>

Einrichtung eines Friedhelm-Funkel-Dauerfreds

#
Dagegen!
Ich sehe im "Unsere Eintracht" gerade den von miep angesprochenen "Ist-dieser-Trainer-noch-der-richtige-für-uns?"-Thread. Einen zweiten FF-Thread kann ich dort nicht erkennen.
Deshalb stellt sich für mich die Frage nach dem Sinn eines Dauerthreads.
Ich glaube nicht, dass sich dadurch User abhalten lassen, weiter FF-Threads zu eröffnen, geschlossen werden diese dann wie auch an allen anderen Spieltagen, wenn ein Mod online ist. Wenn natürlich keiner da ist, wird es auch weiterhin eine Threadflut geben, vor allem bei Heimspielen.
Du hast das ganze mit dem Schalke-Thread verglichen, was meiner Meinung nach aber nicht wirklich möglich ist, denn über Schalke will ein User mit einigen Eintracht-Fans diskutieren, aber große Diskussionen über bestimmt Aspekte kommen dabei wohl nicht zustande, zumindest nicht in dem Ausmaß wie 70.000 Eintracht-Fans über Funkel diskutieren (70.000 ist natürlich übertrieben, aber ich denke, jeder weiß, was gemeint ist ).
Wenn man nun einen FF-Dauerthread einrichtet, wird den Usern nicht mehr die Möglichkeit gegeben, einen Aspekt (z.B. die Spielausrichtung oder Formation o.ä.) davon extra zu diskutieren. Anstelle davon wird ein ellenlanger Thread entstehen, den niemand mehr lesen will, weil man einfach nicht in die Diskussion reinkommt (oder nur selten). Außerdem gibt es wahrscheinlich sehr viele kleinere, nebeneinander laufende Diskussionen, was für einen übersichtlichen Thread nicht wirklich förderlich ist.

Bin weiterhin für die freie Forumskultur hier (trotz der ganzen Zensur   ), und hoffe, dass die Mods bei ihrer Meinung bleiben.
#
SGE_Werner schrieb:
Einziger Vorteil wäre, dass man den Fred dann noch besser ignorieren könnte  


Ganz vergessen, da hast du vollkommen Recht  ,-)
#
miep0202 schrieb:
...es geht ja hier nicht um meine Argumente sondern darum, daß wir hier quasi ein Fukel-Problem haben...

In diesem Sinne...


Jetzt hast Du mal jemanden überzeugt und dann ist es auch nicht recht


DA
#
Tube schrieb:
miep0202 schrieb:
Dortelweil-Adler schrieb:
1) Bin ich jetzt komplett durch den Wind? Da war doch ein Kommentar von pipapo, oder nicht? Weiß jetzt selbst nicht mehr worauf ich mich bezogen habe.


Also, hier im Fred war bisher jedenfalls noch kein Mod-Kommentar, was sich aber sicher noch ändert


Doch, doch, der pipapo hatte seine Meinung hier schon reingesetzt. Da wir dann aber intern angefangen haben darüber zu diskutieren, hat er sie noch mal rausgenommen, um im Anschluss an die interne Diskussion ein gemeinsames statement abgeben zu können.

Alle, die sich im internen Bereich bisher dazu geäußert haben, sprechen sich übrigens gegen einen solchen thread aus.

Gruß
Tube



Danke für den Zwischenbescheid. Auf die endgültige Begründung zur vermutlichen Absage bin ich sehr gespannt.
#
Alle nicht-urlaubenden IT-Mitglieder und 4 Mods haben sich mittlerweile darauf geeinigt, dass wir einen solchen Dauerthread nicht wollen. Gründe gibt es genug.

- Es besteht, wie auch in diesem Thread hier angesprochen, die Gefahr, dass es so aussieht, als würden wir das Thema hypen. Die Presse könnte durch die Zugriffszahlen eine Trainerdiskussion herbeireden ("Eintracht-Fans diskutieren über den Trainer, schon über 1.000 Fans machten ihrem Unmut Luft, wann handelt Bruchhagen?"). Auch wenn von den 1.000 Beiträgen vielleicht 700 den Trainer stützen sollten, allein dass der Trainer ein vieldiskutiertes Thema ist, geriete stärker in den Blickpunkt.

- Das Thema mit seinen vielen Varianten ließe sich nicht mehr vernünftig diskutieren. Kein Thema übt einen solchen Reiz auf die User aus und ist zugleich so vielschichtig wie das Thema Trainer. Wollen wir es ersticken und der Diskussion die Substanz nehmen durch einen Monster-Thread, in dem es sehr schwer würde, sich aufeinander beziehende Beiträge im Zusammenhang zu lesen und einer echten Diskussion neben den ganzen schlichten pro- und contra-Beiträgen zu folgen? Nein, das wollen wir nicht.

- Schließlich ist der status quo ja wohl durchaus zu ertragen. Es gibt ja (normalerweise) keine Doppelthreads, auch nicht zum Thema Funkel. Das heißt, der aktuelle Funkel-Thread entfaltet die volle Sperrwirkung gegenüber anderen Threads. Und wenn er nicht mehr aktuell ist, wird der nächste Funkel-Thread diese Funktion übernehmen, dann vielleicht mit einer anderen Schwerpunktsetzung (zB "Warum verspielt FF den sicheren Punkt, weil er schon wieder den Hallodri Caio einwechselt?"  ,-) ). Niemand sollte so tun, als würden wir derzeit in (offen bestehen bleibenden) Funkel-Threads ersticken und als würde sich das durch die Einrichtung eines festen Threads schlagartig ändern.

- pipapo hat oben ein weiteres Argument ausgeführt.

Letztlich lässt sich unsere Haltung so zusammenfassen, wie es ein Mod schön geschrieben hat: "Also kein ewiger Funkelthread, aber nicht nach jedem Spiel ein neuer."

Viele Grüße,

Alex
#
Internet-Team schrieb:
- pipapo hat oben ein weiteres Argument ausgeführt.


Das wir nicht lesen können  
#
Jetzt wieder...
#
ich fand mieps idee eigentlich auch bestechend.

aber ich finde sowohl das argument mit dem medien-hype sehr gut nachvollziehbar, als auch das argument mit der sperrwirkung.

peter
#
bernie schrieb:
Mal ehrlich Tobi, wie viele FF-Threads habt ihr in den letzten 3 Tagen dichtgemacht?
...und viele Threads, die sich eigentlich mit ganz anderen Themen beschäftigen gleiten doch auch in dieses Thema ab.
Wenn wirklich mit dem freundlichen Hinweis auf den FF-Dauerthread diese inflationäre Threaderöffnung gestoppt werden bzw. das Abgleiten diverser Threads in eine FF-Diskussion verhindert werden könnte, wäre uns allen gedient.
Ob es funktioniert ist die ganz andere Frage, aber ich würde es wirklich versuchen.



Dem kann ich mich nur anschliessen.Viele neue Treads mit F.F. mit dem Vermerk,auf diesen hier und es ging etwas gesitteter zu.
Finde die Idee von miep nicht schlecht und viele wollen ja gar nicht lesen sondern einfach Krawall machen.
Und was die Presse anbelangt,die sucht sich sowieso nur die Rosinenstücke raus.
Schade,wenn das nicht klappen sollte.
mfg
Container-Willi.
#
Mir ist es woorscht .
Hauptsache Erol Bulut kaafe net mehr zurück.
#
@miep: mann kann aber auch, wenn einem ein fred besonders hirnrissig erscheint, diesen einfach ignorieren und nicht durch eigene beiträge aufwerten.

ich weiss, das ist ein alter hut!

aktuelles beispiel: da wundert sich ein experte, warum wir gegen bochum nicht mehr gekontert haben. bekanntlich ist bochum ja eine - vor allem auswärts - mannschafft, die den offensiven hurra-fussball liebt.

über so einen beitrag kann man den kopf schütteln und sich den nächsten antun oder man kann ihn kommentieren - ernsthaft kommentieren - oder sich über den fred lustig machen.

wer wundert sich dann noch darüber, warum die idiotischsten beiträge 100´e an antworten bekommen, wobei qualitativ hochwertige zeitnah in der versenkung verschwinden?

ich nicht!
#
@ Internet-Team bzw. Mods

Zunächst Danke für die rasche Reaktion.

Eure aufgeführten Gründe gegen einen solchen Dauerfred nehme ich zur Kenntnis. Teils habe ich Verständnis dafür, teils kann ich die Befürchtungen in letzter Konsequenz nicht unbedingt nachvollziehen.

Ich möchte mir jedoch nicht irgendwann nachsagen lassen müssen, etwas mitverschuldet zu haben, was ich garnicht im Sinn habe, nämlich unseren Trainer zu beschädigen zu lassen oder gar zu verlieren, nachdem die Presse ausgerechnet eine unbeabsichtigte Vorlage durch das Forum in perfider Weise mißbraucht, um aufgrund eigener Interessen eine künstliche Stimmung aufzubauen und hoch zu puschen, die den tatsächlichen Gegebenheiten nicht entspricht.
Ich hielte das zwar im Endeffekt für recht unwahrscheinlich, aber bitte sehr: völlig ausschliessen kann man es wohl auch nicht, insofern ist Vorsicht immer noch die Mutter der Porzellankiste.

Nichts desto trotz bleibt meine Feststellung bestehen, daß das Saisonforum gerade nach bestimmten Spielen ein extrem nerviger bis fast anarchischer Ort ist (jedenfalls dann, wenn kein Mod online ist), was gerade in Freds gegen den Trainer seinen Ausdruck findet.

Hm, mir kommt da eine Idee für eine weitere Eingabe...vielleicht sollte man ja das Forum nach Niederlagen automatisch für 1 Tag komplett schliessen?  ,-)

Jeder hier sollte wissen, das ich durchaus dazu in der Lage bin, diesen Leuten argumentativ entgegen zu treten, aber ich gestehe andererseits, das ich oft genug nicht gewillt bin, offenkundige Trolle, Fakes und notorische Pöbler auch noch zu belohnen.

Ich werde deshalb versuchen, wieder auf die Linie zurück zu kehren, die ich zuvor schon für einige Zeit praktizieren konnte: ich halte mich, zumindest nach negativen Ergebnissen, für mindestens 1 oder 2 Tage heraus, obwohl ich gerne unsere Leute verteidigen würde.
#
miep0202 schrieb:

Hm, mir kommt da eine Idee für eine weitere Eingabe...vielleicht sollte man ja das Forum nach Niederlagen automatisch für 1 Tag komplett schliessen?  ,-)

Zur Erinnerung, auch wenn man es beim Blick ins Unsere Eintracht kaum glauben mag, wir haben gegen Bochum gar nicht verloren.
Wahnsinn, oder?
Hätten wir aber mit Caio 3:1 verloren wäre alles schön

Und noch was: Rückzug ist feige.  
#
Ich finde die Entscheidung zwar nicht richtig, kann sie aber nachvollziehen.


Das schlimme ist doch eigentlich, dass wir darüber diskutieren müssen. Es würde ja nicht zu solch einer Diskussion kommen, würde man Funkel nicht ständig angehen.

Das einzige was bleibt ist, wir eroeffnen ein Unter-Forum - Unser Fukel ,-)

Gruß Afrigaaner
#
pipapo schrieb:
Zur Erinnerung, auch wenn man es beim Blick ins Unsere Eintracht kaum glauben mag, wir haben gegen Bochum gar nicht verloren.
Wahnsinn, oder?
Hätten wir aber mit Caio 3:1 verloren wäre alles schön

Witzige Idee - glaub' ich aber nicht, das hätte direkt was charmantes... ,-)

pipapo schrieb:
Und noch was: Rückzug ist feige.  

Aber besser für die Nerven...
#
miep0202 schrieb:
Nichts desto trotz bleibt meine Feststellung bestehen, daß das Saisonforum gerade nach bestimmten Spielen ein extrem nerviger bis fast anarchischer Ort ist (jedenfalls dann, wenn kein Mod online ist), was gerade in Freds gegen den Trainer seinen Ausdruck findet.


Hm, und was würde Dein Vorschlag daran ändern? Auch ein Dauerthread samt seiner Sperrwirkung kann die "heilsamen" Wirkungen nur entfalten, wenn Mods die Sperrwirkung konsequent durchsetzen. Wenn aber die Mods online sind, kommt man mit dem status quo doch auch gut zurecht.

Bei der Problemanalyse bin ich bei Dir, Deine Lösung überzeugt mich aber gar nicht!

Viele Grüße,

Alex
#
Super, und dann noch einen "Seeger", einen "Bruchhagen"-Thread und für jeden Spieler einen, fertig ist das Forum.
Das kanns kaum sein.
Naja, der Drops ist eh gelutscht...
#
@ Alex

Ich sags ganz ehrlich, meine Intention war einfach, auf diese Weise diese fieberhaften "Spitzen" langsam aber stetig abzubauen durch ein sich langsam aber stetig zunehmendes Wissen um einen Dauerfred und eine hiermit verbundene "beruhigende Wirkung" (neue FF-Freds werden eh geschlossen, also braucht man garnicht erst einen zu öffnen).
Eine Diskussion unmöglich zu machen, ist weder meine Intention noch wäre dies nach meiner Überzeugung der Fall. Ich bin sicher, es würden weniger Leute dazu schreiben, die Übersichtlichkeit müßte insofern nicht verloren gehen.
Auch hier mein Statement: die Argumente bleiben doch eh schon weitgehend die selben, in beiden Lagern. Lediglich die Verpackung ändert sich. Und wo ist denn eine Übersichtlichkeit bei den über die Zeit hinweg mittlerweile sicher dutzenden von Funkel-Freds? Macht sich da einer die Mühe und schaut mal irgendwo rein, ob etwas Bestimmtes nicht bereits viel früher geschrieben wurde und deshalb die -zigste Wiederholung lange überflüssig ist? Das wäre in einem einzigen Fred deutlich leichter.

@ tutzt

Es gibt Foren, die nach diesem Schema angelegt sind. Aber das strebt hier niemand an, auch ich nicht. Das Thema FF ist als separater Einzellfall zu verstehen, so sehe ich es jedenfalls.
#
Ich finde nicht, daß ein Funkelfred weiterhilft. Die meisten User, die sich über Funkel auslassen wollen, gibt es nach verlorenen Spielen. Und diese User werden einen Teufel tun und sich an einen Funkel-Fred halten und diesen auch noch nach
einem Voruser absuchen, der ihre Ansicht schon vorher wiedergab. Im übrigen gebe ich Pipapo recht.
Das ganze würde außerdem in einem Haufen Arbeit für die ohnehin überlasteten Mods enden, die sich nur noch damit beschäftigen könnten, sonstwo verstreute Funkelposts umzulenken. Nicht zumutbar ohne fest angestellte Mods.
#
Pedrogranata schrieb:
Das ganze würde außerdem in einem Haufen Arbeit für die ohnehin überlasteten Mods enden, die sich nur noch damit beschäftigen könnten, sonstwo verstreute Funkelposts umzulenken. Nicht zumutbar ohne fest angestellte Mods.



Das ist wohl ein MIßverständnis. Es geht nicht um irgendwelche einzelnen Posts, die im falschen Fred landen im Sinne von "Thema verfehlt".

Es geht umFreds, die neu aufgemacht werden und dann kathegorisch mit Link auf den Dauerfred geschlossen werden.

Das könnte ein Mann ganz alleine locker erledigen, so wie sonst auch.


Teilen