>

EX-FIFA Präsident Havelange nimmt über Jahre Schmiergeld v. Vermarktungsagentur (und Diskussion über Reaktionen von DFL/DFB und Blatter]

#
nur am Rande,weil derartige Meldungen wohl kaum Verwunderung auslösen dürften :

In diesem Fall er und sein Schwiegersohn.Schmiergeld durch die Vermarktungsagentur der FIFA.

Insoweit wurde auch gleichfalls der damals tätige Präsident des brasilianischen Fußballverbandes mit 10,8 Mill. Euro bedacht bzw, geschmiert.

Quelle:Videotext ZDF
#
Dirty-Harry schrieb:
nur am Rande,weil derartige Meldungen wohl kaum Verwunderung auslösen dürften :

In diesem Fall er und sein Schwiegersohn.Schmiergeld durch die Vermarktungsagentur der FIFA.

Insoweit wurde auch gleichfalls der damals tätige Präsident des brasilianischen Fußballverbandes mit 10,8 Mill. Euro bedacht bzw, geschmiert.

Quelle:Videotext ZDF

Sorry, die Videomeldung ging in einer weitern Nr weiter:

Die Verfahren wurden gegen ein hohe Geldsumme eingestellt.

Chef und Schmiergeldzahler der inzw. insolventen Vermarktungsagentur ist ein Herr j.M. Weber,ein Freund und Geschäftspartner des ehrenwerten Bundesverdienstkreuzträgers  und heutigen FIFA-Chefs:        Joseph Blatter !
#
Noch ein kleine und feine Ergänzung:

Lt. den Sportnachrichten bei ZDF "Heute":
(ich hoff ,ich hab mich nicht verhört)

Blatter räumt ein , daß er damals als Generalsekretär der FIFA von den Schmiergeldzahlungen gewußt habe.

Sagen wir mal so:Wer hätte  daran jemals ernsthaft zweifeln wollen ?  
#
So ganz, ganz langsam spiegelt sich dies dezent  in den Pressemitteilungen wieder."Blatter wieder im Zwielicht schreibt die FNP.

Auch Konsequenzen werden vereinzelt doch tatsächlich gefordert.

Spannend find ich ,daß sich lt.FNP eine Sylvia Schenk sehr entrüstet äußert.Aber ein Kaiser Franz,insbesondere aber FIFA Exekutivmitglied Theo Zwanziger nicht mal zu einer einzigen Aussage(wie z,b, wir klären dies noch abschl auf) am heutigen Donnerstag bereit sind.(Fußball ist für ihn heute eben nicht alles.)

Die FNP bringt es noch abschl. nett auf den Weg, daß sich Blatter am kommenden Dienstag für eine für seine Person reklamierte Ethik-Regelung bei der FIFA werde feiern lassen.
#
double_pi schrieb:
hoffentlich wars das dann mal für blatter:

http://www.sueddeutsche.de/politik/schmiergeldaffaere-bei-der-fifa-warum-blatter-von-korruption-gewusst-haben-muss-1.1411267-2

träum weiter! der sitzt das locker aus wie immer...sogar neben dem janukowitsch oder wie der präsident von der ua auch heisst... :neutral-face
#
double_pi schrieb:

http://www.sueddeutsche.de/politik/schmiergeldaffaere-bei-der-fifa-warum-blatter-von-korruption-gewusst-haben-muss-1.1411267-2

Bestechung ist da schon seit etlichen Jahren Thema, was hat der DFB in Person vom falschen Fuffziger gemacht, diese Gestalt wieder gewählt.
#
wach schrieb:
double_pi schrieb:

träum weiter! der sitzt das locker aus wie immer...sogar neben dem janukowitsch oder wie der präsident von der ua auch heisst... :neutral-face  

was soll man auch machen außer träumen? wir hatten auch mal den hitler und damals konnte sich auch keiner vorstellen, dass das mal ein ende hat.
#
propain schrieb:
double_pi schrieb:

Bestechung ist da schon seit etlichen Jahren Thema, was hat der DFB in Person vom falschen Fuffziger gemacht, diese Gestalt wieder gewählt.

weil es sonst individuelle nachteile für deutschland gegeben hätte. ich meine was macht man in einer mafia? sagt man dem don, dass er zu korrupt ist oder hält man lieber die fresse?
#
double_pi schrieb:
propain schrieb:
double_pi schrieb:

weil es sonst individuelle nachteile für deutschland gegeben hätte. ich meine was macht man in einer mafia? sagt man dem don, dass er zu korrupt ist oder hält man lieber die fresse?

Leute mit Eiern in der Hose sagen dazu ihre Meinung und gehen dagegen an, eierlose Duckmäuser dagegen verhalten sich ruhig und geben keine Widerworte.
#
propain schrieb:
double_pi schrieb:
propain schrieb:
double_pi schrieb:

Leute mit Eiern in der Hose sagen dazu ihre Meinung und gehen dagegen an, eierlose Duckmäuser dagegen verhalten sich ruhig und geben keine Widerworte.

naja, wenn ich nicht nur mich selbst, sondern noch 80mio deutsche vertrete, dann muss ich mir schon überlegen was ich mit meiner stimmabgabe anrichte. und wenn ich mit einer protestabstimmung, die sowieso nichts bringt, weil der rest eh geschmiert ist, den 80mio mit meinem protest schaden zufügen könnte und konkret gesagt das land für zukünftige turniere in eine schlechtere position bringe, dann hätte ich das auch gelassen. du und andere vermutlich nicht und u.a. deshalb war zwanziger für mich auch ein guter präsi.
#
double_pi schrieb:
propain schrieb:
double_pi schrieb:
propain schrieb:
double_pi schrieb:

naja, wenn ich nicht nur mich selbst, sondern noch 80mio deutsche vertrete, dann muss ich mir schon überlegen was ich mit meiner stimmabgabe anrichte. und wenn ich mit einer protestabstimmung, die sowieso nichts bringt, weil der rest eh geschmiert ist, den 80mio mit meinem protest schaden zufügen könnte und konkret gesagt das land für zukünftige turniere in eine schlechtere position bringe, dann hätte ich das auch gelassen. du und andere vermutlich nicht und u.a. deshalb war zwanziger für mich auch ein guter präsi.

Genau wegen solcher Politik gibt es Dutzende Diktatoren auf der Welt, die unbehelligt weiter machen können. Man könnte ja wirtschaftliche Nachteile haben für Deutschland, wenn man mit Land X mit Diktator Y bricht...

Ein DFB-Präsident, der sich hinstellt und sagt "Ungeachtet dessen, was eine Ablehnung von Blatter für uns als DFB bedeutet, ist es meine moralische Pflicht, gegen ihn zu stimmen, weil er korrupt etc. ist" hätte von mir vollen Respekt erhalten.

Ich verdiene lieber weniger Geld, als meine Ideale zu verraten.

Dass Zwanziger für Blatter gestimmt hat, eben aus den von Dir aufgeführten Gründen, zeigt, dass seine Ideale letztlich nur blinkende Eurozeichen sind.
#
Übrigens... Für zukünftige Turniere Nachteile haben...

Alle WM-Turniere bis 2022 sind vergeben. Es gibt kaum noch ein Turnier in Europa. Bis das 2026er Turnier vergeben wird, ist Blatter über 80. Und bis Deutschland wieder ne WM kriegt, ist dicke 2038!
#
SGE_Werner schrieb:
Genau wegen solcher Politik gibt es Dutzende Diktatoren auf der Welt, die unbehelligt weiter machen können. Man könnte ja wirtschaftliche Nachteile haben für Deutschland, wenn man mit Land X mit Diktator Y bricht...

Ein DFB-Präsident, der sich hinstellt und sagt "Ungeachtet dessen, was eine Ablehnung von Blatter für uns als DFB bedeutet, ist es meine moralische Pflicht, gegen ihn zu stimmen, weil er korrupt etc. ist" hätte von mir vollen Respekt erhalten.

Dass Zwanziger für Blatter gestimmt hat, eben aus den von Dir aufgeführten Gründen, zeigt, dass seine Ideale letztlich nur blinkende Eurozeichen sind.

diese diktatoren gab es über jahrhunderte überall auf der welt. wenn ein land wie syrien einfach noch nicht reif dafür ist, dann bringt es nix die infrastruktur zwei jahrhunderte zurück zu bomben. und auch sanktionen haben bei dem thema null effekt, wenn russland und china weiter fröhlich liefern. es bringt nix einen anderen kurs einzuschlagen, wenn alle oder viele der anderen weiter in eine richtung schwimmen.

du musst dir vorstellen, dass die fifa seit anbeginn eine korrupt arbeitender haufen von opportunisten war. und dann setzt bei vielen verbänden eine änderung der mentalität ein, aber es sind noch nicht alle so weit, dass eine mehrheit zustande kommt. v.a. die kleinen nationen nicht. also was machst du dann? vor dieser situation stand zwanziger und er hatte die wahl zwischen "null effekt und kein schaden für deutschland" und "null effekt und schaden für deutschland". jeder mensch in führungspositionen lernt solche entscheidungen zu treffen. wichtig ist hierbei die konsequenzen seiner entscheidung abschätzen zu können. ich kann zwanziger sein verhalten in soeiner situation nicht vorwerfen, ihr offensichltich schon. aber ich finde ihr macht es euch zu einfach.

zuerst muss sich die fifa verändern, dann macht es sinn das stimmverhalten zu ändern. ich hätte es zum wohle deutschlands ebenfalls so wie zwanziger gemacht. natürlich war sich zwanziger dessen bewußt, dass es für ihn persönlich bedeutet, dass er dann ebenfalls zur korrupten riege gezählt wird. aber er hat es trotzdem so gemacht und zwar zum wohle deutschlands. und das wird ihm dann auch vorgeworfen.

was sollten denn zwanzigers ideale als dfb-präsi sein? dem korrupten blatter eins auszuwischen und ihm wo es geht einhalt zu gebieten oder sein land so gut wie möglich zu vertreten?
#
double_pi schrieb:

was sollten denn zwanzigers ideale als dfb-präsi sein? dem korrupten blatter eins auszuwischen und ihm wo es geht einhalt zu gebieten oder sein land so gut wie möglich zu vertreten?

Ich fühle mich, wie sehr viele andere auch, nicht vom Zwanziger gut vertreten, sondern verraten und verkauft. Da scheisse ich lieber auf irgendwas, als so einer Gestalt wie dem Blatter hinten rein zu krabbeln. Aber für sowas braucht es Rückgrat, aber sowas stört Leute wie den Zwanziger beim Katzbuckeln, er könnte sich ja auf einmal gerade machen.
#
double_pi schrieb:

Erstmal, so schön und wahr Teile Deiner Ausführungen sind, aber genau deswegen wird sich auf der Welt nie etwas verändern. Natürlich hätte es wohl keinen Effekt auf die Wahl gehabt von Blatter, wenn Zwanziger sich gegen ihn ausgesprochen hätte.

Wieso aber in Gottes Namen soll sich denn die FIFA in den nächsten 50-100 Jahren verändern, wenn es scheissegal ist, wie sie sich verhalten, weil die Verbände genau aus den Gedanken, die Du hier äußerst (Schaden), einfach alles wählen, was Macht hat? Die FIFA und somit auch deren Spitze hat nicht einen Grund, sich zu ändern, solange große Verbände wie der Deutsche, der zwar stimmlich wenig, aber sportpolitisch größere Macht hat in der FIFA, einfach sich alles gefallen lassen.

Ich gehe davon aus, dass ein Nein von Deutschland dazu geführt hätte, dass auch andere Verbände aus Europa sich vor allem nach der Wahl getraut hätten, was gegen Blatter zu sagen. Öffentlich. Das nennt man Stimmung machen. Revolutionen sind meistens dadurch ausgelöst worden, weil einer den Mut hatte, seine Klappe aufzumachen. Und wie hätte Blatter Deutschland denn bestrafen können für deren Opposition? Deutschland bewirbt sich die nächsten 20-30 Jahre wohl auf keine Weltmeisterschaft. Wie verdammt noch Mal willst Du mir erklären, dass die Entscheidung zum Wohle Deutschlands war, wenn davon kein Wohl abhing?

Die Entscheidung ist für Deutschland grundlegend scheissegal. Es entsteht durch eine Nichtwahl von Blatter 0,0 Effekt für Deutschland, weil wir von Blatter einfach keinen Profit hatten nach 2006 und auch keinen haben werden, außer dass Ex-DFB-Funktionäre oder wichtige Ex-Fußballer Posten und Geld kriegen bei der FIFA. Ist das das Interesse Deutschlands?

Und außerdem, zum Zitierten. Zwanziger hat nie Deutschland vertreten. Der Vertreter Deutschlands heißt aktuell Joachim Gauck. Evtl noch Merkel im Namen der Regierung.
Zwanziger vertritt in der FIFA den Deutschen Fußball Bund, der wiederum 6 Mio Mitglieder vertritt und ich kenne einige hundert DFB-Mitglieder und bei denen ist eine breite Mehrheit dafür, dem Blatter mal gehörig einen in den Hintern zu treten.
Als DFB-Mitglied, sprich angemeldeter Fußballer, habe ich ein gehöriges Problem, wenn der Präsident dieses Verbandes beim Weltverband nicht mal die Fresse aufkriegt, wie es die Mehrheit derer, die der Verband angeblich vertritt, fordert.

Und wenn Niersbach ebenfalls in Zukunft gegen die Mehrheit derer agiert, die er vertritt, dann ist er auch ein weiterer mieser DFB-Präsident.
#
SGE_Werner schrieb:

Und wie hätte Blatter Deutschland denn bestrafen können für deren Opposition? ... Wie verdammt noch Mal willst Du mir erklären, dass die Entscheidung zum Wohle Deutschlands war, wenn davon kein Wohl abhing?...Die Entscheidung ist für Deutschland grundlegend scheissegal...  außer dass Ex-DFB-Funktionäre oder wichtige Ex-Fußballer Posten und Geld kriegen bei der FIFA.

Und schon hast Du selbst die Antwort gegeben, warum ein Zwanziger oder ein Beckenbauer oder sonstwer mit entsprechender Öffentlichkeitswirksamkeit hier keine Oppositionsrolle eingenommen haben.

Was wird wohl nach Blatter kommen? Die vielen korrupten Verbände bleinen nämlich. Die werden vermutlich einen ähnlich "ambivalenten", um es mal vorsichtig auszudrücken, Nachfolger wählen, keineswegs aber einen "Königsmörder".

Blatter macht die Orga FiFa nicht korrupt, er ist nur das Produkt einer von vornherein korrupten Organisation (wie hätte er sondt an deren Spitze kommen und sich dort so lange halten können?).

Die FiFa ist eine riesige Sponsorengelder-Sammelmaschine, sie hat dafür zu sorgen, dass Sponsoren einen Mehrwert erhalten, ungeachtet demokratischer und korruptionsfreier Strukturen.

Letztlich sind wir Konsumenten als Zielgruppe der Sponsoren mitverantwortlich. Als solche sind wir aber eine zu indifferente Masse, um kurzfristig etwas zum Besseren bewegen zu können.  
#
SGE_Werner schrieb:
double_pi schrieb:

Erstmal, so schön und wahr Teile Deiner Ausführungen sind, aber genau deswegen wird sich auf der Welt nie etwas verändern. Natürlich hätte es wohl keinen Effekt auf die Wahl gehabt von Blatter, wenn Zwanziger sich gegen ihn ausgesprochen hätte.

Wieso aber in Gottes Namen soll sich denn die FIFA in den nächsten 50-100 Jahren verändern, wenn es scheissegal ist, wie sie sich verhalten, weil die Verbände genau aus den Gedanken, die Du hier äußerst (Schaden), einfach alles wählen, was Macht hat? Die FIFA und somit auch deren Spitze hat nicht einen Grund, sich zu ändern, solange große Verbände wie der Deutsche, der zwar stimmlich wenig, aber sportpolitisch größere Macht hat in der FIFA, einfach sich alles gefallen lassen.

Ich gehe davon aus, dass ein Nein von Deutschland dazu geführt hätte, dass auch andere Verbände aus Europa sich vor allem nach der Wahl getraut hätten, was gegen Blatter zu sagen. Öffentlich. Das nennt man Stimmung machen. Revolutionen sind meistens dadurch ausgelöst worden, weil einer den Mut hatte, seine Klappe aufzumachen. Und wie hätte Blatter Deutschland denn bestrafen können für deren Opposition? Deutschland bewirbt sich die nächsten 20-30 Jahre wohl auf keine Weltmeisterschaft. Wie verdammt noch Mal willst Du mir erklären, dass die Entscheidung zum Wohle Deutschlands war, wenn davon kein Wohl abhing?

Die Entscheidung ist für Deutschland grundlegend scheissegal. Es entsteht durch eine Nichtwahl von Blatter 0,0 Effekt für Deutschland, weil wir von Blatter einfach keinen Profit hatten nach 2006 und auch keinen haben werden, außer dass Ex-DFB-Funktionäre oder wichtige Ex-Fußballer Posten und Geld kriegen bei der FIFA. Ist das das Interesse Deutschlands?

Und außerdem, zum Zitierten. Zwanziger hat nie Deutschland vertreten. Der Vertreter Deutschlands heißt aktuell Joachim Gauck. Evtl noch Merkel im Namen der Regierung.
Zwanziger vertritt in der FIFA den Deutschen Fußball Bund, der wiederum 6 Mio Mitglieder vertritt und ich kenne einige hundert DFB-Mitglieder und bei denen ist eine breite Mehrheit dafür, dem Blatter mal gehörig einen in den Hintern zu treten.
Als DFB-Mitglied, sprich angemeldeter Fußballer, habe ich ein gehöriges Problem, wenn der Präsident dieses Verbandes beim Weltverband nicht mal die Fresse aufkriegt, wie es die Mehrheit derer, die der Verband angeblich vertritt, fordert.

Und wenn Niersbach ebenfalls in Zukunft gegen die Mehrheit derer agiert, die er vertritt, dann ist er auch ein weiterer mieser DFB-Präsident.

das ist eine gute frage, die ich die nicht eindeutig beantworten kann, weil ich kaum ahnung von den strukturen der fifa habe. eins vorweg, es hätte niemals dazu kommen dürfen, dass derart viel macht auf eine person gebündelt wird. und wie in allen diktaturen haben die anderen nun das problem, diese person wieder weg zu bekommen. ich kann nur mutmaßungen anstellen:

1. siehe ursprungspost. ein gerichtsverfahren gegen blatter ist eine gute waffe, die funktionieren kann.

2. es wird ja hinter den kulissen vor abstimmungen auch gesprochen. wenn man sich sicher ist, dass eine abwahl funktioniert, kann man nach oben hin lügen und dann doch anders wählen, sonst wird die wahl vermutlich verschoben oder sowas.

ich glaube, dass ein überraschendes nein garnichts gebracht hätte. deutschland stünde in dem fall alleine da. absprachen unter den eng kooperierenden europäischen verbänden gab es sicherlich und haben mit großer wahrscheinlichkeit dazu geführt, dass man so abgestimmt hat wie es passiert ist. die leute die da sitzen sind ja nicht bescheuert.

es haben sich schon diverse personen gegen blatter gewandt. aufkeimende revolutionen gab es schon genug, mit dem immer selben ende:

blatter vs. warner
http://www.spiegel.de/sport/fussball/fifa-korruption-warner-bezichtigt-blatter-der-bestechung-a-806393.html

blatter vs. bin hammam
http://www.spiegel.de/sport/fussball/fifa-korruptionsskandal-bin-hammam-nennt-blatter-einen-diktator-a-776620.html

blatter vs. johansson
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-50186311.html

und wenn mal jmd kritik äußert, lässt blatter seinen einfluss bei anderen verbänden spielen:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/revanche-foul-blatter-gibt-hoeness-mitschuld-an-muenchens-olympia-aus-a-810862.html

also was... was willst du alleine gegen den unternehmen? ist es nicht völlig offensichtliche selbstzerfleischung, wenn man die kosequenzen kennt und trotzdem rebelliert? natürlich würde ich gerne rebellieren und dem blatter auch gerne physisch zeigen, was ich von ihm halte wenn ich die gelegenheit hätte, aber wenn ich die verantwortung eines ganzen landesverbands (jetzt muss ich es doch ganz ausschreiben, obwohl vermutlich jeder verstanden hat was ich gemeint habe) trage, kann ich nicht da rein gehen und einen auf ego machen. ich finde soein verhalten viel kritikwürdiger als mit der masse mitzuschwimmen. natürlich wäre es aufrichtiger zu rebellieren und man kann danach besser in den spiegel sehen, aber muss man in soeiner situation nicht das wohl des eigenen landesverbandes vor die persönlichen interessen stellen?

ja, geil. wer was fordert würde ich gerne mal schwarz auf weiß sehen. wieso liest man nichts öffentliches? weil kein mensch das kaputt macht, was er jahrelang aufgebaut hat. weil niemand seine frau und kinder einer ungewissen zukunft aussetzen will. v.a. nicht für garnix ausser ein bischen wiederstand.

so ist es eine hypotetische und sehr polemische annahme zu sagen, dass sich alle anders verhalten würden als zwanziger. wie gesagt, ich denke ihr macht es euch zu einfach. diplomatie und politik sind scheissjobs, bei dem dich eine hälfte derer die du vertrittst immer hassen wird.
#
SGE_Werner schrieb:
double_pi schrieb:
propain schrieb:
double_pi schrieb:
propain schrieb:
double_pi schrieb:

Hoeneß ist wohl der Einzige, der sich so richtig traut, ihn deswegen öffentlich unter Druck zu setzen.

Aber machen wir uns nichts vor; Was sagt z.B ein HB öffentlich, der . ja auch irgendwo eng dabei ist, für DFL/DFB die EM besucht?

Ich bin bestimmt nicht alleine, wenn ich denke, , daß es doch ganz offensichtlich ist, daß der Film "Der Pate" nur Kindergeburtstag dagegen ist.

interessant find ich, daß sich diese Mafiaboße ab einem bestimmten Zeitpunkt restlos ähneln in dem Bild, was sie äüßerlich vermitteln.

Spätestens jetzt(aber eigentl. schon vorher) geben Blatter und z.B. Berlusconi doch eigentlich ein fast deckungsgleiches Bild in der Art ,wie sich präsentieren ab.

Hoffentlich ist der Blatter bald weg
#
double_pi schrieb:
ich denke ihr macht es euch zu einfach.  

Ich glaube nicht, ich glaube die Leute die den Weg des geringsten Widerstandes gehen machen es sich zu einfach. Es wurde doch nicht einmal der Versuch unternommen etwas dagegen zu unternehmen, man hat alles einfach immer nur hingenommen und abgenickt.

Teilen