muss das sein? https://www.datenschutzzentrum.de/tracking/ infos zu diesem tool. wenn ihr das nutzen muesst, dann sagt doch wenigstens bescheid. naja, ich blocks derweil ma weiter ps: bitte datenschutzerklaerung anpassen, weil die daten gehen an google, und das ist durch die aktuelle dartenschutzerklaerung nicht gedeckt, ebenso fehlt der von der google-analytics agb geforderte deutliche hinweis auf den einsatz von dem tool. soll kein anscheissen sein, aber ich kann das teil nicht ab, und finde, wenn es eingesetzt wird, sollte gewarntbescheidgesagt werden.
Da ich das mit google auch nicht verstehe, geb ich dies einfach mal weiter:
"Danke für den Hinweis. Die Allgemeinen Datenschutzhinweise der Eintracht ( http://www.eintracht.de/datenschutz/ ) wurden um den Punkt "Google Analytics" erweitert."
AdlerClus schrieb: Um ein Google-Tool, das das Nutzerverhalten aufzeichnet (was genau, das weiß ich auch nicht, aber vielleicht hilft dir das ja schon).
Was genau, weiß wohl niemand. Und auch nicht, was mit den aufgezeichneten Daten passiert. Ich für meinen Teil finde, dass es Google einen Dreck angeht, welche Freds ich mir hier anschaue.
Kann mir daher bitte mal jemand in einfachen Worten erklären, wie Google-Analytics mit dem FF blocke?
Um nur bestimmte Scripte zu blockieren, bietet sich die Firefox-Erweiterung AdBlock Plus an. Dieses Tool ist ursprünglich dazu gedacht, Werbung aus Webseiten auszublenden bzw. diese gar nicht erst zu laden. Und genau dieser Mechanismus ist auch im Falle von Google Analytics hilfreich: Gelingt es nämlich, den JavaScript-Code gar nicht erst herunterzuladen, findet auf dem lokalen PC keine Datensammlung und Kontaktaufnahme mit Google Analytics statt.
Nach der Installation von AdBlock Plus liegen noch keine Filterregeln vor. Um nicht jede Regel manuell erstellen zu müssen, sieht AdBlock Plus das Abonnieren sog. Filterlisten vor. Dabei handelt es sich um regelmäßig aktualisierte Zusammenstellungen verschiedener Filterregeln, aufgrund derer AdBlock Plus dann Elemente aus Webseiten entfernen kann. Eine dieser Filterlisten sorgt ausschließlich dafür, Tracking-relevante Inhalte aus Webseiten zu entfernen: "EasyPrivacy". Zum Abonnieren reicht es aus, auf der Webseite http://easylist.adblockplus.org/ im Kasten auf der linken Seite den Eintrag 3: "EasyPrivacy Additional tracking & privacy invasion blocker" anzuklicken. Sofern AdBlock Plus bereits installiert ist, wird hiermit die Filterliste für Tracking-Inhalte hinzugefügt. Alternativ kann auch dieser Link verwendet werden.
Wird nun eine Webseite aufgerufen, in der Tracking-Code eingebaut ist, unterbindet AdBlock Plus das Laden dieser Elemente. Durch einen Klick auf das "ABP"-Schild oben rechts kann man sich eine Liste der Webseiten-Elemente anzeigen lassen. Dort ist dann zu sehen, ob und was das Tool blockiert hat. Im abgebildeten Beispiel wurden neben Google-Analytics auch Aufrufe von Zählpixeln bei IVW und NuggAdd ausgefiltert.
Die Liste "ABP Tracking Filter" wird regelmäßig aktualisiert, sodass auch Veränderungen der Tracking-Dienste erfasst werden.
AdlerClus schrieb: Um ein Google-Tool, das das Nutzerverhalten aufzeichnet (was genau, das weiß ich auch nicht, aber vielleicht hilft dir das ja schon).
Was genau, weiß wohl niemand. Und auch nicht, was mit den aufgezeichneten Daten passiert. Ich für meinen Teil finde, dass es Google einen Dreck angeht, welche Freds ich mir hier anschaue.
Kann mir daher bitte mal jemand in einfachen Worten erklären, wie Google-Analytics mit dem FF blocke?
Wenn du verhindern willst das egal auf welcher Seite Google Daten über dich geschickt bekommt trag das in deine hosts-Datei ein 127.0.0.1 google-analytics.com 127.0.0.1 ssl.google-analytics.com 127.0.0.1 www.google-analytics.com
Die liegt hier: Windows NT/2000/XP/2003/Vista/7: %SystemRoot%\system32\drivers\etc\hosts
Dann werden alle Anfragen an die Krake nach dein eigenen Rechner umgeleitet und Ruhe ist. Nein, das macht nichts kaputt und stört das Surfen auch nicht im geringsten. "googlen" kann man latürnich auch noch weiterhin.
https://www.datenschutzzentrum.de/tracking/
infos zu diesem tool.
wenn ihr das nutzen muesst, dann sagt doch wenigstens bescheid.
naja, ich blocks derweil ma weiter
ps: bitte datenschutzerklaerung anpassen, weil die daten gehen an google, und das ist durch die aktuelle dartenschutzerklaerung nicht gedeckt, ebenso fehlt der von der google-analytics agb geforderte deutliche hinweis auf den einsatz von dem tool.
soll kein anscheissen sein, aber ich kann das teil nicht ab, und finde, wenn es eingesetzt wird, sollte
gewarntbescheidgesagt werden.127.0.0.1 google-analytics.com
127.0.0.1 ssl.google-analytics.com
127.0.0.1 www.google-analytics.com
127.0.0.1 feedads.googleadservices.com
,-)
Es beginnt mit Bienen und Blumen...
"Danke für den Hinweis. Die Allgemeinen Datenschutzhinweise der Eintracht
( http://www.eintracht.de/datenschutz/ ) wurden um den Punkt "Google Analytics" erweitert."
http://www.google.com/analytics/de-DE/index.html
Wenn man sich beim CIA über Waterboarding informiert erzählen die sicher auch wie harmlos das doch eigentlich alles ist....
Siehe Link in #1
Siehe Wort 8 in meinem Beitrag.
Bitte in strukturierten und deutlichen, aber bevorzugt bunten, Bildchen für BBB anschaulich machen. Oder fahrt vorbei und richtet es ihm ein.
Wunderbar. Und wenn der- oder diejenige mir dann bitte noch eine Pizza mitbringen könnte.
mit Adblock Plus. Hast den schon druff?
Macht AdBlock das automatisch?
Wenn du verhindern willst das egal auf welcher Seite Google Daten über dich geschickt bekommt trag das in deine hosts-Datei ein
127.0.0.1 google-analytics.com
127.0.0.1 ssl.google-analytics.com
127.0.0.1 www.google-analytics.com
Die liegt hier:
Windows NT/2000/XP/2003/Vista/7: %SystemRoot%\system32\drivers\etc\hosts
Dann werden alle Anfragen an die Krake nach dein eigenen Rechner umgeleitet und Ruhe ist.
Nein, das macht nichts kaputt und stört das Surfen auch nicht im geringsten. "googlen" kann man latürnich auch noch weiterhin.