg und Bayern ist klar, ob die Mannschaft reif genug ist für "europäischen Fussball".

Schön anzusehen ist auf jeden Fall, dass die Mannschaft teilweise richtig guten Fussball zeigt (Schalke, Lautern in der 2. HZ, ...) und damit sogar erfolgreich ist.

Wer auf die Euphoriebremse treten möchte, müsste eigentlich nur auf den Spielplan schauen. Immerhin haben wir gerade Nürnberg, Lautern und Pauli geschlagen. Ich weiß ja nicht wies euch geht, aber ich hatte da 9 Punkte eingeplant. Warum? Na, wenn du da nicht gewinnt, wo sonst? Die einzigen beiden Überraschungen waren bisher der Sieg in Stuttgart und die Dominanz gegen den HSV.
#
[quote=WuerzburgerAdler].

...Dann aber: die Qualität ist spürbar besser geworden. Individuell und auch im Mannschaftsverbund....

Ganz dieser Meinung
#
die eintracht hat nach dem fehlstart ne tolle serie hingelegt. wäre dies so nicht passiert, wäre es ne harte saison mit dauerhaften rücken zur wand und permanentem druck geworden. so hat man jetzt schonmal ein schönes polster für die zeit, wo die topclubs wieder aufdrehen werden. das potenzial für mehr (platz 6-8) ist zwar da, aber trotzdem nicht sonderlich realistisch, denke ich. dies schaffen wir nur, wenn wir weiterhin von der schlechten form der topteams profitieren können und die kleineren vereine bezwingen.

ansonsten sieht es langfristig eher nach einem langweiligen platz im mittelfeld (platz 9-11) aus, der mir aber deutlich lieber als ein spannender kampf um die klasse ist. insofern haben wir bislang einen großen schritt richtung klassenerhalt und eine gute basis für einen mittelfeldplatz gelegt. viel mehr aber auch nicht. wenn es mehr werden soll, dann müssen wir auch in zukunft punktemäßig weiter zulegen.

ich bin frohen mutes.
#
double_pi schrieb:
die eintracht hat nach dem fehlstart ne tolle serie hingelegt. wäre dies so nicht passiert, wäre es ne harte saison mit dauerhaften rücken zur wand und permanentem druck geworden. so hat man jetzt schonmal ein schönes polster für die zeit, wo die topclubs wieder aufdrehen werden. das potenzial für mehr (platz 6-8) ist zwar da, aber trotzdem nicht sonderlich realistisch, denke ich. dies schaffen wir nur, wenn wir weiterhin von der schlechten form der topteams profitieren können und die kleineren vereine bezwingen.

ansonsten sieht es langfristig eher nach einem langweiligen platz im mittelfeld (platz 9-11) aus, der mir aber deutlich lieber als ein spannender kampf um die klasse ist. insofern haben wir bislang einen großen schritt richtung klassenerhalt und eine gute basis für einen mittelfeldplatz gelegt. viel mehr aber auch nicht. wenn es mehr werden soll, dann müssen wir auch in zukunft punktemäßig weiter zulegen.

ich bin frohen mutes.

ich denke,genau darin könnte unser vorteil liegen...vielleicht gewinnen die topclubs wieder..und das dann gegen die,die oben stehen...das heisst,die rutschen wieder runter..und wir schleichen uns ganz heimlich nach oben, während sich die anderen gegenseitig die punkte wegnehmensmile:)

wobei ich teils gar net glaube,dass sich die clubs sonderlich berappeln..grad schalke und stuttgart...ansonsten ist es ja momentan recht ausgeglichen..wie gesagt..die anderen können sich gern scharmützeln,solange wir weiter die punkte einfahren und somit dann oben stehen,soll es mir recht sein
#
Solange wir von größeren Verletzungsmiseren verschont bleiben traue ich der Mannschaft eine ähnliche Rolle wie Nürnberg 2006/2007 zu und das sowohl in der Liga als auch im Pokal.
Allerdings mit dem Unterschied, dass wir wesentlich gefestigter sind und das keine Eintagsfliege wird. So langsam aber sicher zahlt sich doch der stetige Aufbau und die Geduld aus. Der Stamm steht und die Neuzugänge der letzten Jahre haben uns in der Breite ernorm verbessert. Einzig die IV macht mir etwas sorgen, ich hoffe das sich da keiner langfristig verletzt und das Chris recht bald wieder zur Verfügung steht.

Mein Fazit:
50 Punkte und ein Platz unter den ersten Zehn sind auf jeden Fall machbar. Je nachdem wie die Saison weitergeht und ob Stuttgart, Schalke, Wolfsburg, der HSV und Bremen weiter so
durchwachsene Leistungen zeigen vielleicht auch noch mehr?
Die Mannschaft ist jedenfalls in der Lage gegen jeden zu Punkten und hat inzwischen Qualitäten um auch mal ein "dreckiges" Spiel auf St. Pauli unaufgeregt zu gewinnen.
Klar kommen auch mal wieder Rückschläge, aber das werden wir vekraften.
#
Nachfolgend habe ich Euch aus Jux mal die Abschlusstabelle der Reggio West vom letzten Jahr reigestellt.
Mit 57 Punkten auf Rang 3!
Mit 52 Punkten auf Rang 5!
Mit 40 Punkten auf Rang 16!

Wenn ich mir den bisherigen Verlauf der Saison so anschaue komm ich nicht umhin irgendwie Parelellen zu sehen.

Sieht mit unseren 16 Punkten und Rang 5 aktuell zwar sehr gut aus, aber wir sollten dennoch erst Mal den Ball flach halten.
An Weihnachten bin ich gerne bereit, sofern wir immer noch dort oben stehen, über irgendwelche höheren Ziele, sprich Möglichkeiten zu diskutieren.

1. (1.) 1. FC Saarbrücken 34  20 9 5  53:33  +20 69
2. (2.) Sportfreunde Lotte 34  17 10 7  48:31  +17 61
3. (3.) VfL Bochum II 34  16 9 9  50:32  +18 57
4. (4.) 1. FC Köln II 34  15 10 9  50:37  +13 55
5. (6.) Rot-Weiss Essen 34  14 10 10  44:32  +12 52
6. (5.) Preußen Münster 34  14 9 11  47:37  +10 51
7. (7.) SV Elversberg 34  14 8 12  41:34  +7 50
8. (9.) 1. FC K'lautern II 34  14 7 13  43:37  +6 49
9. (8.) SC Verl 34  12 11 11  41:41  0 47
10. (10.) Bonner SC 34  10 13 11  48:45  +3 43
11. (15.) Fortuna Düsseldorf II 34  11 8 15  35:51  -16 41
12. (11.) FC Schalke 04 II 34  11 7 16  42:43  -1 40
13. (16.) Bayer Leverkusen II 34  9 13 12  38:45  -7 40
14. (12.) SV Waldhof Mannheim 34  10 10 14  36:43  -7 40
15. (14.) 1. FSV Mainz 05 II 34  10 10 14  37:45  -8 40
16. (13.) Borussia M'gladbach II 34  11 7 16  37:53  -16 40
17. (17.) VfR Wormatia Worms 34  7 9 18  35:58  -23 30
18. (18.) Eintracht Trier 34  7 8 19  33:61  -28 29

P.S. Der absolute Hit an der Geschichte ist, das der damalige Absteiger Trier, der nur Aufgrund von 3 Lizenzentzügen in der Liga beglieben ist aktuell Tabellenführer der Reggio West ist.
#
bin auch hochzufrieden mit der saison bislang.

leider sieht die tabelle aus wie hingewürfelt. denke auch da wird sich noch einiges tun zumal ich mich nicht erinnern kann das es mal so eng war zwischen cl quali und relegationsplatz.

man verliert 2mal unglücklich und steht wenn es dumm läuft auf platz 13

alles irgendwie seltsam zur zeit.

mfg eddi
#
lt.commander schrieb:
Partystimmung schrieb:
....
Für die kommenden Spiele wünsche ich mir, dass:

- keine vermeintlich leichten Gegner unterschätzt werden.
.....

Du hast Glück. Es stehen nun die Begegnungen gegen Wobs, Bremen, Hopps, und die geliebten Nordösterreicher an. Allesamt dürften die nicht in die Kategorie "vermeintlich leichte Gegner" fallen.

Der Abstand auf den depressionsbehafteten 13. Platz, ist mit nur 3 Pünktchen leider schmerzlich gering, die kommenden Aufgaben sind hart und wir haben leider defensiv nicht nur G wie Glanz, sondern auch G wie Glück gehabt.

Wir benötigen dringend 4-6 Punkte aus den kommenden 4 Spielen, sonst müssen wir nicht nur unseren geschätzten Herrn Gründel wieder trösten und beruhigen.

Jetzt müssen die Zähne gefletscht werden und noch ne Schippe gehört drauf gepackt.  

Wenn die nur halbwegs ihre Form halten, dann werden es 7.
#
Bigbamboo schrieb:
.....
Wir hatten ja dieses Jahr schon die Frankfurter Festspieltage mit Bayern, Bochum und Bayer, die wir wohl alle größtmöglich ausgekostet haben. Da hatte ich aber das Gefühl, dass diese Tage mit dem dümmlichen Dauergrinsen wieder zu Ende gehen und um so richtig viel ging's ja auch nicht.

Jetzt hat sich bei mir so ein komische Gefühl eingestellt: So ein banges Blicken nach oben.

Auch schön!    

Du hast den Festschmaus im Westfalen Kolosseum vergessen. Unvergesslich  
#
flyers schrieb:
Hier gibt es wirklich viele klasse Beiträge, die den aktuellen Stand der Dinge treffend beschreiben. Es macht Spaß, die zu lesen.

So isses.
Ein Aspekt wurde glaube ich noch nicht erwähnt. Die steigende überregionale Wahrnehmung als spielstarke Mannschaft hat imho auch dazu geführt, daß die Schiris immer häufiger im Zweifel auch mal pro Eintracht pfeifen. Die haben im Unterbewußtsein meistens den Ungelenkeren auf dem Kieker. Vor diesem Hintergrund ist es sicher auch kein Nachteil, daß man den Ruf des fussballverhindernden Spielverderbers an andere Clubs weitergeben konnte.

Tore zu psychologisch günstigen Zeitpunkten sind sicher auch ein Qualitätsmerkmal und kein Dusel, wie ja auch Vereine ganz anderen Kalibers zu Recht für sich reklamieren.
Und daß sich die Mannschaft auch ohne ihren darob hochgelobten Exkapitän zu Kaffekränzchen als Teambildungsmaßnahme treffen kann und darüber hinaus gleich 2 Capitanos hat, welche auch sportlich den Leader zu geben in der Lage sind, darf man auch als Weiterentwicklung sehen.

Auch ein temporärer Ausfall unseres Toptorjägers wäre mit Blick auf die offensiv recht luxuriös besetzte Bank nicht das allergrösste Drama. Da bereitet die Ausstattung der IV schon mehr Kopfzerbrechen. Zum Glück hat sich Oka nach hanebüchenem Saisonstart äußerst lobenswert berappelt.

Und sollte es nach den Spielen gegen die kommenden Schwergewichte wirklich mal nur der 13.Platz sein, dann sicher nicht mit aussichtslosem Rückstand zum derzeitigen Rang. Zumal die Eintracht mit einem guten Torverhältnis eine uralte Stärke neu entdeckt hat.

Da die Spieler nun ja alle mal im System mittrainieren, darf gehofft werden, daß schon bald der eine oder andere momentane Hinterbänkler im Kader seine Chance nutzen und seinen Teil zur erfreulichen Gesamtentwicklung beisteuern wird.
#
Jaroos schrieb:
lt.commander schrieb:
Partystimmung schrieb:
....
Für die kommenden Spiele wünsche ich mir, dass:

- keine vermeintlich leichten Gegner unterschätzt werden.
.....

Du hast Glück. Es stehen nun die Begegnungen gegen Wobs, Bremen, Hopps, und die geliebten Nordösterreicher an. Allesamt dürften die nicht in die Kategorie "vermeintlich leichte Gegner" fallen.

Der Abstand auf den depressionsbehafteten 13. Platz, ist mit nur 3 Pünktchen leider schmerzlich gering, die kommenden Aufgaben sind hart und wir haben leider defensiv nicht nur G wie Glanz, sondern auch G wie Glück gehabt.

Wir benötigen dringend 4-6 Punkte aus den kommenden 4 Spielen, sonst müssen wir nicht nur unseren geschätzten Herrn Gründel wieder trösten und beruhigen.

Jetzt müssen die Zähne gefletscht werden und noch ne Schippe gehört drauf gepackt.  

Wenn die nur halbwegs ihre Form halten, dann werden es 7.  

ja 7 Punkte aus diesen 5 Spielen wären  schon richtig  klasse -- wir wären in der Tabelle sicher immer noch einstellig und könnten alles in allem zufrieden sein...

Klar für die die ernsthaft Platz 5 nun anstreben wollen für die müssten es mehr als 7 sein - ich glaub aber nicht ,wirklich dran - lass mich aber gerne überraschen.
#
Hier wird ja schon ordentlich gerechnet, alle Achtung. Es sind noch 7 Spiele und damit 21 Punkte zu vergeben. Woher soll man denn schon vorher wissen mit was man am Ende zufrieden ist? Das kommt doch ganz darauf an wie die Spiele laufen.

Es kann durchaus sein, dass man mit 7 Punkten hochzufrieden sein kann aber auch, dass man 16 holt und sich tierisch ärgert. Daher bringt das doch vorher alles nichts. Wir müssen erstmal sehen, dass wir gg. Wolfsburg gewinnen und dann gehts weiter.

Gruß,
tobago
#
   Hier gibt es wirklich viele klasse Beiträge, die den aktuellen Stand der Dinge treffend beschreiben. Es macht Spaß, die zu lesen.

dupfig:

So isses.
Ein Aspekt wurde glaube ich noch nicht erwähnt. Die steigende überregionale Wahrnehmung als spielstarke Mannschaft hat imho auch dazu geführt, daß die Schiris immer häufiger im Zweifel auch mal pro Eintracht pfeifen. Die haben im Unterbewußtsein meistens den Ungelenkeren auf dem Kieker. Vor diesem Hintergrund ist es sicher auch kein Nachteil, daß man den Ruf des fussballverhindernden Spielverderbers an andere Clubs weitergeben konnte.

beagel:
Wichtig ist vor allem, dass man so anderen Mannschaften das eigene Spiel aufdrücken kann, weil die sich oft von vorn herein auf eine spielstarke, ballsichere Mannschaft einstellen (müssen).

dupfig:
Tore zu psychologisch günstigen Zeitpunkten sind sicher auch ein Qualitätsmerkmal und kein Dusel, wie ja auch Vereine ganz anderen Kalibers zu Recht für sich reklamieren.

beagel:
Strategisch günstig fallende Tore sind oft der Schlüssel zum Sieg. Die Mannschaft kann mittlerweile auch Spiele umdrehen. Dafür sind eigentlich v.a. Bayern und Bremen berühmt.

dupfig:
Und daß sich die Mannschaft auch ohne ihren darob hochgelobten Exkapitän zu Kaffekränzchen als Teambildungsmaßnahme treffen kann und darüber hinaus gleich 2 Capitanos hat, welche auch sportlich den Leader zu geben in der Lage sind, darf man auch als Weiterentwicklung sehen.

beagel:
Ochs muss da noch reinwachsen. Sein Statement zur Elfmeterfrage und die Rolle von Fanis würde man allenfalls einem U19-Spieler gerade noch durchgehen lassen. Ein Kapitän äußert sich in so einem Fall (insbesondere 3 Minuten nach einem ziemlich duchwachsenen Spiel) bitteschön möglichst neutral. Dabei ist völlig egal, wie seine persönliche Meinung dazu lauten würde, ob er die TV-Bilder schon sehen konnte oder nicht oder was ihn sonst so juckt, wenn man ihm ein Mikro hin hält. Ich bin sicher, er wird sich zu dieser Äußerung auch schon einiges hat anhören müssen. Hoffentlich wird es fruchten. Im übrigen liege ich mit meiner persönlichen Sichtweise relativ nah bei der von Ochs. Was nicht bedeutet, dass es nicht schon Millionen solcher oder ähnlicher Elfmeter gegeben hätte.
Chris ist ein exemplarischer Leader, ihm wäre so etwas nie und nimmer unterlaufen. Leider ist er körperlich zu fragil. Ich behaupte: die Platzierung der Mannschaft (ob 5-7 oder 8-11) steht in direktem Zusammenhang mit der Fitness und Spielbereitschaft von Chris.

dupfig:
Auch ein temporärer Ausfall unseres Toptorjägers wäre mit Blick auf die offensiv recht luxuriös besetzte Bank nicht das allergrösste Drama.

beagel:
Kein Drama, aber der Verlust der "Lebensversicherung"
Das könnte schon eine Anzahl von Punkten ausmachen.

dupfig:
Da bereitet die Ausstattung der IV schon mehr Kopfzerbrechen.

beagel:
ALLERDINGS !!!

dupfig:
Zum Glück hat sich Oka nach hanebüchenem Saisonstart äußerst lobenswert berappelt.

beagel:
Bei aller Wertschätzung für Oka und seiner derzeit relativ guten Form, bitte nicht zu vergessen:
Er hatte auch relativ viel Fortune und letztlich eine recht stabile Abwehr. Das 1:0 gg. St.Pauli war ein typischer Oka-Bock. Viele andere Torhüter hätten diese Flanke selbst bei dieser -doch eher leichten!- Behinderung routiniert rausgedonnert und auch den zweiten hohen Ball jedenfalls nicht ins Tor gelassen. Dass Oka in den Charts soweit vorne steht, spricht doch eher gegen die Form der meisten Premium-Torhüter derzeit, und dass die Liga ziemlich aufgemischt ist.

dupfig:
Und sollte es nach den Spielen gegen die kommenden Schwergewichte wirklich mal nur der 13.Platz sein, dann sicher nicht mit aussichtslosem Rückstand zum derzeitigen Rang. Zumal die Eintracht mit einem guten Torverhältnis eine uralte Stärke neu entdeckt hat.

beagel:
Das Torverhältnis ist ein echter Hingucker.
Kaum zu glauben bei vier verlorenen Spielen und einem 0:0

dupfig:
Da die Spieler nun ja alle mal im System mittrainieren, darf gehofft werden, daß schon bald der eine oder andere momentane Hinterbänkler im Kader seine Chance nutzen und seinen Teil zur erfreulichen Gesamtentwicklung beisteuern wird.

beagel:

Das sollte sehr bald geschehen und durch Einsatzeiten befördert werden: Korkmaz, Heller, Kittel, Tosun, Clark, Steinhöfer, Tosun, Fenin und Ama werden alle gebraucht. Aber sobald es wieder Niederlagen gibt, wird deren Unzufriedenheit auch wieder hörbar nach außen dringen.
Wenn die meisten von diesen bis zum Sommer den Verein wechseln, glaube ich nicht, dass man so ohne weiteres annähernd gleichwertige Spieler neu verpflichten kann

Teilen