Analyse: Punkte: 5 Punkte mehr als 2009/2010 Tore: um 15 Tore bessere Tordifferenz zu vergangener Saison
Die Aufsteiger der aktuellen Saison 2010/11 haben die Absteiger der vergangenen Saison 2009/10 wie folgt ersetzt: VFL Bochum = 1. FC K'lautern (besserer Aufsteiger (1.) / besserer Absteiger (17.)) Hertha BSC = FC St. Pauli (schlechterer Aufsteiger (2.) + schlechterer Absteiger (18.))
Hier der aktuelle Status zur "offiziellen 50-Punkte-Pflicht"
Aktueller Punktestand: 20 Punkte Pflichtpunkte bis zum 12. Spieltag: 17 Punkte ---> 3 Punkte über dem 50-Punkte-Plan!!!
Hoffenheim (H), letzte Saison SGE - Hoffenheim 1:2, 3 Pflichtpunkte Bayern München (A), letzte Saison Bayern - SGE 2:1, 0 Pflichtpunkte Mainz (H), letzte Saison SGE - Mainz 2:0, 3 Pflichtpunkte
Erläuterung schrieb:
Die 50 Punkte-Pflicht geht davon aus, dass die Eintracht 50 Punkte als Ziel hat und dass die Punkte ausschließlich "gegen vom Papier" schwache Gegner geholt werden. Zum Beispiel ist ein Sieg gegen Freiburg Pflicht, gegen Leverkusen oder Bayern darf man verlieren.
Der Sinn der Sache ist, die "Schwere" der Spielansetzungen zu berücksichtigen, denn es macht sicher einen Unterschied wenn man nach 9 Spieltagen 10 Punkte hat, ob die gegen Bochum, Freiburg und Mainz geholt wurden oder eben gegen Bayern, Bremen und Leverkusen.
Was bedeutet Pflichtpunkte? Jeder kennt das Gefühl, wenn man zu einem Heimspiel gegen Mainz, Freiburg oder Nürnberg pilgert. "Gegen "die" muss heute gewonnen werden!“, ist der übliche Spruch. Genau das sind Pflichtpunkte! Hingegen kann gegen die Bayern selbst Zuhause verloren werden (wäre normal), sollten dennoch Punkte geholt werden, sind dies Bonuspunkte, mit denen man sich entweder ein Polster schaffen oder verlorene Pflichtsiege wieder ausgleichen kann. In einem Unternehmensbeispiel wären dies die Aufträge die man einplant, um das Unternehmensziel zu erreichen. Sollte mal ein Auftrag nicht geholt werden können, muss man eben ungeplante Aufträge versuchen zu akquirieren, um das Ziel zu erreichen. Ideal ist natürlich, wenn man die zusätzlichen Aufträge holt und dabei auch alle geplanten Aufträge erfüllt. Sollte man nicht alle Aufträge erfüllen können, geben Unternehmen gerne eine Gewinnwarnung aus (Bundesliga: der Trainer wird gefeuert). Die Pflichtpunkte-Analyse zeigt genau diese Planabweichung aktuell an.
Gegen wen sollen wir denn nun Pflichtpunkte holen? Einfach gesagt: Gegen die Abstiegskanditaten müssen wir gewinnen, gegen die Gegner auf Augenhöhe (= Mittelfeld!) punkten. Wer nun wo einzuordnen ist, ist die schwierigste Frage, da sie den größten subjektiven Spielraum lässt. Im Gegensatz zu Echzell-Adler habe ich mich grob an den Durchschnittsplatzierungen in den Saisonprognosen einiger im SAW gefundener Websites orientiert und eigene subjektive Einschätzungen vorgenommen. Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.
Punkte aus Spielen: FC Bayern München 0 Bayer 04 Leverkusen 0 Werder Bremen 0 Hamburger SV 0 FC Schalke 04 1 (Heimunentschieden) Borussia Dortmund 1 VfB Stuttgart 1+1(2x Unentschieden) VfL Wolfsburg 2 TSG 1899 Hoffenheim 3+1 (Heimsieg + Auswärtsunentschieden) 1. FSV Mainz 05 4 1. FC Köln 4 Hannover 96 4 Borussia M'gladbach 4 FC St. Pauli 3+3 (Heim- und Auswärtssieg) 1. FC K'lautern 6 1. FC Nürnberg 6 SC Freiburg 6
Positiv - Den Vorsprung in der Pflichtpunkt-Analyse auf 3 Punkte ausgebaut - Am 12. Spieltag schon das 5. Spiel ohne Gegentor (soviele wie in der gesamten letzten Saison!)
Negativ - Kleiner Rückschlag bei der M-t-M-Analyse nach dem Sieg letztes Jahr in Bremen - Zum Spitzenteam fehlt uns ein 2. Torjäger, der auch mal die Tore macht wenn Gekas nicht trifft
Fazit: Ich denke nach dem Spielverlauf kann man mit dem 0:0 mehr als zufrieden sein. Auf gehts zum nächsten Spiel gegen Hoffenheim, dann hoffentlich wieder mit mehr Antrieb nach vorne und Toren für uns
Würde sagen den zweiten Torjäger haben wir, die Mannschaft dürfte allerdings kaum in der Lage sein für noch einen zweiten Mann zu laufen. In den letzten Jahren hat uns was das Tore schießen angeht ja eher die Tiefe im Kader getragen, vielleicht reicht es schon wenn der eine oder andere da wieder seine alte Torgefahr wiederfindet.
Nach wie vor jedenfalls schöner Verlauf des Graphen ,-)
EvilRabbit schrieb: Würde sagen den zweiten Torjäger haben wir, die Mannschaft dürfte allerdings kaum in der Lage sein für noch einen zweiten Mann zu laufen. In den letzten Jahren hat uns was das Tore schießen angeht ja eher die Tiefe im Kader getragen, vielleicht reicht es schon wenn der eine oder andere da wieder seine alte Torgefahr wiederfindet.
Klar, ein zweiter Gekas der an der Abseitsgrenze lauter muss nicht sein. Aber ich würde schon gerne Fenin als 2. Stürmer sehen, dass er Tore machen kann hat er ja oft genug bewiesen. Alle anderen dürfen natürlich auch gerne treffen
EvilRabbit schrieb: Würde sagen den zweiten Torjäger haben wir, die Mannschaft dürfte allerdings kaum in der Lage sein für noch einen zweiten Mann zu laufen. In den letzten Jahren hat uns was das Tore schießen angeht ja eher die Tiefe im Kader getragen, vielleicht reicht es schon wenn der eine oder andere da wieder seine alte Torgefahr wiederfindet.
Klar, ein zweiter Gekas der an der Abseitsgrenze lauter muss nicht sein. Aber ich würde schon gerne Fenin als 2. Stürmer sehen, dass er Tore machen kann hat er ja oft genug bewiesen. Alle anderen dürfen natürlich auch gerne treffen
Zur Not trifft Fenin in jedem spiel 1 mal Alu und Gekas kann abstauben ,-)
Ich finde die Kritik durchaus berechtigt. Das Toreschießen bzw. die Torgefahr ist etwas zu sehr auf Gekas abgestellt. Es wird fast immer nur versucht Gekas in Position zu bringen. Ich finde wir sind dadurch in der Offensive zu berechenbar. Aber solange das so prächtig funktioniert warum etwas ändern?
Nun muss man auch sehen, dass mit Meier ein torgefährlicher Spieler verletzt ist und der Chris, der diese Saison auch schon 2 Tore gemacht hat, derzeit auch.
Vielleicht täte Altintop ne Pause mal gut und wir sollten es mal mit Fenin von Beginn an probieren. Ich wäre dafür.
Oder zumindest sollte Fenin früher kommen und nicht erst gegen Ende. Denke er braucht auch erstmal Spielpraxis und die bekommt er nicht, wenn es auf Kurzeinsätze von einigen Minuten rausläuft.
AlexUSA schrieb: Nun muss man auch sehen, dass mit Meier ein torgefährlicher Spieler verletzt ist und der Chris, der diese Saison auch schon 2 Tore gemacht hat, derzeit auch.
Und Köhler der Anfang der Saison auch für Torgefahr auf der linken Seite sorgte, muss im defensiven Mittelfeld aushelfen.
Analyse: Punkte: 5 Punkte mehr als 2009/2010 Tore: um 15 Tore bessere Tordifferenz zu vergangener Saison
Die Aufsteiger der aktuellen Saison 2010/11 haben die Absteiger der vergangenen Saison 2009/10 wie folgt ersetzt: VFL Bochum = 1. FC K'lautern (besserer Aufsteiger (1.) / besserer Absteiger (17.)) Hertha BSC = FC St. Pauli (schlechterer Aufsteiger (2.) + schlechterer Absteiger (18.))
Aktueller Punktestand: 20 Punkte Pflichtpunkte bis zum 12. Spieltag: 17 Punkte ---> 3 Punkte über dem 50-Punkte-Plan!!!
Hoffenheim (H), letzte Saison SGE - Hoffenheim 1:2, 3 Pflichtpunkte Bayern München (A), letzte Saison Bayern - SGE 2:1, 0 Pflichtpunkte Mainz (H), letzte Saison SGE - Mainz 2:0, 3 Pflichtpunkte
Erläuterung schrieb:
Die 50 Punkte-Pflicht geht davon aus, dass die Eintracht 50 Punkte als Ziel hat und dass die Punkte ausschließlich "gegen vom Papier" schwache Gegner geholt werden. Zum Beispiel ist ein Sieg gegen Freiburg Pflicht, gegen Leverkusen oder Bayern darf man verlieren.
Der Sinn der Sache ist, die "Schwere" der Spielansetzungen zu berücksichtigen, denn es macht sicher einen Unterschied wenn man nach 9 Spieltagen 10 Punkte hat, ob die gegen Bochum, Freiburg und Mainz geholt wurden oder eben gegen Bayern, Bremen und Leverkusen.
Was bedeutet Pflichtpunkte? Jeder kennt das Gefühl, wenn man zu einem Heimspiel gegen Mainz, Freiburg oder Nürnberg pilgert. "Gegen "die" muss heute gewonnen werden!“, ist der übliche Spruch. Genau das sind Pflichtpunkte! Hingegen kann gegen die Bayern selbst Zuhause verloren werden (wäre normal), sollten dennoch Punkte geholt werden, sind dies Bonuspunkte, mit denen man sich entweder ein Polster schaffen oder verlorene Pflichtsiege wieder ausgleichen kann. In einem Unternehmensbeispiel wären dies die Aufträge die man einplant, um das Unternehmensziel zu erreichen. Sollte mal ein Auftrag nicht geholt werden können, muss man eben ungeplante Aufträge versuchen zu akquirieren, um das Ziel zu erreichen. Ideal ist natürlich, wenn man die zusätzlichen Aufträge holt und dabei auch alle geplanten Aufträge erfüllt. Sollte man nicht alle Aufträge erfüllen können, geben Unternehmen gerne eine Gewinnwarnung aus (Bundesliga: der Trainer wird gefeuert). Die Pflichtpunkte-Analyse zeigt genau diese Planabweichung aktuell an.
Gegen wen sollen wir denn nun Pflichtpunkte holen? Einfach gesagt: Gegen die Abstiegskanditaten müssen wir gewinnen, gegen die Gegner auf Augenhöhe (= Mittelfeld!) punkten. Wer nun wo einzuordnen ist, ist die schwierigste Frage, da sie den größten subjektiven Spielraum lässt. Im Gegensatz zu Echzell-Adler habe ich mich grob an den Durchschnittsplatzierungen in den Saisonprognosen einiger im SAW gefundener Websites orientiert und eigene subjektive Einschätzungen vorgenommen. Verbesserungsvorschläge werden gerne angenommen.
Punkte aus Spielen: FC Bayern München 0 Bayer 04 Leverkusen 0 Werder Bremen 0 Hamburger SV 0 FC Schalke 04 1 (Heimunentschieden) Borussia Dortmund 1 VfB Stuttgart 1+1(2x Unentschieden) VfL Wolfsburg 2 TSG 1899 Hoffenheim 3+1 (Heimsieg + Auswärtsunentschieden) 1. FSV Mainz 05 4 1. FC Köln 4 Hannover 96 4 Borussia M'gladbach 4 FC St. Pauli 3+3 (Heim- und Auswärtssieg) 1. FC K'lautern 6 1. FC Nürnberg 6 SC Freiburg 6
Summe: 50 Punkte
... so sieht sich das "0:0" doch viel freundlicher an ...
Da schlägt dann das zu was Heribert so schön angesprochen hat, als er (sinngemäß) meinte "das muss mir erstmal einer zeigen, wie wir 50 Punkte holen sollen". Aber dazu gehören nunmal auch Siege gegen Gegner wie Hoffenheim und Mainz. Unschlagbar sind sie definitiv nicht und ein Sieg gegen Hoffenheim wäre vorallem für die TV-Gelder Rangliste wichtig.
Aqualon schrieb: Aber dazu gehören nunmal auch Siege gegen Gegner wie Hoffenheim und Mainz. Unschlagbar sind sie definitiv nicht...
Allerdings! Ich bin ja auch eher ein Freund der Tiefstapelei (meistens jedenfalls), aber wer bitte sind Hoffenheim und Mainz??? Da müssen selbstverständlich drei Punkte anvisiert werden. Auch wenn ich nicht glaube, dass wir diese 6 Punkte zwingend benötigen, um die 25 bzw. 26 zur Winterpause zu packen.
Saison 2009/2010:
Spiel 1 / Torverh.: 1 : 2 / Punkte: 0 / Hannover 96 - SGE 2:1
Spiel 2 / Torverh.: 2 : 3 / Punkte: 1 / SGE – Hamburger SV 1:1
Spiel 3 / Torverh.: 2 : 5 / Punkte: 1 / Gladbach - SGE 2:0
Spiel 4 / Torverh.: 4 : 6 / Punkte: 4 / SGE - Freiburg 2:1
Spiel 5 / Torverh.: 4 : 10 / Punkte: 4 / Leverkusen - SGE 4:0
Spiel 6 / Torverh.: 5 : 11 / Punkte: 5 / SGE - Nürnberg 1:1
Spiel 7 / Torverh.: 6 : 13 / Punkte: 5 / Stuttgart - SGE 2:1
Spiel 8 / Torverh.: 8 : 14 / Punkte: 8 / Bochum - SGE 1:2
Spiel 9 / Torverh.: 9 : 18 / Punkte: 8 / SGE - Schalke 1:4
Spiel 10 / Torverh.: 12 : 19 / Punkte: 11 / Hertha BSC - SGE 1:3
Spiel 11 / Torverh.: 14 : 21 / Punkte: 12 / SGE - Wolfsburg 2:2
Spiel 12 / Torverh.: 17 : 23 / Punkte: 15 / Bremen - SGE 2:3
Saison 2010/2011:
Werder Bremen - Eintracht Frankfurt 0:0
Torverhältnis: 20 : 11 (+9)
Analyse:
Tore: um 15 Tore bessere Tordifferenz zu vergangener Saison
Die Aufsteiger der aktuellen Saison 2010/11 haben die Absteiger der vergangenen Saison 2009/10 wie folgt ersetzt:
VFL Bochum = 1. FC K'lautern (besserer Aufsteiger (1.) / besserer Absteiger (17.))
Hertha BSC = FC St. Pauli (schlechterer Aufsteiger (2.) + schlechterer Absteiger (18.))
Aktueller Punktestand: 20 Punkte
Pflichtpunkte bis zum 12. Spieltag: 17 Punkte
---> 3 Punkte über dem 50-Punkte-Plan!!!
Hannover 96 - Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht-Punkte; 0 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt – Hamburger SV: 0 Pflicht-Punkte; 0 Ist-Punkte
Gladbach - Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt - Freiburg: 3 Pflicht-Punkte; 0 Ist-Punkte
Leverkusen - Eintracht Frankfurt: 0 Pflicht-Punkte; 0 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt- Nürnberg: 3 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Stuttgart - Eintracht Frankfurt: 1 Pflicht-Punkt; 3 Ist-Punkte
1. FC Kaiserslautern - Eintracht Frankfurt: 3 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt - FC Schalke 04: 1 Pflicht-Punkt; 1 Ist-Punkt
FC St. Pauli - Eintracht Frankfurt: 3 Pflicht-Punkte; 3 Ist-Punkte
Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg: 1 Pflicht-Punkt; 3 Ist-Punkte
Werder Bremen - Eintracht Frankfurt: 0 Pflicht-Punkte; 1 Ist-Punkt
Grafische Übersicht:
Danke droetkerffm für die Grafiken!
Ausblick auf die nächsten 3 Spiele:
Hoffenheim (H), letzte Saison SGE - Hoffenheim 1:2, 3 Pflichtpunkte
Bayern München (A), letzte Saison Bayern - SGE 2:1, 0 Pflichtpunkte
Mainz (H), letzte Saison SGE - Mainz 2:0, 3 Pflichtpunkte
- Den Vorsprung in der Pflichtpunkt-Analyse auf 3 Punkte ausgebaut
- Am 12. Spieltag schon das 5. Spiel ohne Gegentor (soviele wie in der gesamten letzten Saison!)
Negativ
- Kleiner Rückschlag bei der M-t-M-Analyse nach dem Sieg letztes Jahr in Bremen
- Zum Spitzenteam fehlt uns ein 2. Torjäger, der auch mal die Tore macht wenn Gekas nicht trifft
Fazit: Ich denke nach dem Spielverlauf kann man mit dem 0:0 mehr als zufrieden sein. Auf gehts zum nächsten Spiel gegen Hoffenheim, dann hoffentlich wieder mit mehr Antrieb nach vorne und Toren für uns
Nach wie vor jedenfalls schöner Verlauf des Graphen ,-)
Zur Not trifft Fenin in jedem spiel 1 mal Alu und Gekas kann abstauben ,-)
Ich finde die Kritik durchaus berechtigt. Das Toreschießen bzw. die Torgefahr ist etwas zu sehr auf Gekas abgestellt. Es wird fast immer nur versucht Gekas in Position zu bringen. Ich finde wir sind dadurch in der Offensive zu berechenbar. Aber solange das so prächtig funktioniert warum etwas ändern?
Vielleicht täte Altintop ne Pause mal gut und wir sollten es mal mit Fenin von Beginn an probieren. Ich wäre dafür.
Und Köhler der Anfang der Saison auch für Torgefahr auf der linken Seite sorgte, muss im defensiven Mittelfeld aushelfen.
... so sieht sich das "0:0" doch viel freundlicher an ...
Da bin ich aber mal gespannt, denn die sind auch nicht schlecht drauf.
Und drei gegen Mainz. Da kann man nur hoffen, dass der Tiefflug anhält...
... jeder wird sich am Saisonende dort wiederfinden, wo er hingehört ,-) ...
dann aber bitte nicht freiburg und mainz vor uns
Allerdings! Ich bin ja auch eher ein Freund der Tiefstapelei (meistens jedenfalls), aber wer bitte sind Hoffenheim und Mainz??? Da müssen selbstverständlich drei Punkte anvisiert werden. Auch wenn ich nicht glaube, dass wir diese 6 Punkte zwingend benötigen, um die 25 bzw. 26 zur Winterpause zu packen.