>

Rettet die Forumskultur oder ist das Forum noch zu retten?

#
schlusskonferenz schrieb:
Karsten schrieb:
Dennoch, dieses Forum ist mit den nachsichtigen Mods und den vielen "Über-den-Tellerrand-hinausblickenden) Usern, die eben diese komplexe Themen starten immer wieder ein Lichtblick. Man muss sich eben nur die Rosinen herauspicken.

Womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären: Immer weniger Rosinen im Stollen (auch wenn gerade wieder einige da sind - aber dies sind Sondereinflüsse durch Kraftakte einiger User, die sich nicht lange aufrecht erhalten lassen)

Tja, und ich beobachte auch mit Argwohn, dass die Geduld dieser User zu schwinden scheint. Im Gegensatz dazu stelle ich einmal in den Raum, dass der PN-Verkehr ein wenig zugenommen haben könnte.

Ein Forum lebt von den Reaktionen auf die Umstände. In solchen Zeiten wie heuer sind es eben mehr, man könnte sagen, wir sind auf dem Gipfel eines üblichen Zyklus', doch irritiert mich in der Tat ein wenig die inflationäre Quantität der Beiträge.
#
Karsten schrieb:

Tja, und ich beobachte auch mit Argwohn, dass die Geduld dieser User zu schwinden scheint. Im Gegensatz dazu stelle ich einmal in den Raum, dass der PN-Verkehr ein wenig zugenommen haben könnte.

, wobei das auf die Dauer auch keine Lösung ist.
#
Wohl wahr.
#
Maggo schrieb:

Eagle-Psychos Thread "Wir steigen ab und keiner merkts" wurde um folgenden Beitrag bereichert:
concordia-eagle schrieb:
Jermie, PaW, Jay, merkt Ihr nicht was, dies ist der Thread derer, die imer schon alles besser gewußt haben. Verneigt Eure Häupte in Ehrfurcht, aber bitte postet hier nicht mehr rein. Laßt doch diejenigen, die alleine die Weisheit mit Löffeln gefressen haben, in diesem Thread posten, haltet Euch als "Besserfans einfach zurück"
extrem genervte Grüße
concordia-eagle

Das hat keinen gestört.

Warum sollte das auch einen stören? Das beinhaltet imho keine Beleidigung (höchstens gegenüber den Besserfans ) und erteilt den schlichten Ratschlag, das Posten zu unterlassen, gerade um ein Abgleiten in die hier gerügten persönlichen Angriffe zu verhindern. Dass ein Schuß Ironie und eine Prise Sarkasmus dabei ist, gebe ich gerne zu, daß der Post hier auch nicht gerade vor "Argumenten strotzt" gerne auch, zu der Aussage in einem Thread auch einmal die Füße stillzuhalten stehe ich aber vollinhaltlich. Lies Dir doch einmal durch, wie die Stimmungslage in diesem Thread war, als ich das geschrieben habe. Bernie schrieb schon, daß man ihm dort unterstellte, er solle erst mal lesen. Warum sollte auf dem Niveau weiter diskutiert (kann man das noch so nennen) werden? Manchmal ist Schweigen eben doch Gold, auch wenn Du das möglicherweise anders siehst.
concordia-eagle
#
Immer weniger Rosinen im Stollen

Sind es wirklich immer weniger Rosinen oder ist es vielleicht einfach immer mehr Teig bei einer seit längerem etwa gleichbleibenden Anzahl an Rosinen? Wie auch immer: man muss länger nach den Rosinen suchen. Ein schon länger bestehender Trend - eine Reaktion war die Einführung der Funktion, gewisse Threads als besonderes lesenswert zu kennzeichnen.

Viele Grüße,

Alex
#
Ich bin ja gerade dabei, für das Eintracht-Archiv die Saison 05/06 zu bearbeiten.
Nur auf die Erinnerung und alte Kicker-Berichte möchte ich mich da nicht verlassen und durchstöbere daher auch hier alte Forum-Spielthreads.
Ich muss mich in einer Sache revidieren.
Das Forum war, speziell nach Niederlagen, vor 1-2 Jahren nicht anders als heute.
Selbst die entsprechenden Protagonisten sind oftmals noch die gleichen.
Später mal (wohl eher in der Sommerpause  ) vielleicht etwas mehr dazu....
#
Moin @bernie, früher war eben auch nicht alles besser  

bin ja hier noch nicht so lang als Tastenquäler dabei, aber beim Lesen einiger alter Andermatt, Reimann- und Spielfreds für Histörchä/das archiv hab ich schon überlegt, "strg+C" zu drücken und in nen Funkel oder Spielfred zu kopieren. Gleiche Begründungen zur Taktik und Aufstellung. Glaub nicht mal Namen hätt ich austauschen müssen (wer hätt's gemerkt?)...

Scheinbar ham die Adler schon immer so gespielt und all unsere Übungsleiter hatten nen Dubbe... (Uwe Bein wär bestimmt auch das ein oder andere Mal für seine "lethargische" Spielweise angeprangert worden, aber Gott bewahr, da gabs ja nur den C64  

Was aber aktuell auffällt ist, das viele Posts leider immer nur auf den Eröffnungspost Stellung nehmen und die dahinter stehende Diskussion, wenn sie denn überhaupt anfängt, zerschossen wird. Das ist schade.
Grüße
Teig  

@ will morgen nur positive Sache von dir hören, mehr verkraftet mei geplagter Rigge wörglisch net  
#
Das war ja schon mal sehr gut gegen Aachen, aber noch ist nichts in trockenen Tüchern. Deshalb:
Oka, Taka, Ama und Ihr anderen Adler - rettet (morgen) die Forumskultur!
#
Das war ja schon mal sehr gut gegen Aachen, aber noch ist nichts in trockenen Tüchern. Deshalb:

Will auch dazu beitragen, dass es wieder klappt, deshalb:

Das wäre wirklich das Allheilmittel, besser als jede noch so ausgeklügelte Foren-Software oder jeder Verhaltenskodex.  

Viele Grüße,

Alex
#
@Alex
geht doch  
#

Solltest du öfters mal rufen!  

EFC Aberglauben
#
Back to topic

Gab es das eigentlich schon einmal, dass sich innerhalb des Forums eine Gruppe formiert, sich und den Gegner benennt? Also nicht nur eine Spaltung in zwei Meinungen.
#
Nein, das gab es nicht.
..und ganz ehrlich, diese Crew und FJ-Einteilung geht mir inzwischen mächtig gegen den Strich.

Am Anfang mag es ja ganz witzig gewesen sein, aber inzwischen hat sich das Ganze negativ verselbstständigt.

Desweiteren ist der Umgangston, speziell im Rehmer und Funkel Thread meiner Meinung nach nicht mehr hinnehmbar.

Beleidigungen haben nichts mit Argumentation zu tun, und da ist auch oftmals keine Ironie oder Satire mehr drin.

Wir haben zuletzt 2 sehr überzeugende Spiele gesehen und die Meldungen mit Funkel (dass sich der Vertrag mit Klassenerhalt automatisch verlängert hat dürfte jeder wissen) und Rehmer (Funkel will, HB hat sich nicht geäussert) sind beide uralt. Dennoch wird hier ein Klima geschaffen das unerträglich ist.
Ich versteh´s net  
#
bernie schrieb:
Nein, das gab es nicht.
..und ganz ehrlich, diese Crew und FJ-Einteilung geht mir inzwischen mächtig gegen den Strich.

Am Anfang mag es ja ganz witzig gewesen sein, aber inzwischen hat sich das Ganze negativ verselbstständigt.

Desweiteren ist der Umgangston, speziell im Rehmer und Funkel Thread meiner Meinung nach nicht mehr hinnehmbar.

Beleidigungen haben nichts mit Argumentation zu tun, und da ist auch oftmals keine Ironie oder Satire mehr drin.

Wir haben zuletzt 2 sehr überzeugende Spiele gesehen und die Meldungen mit Funkel (dass sich der Vertrag mit Klassenerhalt automatisch verlängert hat dürfte jeder wissen) und Rehmer (Funkel will, HB hat sich nicht geäussert) sind beide uralt. Dennoch wird hier ein Klima geschaffen das unerträglich ist.
Ich versteh´s net  

Bernie, ich schließe mich Deinen Äußerungen vollumfänglich an. Es ist absolut frustrierend und man hat den Eindruck, daß bei manchen  fast schon so etwas ähnliches wie  Hass im Spiel ist, anders kann ich die verbalen Entgleisungen nicht deuten.
Gruß
concordia-eagle
#
So ein bisschen kommt mir das Forum z.Z. wie Moorhuhn vor: Wenn sich was bewegt, wird draufgeballert. Ich selber entwickle auch schon Reflexe wie in einem PC-Game.

Mein ernsthafter Vorschlag, wenn sich das nicht wieder legt, wäre eine Schließung von "Unsere Eintracht" für 1-2 Tage, in denen sich dann jeder mal überlegen kann, was ihm das Forum eigentlich bringt bzw. wert ist. Am besten über ein Spieltag-Wochenende hinweg, damit es richtig weh tut.

Die eigentlichen (wenigen) Ego-Shooter hier würde das wahrscheinlich nicht jucken, aber vielleicht die Masse der Unbedachten.
#

Mein ernsthafter Vorschlag, wenn sich das nicht wieder legt, wäre eine Schließung von "Unsere Eintracht" für 1-2 Tage...

Und genauso ernsthaft bin ich dagegen.
Wer sich aufregen will, wird das auch nach 2 Tagen noch tun. Sehr schön zu erkennen am 3. Thread zur möglichen(!) Vertragsverlängerung mit Rehmer und dem nahezu identischen Verlauf dessen.
"Nahezu" deshalb, weil die Reaktionen noch radikaler werden von Mal zu Mal.
Es ist also gleichgültig ob man bis zum 4. Thread dazu das Forum mal 2 Tage geschlossen hatte.
Zumal das lediglich den Effekt haben wird, dass diese Theman in anderen Unterforen "diskutiert" werden.
#
@pipapo: da gebe ich dir völlig Recht. Der Schaden durch ein temporäres Schließen des Forums wäre vermutlich größer als der Nutzen.
Ob die Bremer mit ihrer Entscheidung der Forumsschliessung so richtig liegen wage ich zu bezweifeln. Die entsprechenden User würde ich mir allerdings knalhart vornehmen (auch juristisch, üble Nachrede etc).

Du hast schon richtig festgestellt, der Ton wird schärfer und ich meine (Achtung: ganz leise Modkritik ) dass ihr bezüglich Beleidigungen ein bissel zu locker seid.
Wenn man einen Spieler der Eintracht unkommentiert Asthmaintensivpatient, Krücke, Invalide o.ä. nennen kann finde ich das grenzwertig.
#
Es blieb mitnichten unkommentiert.
#
..dann ziehe ich meine ganz leise Modkritik hiermit wieder zurück .
#
concordia-eagle schrieb:
bernie schrieb:
Nein, das gab es nicht.

Ich versteh´s net  

Bernie, ich schließe mich Deinen Äußerungen vollumfänglich an. Es ist absolut frustrierend und man hat den Eindruck, daß bei manchen  fast schon so etwas ähnliches wie  Hass im Spiel ist, anders kann ich die verbalen Entgleisungen nicht deuten.
Gruß
concordia-eagle

Hass vielleicht nicht unbedingt, aber auf jeden Fall genervte Langeweile. Der Klassenerhalt ist geschafft und nun harren wir der Dinge, die bzgl. der diversen Vertragsgeschichten auf uns zukommen werden.

Da es leider momentan nichts Neues zu vermelden gibt, wird in der alten Suppe immer und immer wieder herumgerührt, was die gegensätzlichen Positionen auch nicht ändert.

Teilen