Hallo, seit dem redesign merkt sich der Browser leider nicht mehr die eigene Anmeldung im Forum. D.h. bei jedem Browserstart muss man sich wieder mit seinem benutzernamen/Passwort neu anmelden.
Diese Anmeldung kann man mit Hilfe eines kleinen Scriptlets automatisch erledigen, durch einen Javascript-Favoriten.
und das geht so (Internet Explorer): 1. fügt irgendeine website neu euren favoriten hinzu. 2. Auswahl des neuen Favoriten: Eintrag mit der rechten Maustaste wählen
Karteireiter Allgemein: tragt hier ein, wie das Ding heißen soll ( z.B. 'mein SGE-Login')
Karteireiter 'Webdokument': als URL tragt Ihr den folgenden Block in einer Zeile ein:
leider muss man einen kleinen Umweg gehen, weil meines Wissens weder im IE noch im Firefox die Möglichkeit besteht, einen neuen, leeren Favoriten einzurichten.
Also: 1. öffnet im Browser www.werder.de (nur so zur Kontrolle...) 2. ist die Seite geladen dann: a) im Internet Explorer: Favoriten -> zu Favoriten hinzufügen b) Firefox: Lesezeichen -> Lesezeichen hinzufügen 3. bei beiden werdent ihr im Dialog nach 'Namen gefragt'' dort überschreibt Ihr den Text 'Werder Bremen' mit 'Login Forum' 4. Klick auf Favoriten (IE) oder Lesezeichen in der Liste klickt Ihr mit der rechten Maustaste auf den neuen Eintrag 'Login Forum' und wählt im Kontextmenü 'Einstellungen'
>> es öffnet sich jeweils ein Dialog. In welchem nach einer URL gefragt wird. Diese ('http://www.werder.de/') überschreibt Ihr mit der folgenden Passage, die ich der Übersicht wegen umgebrochen habt, hr müsst das alles in die eine Zeile packen.
>>>>>>> Ende ##### Exkurs: ##### in einer Zeile sieht das dann so aus: javascript:x=document.forms["form_login"]; if(x) {x. nickname.value="(euer Benutzername)";x.password.value="(euer Passwort)";x.button_login.click();}; ##### exkurs Ende - Mist, ist doch ein Umbruch reingezwungen worden ##### Die FETTEN Passagen müsst Ihr durch eure persönlichen Angaben ersetzen. Also: 'womeninblack' ersetzt '(euer Benutername)' durch 'womeinblack' Ihr (euer Passwort) ersetzt Sie durch '.....' [woher zu Hölle soll ich das wissen]
Den Dialog schleißt Ihr mit 'OK'.
Im Firefox seit Ihr nun fertig und habt euer Scriptlet angelegt. Im Internet Explorer kommt dann noch eine Messagebox: "mit dem Protokoll Javascript ist keine registrierte Anwendung verknüpft. Möchten Sie dieses Ziel trotdem beibehalten?" diese müsst Ihr ebenfalls mit OK bestätigen, dann seit Ihr auch im IE fertig.
Testen: Im Forum ausloggen, auf euer neues Lesezeichen/neuen Favoriten klicken, schon seit Ihr wieder angemeldet.
Ich hoffe, diese Erklärung war jetzt so deutlich, dass Ihr es hinkriegt, sonst muss ich verzweifeln oder irgendein Download-Dokument mit Screenshots basteln..
Obi-Wan Kenobi schrieb: ... Jetzt muss ich erst auf das Lesezeichen zur SGE Seite klicken und dann nochmal auf das Lesezeichen für den Login. Ist genauso "schnell" wie vorher auch. Da musste ich ebenfalls erst auf das SGE Lesezeichen klicken und dann nochmals auf den Login Button.... ebenfalls zwei Klicks.
Auf meinen Rechnern muss ich zumindest im IE meinen Nick und das Passwort jedes mal neu eingeben. Im Firefox - da geb ich Dir Recht - muss ich das nicht, der merkt sich das besser, da ist es keine Verbesserung. Hier im Forum gab es aber immer wieder die Beschwerde, dass während des Surfens im Forum der Login 'verloren' geht (ich vermute Anwenderfehler) und für diese Fälle ist das Scriptlet hilfreich.
Gute Idee, aber es bringt ja auch nicht wirklich was - oder? Wenn ich IE schließe und neu auf das Forum klicke (Favorit), dann bin ich ja trotzdem nicht dauerhaft eingeloggt...
Noiz schrieb: Gute Idee, aber es bringt ja auch nicht wirklich was - oder? Wenn ich IE schließe und neu auf das Forum klicke (Favorit), dann bin ich ja trotzdem nicht dauerhaft eingeloggt.
Ne, das wäre ne Cookie-Geschichte, die das Webteam hoffentlich noch/wieder einbaut. Das ist nur eine Übergangslösung die die Tipperei mit Benutzername und Passwort erspart. MIR hilft es, weil ich meinen Browsern wegen anderer Seiten (z.B. Online-Banking) grundsätzlich das Speichern von Passwörtern verbiete. Was du noch probieren kannst ist: direkt nach javascript: document.location.replace("http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/"); einfügen, dann hast deine 2 Klicks zusammengefasst. Kann aber sein, dass dass aus Timing-Gründen nicht sauber funktioniert. (bei meinem Firefox gehts nicht, beim IE gehts)
So als Tip, wenn man mit dem Skript nicht zurecht kommt oder keinen Bock auf die Passwortsache hat:
Mein Würg-Around besteht seit ein paar Tagen darin, eine bestimmte Eintracht-Seite einfach alle 10 Minuten aktualisieren zu lassen, dann fliegt man auch nicht raus. Ich nehm da immer die Fans/Aktuelles-Seite. Opera: Rechtsklick in der Seite->Automatisch neu laden->Auf 10 Minute stellen und fertisch. Firefox das gleiche, InternetExploder keine Ahnung ob der das kann (was kann der überhaupt? )
schwarzer_geier schrieb: So als Tip, wenn man mit dem Skript nicht zurecht kommt oder keinen Bock auf die Passwortsache hat:
Mein Würg-Around besteht seit ein paar Tagen darin, eine bestimmte Eintracht-Seite einfach alle 10 Minuten aktualisieren zu lassen, dann fliegt man auch nicht raus. Ich nehm da immer die Fans/Aktuelles-Seite. Opera: Rechtsklick in der Seite->Automatisch neu laden->Auf 10 Minute stellen und fertisch. Firefox das gleiche, InternetExploder keine Ahnung ob der das kann (was kann der überhaupt? )
Der InternetExplorer (zumindest der 6.x) kann das mit dem automatischen Nachladen nicht. Was passiert, wenn du am 10-Minuten-Limit grad einen Beitrag schreibst?? Sitzt Du dann wieder mit einem leeren Eingabefeld da oder bleibt deine eingabe erhalten?
Der InternetExplorer (zumindest der 6.x) kann das mit dem automatischen Nachladen nicht. Was passiert, wenn du am 10-Minuten-Limit grad einen Beitrag schreibst?? Sitzt Du dann wieder mit einem leeren Eingabefeld da oder bleibt deine eingabe erhalten?
Nix passiert da. Ich hab ja extra keine Forumsseite genommen, sondern ne statische eintracht.de/fans. Der Effekt ist ja nur das der Server merkt das du noch da bist, alle anderen offenen Tabs mit Forums-Freds oder Eingabefeldern bleiben dadurch ja unberührt, die laden in dem Moment nicht neu, nur dieser eine. Am Anfang hatte ich das mit ner Forumsseite gemacht, aber das funktioniert nicht bei der "mehrere Seiten"-Ansicht, weil sich die Adresse ja geringfügig ändert beim umblättern und dann aktualisiert er sie nicht mehr.
Nix passiert da. Ich hab ja extra keine Forumsseite genommen, sondern ne statische eintracht.de/fans. Der Effekt ist ja nur das der Server merkt das du noch da bist, alle anderen offenen Tabs mit Forums-Freds oder Eingabefeldern bleiben dadurch ja unberührt, die laden in dem Moment nicht neu, nur dieser eine. Am Anfang hatte ich das mit ner Forumsseite gemacht, aber das funktioniert nicht bei der "mehrere Seiten"-Ansicht, weil sich die Adresse ja geringfügig ändert beim umblättern und dann aktualisiert er sie nicht mehr.
OK. Dann haben Tabs im Browser ja doch ein Vorteil.....
Wehrheimer_Adler schrieb: Auf meinen Rechnern muss ich zumindest im IE meinen Nick und das Passwort jedes mal neu eingeben.
Ne, musste nicht:
Extras -> Internetoptionen -> Reiter "Inhalte" -> Auto Vervollständigen -> -> Im dritten Kästchen ("Benutzername und Kennwort für Formulare") ein Häckchen setzen.
Hab ich oben irgendwo geschrieben: ist mit Absicht ausgeschaltet, weil ich auf den PCs z.B. auch Online-Banking und so nutze und die PCs nicht alleine nutze.
Hab ich oben irgendwo geschrieben: ist mit Absicht ausgeschaltet, weil ich auf den PCs z.B. auch Online-Banking und so nutze und die PCs nicht alleine nutze.
Bei Online Banking wird es nicht gespeichert. Zumindest bei mir nicht.
sehr sinnreicher beitrag, weil es gibt ja auch nur "das eine onlinebanking" ... gelegentlich wunder ich mich auch warum nicht alle banken das gleiche logo haben .. wird es da etwas unterschiedliche konzerne geben?
dbm schrieb: sehr sinnreicher beitrag, weil es gibt ja auch nur "das eine onlinebanking" ... gelegentlich wunder ich mich auch warum nicht alle banken das gleiche logo haben .. wird es da etwas unterschiedliche konzerne geben?
Aber ich liege doch richtig, dass alle banken permanent emails schreiben, wenn man seine daten aktualisieren soll und man dieses dann mit 2 tans bestätigen muss. das kommt doch immer von MEINER echten bank, oder? hab ich da jetzt was falsch gemacht? sch....
Rigobert_G schrieb: Wie wäre es das Forum so anzubieten, dass sich der User das Einbinden von Scripten sparen kann? Nur so ein Vorschlag...
wähle eine der Antwortalternativen aus: [ulist] [*]langweilig [*]zu einfach [*]zu schön um wahr zu sein [*]einfach nur geil [*]keine Ahnung, den Zustand kenn ich ja nicht [/ulist]
seit dem redesign merkt sich der Browser leider nicht mehr die eigene Anmeldung im Forum.
D.h. bei jedem Browserstart muss man sich wieder mit seinem benutzernamen/Passwort neu anmelden.
Diese Anmeldung kann man mit Hilfe eines kleinen Scriptlets automatisch erledigen, durch einen Javascript-Favoriten.
und das geht so (Internet Explorer):
1. fügt irgendeine website neu euren favoriten hinzu.
2. Auswahl des neuen Favoriten: Eintrag mit der rechten Maustaste wählen
Karteireiter Allgemein: tragt hier ein, wie das Ding heißen soll ( z.B. 'mein SGE-Login')
Karteireiter 'Webdokument':
als URL tragt Ihr den folgenden Block in einer Zeile ein:
javascript:x=document.forms["form_login"];
if(x) {
nickname.value="(euer Benutzername)";
x.password.value="(euer Passwort)";
x.button_login.click();
};
3. In der Messagebox: 'Moit dem Protokoll Javascript..... beibehalten?
Mit 'Ja' bestätigen.
Im Firefox geht das ganz ähnlich, nur das Blättern zwischen Karteikartenreitern entfällt. Auch Schritt 3 ist dort nicht notwendig.
Seit euch bewusst, dass Ihr euer Passwort hier im Klartext hinterlegt.
d.h. jeder, der an euren rechner kann, kann euer Passwort im Klartext lesen.
Liebe MODS lasst diesen Beitrag bitte stehen, er dient nur zur 'Arbeitserleichterung'
es muss lauten:
if(x) {
x.nickname.value="(euer Benutzername)";
x.button_login.click();
};
Das x ist die Referenz auf das Formular, ist wohl beim leserlich Umbrechen verschütt gegangen.
Sch.....ich war die ganze Zeit angemeldet, bin nur einmal raus, und schon war´s das.
Von obiger Erklärung verstehe ich leider kein Wort.
Geht mir ähnlich. Hab Firefox und keinen blassen Schimmer, wo ich hin muss
Also:
1. öffnet im Browser www.werder.de (nur so zur Kontrolle...)
2. ist die Seite geladen dann:
a) im Internet Explorer:
Favoriten -> zu Favoriten hinzufügen
b) Firefox:
Lesezeichen -> Lesezeichen hinzufügen
3. bei beiden werdent ihr im Dialog nach 'Namen gefragt'' dort überschreibt Ihr den Text 'Werder Bremen' mit 'Login Forum'
4. Klick auf Favoriten (IE) oder Lesezeichen
in der Liste klickt Ihr mit der rechten Maustaste
auf den neuen Eintrag 'Login Forum' und wählt im Kontextmenü 'Einstellungen'
>> es öffnet sich jeweils ein Dialog. In welchem nach einer URL gefragt wird.
Diese ('http://www.werder.de/') überschreibt Ihr mit der folgenden Passage, die ich der Übersicht wegen umgebrochen habt, hr müsst das alles in die eine Zeile packen.
>>>>>>> Anfang
if(x) {
x. nickname.value="(euer Benutzername)";
x.button_login.click();
};
>>>>>>> Ende
##### Exkurs: #####
in einer Zeile sieht das dann so aus:
javascript:x=document.forms["form_login"]; if(x) {x. nickname.value="(euer Benutzername)";x.password.value="(euer Passwort)";x.button_login.click();};
##### exkurs Ende - Mist, ist doch ein Umbruch reingezwungen worden #####
Die FETTEN Passagen müsst Ihr durch eure persönlichen Angaben ersetzen.
Also: 'womeninblack' ersetzt '(euer Benutername)' durch 'womeinblack'
Ihr (euer Passwort) ersetzt Sie durch '.....' [woher zu Hölle soll ich das wissen]
Den Dialog schleißt Ihr mit 'OK'.
Im Firefox seit Ihr nun fertig und habt euer Scriptlet angelegt.
Im Internet Explorer kommt dann noch eine Messagebox:
"mit dem Protokoll Javascript ist keine registrierte Anwendung verknüpft. Möchten Sie dieses Ziel trotdem beibehalten?" diese müsst Ihr ebenfalls mit OK bestätigen, dann seit Ihr auch im IE fertig.
Testen:
Im Forum ausloggen, auf euer neues Lesezeichen/neuen Favoriten klicken, schon seit Ihr wieder angemeldet.
Ich hoffe, diese Erklärung war jetzt so deutlich, dass Ihr es hinkriegt, sonst muss ich verzweifeln oder irgendein Download-Dokument mit Screenshots basteln..
Auf meinen Rechnern muss ich zumindest im IE meinen Nick und das Passwort jedes mal neu eingeben. Im Firefox - da geb ich Dir Recht - muss ich das nicht, der merkt sich das besser, da ist es keine Verbesserung.
Hier im Forum gab es aber immer wieder die Beschwerde, dass während des Surfens im Forum der Login 'verloren' geht (ich vermute Anwenderfehler) und für diese Fälle ist das Scriptlet hilfreich.
Ne, das wäre ne Cookie-Geschichte, die das Webteam hoffentlich noch/wieder einbaut. Das ist nur eine Übergangslösung die die Tipperei mit Benutzername und Passwort erspart. MIR hilft es, weil ich meinen Browsern wegen anderer Seiten (z.B. Online-Banking) grundsätzlich das Speichern von Passwörtern verbiete.
Was du noch probieren kannst ist:
direkt nach javascript:
document.location.replace("http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/");
einfügen, dann hast deine 2 Klicks zusammengefasst.
Kann aber sein, dass dass aus Timing-Gründen nicht sauber funktioniert.
(bei meinem Firefox gehts nicht, beim IE gehts)
Mein Würg-Around besteht seit ein paar Tagen darin, eine bestimmte Eintracht-Seite einfach alle 10 Minuten aktualisieren zu lassen, dann fliegt man auch nicht raus. Ich nehm da immer die Fans/Aktuelles-Seite.
Opera: Rechtsklick in der Seite->Automatisch neu laden->Auf 10 Minute stellen und fertisch.
Firefox das gleiche, InternetExploder keine Ahnung ob der das kann (was kann der überhaupt? )
Der InternetExplorer (zumindest der 6.x) kann das mit dem automatischen Nachladen nicht.
Was passiert, wenn du am 10-Minuten-Limit grad einen Beitrag schreibst??
Sitzt Du dann wieder mit einem leeren Eingabefeld da oder bleibt deine eingabe erhalten?
Nix passiert da. Ich hab ja extra keine Forumsseite genommen, sondern ne statische eintracht.de/fans. Der Effekt ist ja nur das der Server merkt das du noch da bist, alle anderen offenen Tabs mit Forums-Freds oder Eingabefeldern bleiben dadurch ja unberührt, die laden in dem Moment nicht neu, nur dieser eine.
Am Anfang hatte ich das mit ner Forumsseite gemacht, aber das funktioniert nicht bei der "mehrere Seiten"-Ansicht, weil sich die Adresse ja geringfügig ändert beim umblättern und dann aktualisiert er sie nicht mehr.
OK. Dann haben Tabs im Browser ja doch ein Vorteil.....
sehr sinnreicher beitrag, weil es gibt ja auch nur "das eine onlinebanking" ... gelegentlich wunder ich mich auch warum nicht alle banken das gleiche logo haben .. wird es da etwas unterschiedliche konzerne geben?
Aber ich liege doch richtig, dass alle banken permanent emails schreiben, wenn man seine daten aktualisieren soll und man dieses dann mit 2 tans bestätigen muss. das kommt doch immer von MEINER echten bank, oder? hab ich da jetzt was falsch gemacht? sch....
hast alles richtig gemacht
aber irgendwie sind wir vom thema abgekommen
wähle eine der Antwortalternativen aus:
[ulist]
[*]langweilig
[*]zu einfach
[*]zu schön um wahr zu sein
[*]einfach nur geil
[*]keine Ahnung, den Zustand kenn ich ja nicht
[/ulist]
Ach komm, wir haben doch alle keine Ahnung, wird schon alles richtig sein