>

Jan Furtok mit GKS Kattowitz in Liga 2

#
Nachdem der Polnische traditionsverein vor 2 Jahren fast aufgelöst worden wäre, dann von Fans übernommen wurde und in der 4 polnischen Liga anfangen musste, haben sie sich, mit Jan Furtok als Präsident (die Restlichen verantwortlichen kommen aus der Kurve und sind zwischen 20 und 30 Jahre alt), innerhalb von 2 Jahren in die 2 Liga hochgeschossen. Hut ab vor dieser Leistung! Glückwunsch!
Jetzt wird sogar die erste Liga in angriff genommen.
Der Verein hat in der vergangenen Saison einen Schnitt von mehr als 4000 Zuschuern gehabt, was mehr ist, als die meisten 1Ligisten in Polen.
#
Schöne Geschichte. Das ist ja schon ein Trend mit den Vereinsgründungen oder Übernahmen durch Fans. Es freut mich, wenn so etwas funktioniert.

EFC Bindewald SGE-Präsi  
#
Echt Geile Sache, ich komme aus Polen aus der gegen und bin GKS Kattowitz Fan. Leider haben sie die falschen Farben.

Ich dachte sie währen nicht Aufgestiegen, weil sie nur zweiter in der 3. Liga geworden sind und nur die Ersten Automatisch aufsteigen.
#
Gregor04 schrieb:
Echt Geile Sache, ich komme aus Polen aus der gegen und bin GKS Kattowitz Fan. Leider haben sie die falschen Farben.

Ich dachte sie währen nicht Aufgestiegen, weil sie nur zweiter in der 3. Liga geworden sind und nur die Ersten Automatisch aufsteigen.


warum denn die falschen farben?
sie sind zwar nur 2 geworden, der 2 spielt aber in der relegation mit. dadurch, dass der zugeloste gegner aber den spielbetrieb einstellt, sind sie automatisch in die 2 liga aufgestiegen.
#
Shooter schrieb:
Gregor04 schrieb:
Echt Geile Sache, ich komme aus Polen aus der gegen und bin GKS Kattowitz Fan. Leider haben sie die falschen Farben.

Ich dachte sie währen nicht Aufgestiegen, weil sie nur zweiter in der 3. Liga geworden sind und nur die Ersten Automatisch aufsteigen.


warum denn die falschen farben?
sie sind zwar nur 2 geworden, der 2 spielt aber in der relegation mit. dadurch, dass der zugeloste gegner aber den spielbetrieb einstellt, sind sie automatisch in die 2 liga aufgestiegen.


Die Farben sind Schwarz, Gelb, Grün.

Danke für die Info.
#
Auch ich bin ein Fan von diesen Verein da ich aus der Nähe selbst herkomme  
Schöne Storie und bin mir sicher dass sie bald in erster Liga spielen werden...
#
Die Erfolgsstory geht weiter....

Nach 5 gespielten Spielen ist GKS Kattowitz auf Rang 3 der 2 Liga. Obwohl ich nicht so recht daran glaube, dass sie den Aufstieg schaffen, ist es Trotzdem einen Lob wert, was die Verantwortlichen mit sehr beschränkten Mitteln dort bewegen.

Vor allem der Schnitt von 5000 Zuschaern pro Spiel ist für die Polnische 2 Liga herrausragend.

Weiterhin viel Erfolg!
Shooter
#
... in Polen gehts bei "Zuschauern" nicht um Masse sondern um Klasse!      
#
Ramo_halluM schrieb:
... in Polen gehts bei "Zuschauern" nicht um Masse sondern um Klasse!        


Das ist ja fast schon so, wie wenn man in anderen Foren darüber liest, dass in Frankfurt nur Hools rumlaufen....  
#
Mal wieder was neues von meiner zweiten großen Liebe:

nachdem sich der Verein in der 2ten polnischen Liga etabliert hat, die Fans den Verein in die Obhut der Stadt und eines Investors gelegt haben, schien alles auf einem guten Weg, organisches Wachstum, breite Fanbasis, neues Stadion in aussicht... Bis der Investor vor kurzem gegen alle Absprachen mit aller Macht in die 1 Liga wollte. Er entschied sich kurzerhand gegen alle Widerstände die Lizenz eines traditionsreichen Erstligisten Polonia Warschau (Gründungsmitglied der Polnischen Liga, letztes Jahr 6ter platz) zu kaufen und einen neuen Verein auszurufen, den KP Katowice. Durch eine weitere Fusion mit GKS sollten die Namensrechte des GKS auf den neuen Verein übertragen werden, so dass der Verein in Liga 1 antreten sollte, mit Heimspielen in Krakau (rd. 80km).

Dieses Vorhaben hat wenig Anklang in der Welt der Fans von Polonia (die den Verein komplett verlieren) und von GKS gefunden, so dass es zu Demonstrationen in Kattowitz gekommen ist. Kurzum, der Investor zeigte sich wenig begeistert ob des breiten Widerstands, was aufgrund von z.B. Bengalos im Vorgarten auch verständlich ist. Kurzerhand lies er zumindest die Fusion der beiden Kattowitzer Klubs platzen, so dass der "neue" verein (Polonia Warschau) KP Katowice mit genau einem Fan in der kommenden Saison in der ersten Polnischen Liga in Krakau spielen wird... Und mein geliebter GKS darf weiterhin in der 2ten Liga mit einer jungen Mannschaft und etwas eingeschränkteren finanziellen Mitteln weiter an seiner Erfolgsstory basteln.

R.I.P. Polonia Warschau - so macht man Fussball kaputt!


Teilen