>

Rettet die Forumskultur oder ist das Forum noch zu retten?

#
schlusskonferenz schrieb:
Dass hier schon juristisch argumentiert wird, geht mit zu weit. Dies ist eine Seite von Eintracht Frankfurt, eine gewagte Ableitung des Hausrechtes verkneife ich mir als Nichtjurist jetzt mal. Aber in meinem Wohnzimmer bestimme ich die Regeln:[ulist]
  • Wenn einer meiner Besucher einen anderen Axxxloch nennt, fliegt er raus. Und ich entschuldige mich beim Beschimpften.
  • Wenn ein Besucher zwar nicht pöbelt, aber doch aggressives Verhalten zeigt und unfreundlich ist, lasse ich ihn zukünftig nicht mehr bei mir rein.
  • Wenn Kinder anwesend sind, sind meine Toleranzschwellen gesenkt.
  • [/ulist]Da ich von keinem meiner Besucher Eintritt verlange und ich auch sonst keinerlei Vertrag mit ihm schließe, bin ich niemandem verpflichtet.

    Meine Motive: Schutz meiner Besucher allgemein und der Kinder im Speziellen, Wahrung meines Ansehens.

    Gibt es irgendeinen Menschen hier, der das bei sich zuhause anders regelt?
    Ist ein Forum wirklich etwas ganz anderes als ein Wohnzimmer?


    Word!

    DA
    #
    kreuzbuerger schrieb:
    schlusskonferenz schrieb:
    Ist ein Forum wirklich etwas ganz anderes als ein Wohnzimmer?

    ich fand da kids vergleich mit der stammkneipe besser. hier im forum tummeln sich einige, die ich nicht mal in die nähe meines wohnzimmers kommen lassen würde.    
    Gut, mit diesem Bild kann ich mich genauso anfreunden - aus der Sicht des Wirtes!

    Genau das gleiche: Leidet ein Gast unverschuldet unter einem anderen, entschuldigt sich der Wirt üblicherweise bei diesem und entfernt den anderen. Der Wirt ist nämlich für die Atmosphäre seiner Kneipe verantwortlich und diese sichert ihm seine Gäste.

    Ich stelle mir gerade einmal vor, die Mods würden sich für jede im normalen Leben nicht tolerierte Entgleisung einem User gegenüber (ich meine sowas wie: "Wie naiv bist Du eigentlich?", "Du wohnst auf dem Hinterhof der Ahnungslosigkeit", "Wenn Du auch nur ein wenig lesen könntest ...") bei dem beleidigten (!) User entschuldigen - wir hätten anfangs täglich 50-100 User weniger.

    @Alex: Es geht ja nicht um willkürliche Zugangsbeschränkung, sondern um Aufstellung (eigentlich: Verschärfung) von Regeln und der Überwachung der Einhaltung (also nix Neues). BTW: Ich bin mir sicher, dass sich im Forum einiges finden ließe, was als Beleidigung oder üble Nachrede juristisch verwertbar wäre. Gott bewahre uns weiterhin vor einem gelangweilten und forumsfrustrierten RA  
    #
    schlusskonferenz schrieb:
    Ich bin mir sicher, dass sich im Forum einiges finden ließe, was als Beleidigung oder üble Nachrede juristisch verwertbar wäre.


    Aber klar, da ist jede Menge Stoff vorhanden. Es geht auch nicht darum, dass man bei einem wirklichen Problemuser Schwierigkeiten hätte, eine Sperrung durchzusetzen. Wir könnten sogar die von mir und auch Euch sehr geschätzten User Vael oder Basaltkopp oder Max_Merkel locker sperren, wenn sie sich nicht einsichtig zeigen würden, und hätten vor keinem Gericht Probleme, das zu begründen und durchzukriegen. Ich wollte nur sagen, dass Forum ungleich Wohnzimmer ist. Machtlos sind wir aber auf keinen Fall! Insofern bitte nicht falsch verstehen: nur weil es juristische Graubereiche geben mag, setzen wir uns trotzdem durch und werfen nicht von vornherein das Handtuch!

    Ich nehme den Wunsch, dass härter durchgegriffen wird, gerne auf und habe ihn auch gestern Abend schon an die Moderatoren weitergegeben. Was machbar ist, wird gemacht. Es gibt halt für alles Grenzen, manchmal rechtlich, manchmal faktisch. Wenn der Server ruckelt, dauert zB eine Thread-Schließung schon mal knapp 30 Minuten, insofern kann ich nur noch mal betonen, dass die Mods tun, was sie können. Nochmal: es gibt keine Vorgabe vom IT, dass nicht hart durchgegriffen werden kann.

    Viele Grüße,

    Alex
    #
    schlusskonferenz schrieb:
  • Wenn einer meiner Besucher einen anderen Axxxloch nennt, fliegt er raus. Und ich entschuldige mich beim Beschimpften.

  • Naja, da kommt es aber immer drauf an auf welche Art und Weise er das Wörtchen benutzt, da gibt es zwei Formen wie es verwendet wird.
    #
    Da gibt es keine 2 Versionen von.
    Das Wort gehört nicht in den Mund genommen. Nur weil einige keine gute Kinderstube hatten oder sich verleiden lassen (schließe mich nicht mit aus) sollte man das einfach nicht tolerieren. Ich hatte/bin seit Mitte der 90er Jahre auf einem anderen Board Mod und wenn da irgendjemand ausfallend wird, dann bekommt er aber gleich eins über die Mütze( virtuell). Und da wurde auch schon so manch einer gebannt und die IP gesperrt .
    #
    propain schrieb:
    schlusskonferenz schrieb:
    Wenn einer meiner Besucher einen anderen Axxxloch nennt, fliegt er raus. Und ich entschuldige mich beim Beschimpften.
    Naja, da kommt es aber immer drauf an auf welche Art und Weise er das Wörtchen benutzt, da gibt es zwei Formen wie es verwendet wird.
    Klar, mir geht es eigentlich auch als letztes um das Vokabular. Wirklich problematisch ist dieses dauernde Herabwürdigen des Gesprächspartners mit allen rhetorischen Mitteln.
    #
    Es ist wieder so weit; ich rufe laut:
    Oka, Taka, Ama und Ihr anderen Adler - rettet (morgen) die Forumskultur! [/quote]
    #
    OK, ich ziehe mir morgen Sandalen und Tennissocken an.
    #
    schlusskonferenz schrieb:
    Es ist wieder so weit; ich rufe laut:
    Oka, Taka, Ama und Ihr anderen Adler - rettet (morgen) die Forumskultur!


    [/quote]

    Das wäre wirklich das Allheilmittel, besser als jede noch so ausgeklügelte Foren-Software oder jeder Verhaltenskodex.  

    Viele Grüße,

    Alex
    #
    Aus aktuellen Anlass...
    #
    Erstaunlich, dass dieser über 10 Monate alte Thread wieder auftaucht. Im Nachhinein war es ohnehin ein Fehler von mir ihn aufzumachen.
    In der Zeit nach der Threaderöffnung musste ich mir bei jedem kritischen Beitrag sakastische PN´s wegen der einzuhaltenden Forumskultur gefallen lassen.
    Ich finde den Thread leider nicht mehr aktuell.
    Im April 2007 war die sportliche Situation noch eine ganz andere. Wir haben uns Sorgen um den Klassenerhalt gemacht. Ein Jahr später haben wir uns in der Liga etabliert, aber die Erwartungshaltung ist explodiert.
    ....und das nicht nur im Forum sondern auch in der Kurve und im Umfeld.

    Ich finde, der momentane 9. Tabellenplatz ist ein Erfolg. Viele mögen das anders sehen und vielleicht ist genau das der Preis dieses Erfolges.
    Funkel hat viele Fehler gemacht und auch einige Aussagen, gerade in den letzten Wochen und Monaten, waren alles andere als glücklich.
    Dennoch habe ich 0 Verständnis für Funkel-Raus Rufe im Stadion. Es nervt mich einfach an, unsere positive Entwicklung (ja, die haben wir trotz des 1:1 gestern immer noch) permanent Schlechtzureden.

    Ich persönlich habe mich seit der Eröffnung dieses Threads im „Unsere Eintracht“ deutlich zurückgenommen.
    Ich überlege gerade, diese Zurückhaltung wieder aufzugeben.
    Ich liebe die Eintracht und behaupte mal, den Adler im Herzen zu haben.
    Ich möchte nicht länger tatenlos mit ansehen, wie dieser Verein von eigenen Leuten permanent gedisst wird.


    #
    Hau rein ,bernie.
    #
    Es ist wieder so weit; ich rufe laut:
    Oka, Toska, Ina und Ihr anderen Adler - rettet (morgen) die Forumskultur! [/quote]


    Teilen