ich denke wir sollten nach den schlammschlachten der letzten saison alle mal wieder ein bisschen runter kommen.
von mir sind beiträge entfernt oder gesperrt worden und mit ein bisschen nachdenken finde ich da das eine oder andere vielleicht strittig, aber so ist es nunmal. wenn man sich im recht fühlt, dann fühlt man sich auch schnell ungerecht behandelt.
dass die mods übermäßig user bevorteilen kann ich nicht wirklich entdecken. und dass an manchen tagen einiges durchgeht was an anderen tagen direkt gesperrt wird ist nur all zu menschlich. geht mir als user ja nicht anders, an manchen tagen sind mir beiträge schnuppe, die mir an anderen die halsschlagader zum pochen bringen.
ich finde das forum wird sehr "moderat" moderiert, obwohl einige wohl auch einen echten spass daran haben aus zu testen wo die grenzen sind. aber auch das ist in jedem anderen forum nicht anders, zumindest in denen, die ich kenne.
als im letzten jahr die mods in einen streik getreten sind hat sich ja ziemlich genau gezeigt, dass auch eine ganze menge leute mit freiheiten nicht sonderlich souverän umgehen können. und das auch ausserhalb des rahmens, den man noch so als witzig durchgehen lassen könnte.
ich bin auch nicht mit jeder entscheidung der mods einverstanden. muss ich aber auch nicht, von mir nicht nachvollziehbare toleranz und überraschendes einschreiten halten sich da die waage. und damit kann ich dann auch gut leben.
[Persönliche Meinung] Manche Threads werden besser nicht aus der Emotion des Augenblicks heraus eröffnet, so auch dieser. Persönlich finde ich die Idee eigentlich ziemlich gut, denn ein objektives Feedback zu erhalten kann uns allen nur weiter helfen. Das Problem dieses Threads ist jedoch zum einen die Entstehungsgeschichte und zum anderen wird hier nun etwas praktiziert was fälschlicherweise auch uns Mods unterstellt wird. Hier wird nicht bewertet, sondern an den Pranger gestellt.
Zunächst einmal zum "fälschlicherweise": Die von uns verteilten Gelben und Roten Karten sind aus guten Grund ausschließlich für uns und den betroffenen User zu sehen, hier öffentliches Vorführen zu praktizieren ist nicht Sinn der Funktion. Vielmehr soll es darum gehen, jeden immer wissen zu lassen wo er oder sie steht. Das hat den Vorteil sich immer zu vergegenwärtigen ob man nicht besser auf die Bremse treten sollte für die nächsten Tage.
Zu den erhobenen Vorwürfen der Einseitigkeit werde ich mich nicht äußern. Zu absurd. Das Wort "Zensur" im Titel entlockt mir sowieso nur noch ein müdes Lächeln.
Also: Evaluation der Mods: Finde ich gut Dieser Thread: Ziemlicher Mist
Mich würde viel mehr interessieren wie die anderen 49 Mitglieder der EFC NRW-Adler Deine(n) momentane(n) Hexenjagd/ Amoklauf in deren Namen hier bewerten.
Sirius schrieb: Mich würde viel mehr interessieren wie die anderen 49 Mitglieder der EFC NRW-Adler Deine(n) momentane(n) Hexenjagd/ Amoklauf in deren Namen hier bewerten.
Wer den User etwas kennt, dürfte wissen, dass er es kennzeichnet, ob er als EFC schreibt oder als Privatmann.
Da gibt es im ersten Beitrag so ein "F_F" am Ende, das ist die Abkürzung seines früheren Nicks.
Sirius schrieb: Mich würde viel mehr interessieren wie die anderen 49 Mitglieder der EFC NRW-Adler Deine(n) momentane(n) Hexenjagd/ Amoklauf in deren Namen hier bewerten.
Wer den User etwas kennt, dürfte wissen, dass er es kennzeichnet, ob er als EFC schreibt oder als Privatmann.
Da gibt es im ersten Beitrag so ein "F_F" am Ende, das ist die Abkürzung seines früheren Nicks.
das wissen auch alle 87.000 angemeldeten nutzer hier...
Niemand von den Mods sperrt sich gegen anlassbezogene konkrete Kritik. Aber einen Beliebtheitswettbewerb wie im Ausgangsbeitrag angestrebt kann niemand ernsthaft wollen. Die Mods nicht, die User nicht und das IT auch nicht. Man sollte bedenken, dass es nicht so leicht ist, jemand für diesen undankbaren Job zu überreden. Wir haben ein Riesenglück gehabt, dass es uns im letzten Herbst gelungen ist, so viele Hochkaräter auf einmal als Moderatoren zu verpflichten. Sicher lag dies auch daran, dass sich die damaligen neu-Mods für Forum und User in der Verantwortung fühlten, etwas zurückgeben wollten. Aber warum sollte ich so einen zeitraubenden, aufreibenden Job noch ehrenamtlich ausführen, wenn ich mich dafür noch von anonymen Teilnehmern öffentlich an den Pranger stellen lassen muss? Wie gesagt, nichts gegen Kritik, aber bitte konstruktiv und fundiert, damit man sich damit auseinandersetzen kann.
Davon abgesehen, möchten wir nicht den Moderator, dem bei unpopulären, aber notwendigen Entscheidungen im Hinterkopf ein Bewertungsthread rumspukt. Auch wenn unsere aktuellen Mods für Eitelkeiten vergleichsweise sicher nicht anfällig sind - die Gefahr, dass etwas innere Unabhängigkeit auf der Strecke bleibt, kann man imho nie ganz ausschließen.
Schließlich zeigt ja der Threadverlauf hier, dass außer dem Eröffner niemand eine derartige Bewertung abgeben wollte. Damit sollte das Thema erledigt sein.
Im übrigen steht es jedem frei, Feedback an Mods, IT und FB (ZoLo) gelangen zu lassen. Das war so und so bleibt es, ganz unabhängig von diesem Thread hier.
von mir sind beiträge entfernt oder gesperrt worden und mit ein bisschen nachdenken finde ich da das eine oder andere vielleicht strittig, aber so ist es nunmal. wenn man sich im recht fühlt, dann fühlt man sich auch schnell ungerecht behandelt.
dass die mods übermäßig user bevorteilen kann ich nicht wirklich entdecken. und dass an manchen tagen einiges durchgeht was an anderen tagen direkt gesperrt wird ist nur all zu menschlich. geht mir als user ja nicht anders, an manchen tagen sind mir beiträge schnuppe, die mir an anderen die halsschlagader zum pochen bringen.
ich finde das forum wird sehr "moderat" moderiert, obwohl einige wohl auch einen echten spass daran haben aus zu testen wo die grenzen sind. aber auch das ist in jedem anderen forum nicht anders, zumindest in denen, die ich kenne.
als im letzten jahr die mods in einen streik getreten sind hat sich ja ziemlich genau gezeigt, dass auch eine ganze menge leute mit freiheiten nicht sonderlich souverän umgehen können. und das auch ausserhalb des rahmens, den man noch so als witzig durchgehen lassen könnte.
ich bin auch nicht mit jeder entscheidung der mods einverstanden. muss ich aber auch nicht, von mir nicht nachvollziehbare toleranz und überraschendes einschreiten halten sich da die waage. und damit kann ich dann auch gut leben.
Manche Threads werden besser nicht aus der Emotion des Augenblicks heraus eröffnet, so auch dieser.
Persönlich finde ich die Idee eigentlich ziemlich gut, denn ein objektives Feedback zu erhalten kann uns allen nur weiter helfen. Das Problem dieses Threads ist jedoch zum einen die Entstehungsgeschichte und zum anderen wird hier nun etwas praktiziert was fälschlicherweise auch uns Mods unterstellt wird.
Hier wird nicht bewertet, sondern an den Pranger gestellt.
Zunächst einmal zum "fälschlicherweise": Die von uns verteilten Gelben und Roten Karten sind aus guten Grund ausschließlich für uns und den betroffenen User zu sehen, hier öffentliches Vorführen zu praktizieren ist nicht Sinn der Funktion. Vielmehr soll es darum gehen, jeden immer wissen zu lassen wo er oder sie steht.
Das hat den Vorteil sich immer zu vergegenwärtigen ob man nicht besser auf die Bremse treten sollte für die nächsten Tage.
Zu den erhobenen Vorwürfen der Einseitigkeit werde ich mich nicht äußern. Zu absurd. Das Wort "Zensur" im Titel entlockt mir sowieso nur noch ein müdes Lächeln.
Also:
Evaluation der Mods: Finde ich gut
Dieser Thread: Ziemlicher Mist
das wissen auch alle 87.000 angemeldeten nutzer hier...
Davon abgesehen, möchten wir nicht den Moderator, dem bei unpopulären, aber notwendigen Entscheidungen im Hinterkopf ein Bewertungsthread rumspukt. Auch wenn unsere aktuellen Mods für Eitelkeiten vergleichsweise sicher nicht anfällig sind - die Gefahr, dass etwas innere Unabhängigkeit auf der Strecke bleibt, kann man imho nie ganz ausschließen.
Schließlich zeigt ja der Threadverlauf hier, dass außer dem Eröffner niemand eine derartige Bewertung abgeben wollte. Damit sollte das Thema erledigt sein.
Im übrigen steht es jedem frei, Feedback an Mods, IT und FB (ZoLo) gelangen zu lassen. Das war so und so bleibt es, ganz unabhängig von diesem Thread hier.
VG Alex
P.S.: @ BBB: Sprechen wir von der gleichen Netiquette? Bitte melde mich mal bei mir per PN, an welchen Stellen http://www.eintracht.de/meine_eintracht/forum/statisch/netiquette.php schwammig ist, insbesondere wo sie schwammiger sein soll als die alte. Danke.