Mods sind auch nur Menschen! (zumindest die meisten)
Beweise?
Bigbamboo schrieb:
EFC_NRW_Adler schrieb: ... Ich habe lediglich Antworten auf Fragen bezüglich den Aussagen eines Users eingefordert.
Probier' Dich doch mal am Busbremser. Das ist Championsleague.
Ich weiß nicht, wie lange Du schon im Forum aktiv bist, aber mit SDB habe ich auch schon ordentliche Gefechte im Forum gehabt und hardcore kommuniziert. Du wolltest mir wohl damit durch die Blume sagen, dass ich mir WIB ausgesucht habe? Pustekuchen, ich mache keinen Unterschied bei Usern, wenn ich meinen Standpunkt vertreten möchte.
EFC_NRW_Adler schrieb: ... Du wolltest mir wohl damit durch die Blume sagen, dass ich mir WIB ausgesucht habe? Pustekuchen, ich mache keinen Unterschied bei Usern, wenn ich meinen Standpunkt vertreten möchte.
Du hast Dir WIB ausgesucht, aber sie hat Dich abblitzen lassen und Funkel vorgezogen. Ich kann Deinen Ärger verstehen. ,-)
Man sollte nicht vergessen, dass alle Mods das hier freiwillig machen und unzählige Stunden ihrer Freizeit opferen.
Mir wäre es lieber, manche User würden sich nicht zu wichtig nehmen und nicht fast jede Massnahme der Mods öffentlich hinterfragen.
Es gibt sicher Mods, die mehr im Vordergrund stehen und auch die vermutlich gemeinsam getroffenen Entscheidungen "nach außen" vertreten. Andere räumen im Hintergrund auf oder versuchen die nicht seltenen Fälle von IT-Problemen manuell zu lösen.
Kurzum: Kritik ja, aber eine Bewertung halte ich für Unfug, zumal da wie gesagt auch für mich die Kriterien fehlen.
EFC_NRW_Adler schrieb: ... Du wolltest mir wohl damit durch die Blume sagen, dass ich mir WIB ausgesucht habe? Pustekuchen, ich mache keinen Unterschied bei Usern, wenn ich meinen Standpunkt vertreten möchte.
Du hast Dir WIB ausgesucht, aber sie hat Dich abblitzen lassen und Funkel vorgezogen. Ich kann Deinen Ärger verstehen. ,-)
Ja, weil ich Caio aufstellen wollte.
Mittelbucher schrieb: Halte ich gar nichts von.
Man sollte nicht vergessen, dass alle Mods das hier freiwillig machen und unzählige Stunden ihrer Freizeit opferen. Ja, aber nur weil sie es ehrenamtlich machen, wofür sie ja auch meinen Respekt haben, darf man doch Kritik äußern dürfen?
Mir wäre es lieber, manche User würden sich nicht zu wichtig nehmen und nicht fast jede Massnahme der Mods öffentlich hinterfragen. Verständnisfrage: Meinst Du mich und explizit diesen Thread damit?
Es gibt sicher Mods, die mehr im Vordergrund stehen und auch die vermutlich gemeinsam getroffenen Entscheidungen "nach außen" vertreten. Andere räumen im Hintergrund auf oder versuchen die nicht seltenen Fälle von IT-Problemen manuell zu lösen.
Kurzum: Kritik ja, aber eine Bewertung halte ich für Unfug, zumal da wie gesagt auch für mich die Kriterien fehlen.
Mittelbucher schrieb: Kurzum: Kritik ja, aber eine Bewertung halte ich für Unfug, zumal da wie gesagt auch für mich die Kriterien fehlen.
... Verständnisfrage: Meinst Du mich und explizit diesen Thread damit?
Exemplarisch ja.
Also nehme ich mich wichtig, weil ich mir das Recht rausnehme, nach sieben Jahren, die ich hier im Forum bin (oder noch länger), die Mod-Arbeit zum zweiten mal zu hinterfragen und zu kritisieren?
Das setzt ja jeglichen demokratischen Grundgedanken außer Kraft!
Ihr müsst mal davon wegkommen, dass Kritik negativ und böseartig ist. Kritik ist eine Notwendigkeit, Dinge zu verbessern, wenn man es denn zulässt.
Mittelbucher schrieb: Du hast die Kritik ja schon im anderen Thread angebracht.
Zwischen dem Bewertungsthread hier (unbegründet) und sachlicher Kritik existiert für mich nun mal ein Unterschied.
Und wer ist ihr ?
Das eine war eine persönliche, öffentliche Message an Miso, was dem Posting auch zu entnehmen ist.
Dieser Thread richtet sich "an" und nicht "gegen" alle Mods und die Entwicklung hier im Forum, unabhängig jetzt von diesem einen Posting, welches an Miso ging.
Mit "Ihr" meine ich alle Menschen, die das Wort "Kritik" so definieren. Hier im Forum sind natürlich die User im allgemeinen angesprochen.
Gut, dann wiederhole ich meine Kritik an diesem Thread hier.
Eine reine Bewertung ohne Kriterien und Begründungen halte ich für nicht hilfreich. Weder für die Mods, noch für die User, noch für die Entwicklung hier im Forum.
EFC_NRW_Adler schrieb: [Dann wärst Du nur am drücken, wa?!
Aber mal im ernst. Es wird doch noch erlaubt sein, dass öffentlich zu schreiben, was hinter vorgehaltener Hand viele User denken.Dass ich dafür unter Umständen hier Prügel einstecken muss, damit kann ich leben, denn schlussendlich ist es nur ein Forum.
Ich bekomme PN`s von Usern die mir Recht geben. Aber hier möchten sie es nicht posten, weil sie sich mit den Mods real gut verstehen. Das bestätigt doch im Grunde meine Annahme?!
Lieber NRW-Adler,
woher willst Du wissen, was "viele" User denken ? Wer sind die ? Meine Gedanken z. B. kennste net.
Du bekommst PN`s von Usern, die Dir Recht geben ? Sorry, aber wie arm ist das denn ? Man kan auch sagen, da wird quasi "hinterm Rücken" gelästert.
Und eine Benotung ist doch völliger Unsinn. Möchtest Du benotet werden?
Und vergesse bitte eines nicht: Die Mods sind nicht geklont. Also kann es auch vorkommen, dass einer etwas sperrt, was ein anderer hätte "laufen" lassen.
Warum nimmst Du nicht per PN Kontakt auf, wenn Dich etwas sehr ärgert?
Mittelbucher schrieb: Gut, dann wiederhole ich meine Kritik an diesem Thread hier.
Eine reine Bewertung ohne Kriterien und Begründungen halte ich für nicht hilfreich. Weder für die Mods, noch für die User, noch für die Entwicklung hier im Forum.
Begründungen kann man ja nachschieben; das wäre ja nicht das Problem. Kritierien müsste man genauso ausarbeiten wie die Netiquette. bzw. könnte man die Netiquette um Punkte erweitern, die Richtlinien für Mods beinhalten.
Ich denke es hilft sehr wohl, wenn User wieder das Gefühl vermittelt bekommen, dass hier durchgängig objektiv gehandelt wird.
Die User könnten ja auch die Mods mit gelben und roten Karten für gewisses (Fehl)-Verhalten "belohnen", was auch nur jeder Mod für sich in seinem Kämmerlein sehen kann. So kann dieser die an ihn gerichtete Kritik aufarbeiten und vielleicht produktiv umsetzen?!
EFC_NRW_Adler schrieb: [Dann wärst Du nur am drücken, wa?!
Aber mal im ernst. Es wird doch noch erlaubt sein, dass öffentlich zu schreiben, was hinter vorgehaltener Hand viele User denken.Dass ich dafür unter Umständen hier Prügel einstecken muss, damit kann ich leben, denn schlussendlich ist es nur ein Forum.
Ich bekomme PN`s von Usern die mir Recht geben. Aber hier möchten sie es nicht posten, weil sie sich mit den Mods real gut verstehen. Das bestätigt doch im Grunde meine Annahme?!
Lieber (lieb bin ich wirklich ^^) NRW-Adler,
woher willst Du wissen, was "viele" User denken ? Wer sind die ? Meine Gedanken z. B. kennste net. Ich kommuniziere! Erwartest Du jetzt allen ernstes eine Namensliste von mir? Habe ich behauptet, Deine Gedanken zu kennen bzw. bist Du "viele"?
Du bekommst PN`s von Usern, die Dir Recht geben ? Sorry, aber wie arm ist das denn ? Man kan auch sagen, da wird quasi "hinterm Rücken" gelästert. Wie und was Du über diese User denkst, ist alleine Deine Sache!
Und eine Benotung ist doch völliger Unsinn. Möchtest Du benotet werden? Die User werden hier durch gelbe und rote Karten benotet bzw. sollte man das dafür richtige Wort wählen: "gemaßregelt".
Und vergesse bitte eines nicht: Die Mods sind nicht geklont. Also kann es auch vorkommen, dass einer etwas sperrt, was ein anderer hätte "laufen" lassen. Und genau um sowas zu verhindern, sollte man auch für Mods Regeln aufstellen, wie es diese für User auch gibt!
Warum nimmst Du nicht per PN Kontakt auf, wenn Dich etwas sehr ärgert? Ich habe über viele Dinge schon mit den Mods privat kommuniziert inkl. Nutzung des Atombuttons. Und privat ganz einfach deshalb nicht, weil es kein privates Ärgernis ist, sondern ein hier grundsätzliches, was sich aber keiner traut anzuschneiden.
Ich z. B. hätte diesen Thread gesperrt . Vermutlich weil Du wie Einige hier, lieber den möglichst widerstandslosesten Weg gehen?
sorry, wenn ich es so sagen muss, aber der Thread ist wirklich arg unsinnig. Nicht dass Du mich falsch verstehst, es geht mir nicht darum, dass ich mich gegen berechtigte Kritik aussprechen würde, so lange diese entsprechend begründet und am besten anhand von Beispielen dargelegt wird, sondern schlicht um einen solchen Pauschalunfug.
Jeder Mod, das war schon zu meiner Zeit so und sicherlich auch lange davor, setzt sich an jedem Tag irgendwelcher Kritik aus und wenn er mit dieser konfrontiert wird, wird er jederzeit auch seine Entscheidung hinterfragen und/oder auch mit den anderen Mods besprechen, bzw. diese ganz sicher sogar gegenüber dem User begründen. Das Problem an der Sache ist, dass die Allgemeinheit dies so gar nicht mitbekommt, da sehr vieles per persönlichem Kontakt verläuft. Überhaupt ist es so, dass die Mehrheit der User den Großteil der Arbeit der Moderatoren nicht mitbekommt. Ohne dies statistisch ausgewertet zu haben, würde ich schätzen, dass maximal 30% der Arbeit für die User zu sehen ist (z. B. durch gesperrte Threads).
Wenn Du also davon ausgehst, dass Du überhaupt nur 30% der Arbeit bewerten kannst und dies auch nur wenn Du wirklich jeden gesperrten Threads gelesen hast, dann frage Dich mal wie viel dieser 30% einen Anlass zur Kritik geben. Ohne Deine Antwort zu kennen, würde ich wetten, dass dies nur ein ganz geringer Teil ist und über diesen kann man gerne offen diskutieren (dafür ist ja auch exakt dieses Forum da). Beispiele dürftest Du ja einige parat haben, sonst hättest Du diesen Thread wohl nicht eröffnet.
Ich will aber auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich hier die Mods von jeglichem Fehler freispreche. Warum sollte ich dies auch tun? Schließlich war ich selbst Mod, habe selbst mehr als genug Fehler gemacht, manchmal war ich dabei zu hart, manchmal nicht konsequent genug. Manchmal war ich schlecht drauf und habe vorschnell reagiert, manchmal war ich aber auch zu gut gelaunt und habe etwas mehr durchgehen lassen. So ist das halt. Na und?
Wichtig ist, dass sich die Mods bemühen eine einheitliche, klare und faire Linie zu fahren und dies ist hier definitiv der Fall.
Persönlich mies finde ich jedoch den Vorwurf der Vetternwirtschaft.
Klar ist, dass man mit manchen Usern besser klarkommt, mit manch anderen weniger. Ebenso wie Du mit manchen Mods besser klarkommst und mit anderen weniger. Klar ist auch, dass sich Stammuser, welche man besser einschätzen kann und welche sich über einen längeren Zeitraum bewährt haben (egal welche Meinung diese vertreten), etwas mehr erlauben können, als ganz neue User, welche sich frisch anmelden, nur um dann gleich mal mit der Keule um sich zu schlagen. Das ist doch nur menschlich und vollkommen normal. Soll ich Dir was sagen, davon hast Du ganz sicher auch schon profitiert, ebenso wie ich und viele andere User, welche Du kennst auch. Meiner Meinung nach ist dies nicht nur menschlich, sondern auch absolut richtig so. Wenn ein alteingesessener User mal über die Stränge schlägt, sich aber sonst "normal" verhält, dann wird wohl kein Mod deshalb gleich mit dem "Gesetzbuch" um sich werfen. Dies bedeutet übrigens nicht, dass man diesem dann nicht auch, z. B. per pN mal kurz die Meinung sagt. Aber dies bekommt man als Außenstehender halt auch nicht immer mit.
Tu mir also bitte einen Gefallen und denke noch mal darüber nach, ob dies wirklich der richtige Weg ist, ob Du nicht auch schon Fehler gemacht hast und rein formal gesehen sogar schon Gründe für einen Rauswurf geliefert hast?
Wie gesagt: Kritk? Jederzeit gerne! Unfug? Ach lass' mich doch in Ruh'!
Beweise?
Ich weiß nicht, wie lange Du schon im Forum aktiv bist, aber mit SDB habe ich auch schon ordentliche Gefechte im Forum gehabt und hardcore kommuniziert.
Du wolltest mir wohl damit durch die Blume sagen, dass ich mir WIB ausgesucht habe? Pustekuchen, ich mache keinen Unterschied bei Usern, wenn ich meinen Standpunkt vertreten möchte.
Man sollte nicht vergessen, dass alle Mods das hier freiwillig machen und unzählige Stunden ihrer Freizeit opferen.
Mir wäre es lieber, manche User würden sich nicht zu wichtig nehmen und nicht fast jede Massnahme der Mods öffentlich hinterfragen.
Es gibt sicher Mods, die mehr im Vordergrund stehen und auch die vermutlich gemeinsam getroffenen Entscheidungen "nach außen" vertreten.
Andere räumen im Hintergrund auf oder versuchen die nicht seltenen Fälle von IT-Problemen manuell zu lösen.
Ja, weil ich Caio aufstellen wollte.
...
Verständnisfrage: Meinst Du mich und explizit diesen Thread damit?
Exemplarisch ja.
Also nehme ich mich wichtig, weil ich mir das Recht rausnehme, nach sieben Jahren, die ich hier im Forum bin (oder noch länger), die Mod-Arbeit zum zweiten mal zu hinterfragen und zu kritisieren?
Das setzt ja jeglichen demokratischen Grundgedanken außer Kraft!
Ihr müsst mal davon wegkommen, dass Kritik negativ und böseartig ist.
Kritik ist eine Notwendigkeit, Dinge zu verbessern, wenn man es denn zulässt.
Zwischen dem Bewertungsthread hier (unbegründet) und sachlicher Kritik existiert für mich nun mal ein Unterschied.
Und wer ist ihr ?
Die Frage ist aber, ob die Kritik berechtigt ist... Denn wenn nicht, braucht man ja auch nix zu verbessern.
Das eine war eine persönliche, öffentliche Message an Miso, was dem Posting auch zu entnehmen ist.
Dieser Thread richtet sich "an" und nicht "gegen" alle Mods und die Entwicklung hier im Forum, unabhängig jetzt von diesem einen Posting, welches an Miso ging.
Mit "Ihr" meine ich alle Menschen, die das Wort "Kritik" so definieren.
Hier im Forum sind natürlich die User im allgemeinen angesprochen.
Kannst Du denn aus Überzeugung sagen, dass meine Kritik nicht berechtigt ist?
Lieber NRW-Adler,
woher willst Du wissen, was "viele" User denken ? Wer sind die ? Meine Gedanken z. B. kennste net.
Du bekommst PN`s von Usern, die Dir Recht geben ? Sorry, aber wie arm ist das denn ? Man kan auch sagen, da wird quasi "hinterm Rücken" gelästert.
Und eine Benotung ist doch völliger Unsinn. Möchtest Du benotet werden?
Und vergesse bitte eines nicht: Die Mods sind nicht geklont. Also kann es auch vorkommen, dass einer etwas sperrt, was ein anderer hätte "laufen"
lassen.
Warum nimmst Du nicht per PN Kontakt auf, wenn Dich etwas sehr ärgert?
Ich z. B. hätte diesen Thread gesperrt .
LG
Sei mir nicht böse simi aber in diesem Fred:
http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/15/11161178/?page=1
Wurde von Seiten der Mods auch auf PN hingewiesen, die sie von Usern bekommen haben....
Begründungen kann man ja nachschieben; das wäre ja nicht das Problem.
Kritierien müsste man genauso ausarbeiten wie die Netiquette. bzw. könnte man die Netiquette um Punkte erweitern, die Richtlinien für Mods beinhalten.
Ich denke es hilft sehr wohl, wenn User wieder das Gefühl vermittelt bekommen, dass hier durchgängig objektiv gehandelt wird.
Die User könnten ja auch die Mods mit gelben und roten Karten für gewisses (Fehl)-Verhalten "belohnen", was auch nur jeder Mod für sich in seinem Kämmerlein sehen kann. So kann dieser die an ihn gerichtete Kritik aufarbeiten und vielleicht produktiv umsetzen?!
Sorry, aber meine hier eingangs geäusserte Kritik bleibt. Für mich ist das viel zu viel Brimborium um eigentliche Lapalien.
Und weiter? Es war damals dämlich und jetzt ist es nicht besser.
Ei, warum sollt ich denn böse sein ?
Das war auch "Hinneherum" . Wenn jemandem etwa net passt, sollte er es demjenigen selber sagen. Ob mod oder net.
sorry, wenn ich es so sagen muss, aber der Thread ist wirklich arg unsinnig. Nicht dass Du mich falsch verstehst, es geht mir nicht darum, dass ich mich gegen berechtigte Kritik aussprechen würde, so lange diese entsprechend begründet und am besten anhand von Beispielen dargelegt wird, sondern schlicht um einen solchen Pauschalunfug.
Jeder Mod, das war schon zu meiner Zeit so und sicherlich auch lange davor, setzt sich an jedem Tag irgendwelcher Kritik aus und wenn er mit dieser konfrontiert wird, wird er jederzeit auch seine Entscheidung hinterfragen und/oder auch mit den anderen Mods besprechen, bzw. diese ganz sicher sogar gegenüber dem User begründen. Das Problem an der Sache ist, dass die Allgemeinheit dies so gar nicht mitbekommt, da sehr vieles per persönlichem Kontakt verläuft. Überhaupt ist es so, dass die Mehrheit der User den Großteil der Arbeit der Moderatoren nicht mitbekommt. Ohne dies statistisch ausgewertet zu haben, würde ich schätzen, dass maximal 30% der Arbeit für die User zu sehen ist (z. B. durch gesperrte Threads).
Wenn Du also davon ausgehst, dass Du überhaupt nur 30% der Arbeit bewerten kannst und dies auch nur wenn Du wirklich jeden gesperrten Threads gelesen hast, dann frage Dich mal wie viel dieser 30% einen Anlass zur Kritik geben. Ohne Deine Antwort zu kennen, würde ich wetten, dass dies nur ein ganz geringer Teil ist und über diesen kann man gerne offen diskutieren (dafür ist ja auch exakt dieses Forum da). Beispiele dürftest Du ja einige parat haben, sonst hättest Du diesen Thread wohl nicht eröffnet.
Ich will aber auch nicht den Eindruck erwecken, dass ich hier die Mods von jeglichem Fehler freispreche. Warum sollte ich dies auch tun? Schließlich war ich selbst Mod, habe selbst mehr als genug Fehler gemacht, manchmal war ich dabei zu hart, manchmal nicht konsequent genug. Manchmal war ich schlecht drauf und habe vorschnell reagiert, manchmal war ich aber auch zu gut gelaunt und habe etwas mehr durchgehen lassen. So ist das halt. Na und?
Wichtig ist, dass sich die Mods bemühen eine einheitliche, klare und faire Linie zu fahren und dies ist hier definitiv der Fall.
Persönlich mies finde ich jedoch den Vorwurf der Vetternwirtschaft.
Klar ist, dass man mit manchen Usern besser klarkommt, mit manch anderen weniger. Ebenso wie Du mit manchen Mods besser klarkommst und mit anderen weniger. Klar ist auch, dass sich Stammuser, welche man besser einschätzen kann und welche sich über einen längeren Zeitraum bewährt haben (egal welche Meinung diese vertreten), etwas mehr erlauben können, als ganz neue User, welche sich frisch anmelden, nur um dann gleich mal mit der Keule um sich zu schlagen. Das ist doch nur menschlich und vollkommen normal. Soll ich Dir was sagen, davon hast Du ganz sicher auch schon profitiert, ebenso wie ich und viele andere User, welche Du kennst auch. Meiner Meinung nach ist dies nicht nur menschlich, sondern auch absolut richtig so. Wenn ein alteingesessener User mal über die Stränge schlägt, sich aber sonst "normal" verhält, dann wird wohl kein Mod deshalb gleich mit dem "Gesetzbuch" um sich werfen. Dies bedeutet übrigens nicht, dass man diesem dann nicht auch, z. B. per pN mal kurz die Meinung sagt. Aber dies bekommt man als Außenstehender halt auch nicht immer mit.
Tu mir also bitte einen Gefallen und denke noch mal darüber nach, ob dies wirklich der richtige Weg ist, ob Du nicht auch schon Fehler gemacht hast und rein formal gesehen sogar schon Gründe für einen Rauswurf geliefert hast?
Wie gesagt: Kritk? Jederzeit gerne! Unfug? Ach lass' mich doch in Ruh'!
Grüße,
Marc