>

Dieser Beitrag wurde gesperrt und kann nicht beantwortet werden

#
[small]keine Kritik nur eine Bitte an die Mod´s: nicht immer gleich mit der großen Keule "draufhauen" und wenns keinem schadet auch mal ein Auge zudrücken[/small] Danke
#
Hi, ohne ein Beispiel hilft diese Kritik - sollte sie konstruktiv gemeint sein - aber kaum weiter.

Viele Grüße,

Alex
#
Internet-Team schrieb:
Hi, ohne ein Beispiel hilft diese Kritik - sollte sie konstruktiv gemeint sein - aber kaum weiter.

Viele Grüße,

Alex

Wenn wir eh bei diesem Thema sind: Ich fand die Schließung des NadW-Freds im Dies & Das unangebracht - da entwickelte sich m.E. gerade ein schöne Diskussion bezüglich unseres Sozialsystemsv und der Verantwortung einzelner. NadW war nur der Aufhänger.

Und wieso soll man hier nicht über etwas diskutieren, daß eine Zeitung veröffentlicht hat? Auch über die Spiegel-TV Reportage über die Nazi-Mutter wird ja diskutiert.
#
Ich meine keinen bestimmten Thraed, ich hatte nur das Gefühl, dass in der letzten Zeit ziemlich viele geschlossen werden.  Bei dem einen oder anderen Beitrag dachte ich, musste das unbedingt sein, oder hätte man auf Grund das eben keiner  in irgend einer Form geschädigt wurde(und sich auch niemand darüber beschwerte) nicht einmal ein Auge zudrücken können?
Ich bin mir bewusst das dies sehr schwer zu entscheiden und es oft ein schmaler Grad zwischen Daumen hoch oder Daumen runter ist, aber man sollte sich auch in die User versetzen, die sich oft viel Mühe mit ihren Beiträgen geben, die dann leider im Nirwana verschwinden.
#
Hi,

ich kann nur sagen, wie ich die Sperrungen handhabe. Vielleicht bin ich auch der Hauptgrund für die Bitte.

Prinzipiell werden Beiträge, die gegen die Netiquette verstoßen gesperrt. Da gestehe ich mir einen gewissen Spielraum zu, da ich denke ein wenig absehen zu können, wie sich Threads entwickeln werden. Gerade nach Spielen ist ein penibles Sperren ein Kampf gegen Windmühlen, einfach weil viele Emotionen im Spiel sind. Dass dies unterschiedlich gut aufgenommen wird, nehme ich auch zur Kenntnis.

Andererseits sehe ich hier zuletzt wieder (vielleicht auch nur, weil ich jetzt Mod bin) eine Tendenz, dass Threads oft thematisch abgleiten. Das kann ja auch mal ganz spannend sein, wenn dies aber über irgendwelche persönlichen Zankereien geschieht ist der Nutzen allerdings allgemein eher begrenzt. Wenn ich dann rechtzeitig vorbeikomme, versuche ich so etwas durch Sperrung der entsprechenden Beiträge zu unterbinden. Im Allgemeinen sperre ich dann die Beiträge beider Kontrahenten, um deutlich zu machen, dass diese persönliche Diskussion in dem Thread nicht erwünscht ist.

Dass dies als kleinlich und unverhältnismäßig empfunden wird, habe ich vor kurzem auch hier gemerkt. Prinzipiell finde ich aber, dass gerade kleinere Threads, die vielleicht nicht für jeden interessant sind nicht durch so etwas zerstört werden müssen.
#
Bigbamboo schrieb:

Wenn wir eh bei diesem Thema sind: Ich fand die Schließung des NadW-Freds im Dies & Das unangebracht - da entwickelte sich m.E. gerade ein schöne Diskussion bezüglich unseres Sozialsystemsv und der Verantwortung einzelner. NadW war nur der Aufhänger.

Und wieso soll man hier nicht über etwas diskutieren, daß eine Zeitung veröffentlicht hat? Auch über die Spiegel-TV Reportage über die Nazi-Mutter wird ja diskutiert.

Da ich die NadW-Threads geschlossen habe, will ich auch darauf antworten.

Ein solcher Bericht, wie er den Threads zugrunde lag, beschmutzt Individuen ohne Not. Ein Aufklärungsinteresse war nicht vorhanden. Wie man sehr schön nachlesen konnte, waren die zuständigen Behörden ja bereits informiert und ein entsprechender Verdacht hatte sich als grundlos herausgestellt. Der Nachichtenwert war also gleich null.

Welche Rechtfertigung kann es dann noch für eine Zeitung geben, eine solche Geschichte zu veröffentlichen und eine Person mit Foto zu demütigen, die sich selber nie in die Öffentlichkeit gedrängt hat? Wie groß wäre der Aufschrei der Empörung, würde NadW noch bei uns spielen. Das sollte sich jeder einmal in Ruhe vorstellen.

Solange Persönlichkeitsrechte derart mit Füßen getreten werden, kann ein entsprechender Link nicht stehenbleiben, imho auch eine noch so schöne Diskussion nicht, die zu einem nicht unwesentlichen Teil aus der Wiedergabe und Exegese der besonders kompromittierenden Passagen besteht.

Es steht Dir frei, das Thema Sozialstaat, Hartz IV etc. in einem eigenen Thread zu diskutieren. Ich hoffe (und glaube auch), Du findest genügend Leute, die sich für das nicht uninteressante Gerechtigkeitsproblem interessieren.

Mit einem derartigen Aufhänger ist die Diskussion zumindest in diesem Forum hier aber nicht möglich. Auch hinter dem ungeliebtesten Spieler steht ein Mensch mit Familie. Journalisten können diese Einsicht aus Zwängen heraus vielleicht nicht immer umsetzen. Hier im Eintracht-Forum ist uns dieser Luxus frei von wirtschaftlichen Erwägungen möglich und daher machen wir auch Gebrauch davon und wollen für Schläge unter die Gürtellinie keine zusätzliche Plattform bieten.

Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu pathtisch, aber bei solch einem Artikel geht mir der Hut hoch, vor allem wenn ich dann zT noch die Sensationsgier von Leuten mitbekomme, die darauf anspringen (Du bist damit nicht gemeint).

Viele Grüße,

Alex
#
Bei einem Teil der NadW-Freds kann ich das schließen durchaus nachvollziehen und begrüße es, den im D&D hättest Du jedoch m.M. nach offen lassen sollen: Selbstverständlich verdient der Autor des ursprünglichen Presseberichts nicht den Purlitzer-Preis. Jedoch gibt es diesen Bericht nunmal und man kann über die Art und Weise des Berichtes und, abgeleitet vom Inhalt des Berichts, auch über den Sozialstaat diskutieren - hat ja m.E. auch ganz gut funktioniert.

Für mich ergibt sich durch die Schließung eine ganz andere Frage: Wer entscheidet hier welcher Bericht diskussionswürdig ist und welcher nicht?  Die Bild Artikel im SAW werden ja auch aus gutem Grunde dort veröffentlicht. Und, ob es uns paßt oder nicht - die Bild ist eine legale Publikation. M.E. sollte man Diskussion aufgrund solcher Artikel zulassen.
#
Bigbamboo schrieb:
Für mich ergibt sich durch die Schließung eine ganz andere Frage: Wer entscheidet hier welcher Bericht diskussionswürdig ist und welcher nicht?  Die Bild Artikel im SAW werden ja auch aus gutem Grunde dort veröffentlicht. Und, ob es uns paßt oder nicht - die Bild ist eine legale Publikation. M.E. sollte man Diskussion aufgrund solcher Artikel zulassen.

Die Mods und das IT entscheiden (und den Link im SAW, versehen übrigens mit dem hämischen Zusatz "NadW hat offensichtlich nicht nur bei Eintracht-Fans verschi**en", habe ich konsequenterweise auch entfernt).

Und zwar nach dem Grundsatz, dass erst mal alles veröffentlicht werden darf und diskutiert werden kann. Es gibt aber eine rote Linie und es ist nicht auszuschließen, dass ein Artikel diese mal überschreitet. Nur weil er in einer auflagenstarken Zeitung (oder einer "legalen Publikation", wie Du es ausdrückst) erscheint, hat er deswegen doch noch nicht die Garantie, unbedenklich zu sein. Wenn Du diese rote Linie hier nicht überschritten siehst, ist das Deine Einschätzung. Für mich ist es nicht nur ein Grenzfall, sondern ein glasklarer Fall (aus den oben beschriebenen Gründen).

Wohlgemerkt, wir zensieren doch nicht, greifen nicht in das Recht der Zeitung ein, ihre Themen frei zu wählen. Es geht vielmehr darum, dass Eintracht Frankfurt selbst entscheiden darf, ob man hier im eigenen Forum eine zusätzliche Plattform für Berichte bietet, welche ohne jede Rechtfertigung die Privat- bzw. auch Intimsphäre verletzen.

Viele Grüße,

Alex
#
Internet-Team schrieb:
Bigbamboo schrieb:

Die Mods und das IT entscheiden (und den Link im SAW, versehen übrigens mit dem hämischen Zusatz "NadW hat offensichtlich nicht nur bei Eintracht-Fans verschi**en", habe ich konsequenterweise auch entfernt).

Und zwar nach dem Grundsatz, dass erst mal alles veröffentlicht werden darf und diskutiert werden kann. Es gibt aber eine rote Linie und es ist nicht auszuschließen, dass ein Artikel diese mal überschreitet. Nur weil er in einer auflagenstarken Zeitung (oder einer "legalen Publikation", wie Du es ausdrückst) erscheint, hat er deswegen doch noch nicht die Garantie, unbedenklich zu sein. Wenn Du diese rote Linie hier nicht überschritten siehst, ist das Deine Einschätzung. Für mich ist es nicht nur ein Grenzfall, sondern ein glasklarer Fall (aus den oben beschriebenen Gründen).

Wohlgemerkt, wir zensieren doch nicht, greifen nicht in das Recht der Zeitung ein, ihre Themen frei zu wählen. Es geht vielmehr darum, dass Eintracht Frankfurt selbst entscheiden darf, ob man hier im eigenen Forum eine zusätzliche Plattform für Berichte bietet, welche ohne jede Rechtfertigung die Privat- bzw. auch Intimsphäre verletzen.

Viele Grüße,

Alex

sehe ich auch so.

peter
#
peter schrieb:
Internet-Team schrieb:
Bigbamboo schrieb:

Viele Grüße,

Alex

sehe ich auch so.

peter

Man sollte sich daran nicht aufg.....!
Jeder muss wissen,was man tut und sollte nicht noch nachtreten,der Mann und seine Familie ist Geschichte und der Anstand sollte es schon verbieten,sich darüber überhaupt ein Urteil zu fällen,wenn man nicht weiss,was stimmt und was nicht.
mfg
Container-Willi.
#
ich bin auch der Meinung aber manchmal muss man aber trotzdem man draufhauen
#
@ Feigling

Dieser Beitrag wurde gesperrt und kann nicht beantwortet werden.
Begründung: http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11140247/

Du warst zwar schneller, aber der hat mehr Antworten.

Gruß
Feigling

Ich könnte mir durchaus vorstellen,  dass deine Art der Problemlösung, in Zukunft noch das ein oder andere mal zu solchen führt.
#
Oh, das seh ich erst jetzt:

Was genau ist denn das Problem? Es wurden zwei Threads aufgemacht, ungefähr zur gleichen Zeit. Die Eröffnungsbeiträge waren qualitativ vergleichbar. Deiner ist aus irgend einem Grund jedoch weniger beachtet worden und enthielt nur drei Antworten (eine von Dir selbst, eine weitere, die auf den Parallelthread verwies und eine, die das unsinnige Herunterzählen einleitete).

Ist es unter diesen Voraussetzungen denn so schwer nachzuvollziehen, dass ich den anderen Thread, der mehr Antworten hatte, offen gelassen und die Erstellungszeit ignoriert habe? Andernfalls wären mehr Diskussionsbeiträge gesperrt worden.

Wenn es solche Probleme gibt, kann man übrigens eine PN schreiben. Wenn dann Argumente kommen, die mir einleuchten, lasse ich mich auch gerne umstimmen. Aber letztlich habe ich die Entscheidung zu treffen und angesichts der Gegebenheiten finde ich sie immernoch richtig.

Gruß
Feigling
#
Feigling schrieb:
Oh, das seh ich erst jetzt:

Was genau ist denn das Problem? Es wurden zwei Threads aufgemacht, ungefähr zur gleichen Zeit. Die Eröffnungsbeiträge waren qualitativ vergleichbar. Deiner ist aus irgend einem Grund jedoch weniger beachtet worden und enthielt nur drei Antworten (eine von Dir selbst, eine weitere, die auf den Parallelthread verwies und eine, die das unsinnige Herunterzählen einleitete).

Ist es unter diesen Voraussetzungen denn so schwer nachzuvollziehen, dass ich den anderen Thread, der mehr Antworten hatte, offen gelassen und die Erstellungszeit ignoriert habe? Andernfalls wären mehr Diskussionsbeiträge gesperrt worden.

Wenn es solche Probleme gibt, kann man übrigens eine PN schreiben. Wenn dann Argumente kommen, die mir einleuchten, lasse ich mich auch gerne umstimmen. Aber letztlich habe ich die Entscheidung zu treffen und angesichts der Gegebenheiten finde ich sie immernoch richtig.

Gruß
Feigling  

in diesem speziellen Fall wäre es wohl angebracht gewesen wenn du als Mod mir eine PN geschrieben hättest.

Aber Schwamm drüber, ist sowieso Schnee von gestern.
#
Feigling schrieb:
Hi,

ich kann nur sagen, wie ich die Sperrungen handhabe. Vielleicht bin ich auch der Hauptgrund für die Bitte.

Prinzipiell werden Beiträge, die gegen die Netiquette verstoßen gesperrt. Da gestehe ich mir einen gewissen Spielraum zu, da ich denke ein wenig absehen zu können, wie sich Threads entwickeln werden. Gerade nach Spielen ist ein penibles Sperren ein Kampf gegen Windmühlen, einfach weil viele Emotionen im Spiel sind. Dass dies unterschiedlich gut aufgenommen wird, nehme ich auch zur Kenntnis.

Andererseits sehe ich hier zuletzt wieder (vielleicht auch nur, weil ich jetzt Mod bin) eine Tendenz, dass Threads oft thematisch abgleiten. Das kann ja auch mal ganz spannend sein, wenn dies aber über irgendwelche persönlichen Zankereien geschieht ist der Nutzen allerdings allgemein eher begrenzt. Wenn ich dann rechtzeitig vorbeikomme, versuche ich so etwas durch Sperrung der entsprechenden Beiträge zu unterbinden. Im Allgemeinen sperre ich dann die Beiträge beider Kontrahenten, um deutlich zu machen, dass diese persönliche Diskussion in dem Thread nicht erwünscht ist.

Dass dies als kleinlich und unverhältnismäßig empfunden wird, habe ich vor kurzem auch hier gemerkt. Prinzipiell finde ich aber, dass gerade kleinere Threads, die vielleicht nicht für jeden interessant sind nicht durch so etwas zerstört werden müssen.

im Forum Unsere Eintracht hatte ich einen Beitrag unter der Überschrift Ursache und Wirkung eingestellt.

Ich kann keinen deiner o.g. Gründe bei diesem(von dir geschlossenen) Thread feststellen.

Es kann ja sein das dieses Thema in dem ein oder anderen Beitrag am Rande Erwähnung fand, eine Diskussion über den Kern meiner Aussage fand ich aber nicht.

Wenn man hier, so mit Usern, die sich die Mühe machen eine gewisse Qualität in den Diskussionen rüber zu bringen, verfährt, wird man über kurz oder lang genau das Gegenteil erreichen.

Ich werde in Zukunft diese Entwicklung weiter verfolgen  und es mir gut überlegen ob ich noch einmal einen Thread eröffne.

Gruss
big_strider
#
  • Die Entscheidung des Feiglings ist für mich gut nachvollziehbar
  • Wenn für jeden Teilaspekt einer Diskussion ein eigener Thread eröffnet wird, verläuft sich das im Ganzen. Denn es bleibt im weiteren Verlauf niemals bei diesem einen Aspekt. Folglich eröffnet dann also jeder noch einen eigenen Thread
  • (wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe) oder es kommt zu Überschneidungen bzw Paralleldiskussionen.
  • Weshalb du so angefressen reagierst erschließt sich mir überhaupt nicht. Dein Beitrag ist weder verloren noch unerwünscht, noch sagt jemand er sei schlecht
  • (ganz im Gegenteil sogar).
  • Du könntest ihn also kopieren und in einen der Threads posten auf die verwiesen wird.
  • Wenn du Qualität
  • in eine Diskussion bringen willst, dann liegt es nahe sie eben auch in eine Diskussion einzubringen und keine weitere zu eröffnen.
  • Die Schließung eines Theads ist kein persönlicher Angriff
  • (dessen sollte man sich wirklich mal bewusst werden)
#
big_strider schrieb:

Ich kann keinen deiner o.g. Gründe bei diesem(von dir geschlossenen) Thread feststellen.

Da geht es auch eigentlich um das Sperren einzelner Beiträge in offenen Threads. Die Begründung für die Schließung Deines Threads steht schlicht und ergreifend in der Netiquette (Punkt 3.4).

big_strider schrieb:

Es kann ja sein das dieses Thema in dem ein oder anderen Beitrag am Rande Erwähnung fand, eine Diskussion über den Kern meiner Aussage fand ich aber nicht.

Das thema selbst passte in den Thread http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11142292/, der in der Tat eine etwas größere bandbeite hatte, als das thema selbst. Wenn man sich aber den verlauf deines Threads ansieht, dann entwickelte sich jedoch eine Diskussion, die wiederum in http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/1/11142544/ gepasst hätte.

Und da sind wir bei der Crux: Diskussionen über Themen, die so stark bewegen (wie aktuell das Verhalten der Nürnberger Fans) entwickeln sich aufgrund der vielen Teilnehmer alle ähnlich. Natürlich kann man jeden Aspekt einzeln diskutieren, aber schon die wenigen Beiträge in deinem Thread zeigen, wie schnell man wieder Querverweise zu andern Aspekten ziehen kann und vielleicht muss. Die Übersichtlichkeit des Forums (zumindest auf Thread-Ebene) ist ein weiterer Aspekt, der gegen eine all zu breite Aufspaltung derartig verwandter Themen spricht. Daher halte ich die Linie, solche Diskussionen einigermaßen zu bündeln für richtig. Sie wird hier täglich angewandt und Dein Thread war da keine Ausnahme.

big_strider schrieb:

Wenn man hier, so mit Usern, die sich die Mühe machen eine gewisse Qualität in den Diskussionen rüber zu bringen, verfährt, wird man über kurz oder lang genau das Gegenteil erreichen.

Ich werde in Zukunft diese Entwicklung weiter verfolgen  und es mir gut überlegen ob ich noch einmal einen Thread eröffne.

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, warum Qualität mit einem neuen Thread einhergehen muss. Genauswenig, warum Du Threadschließungen scheinbar als Affront gegen Dich begreifst.

Teilen