>

Anregung: Umfragen

#
Hi,
was ich so ein bissel vermisse is die Möglichkeit bei einem neuen Thread Umfragen zu starten. Das würde glaube ich vieles kürzer halten und übersichtlicher machen.

viele grüße
JCD
#
JCD schrieb:
Hi,
was ich so ein bissel vermisse is die Möglichkeit bei einem neuen Thread Umfragen zu starten. Das würde glaube ich vieles kürzer halten und übersichtlicher machen.

viele grüße
JCD

??????
#
was willst du denn umfragen?
"xx rein oder raus?"  
#
wie oft gibt es hier threads von wegen, was war für euch das beste erlebnis, bester spieler etc. . dann stehen da 60 beiträge total unübersichtlich und eine sinnvolle diskussion is auch nich möglich....
#
Also ich bin kein Freund von solchen Umfragen.
Du kritisierst die fehlende Diskussionsgrundlage, ich behaupte mal, dass gerade durch eine solche Umfrage jede Diskussionsgrundlage verloren geht.
Einerseits wegen der anonymen Abstimmungstechnik, andererseits weil du durch stupides Anklicken nur noch eine, meiner Meinung nach, sinnlose Auflistung einzelner Punkte hättest.
Viel interessanter als diese bloße Auflistung ist aber doch gerade die Begründung, das "warum treffe ich meine Wahl?". Solche Begründungen gehen bei reinen Umfragen in der Regel jedoch völlig verloren, da man nicht mehr gezwungen ist einen Beitrag zu erstellen sondern nur stupide rumklicken muss.
Außerdem grenzt eine solche Umfrage das Ergebnis immer enorm ein, da sie eben nur die vom Threadersteller präferierten Punkte darstellt... was ist jedoch wenn ein wichtiger Abstimmungspunkt vergessen wurde oder gar vom Threadersteller als nicht wichtig empfunden wurde? Dann ist die ganze Umfrage hinfällig.

Eine viel bessere Möglichkeit die Übersicht in solchen Threads zu wahren wäre es dem Threadersteller endlich die Möglichkeit zu geben seinen erstellten Beitrag zu editieren und so dann im Ausgangspost die Ergebnisse aus dem Thread aufzulisten. So schafft man einerseits einen übersichtlichen Überblick gleich am Beginn des Threads (wie du es dir wünschst) und überträgt dem Threadersteller zugleich ein gewisses Maß an Verantwortung "seinem" Thread gegenüber.

Davon abgesehen hättest du letztlich für jeden Mist eine Umfrage im Forum stehen:

"xx rein oder raus?"
"Schiri gut oder schlecht?"
"Sieg ja oder nein?"
"war das Abseits? ja oder nein"
"Stimmung toll oder mies?"
"xx doof: ja oder nein"

und so weiter...  
#
In anderen Foren funktioniert die Nutzung von Umfragen wunderbar.
Natürlich ist eine Umfrage Anonym und nicht jeder wird mitdiskutieren. Allerdings sieht man so wesentlich deutlicher was der Rest denkt. Denn die Foren werden ja immer von einigen Meinungsmachern dominiert. Bei bestimmten Themen denkt der Großteil aber möglicherweise anders, ist aber nicht gewillt das jedesmal schriftlich zu erläutern.
Damit die Umfragen nicht überhand nehmen könnten diese ja in einem eigenen Threadforum ermöglicht werden.
#
lumpii schrieb:
In anderen Foren funktioniert die Nutzung von Umfragen wunderbar.
Natürlich ist eine Umfrage Anonym und nicht jeder wird mitdiskutieren. Allerdings sieht man so wesentlich deutlicher was der Rest denkt. Denn die Foren werden ja immer von einigen Meinungsmachern dominiert. Bei bestimmten Themen denkt der Großteil aber möglicherweise anders, ist aber nicht gewillt das jedesmal schriftlich zu erläutern.
Damit die Umfragen nicht überhand nehmen könnten diese ja in einem eigenen Threadforum ermöglicht werden.  


da gebe ich dir vollkommen recht. einen eigenen bereich im forum fänd ich aber nicht so gut, da würden wahrscheinlich zu wenige reingucken.
aber dass einfach nicht jeder lust hat zu allem seinen senf abzugeben aber natürlich durchaus eine eigene tendenzielle meinung hat, ist richtig.
mit solchen umfragen könnte man ziemlich gut bestimmte stimmungen einfangen.
einfach mal so als beispiel letzte saison eine umfrage "soll funkel bleiben? ja/nein", das wäre schon interessant gewesen mal wirklich zu wissen wie da so die fronten standen, andere beispiele: "sollte man an caio festhalten?" "sollte lincoln kommen?", "bestes spiel der saison?", sowas in der art halt.
denke das sind sachen da würden viele gerne mal ein paar aussagekräftige zahlen dahinter sehen.
#
ich habe diese funktion auch schon vermisst... ich kenne eigentlich kaum foren, wo man keine umfragen starten kann, weils seit einiger zeit php-standard ist.

hier kann man das noch nicht. es ist die frage, ob das starten vom umfragen im eintracht-forum nicht erwünscht ist oder die funktion einfach fehlt. ich bin dafür sie hinzuzufügen, wenn letzteres zutrifft.
#
double_pi schrieb:
hier kann man das noch nicht. es ist die frage, ob das starten vom umfragen im eintracht-forum nicht erwünscht ist oder die funktion einfach fehlt. ich bin dafür sie hinzuzufügen, wenn letzteres zutrifft.


Solange Umfragen wie "soll funkel bleiben? ja/nein" möglicherweise gestellt werden, gibt es bei der Eintracht die Position, derartige Umfragen nicht auf der eigenen Webseite durchzuführen oder durchführen zu lassen. Klar wären die Zahlen, die da herauskommen, ganz interessant. Aber dennoch gilt es, diese Haltung zu respektieren, ein größeres Medien-Eigentor als eine derartige Umfrage mit entsprechendem Ergebnis kann man sich wohl kaum schießen.
#
kann man umfragen nicht gesondert prüfen und freischalten lassen?
#
double_pi schrieb:
kann man umfragen nicht gesondert prüfen und freischalten lassen?


Daran könnte man natürlich denken. Es gab hier auch ein Umfragetool, das ich 2004 und 2005 eifrig bedient habe. Damals gab es jede Woche eine Umfrage von mir. Das Tool ist weg und auch auf meine Anregung im Juni hin, dass es wieder zur Verfügung stehen sollte, nicht wieder ausgegraben worden. Vielleicht kommt es noch, dann sammle ich hier im Forum - wie damals - gerne wieder Vorschläge für interessante Umfragen.

VG Alex


Teilen