ThorstenH schrieb: Ebenso wurde sie nicht mit allen nur erdenklichen Mitteln in die 1. Liga gepusht (wie bei der TSG).
Genau da muss ich erheblich wiedersprechen. Am Anfang war Leverkusen mehr oder weniger Kanonenfutter, doch ziemlich schnell hat man dort umgedacht. Erst hat man Ürdingen fallen lassen um sich auf einen Verein zu konzentrieren, dann hat man ziemlich schnell Spieler wie Cha Bum, Waas, Falenmayer oder Tita geholt. Als man sich dann etabliert hatte, wurde das Konzept langsam auf junge, talentierte Spieler, vor allem brasilanische Talente umgestellt. Dazu noch Spieler wie Kirsten, Schneider oder Nowotny. Das Stadion wurde ausgebaut und das alles mit einem Zuschauerschnitt von 20.000!
In Leverkusen hat man ziemlich schnell nach dem Aufstieg erkannt, dass man investieren muss um dauerhaft erfolgreich zu sein. Bis zum Aufstieg mag der Konzern nicht wirklich viel getan haben, aber danach hat er massiv unterstützt. Und auch heute wäre Leverkusen nicht in der Bundesligaspitze ohen Bayer. Man hat sich eben nur einfach dran gewöhnt, deshalb ist es gefühlt vielleicht nicht mehr so schlimm?
Hallo??? Nix anderes habe ich geschrieben. "Leverkusen wurde nicht wie die TSG mit allen Mitteln in Liga 1 gepusht!". Als sie dann mal da waren wurde weiter investiert. ...und das Beispiel Uerdingen, hab ich ja auch gebracht. Wie gesagt RB, Golfsburg, Vizekusen oder Hoppenheim. Ich mag sie alle nicht. Das ist keiner einen deut besser oder schlechter.
Gibts sowas wie Nachrichten-Artikel wieviel Bayer in den Verein reinsteckt was über das normale Sponsoring hinausgeht? Habe auf Anhieb keine verlässliche Quelle gefunden!
ThorstenH schrieb: Ebenso wurde sie nicht mit allen nur erdenklichen Mitteln in die 1. Liga gepusht (wie bei der TSG).
Genau da muss ich erheblich wiedersprechen. Am Anfang war Leverkusen mehr oder weniger Kanonenfutter, doch ziemlich schnell hat man dort umgedacht. Erst hat man Ürdingen fallen lassen um sich auf einen Verein zu konzentrieren, dann hat man ziemlich schnell Spieler wie Cha Bum, Waas, Falenmayer oder Tita geholt. Als man sich dann etabliert hatte, wurde das Konzept langsam auf junge, talentierte Spieler, vor allem brasilanische Talente umgestellt. Dazu noch Spieler wie Kirsten, Schneider oder Nowotny. Das Stadion wurde ausgebaut und das alles mit einem Zuschauerschnitt von 20.000!
In Leverkusen hat man ziemlich schnell nach dem Aufstieg erkannt, dass man investieren muss um dauerhaft erfolgreich zu sein. Bis zum Aufstieg mag der Konzern nicht wirklich viel getan haben, aber danach hat er massiv unterstützt. Und auch heute wäre Leverkusen nicht in der Bundesligaspitze ohen Bayer. Man hat sich eben nur einfach dran gewöhnt, deshalb ist es gefühlt vielleicht nicht mehr so schlimm?
Hallo??? Nix anderes habe ich geschrieben. "Leverkusen wurde nicht wie die TSG mit allen Mitteln in Liga 1 gepusht!". Als sie dann mal da waren wurde weiter investiert. ...und das Beispiel Uerdingen, hab ich ja auch gebracht. Wie gesagt RB, Golfsburg, Vizekusen oder Hoppenheim. Ich mag sie alle nicht. Das ist keiner einen deut besser oder schlechter.
Sorry, dann habe ich das falsch verstanden und wir sind uns einig.
Bayer ist und bleibt ein Werksverein. Aber an die habe ich mich gewöhnt. Sie waren schon da, als ich klein war. Es gab wenig unsympathische Menschen dort. Und das ist etwas, was ich Bayer im Gegensatz zu Wolfsburg und Hoffenheim zu Gute halte. Sie haben selten den Dicken raushängen lassen und schönen Fußball gespielt.
Das Problem ist, wenn eben diese "Werksclubs" Überhand nehmen. Und in dieser Frage muss man eher prinzipiell denken und damit wäre Leverkusen nichts anderes als die restlichen Vereine a la Wolfsburg etc. .
Ja sind wir uns. Bayer hat übrigens im Gegensatz zu VW ja auch immer schon den Profisport allgemein sehr stark unterstützt. Sei es die Basketballer oder auch die Leichtahthleten.
ThorstenH schrieb: Bayer gehört der Verein, das dürfte recht schwer rauszubekommen sein. Allerdings hat Bayer wohl auch beim Ballack Gehalt zusäzliche Mittel bewilligt.
Ganz ehrlich... dann fehlt ein wenig die Diskussionsgrundlage! Niemand weiß was Bayer wirklich in den Verein steckt... oder ob Sie nur Sponsoring und die Namensrechte bezahlen! Es gibt ja einen Unterschied zwischen "Zahlung jährlich von 20 Mio" oder "Mutter, wir brauchen Geld, schieß was dazu".
...achne, klärt das mal unter euch, wobei ich schon verwunderlich finde, dass sich die Frage für (manche von) euch überhaupt stellt.
Wahrer Bembel schrieb: Wer einmal in Köln (denen ich den Abstieg gönne) und in Leverkusen bei einem Auswärtsspiel war, weiß, was ich meine. Ein Besuch bei Bayer Leverkusen ist halt wie ein Kindergeburtstag bei Mc Donald.
Mensch, wir haben echt genug Feinde, sucht euch doch bitte jemand anderen zum Spielen ,-)
dawiede schrieb: Wir ohne juedischen Schlappemacher vielleicht auch nicht...
Gab's dich damals schon? Gab's die Bundesliga damals schon?
les doch mal weiter
Ei habbisch doch, sonst wäre mir diese Frage nicht in den Sinn gekommen.
Aber zurück zu deinem Anfangsstatement. Glaubst du, das Engagement des frühen Eintracht-Gönners ist, natürlich auf die heutige Zeit übertragen, mit dem Engagement von Bayer vergleichbar? Ohne die wäre Leverkusen nämlich schon lange wieder verschwunden (siehe Krefeld)...
SGE_Werner schrieb: Bayer ist und bleibt ein Werksverein. Aber an die habe ich mich gewöhnt. Sie waren schon da, als ich klein war. Es gab wenig unsympathische Menschen dort. Und das ist etwas, was ich Bayer im Gegensatz zu Wolfsburg und Hoffenheim zu Gute halte. Sie haben selten den Dicken raushängen lassen und schönen Fußball gespielt.
Das Problem ist, wenn eben diese "Werksclubs" Überhand nehmen. Und in dieser Frage muss man eher prinzipiell denken und damit wäre Leverkusen nichts anderes als die restlichen Vereine a la Wolfsburg etc. .
Dazu ist auch interessant sich die Transferbilanz bei transfermarkt.de anzuschauen. So schlimm schaut es bei Bayer gar nicht aus mit -37,8 Mio, da stehen Hoffenheim und vorallem Wolfsburg eher als Geldrauswerfer da.
Und mit Rainer Callmund und jetzt Rudi Völler hatten sie die letzten Jahre auch eine durchaus vernünftige finanzielle/sportliche Leitung.
ghostinthemachine schrieb: Ohne die wäre Leverkusen nämlich schon lange wieder verschwunden (siehe Krefeld)...
Daran zweifle ich ein bisschen. Leverkusen war mit 2 Ausnahmen seit Mitte der 80er immer unter den Top 10 der Liga, während Uerdingen nur 84-86 gut dabei war und ansonsten immer gegen den Abstieg gespielt hat und nicht mal durchgehend in Liga 1 gewesen ist. D.h. der sportliche Abstieg war nicht erst nach der Trennung von der Bayer AG ein Thema.
ghostinthemachine schrieb: Ohne die wäre Leverkusen nämlich schon lange wieder verschwunden (siehe Krefeld)...
Daran zweifle ich ein bisschen. Leverkusen war mit 2 Ausnahmen seit Mitte der 80er immer unter den Top 10 der Liga, während Uerdingen nur 84-86 gut dabei war und ansonsten immer gegen den Abstieg gespielt hat und nicht mal durchgehend in Liga 1 gewesen ist. D.h. der sportliche Abstieg war nicht erst nach der Trennung von der Bayer AG ein Thema.
Das ist definitiv falsch. Ürdingen war sogar ne ganze Zeit lang besser als Leverkusen, weil Sie einfach bessere Transfers hatten. Irgendwann hat der Bayer Konzern dann entschieden, dass alles Geld nach Leverkusen geht. Es dann wurde der Abstand zwischen beiden Vereinen groß.
Hallo???
Nix anderes habe ich geschrieben. "Leverkusen wurde nicht wie die TSG mit allen Mitteln in Liga 1 gepusht!". Als sie dann mal da waren wurde weiter investiert. ...und das Beispiel Uerdingen, hab ich ja auch gebracht.
Wie gesagt RB, Golfsburg, Vizekusen oder Hoppenheim. Ich mag sie alle nicht. Das ist keiner einen deut besser oder schlechter.
Gab's dich damals schon? Gab's die Bundesliga damals schon?
Ja sind wir uns.
Bayer hat übrigens im Gegensatz zu VW ja auch immer schon den Profisport allgemein sehr stark unterstützt.
Sei es die Basketballer oder auch die Leichtahthleten.
les doch mal weiter
Ganz ehrlich... dann fehlt ein wenig die Diskussionsgrundlage! Niemand weiß was Bayer wirklich in den Verein steckt... oder ob Sie nur Sponsoring und die Namensrechte bezahlen! Es gibt ja einen Unterschied zwischen "Zahlung jährlich von 20 Mio" oder "Mutter, wir brauchen Geld, schieß was dazu".
Oh doch, Calli war seinerzeit schon recht präsent
...achne, klärt das mal unter euch, wobei ich schon verwunderlich finde, dass sich die Frage für (manche von) euch überhaupt stellt.
Mensch, wir haben echt genug Feinde, sucht euch doch bitte jemand anderen zum Spielen ,-)
Ei habbisch doch, sonst wäre mir diese Frage nicht in den Sinn gekommen.
Aber zurück zu deinem Anfangsstatement. Glaubst du, das Engagement des frühen Eintracht-Gönners ist, natürlich auf die heutige Zeit übertragen, mit dem Engagement von Bayer vergleichbar?
Ohne die wäre Leverkusen nämlich schon lange wieder verschwunden (siehe Krefeld)...
Dazu ist auch interessant sich die Transferbilanz bei transfermarkt.de anzuschauen. So schlimm schaut es bei Bayer gar nicht aus mit -37,8 Mio, da stehen Hoffenheim und vorallem Wolfsburg eher als Geldrauswerfer da.
Und mit Rainer Callmund und jetzt Rudi Völler hatten sie die letzten Jahre auch eine durchaus vernünftige finanzielle/sportliche Leitung.
Wahre Worte. Ich mag Köln, wie einen Pickel am ... nee, lieber nicht.
Aber Du hast völlig recht, bevor wir uns ankacken (wahrscheinlich censored), sollten wir uns gemeinsam den Plastikvereinen widmen.
Denn im Gegensatz zu Hopp, VW, Bayer oder RB, seid Ihr immerhin noch eine Traditionsmannschaft, nicht sympathisch aber da. Und das ist auch gut so
Macht Euch doch bitte alle nichts vor! Wir stehen wirtschaftlich mit Leverkusen nicht im Wettbewerb!
Das ist definitiv falsch. Ürdingen war sogar ne ganze Zeit lang besser als Leverkusen, weil Sie einfach bessere Transfers hatten. Irgendwann hat der Bayer Konzern dann entschieden, dass alles Geld nach Leverkusen geht. Es dann wurde der Abstand zwischen beiden Vereinen groß.