>

NEUERUNGEN - für ein "neues", optimiertes Forum!

#
Dortelweil-Adler schrieb:
Verifizierung aller User
- Anmeldung mit vollständiger Adresse und Geburtsdatum sowie entweder (a) Mitgliedsnummer im Verein oder (b) Angabe des EFC. Diese Daten liegen der Eintracht vor.

Es gibt bestimmt auch Fans, die nicht Mitglied im Verein oder in einem Fanclub sind.. das Forum wäre dann für diejenigen unzugänglich.. kanns ja auch net sein.
#
Folgende Anmerkungen:

1) Mitwirken der User
Der Atombutton übernimmt ja teilweise die Aufgabe, dass Mods über "Unregelmäßigkeiten" informiert werden. Von daher sind auch die User aufgefordert verantwortungsvoll mit dieser Funktion umzugehen, um die Mods dadurch zu entlasten. Mißbrauch läßt sich leider nie komplett ausschließen, stellt aber zumindest theoretisch eine Entlastung dar.

Lösung: Atombutton nur für User freischalten, die sich aufgrund Ihrer historischen Beiträge als Hilfs-Mods qualifiziert haben, um die Abdeckung der einzelnen Foren zu erhöhen.

2) Ausgeprägte Persönlichkeiten
Egomanie ist leider bei einigen Usern stark ausgeprägt und viele lechzen nahezu nach Anerkennung Ihrer Person. Dies führt teilweise zu wildem Wachstum unzähliger Threats zum gleichen Thema aus der Motivation heraus, dass man die eigene Meinung nicht in einen bereits bestehenden Threat schreibt.

Lösung: Threats müssen vor Eröffnung durch Mods bestätigt werden

3) Umgangsformen
Persönliche Beleidigungen Was soll ich dazu noch sagen. Kommen leider öfters vor, als sachliche Beiträge. Häufig fallen hierbei auch immer dieselben User auf.

Lösung: 3 Verwarnungen, danach Sperre des Users. Eine interessante Seite hierzu: http://www.forenregeln.de/

4) Nutzen der Mods
Selbstregulierung des Forums wird nicht klappen, wie man bereits an den ausufernden Formen der letzten Tage erkennt. Und ich erwarte, dass es noch schlimmer wird. Von daher wäre eine Moderation wünschenswert, um den Informationsfluss und die Qualität des Forums hoch zu halten.

Lösung: Mods werden dringend benötigt. Um die Effektivität der Arbeit zu erhöhen, wäre zu überlegen, die Anzahl der Mods zu erhöhen. Es gibt sicher genug qualifizierte Leute hier.
#
ich halte von all diesen reglementierungsvorschlägen wenig bis gar nichts. vieles davon klingt mir nach "überwachungsstaat".

natürlich kann man die hürde "beiträge schreiben dürfen" höher hängen. ich fände das allerdings bedauerlich. freiheit bedeutet immer auch, dass sie von ein paar deppen ausgenutzt wird. das ist in foren genauso, wie es im wahren leben vorkommt. querulanten und stinkstiefel gibt es überall.

zum thema finanzielle beiträge für das forum. ich finde das einen ganz falschen ansatz. erstens hält es genau diejenigen davon ab hier teilzunehmen, die die zukunft der eintracht sind, nämlich die kids. auch wenn da manchmal sehr unsachliche beiträge kommen, die sind die zukunft. auch die zukunft der eintracht. ein eintrachtforum mit "bezahlter eintrittskarte" ist wie pay-tv. ich will das ganz sicher nicht.

außerdem sind es im moment, in meiner einschätzung, auch nicht die kiddies, die zur eskalation der ganzen forenproblematik beigetragen haben. das waren schon andere. und ich denke mal die wissen das auch selbst.

mein persönliches fazit der letzten beiden tage: eine verbesserng des klimas im forum ist nur dann möglich, wenn diejenigen, die hier versuchen immer nur leicht unter der beleidigungsgrenze zu segeln einfach mal den ball ein bisschen flacher halten. und diskussionen zu dem was uns verbindet, nämlich die eintracht, nicht so führen, als würde man im schützengraben liegen und darauf warten, dass die andere seite mal wieder den kopf hebt. das nutzt nämlich niemandem und am aller wenigsten der streitkultur, die in einem forum durchaus ihren platz haben kann und muss. es ist eine frage des stils, wie man diese diskussionen führt.

peter
#
peter schrieb:
natürlich kann man die hürde "beiträge schreiben dürfen" höher hängen. ich fände das allerdings bedauerlich. freiheit bedeutet immer auch, dass sie von ein paar deppen ausgenutzt wird. das ist in foren genauso, wie es im wahren leben vorkommt. querulanten und stinkstiefel gibt es überall.

Hier bin ich auch klar dagegen, aus deinen genannten Gründen, allerdings befürworte ich den Vorschlag, als Neu-User erst einmal 2-3 Monate im "Unsere Eintracht" in bestehende Threads schreiben zu müssen und keine eigenen eröffnen zu dürfen. Das schränkt eigentlich fast nicht ein, verhindert aber einige der inflationären Troll-Threads nach Spieltagen.
#
peter schrieb:
ich halte von all diesen reglementierungsvorschlägen wenig bis gar nichts. vieles davon klingt mir nach "überwachungsstaat".

zum thema finanzielle beiträge für das forum. ich finde das einen ganz falschen ansatz. erstens hält es genau diejenigen davon ab hier teilzunehmen, die die zukunft der eintracht sind, nämlich die kids. auch wenn da manchmal sehr unsachliche beiträge kommen, die sind die zukunft. auch die zukunft der eintracht. ein eintrachtforum mit "bezahlter eintrittskarte" ist wie pay-tv. ich will das ganz sicher nicht.

außerdem sind es im moment, in meiner einschätzung, auch nicht die kiddies, die zur eskalation der ganzen forenproblematik beigetragen haben. das waren schon andere. und ich denke mal die wissen das auch selbst.

mein persönliches fazit der letzten beiden tage: eine verbesserng des klimas im forum ist nur dann möglich, wenn diejenigen, die hier versuchen immer nur leicht unter der beleidigungsgrenze zu segeln einfach mal den ball ein bisschen flacher halten. und diskussionen zu dem was uns verbindet, nämlich die eintracht, nicht so führen, als würde man im schützengraben liegen und darauf warten, dass die andere seite mal wieder den kopf hebt. das nutzt nämlich niemandem und am aller wenigsten der streitkultur, die in einem forum durchaus ihren platz haben kann und muss. es ist eine frage des stils, wie man diese diskussionen führt.

peter

Ich stimme dir in weiten Teilen zu, aber es geht ja nicht wirklich nur darum die Hürden für eine Anmeldung zu erhöhen, vielmehr führt eine Verifizierung hoffentlich dazu, dass sich der eine oder andere vielleicht zweimal überlegt, was und vor allem wie er etwas schreibt, wenn sein Name und seine Anschrift hinterlegt sind. Erst dann macht auch eine kurzzeitige oder endgültige Sperrung eines Users wirklich Sinn, weil man sich nicht so ohne weiteres neu anmelden kann.

Nützlich könnte eine kleine Anmeldegebühr nur sein um die Kosten dafür zu decken (ein/zwei Euro sollte man schon übrig haben, wenn einem ein Austausch über, wie du richtig sagst, das was uns verbindet, nämlich unsere Eintracht, wichtig ist).

Ohne Reglementierung und sinvolle Änderungen scheint es eben nicht zu gehen, oder wie sagte schon Albert Einstein: Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen
und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert...

#
@ Brady

Das sind die Beitragszahlen in den Unterforen im genannten Zeitraum, nur um eine Vorstellung zu kriegen, welche Unterforen welchen Aufwand "ca." bedeuten.
#
peter schrieb:

peter

Ich stimme dir in weiten Teilen zu, aber es geht ja nicht wirklich nur darum die Hürden für eine Anmeldung zu erhöhen, vielmehr führt eine Verifizierung hoffentlich dazu, dass sich der eine oder andere vielleicht zweimal überlegt, was und vor allem wie er etwas schreibt, wenn sein Name und seine Anschrift hinterlegt sind. Erst dann macht auch eine kurzzeitige oder endgültige Sperrung eines Users wirklich Sinn, weil man sich nicht so ohne weiteres neu anmelden kann.

Nützlich könnte eine kleine Anmeldegebühr nur sein um die Kosten dafür zu decken (ein/zwei Euro sollte man schon übrig haben, wenn einem ein Austausch über, wie du richtig sagst, das was uns verbindet, nämlich unsere Eintracht, wichtig ist).

Ohne Reglementierung und sinvolle Änderungen scheint es eben nicht zu gehen, oder wie sagte schon Albert Einstein: Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen
und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert...
   [/quote]

Weitere Vorschläge:

Kids Corner
Für die Kids wie Caandy, Amzine  ,-)  und Co vermisse ich hier im Forum eine Art Kids Corner. Hier sollten diese sich z.B. nicht verifizieren müssen und könnten in Ruhe und ohne Angst Threads aufmachen, ohne für Themen wie "ich wünsche mir Kaka und Wayne Rooney" gleich niedergemacht zu werden.
#
Hallo,
es geht nicht um einen Überwachungsstaat. Es geht hier um unsere Gesellschaft. Das Forum ist nur das Spiegelbild was sich auf unseren Straßen abspielt. Die Ellbogen werden ausgefahren und es wird gelauert wie man dem Anderen eins auswischen kann. Ist man unbeobachtet und anonym wird’s ganz dreist. Man tobt sich dann mal so richtig aus. Das endet dann auf unseren Straßen täglich mit sinnlosen Sachbeschädigungen (Autospiegel abtreten, Eding Malereien, Scheiben zerkratzen, mit dem Bolzenschneider einfach mal alles zerstören usw usw usw.)
Obwohl ich in einer ruhigen Wohngegend lebe (Alt-Niedereschbach), musste ich in den letzten drei Jahren mehrmals die Polizei rufen, da bei einigen Mitbürgern nach Einruch der Dunkelheit die Hemmschwelle zu sehr sank.

Die Milde Form dieser Taten sind sinnlose Beleidigungen wobei ich hier nicht unterstelle das Beleidiger Straftaten begehen. Nein, es geht hier darum das einige User, durch die Anonymität des Forums, scheinbar zuviel Freiraum haben. So wird dann kurz gelesen und schnell etwas niedergeschrieben. Oftmals wird dann auch noch beleidigt oder dank Minderwertigkeitskomplex schnell überreagiert. Irgendeiner schießt in jedem Thread quer und zerschießt diesen, bis dahin sachlich geführten.
Darauf kann man sich mittlerweile verlassen.

Ich bin daher gegen die momentane Anonymität und für die Verifizierung aller Forums-Mitglieder.
Von einem Mitgliedsbeitrag halte ich nicht´s.

Es sollte drei Möglichkeiten geben sich auszuweisen.
1. Post Ident-Verfahren (in jedem Postamt möglich, Personalien werden aufgenommen und an die SGE übermittelt, Nachteil: kostet den User ca. 7€)
2. Vor den Heimspielen mit Personalausweis (Anmeldebogen daheim ausfüllen, Perso und eine Kopie davon mitnehmen, Kontrolle der Daten durch SGE, eine Minute)
3. Fanclubs können eine Sammelanmeldung senden, Inhalt: Anmeldebogen nur mit den Personalien und dem Benutzernamen sowie einer Kopie vom Personalausweis (bis auf die Kopie und das Porto kostenlos)

Ab einem bestimmten Tag (z.Bsp. in drei Monaten) kann man sich nur noch Personalisiert anmelden. Wenn man eine Thread eröffnen oder beantworten will leuchtet der Leitsatz des Forums auf.
Erst lesen, dann denken, dann schreiben.

Leider sind wir so weit gekommen.
#
Egal ob und wie es weitergeht.
Ich habe hier mehrfach die Forderung gelesen die Datenbank und alle User zu löschen, die Counter gewissermassen wieder auf Null zu stellen.
Bei all dem Schwachsinn hier auf der Seiten gibt es auch eine Vielzahl von Perlen um die es sehr schade wäre.
Ein Löschen wäre traurig bis dramatisch.
#
Bitte lest doch auch mal die Posts der Mods. Es geht nicht um die Trolle und Spamer, also richtet euren Fokus doch mal auf andere Vorschläge als diese Entannonymisierungen und Registrierungsverschärfungen!
#
Ich habe den Post der Mods gelesen.

Wir sehen uns zur Zeit nicht im Stande den andauernden sinnfreien Streitigkeiten, Beleidigungen und persönlichen Anfeindungen, die sich über weite Teile des Forums erstrecken, angemessen entgegen zu treten. Viel mehr: wir wollen es nicht mehr. Uns ist schlicht und ergreifend die Lust vergangen uns hier täglich, teils stundenlang dafür zu engagieren, das Forum annähernd lesbar zu halten, nur damit sich teilweise erwachsene Menschen hier aufführen können wie Kleinkinder.

Diese Streitigkeiten, Beleidigungen und Anfeindungen entstehen aus der Anonymität.
Alles was ich hier schreibe würde ich Dir auch ins Gesicht sagen.
Personen die sich wie oben Genannte Verhalten leben im Forum anonym und würden dies nicht tun.
Deshalb bin ich für die Verifizierung.
#
Ich meinte diesen Post und hier vorallem diese Passage:

Tube schrieb:
Ich traue den Leuten hier eigentlich zu, kleine Streitigkeiten auch mal unter sich austragen zu können und eine Diskussionskultur zu etablieren, die für alle irgendwie ok ist. Aber nein.. die Trolle und Spamer sind ja noch das kleinste übel.. inzwischen sind's auch noch die Leute mit Hirn, die einem die Arbeit hier erschweren.
#
Genau Yeboah.
Ob mit oder ohne Hirn. Verifiziert kannst Du notfalls User abmahnen und sperren.
Im Moment sperrst Du einen Account und der User macht einfach einen Neuen auf.
Eine „Never ending Story“.
Als Mod musst Du dann irgendwann durchdrehen.
#
Wadenbeisser schrieb:
Genau Yeboah.
Ob mit oder ohne Hirn. Verifiziert kannst Du notfalls User abmahnen und sperren.
Im Moment sperrst Du einen Account und der User macht einfach einen Neuen auf.
Eine „Never ending Story“.
Als Mod musst Du dann irgendwann durchdrehen.
Ich meine aber, dass das gar nicht das Problem der Mods ist. Es sind die ewigen Grabenkämpfe der "Stammuser", die z.T. nur noch persönlich begründet sind. Darüber sollte reflektiert werden. Mit solch einer Verifizierung wäre dem nicht geholten. Ich kann mich allerdings auch irren.
#
Ich denke schon dass yeboah Recht hat, problematisch, was ich auch raushöre ist wohl die besonders technisch (zeit-)aufwendige Bearbeitung der üblichen "Schmuddeleien", sprich Trolle, Sperrungen etc.

Aber ansonsten denke ich, dass die dauernden Kleinkriege am meisten nerven, die gehen nämlich, vor allem in Krisenzeiten, wochenlang so, jeden Tag, in vielen Freds, mit den selben Protagonisten.
Man muss sich nur den Aufsichtstrats-Fred anschaun, wie sich zwei Lager gebildet haben und viele sich mit Dreck bewerfen!

Ich denke, viele Menschen nehmen das Forum und ihre Meinung einfach zu ernst/wichtig.
#
SGE_Werner schrieb:
Man muss sich nur den Aufsichtstrats-Fred anschaun, wie sich zwei Lager gebildet haben und viele sich mit Dreck bewerfen!

In dem gehts ja wieder herrlich rund.  
#
MrBoccia schrieb:
SGE_Werner schrieb:

In dem gehts ja wieder herrlich rund.  

Es geht solange rund, solange Menschen auf stur schalten und sich die Köpfe einrennen, Beiträge verfassen, die eher nach Getto-Chat klingen als nach Beitrag (das kommt vom Wort beitragen!), oder jeglichen Nonsens kommentieren müssen usw.

Solch Freds zeigen doch schön, wie die menschliche Psyche in kritischen Ja/Nein-Situationen funktioniert. Ich hätte Psychologie stduieren sollen.  
#
Entweder, es klappt (sogut wie) von selbst, oder eben nicht...
#
Threaderstellung erst ab X Beiträgen möglich
In Bereichen wie UE sollte man eine Mindestanzahl von Posts haben bevor man einen Thread eröffnen darf. Dieses Recht sollte durch mehrmalige Verfehlungen auch wieder aberkennbar sein. Der Sinn der Sache ist, dass es weniger Arbeitsaufwand mit sich bringt, als die vorgeschlagenen Freischaltungen durch Mods. Threads von Neulingen in UE haben selten einen Mehrwert für andere Nutzer.
#
also ich finde die Idee gut den Zugang per Post authorisieren zu lassen. Eine Emailadresse bei web.de oder sonst irgendwo ist schnell gemacht und ein Fakeangebot ist schnell unter Suche&Biete bzw. ein sinnloser teilweise sehr beleidigender Eintracht unter UE, wenn jemand jedoch seine gesammte Adresse angegeben hat überlegt er es sich zweimal ob er solche Einträge macht.
Die Freischaltung durch Mods im UE Forum finde ich ebenfalls sinnvoll. Aufgrund des Modzuwachses ist jetzt zu 90% immer ein Mod online der Thrads freischalten kann und vielleicht auch schon diese Standartthreads wie "Taktikdiskussion zum Spiel SGE-XXX" oder "Eure Aufstellung zum Spiel SGE-XXX" immer nach den Spielen erstellen kann. Zur Zeit sind in 20 Threads gerade mal 2-3 grundlegend unterschiedliche Diskussionen.

Teilen