>

"Man muss nicht, weil man kann" oder "Das Forum nach Niederlagen"

#
Eines vorweg: Was hatte ich einen Hals... sich in der Schlussphase so die Butter vom Brot nehmen zu lassen, sich immer wieder auf die gleiche durchschaubare Art und Weise auskontern zu lassen - das darf nicht passieren. Und ich verstehe jeden, dem es genauso ging wie mir.

Nun konnte ich nicht direkt nach dem Spiel ins Forum und wenn, wäre ich auch sicher nicht zum Schreiben gekommen. Das Lesen habe ich nun teilweise nachgeholt. Es ist eigentlich nichts Neues und - vielleicht auch weil man hier schon so viel Haarsträubendes gelesen hat - irgendwie stumpft man ab.

Aber heute hat es mich dann doch irgendwie ziemlich getroffen. Zwei Niederlagen am Stück. Übel. Ganz klar. Dass wir Fussballfans und speziell wir Frankfurter immer irgendwie in Extremen leben- auch okay. Gehört dazu.

Nur sollten wir uns alle ins Bewusstsein rufen, dass dies hier ein Forum ist. Kein Stadion, wo man mal schnell was runter auf den Platz brüllt und 5 Minuten später alles vergessen oder anders ist. Es ist auch kein Bahnhof, auf dem ein Mob Fans wankend "Funkel raus" singt und weiterzieht. Nein, hier steht alles Schwarz auf Weiß für die Ewigkeit (oder so smile:.

Das Problem ist aber, dass es mittlerweile nicht viel aufwändiger ist, hier schnell etwas reinzuschreiben, als in der Kneipe über Funkel zu fluchen. Und hier ist auch noch alles - so man will - schön anonym. Das senkt nochmal die Hemmschwelle.

Und dennoch lesen dies hier nicht nur die drei Leute vom Stammtisch oder die zwei Nachbarn im Block oder die fünf Passanten auf dem Bahnsteig. Nein, das kann jeder lesen. Und nicht nur zu der Zeit, zu der man es geschrieben hat, sondern auch in drei Tagen, drei Wochen, drei Jahren.

Was ich damit sagen will: Auch wenn fast jeder hier ohne große Umstände schreiben kann, so sollte man sich doch der umfangreicheren Wirkung seines Wortes im Vergleich zu anderen Äußerungsformen bewusst sein und sich deshalb doch mal zwei, drei Minuten Gedanken machen, was man denn so schreibt, wie man es schreibt und wie das denn wohl so aufgenommen werden könnte.

Nur wenn ich dann lese, dass es gut ist, dass wir verlieren, weil man dann Funkels Fehler sieht oder dass wir noch viel öfter verlieren sollten, bis Funkel entlassen wird, dass Mantzios ein "Schmock" ist - dann habe ich meine Zweifel, dass da mal länger als zwei Sekunden überlegt wurde, was man da (schön anonym) überhaupt sagt.

Das wird jetzt nicht so viel an dem Post- Verhalten hier ändern, aber ein wenig im Hinterkopf sollte man schon haben, dass wir hier doch irgendwie alle "öffentlich" sind und man da schon mal darauf achten kann, wie man sich verhält.

Manchmal ist es halt doch besser, man geht mal an die frische Luft oder in die Kneipe um die Ecke oder schläft mal drüber, statt hier im Affekt gleich was in die Tasten zu hämmern. Die Plattform dazu ist natürlich da. Aber man muss nicht, nur weil man kann...
#
Feigling schrieb:

Das wird jetzt nicht so viel an dem Post- Verhalten hier ändern

scheitert schon allein deswegen, weil diese Spezialisten sowas hier gar nicht erst lesen, geschweige vor dem Beitrag-Absenden nachdenken über ihr Geschriebenes.
#
Ich bezweifel auch, dass das Gros dieser "Kandidaten" das hier lesen werden.. Bei denen geht es wohl so:

Forum anklicken -> Anmelden -> Senf ablassen -> Forum verlassen -> Nach mir die Sinnflut.
#
wäre ne schhöne Idee wert:
Den 'nach mir die Sintflutbereich' auch 'sudden thread death' genannt.
Beiträge, die älter als x Minuten sind, werden automatisch gelöscht, die Möglichkeit des zitierens wird in diesem Bereich einfach ausgeschaltet.

Ist wesentlich unblutiger, als wenn die, die sich hier teilweise austoben platzen oder mit dem Schädel gegen die Wand rennen (wääre manchmal die bessere Alternative)
#
Kurz gesagt: "falsches Unterforum", das gehört leider in "Unsere Eintracht".
#
Morsche Feigling,

zunächst mal ein Lob an die Mods.

Die Gelassenheit, mit der ihr hier handelt finde ich bemerkenswert.
peter meinte neulich, in Oxxenbach oder sonstwo gibt es einen Kreis, der sich hier im Forum breitmacht uns sich köstlich darüber amüsiert.
Spätestens wenn ich lesen muss dass sich ein User über die Niederlage freut, weil man jetzt die Unfähigkeit von Funkel erkennen kann vermute ich: Er hat recht. Ein Eintrachtfan schreibt, bei allem Ärger übder diese vermeidbare Niederlage so etwas nicht.

Wie auch immer, damit müssen wir leben.
Über die Öffentlichkeitswirkung dieses Forums, in dem jeder Journalist, der direkt oder indirekt mit der Eintracht zu tun hat liest, machen sich leider nur die wenigsten Gedanken.
Die mangelnde Unterscheidung von Kritik und Beleidigung, die manchem User abgeht ist leider auch ein Problem.

Beleidigung im Stadion, aus der Situation und Emotion heraus gehören irgendwo zum Fußball, auch wenn es nicht immer schön ist, aber definitiv nicht ins Forum.
#
Man muss es ganz krass sagen, nach einer Niederlage haben die Idioten Ausgang und die treffen sich dann alle hier und toben rum. Ich habe auch nach Niederlagen oft einen grossen Hals, aber ich käme nie auf die Idee den hier zu entleeren, vor allem weil direkt nach so einem Spiel viel gequirlte Scheisse raus kommt, das kann man immer wieder in der S-Bahn mitbekommen, wo viele, inklusive mir, viel Unsinn reden.
#
wenn Ihr mods gerade in solchen fällen mehr wert auf die einhaltung der netiquette legen würdet und eure mittel eindeutiger ausschöpfen würdet, würdet ihr dieses problem sicher schnell in den griff bekommen.
wünschenswert wäre ebenso, dass hass-threads nicht einfach nur gesperrt sondern besser mit entsprechender PM an den verursacher gelöscht werden.
eine öffentliche verwarnungslitse (angelehnt an die fairnesstabelle mit gelben und roten karten) würde sicherlich der selbsterziehung dienlich sein.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
wenn Ihr mods gerade in solchen fällen mehr wert auf die einhaltung der netiquette legen würdet und eure mittel eindeutiger ausschöpfen würdet, würdet ihr dieses problem sicher schnell in den griff bekommen.
wünschenswert wäre ebenso, dass hass-threads nicht einfach nur gesperrt sondern besser mit entsprechender PM an den verursacher gelöscht werden.
eine öffentliche verwarnungslitse (angelehnt an die fairnesstabelle mit gelben und roten karten) würde sicherlich der selbsterziehung dienlich sein.

ich denke mal den mods geht es nicht sonderlich anders als allen anderen auch. die mods haben nach einer niederlage auch ausreichend einen dicken hals und sollen dann hier auch noch aufräumen anstatt ihren eigenen frust auszuleben.

es liegt schon an den usern selbst wie es hier im forum nach niederlagen abgeht. ich schaffe es zwar auch nicht immer, aber die finger ruhig halten oder das forum meiden sind in meiner einschätzung die eigentlich einzigen tauglichen möglichkeiten.

ich erwarte jedenfalls von keinem mod, dass er nach einem schiceergebnis hier auch noch einen schicejob macht.

peter
#
Zur Nervenschonung sicherlich geeignet. Wir haben uns ja auch bestens per PN am Samstag ausgetauscht.

Das Poblem ist doch folgendes ,peter. Wenn man das Forum gänzlich meidet gewinnen die  Trolle die  Überhand. Das möchte ich eigentlich in "unserem " Forum nicht erleben.

Wenn der klügere immer nachgibt, wird die Welt am Ende von den Dummen regiert.
Ich weiß, daß mich jetzt wieder einige für fürchterlich arrogant halten werden oder als "typisch Forumsmafiosi " beschimpfen, aber ich werde hier nicht klein beigeben.
#
evtuell machen die Kickers doch nicht Alles falsch:
in den 4 unter fans genannten Foren ist sogar für das Lesen ein Login notwendig.

@peter:
ich gebe Dir Recht, es liegt an uns selbst.
ich vermute zudem, dass Du dann doch lieber erst mal ne Runde um den Block läufst, bevor du nach einem schlechten spiel hier postest.
Wenn aber genau an solchen tagen die Mods mit aller Härte auf die Netiquette achten würden und Ihre Möglichkeiten konsequenter ausspielen täten, wäre den Trollen schnell das Wasser abgegraben.
Man überlegt sich nach einer mehrtägigen Zwangspause eher mal, was man so aus der Tastatur lässt. (Frau übrigens auch...)
#
Wenn ihr wüsstet wie viele User am Wochenende hier ihr Leben gelassen haben...
#
HeinzGründel schrieb:
Zur Nervenschonung sicherlich geeignet. Wir haben uns ja auch bestens per PN am Samstag ausgetauscht.

Das Poblem ist doch folgendes ,peter. Wenn man das Forum gänzlich meidet gewinnen die  Trolle die  Überhand. Das möchte ich eigentlich in "unserem " Forum nicht erleben.

Ich weiß, daß mich jetzt wieder einige für fürchterlich arrogant halten werden oder als "typisch Forumsmafiosi " beschimpfen, aber ich werde hier nicht klein beigeben.

da hast du schon recht. aber ich weiß ja von mir selbst, dass ich anläßlich mancher ergebnisse auch das florett stecken lasse und die streitaxt aus dem schrank hole. ob ich da immer die richtigen treffe sei mal dahin gestellt.

ich denke aber, und das war meine ausgangsüberlegung, die letzten denen man einen vorwurf machen kann sind die mods. ok, die fahren rolls-royce und schleppen die coolsten förmchen ab, aber ich würde mein eintracht-fandarsein nur äußerst ungern damit verbringen samstags ab 17:20 auf schwachmatenjagd zu gehen. und "feeding the trolls" ist ja auch nicht so der bringer.

ich glaube das problem werden wir nicht los aber es gibt größere (beispielsweise bin ich erkältet, so eine schice).

und wenn hier alles nur ganz ordentlich und kein bißchen anarchistisch wäre, dann würde ich wahrscheinlich weniger spaß daran haben.

lg,

peter

ausserdem will ich meinen verfick**n emu zurück, falls irgendjemand diesen webauftritt noch betreut.
#
HeinzGründel schrieb:

Ich weiß, dass das nervt, wenn ich das schreibe.  

100 % agree  
#
pipapo schrieb:
Wenn ihr wüsstet wie viele User am Wochenende hier ihr Leben gelassen haben...

...würde mich mal interessieren, wie viele das waren, so als Zahl.

Wehrheimer_Adler schrieb:

......

Ja, wäre mal zu überlegen. Brauchts dann aber auch einen Zeitrahmen. So à la zwei gelbe in 24 Stunden sind Gelb/rot für 24 Stunden. Eine glatt rote ergibt 72 Stunden reine Leseerlaubnis. He,he.

Das erinnert mich an meine Taxifahrerzeit, wo die Jungs und Mädels auch mit Funksperren bei  diversen Vergehen diszipliniert wurden. Hat meistens geholfen.

Gruß
paw

Teilen